NanoBlade: Neue Säge von Bosch

Diskutiere NanoBlade: Neue Säge von Bosch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bereits im Frühjahr 2016 hatte Bosch die neue NanoBlade-Akkusäge vorgestellt (siehe: Müheloses Sägen mit hoher Präzision). Seit Sommer 2017 ist...
Hier ein Video zur NanoBlade im Vergleich mit Easycut, Stichsäge, Fuchsschwanz und HKS ...

 
Das Video ist leider nur für einen Abbruchunternehmer interessant. Zumindest als Heimwerker ist es mir recht egal, ob ich 23 oder 25 Sekunden brauche, um irgendwas abzuschneiden. Dafür hätte ich gerne Schnittkanten und -flächen, die man auch mal ansehen kann. Wenn ich die Krater sehe, die da produziert werden, kommen mir die Tränen. Das ist doch auch gerade einer der Vorteile der Stichsäge: Ich kann auch mit dem entsprechenden Blatt und etwas weniger Pendelhub feine Schnitte produzieren - und bin nicht auf das Eine angewiesen, was es zu kaufen gibt. Und für mich ist die Stichsäge nunmal die "Hauptkonkurrenz" des Nanoblades, und nicht etwa irgendwelche Gartengeräte.

Und vielleicht bin ich zu zimperlich, aber wenn meine Stichsäge so durch die Gegend hoppelt, denke ich, ich habe irgendwas falsch gemacht.
 
Da denkt wohl jeder anders, denn für mich zeigt das Video mehrere Sägeschnitte von uterschiedlichen Maschinen zum groben Vergleich bei schnellst möglichem Sägefortschritt, auch das Sägebild bei verschiednen Materialien ist zu erkennen - ohne das Video erfährt man nicht viel ... alles weitere kann/muss man selbst probieren oder ggf. ableiten.

Und hast du schon mal eine Stichsäge mit groben Sägeblatt von oben nach untern geführt, da macht meine Säge sogar selbst beim waagerecht sägen und ordentlichen festhalten ab und an Sprünge ....
 
MrDitschy schrieb:
Da denkt wohl jeder anders, denn für mich zeigt das Video mehrere Sägeschnitte von uterschiedlichen Maschinen zum groben Vergleich bei schnellst möglichem Sägefortschritt, auch das Sägebild bei verschiednen Materialien ist zu erkennen - ohne das Video erfährt man nicht viel
Ich bezog mich ausschließlich auf die Praxisbeispiele - den Rest des Videos finde ich garnicht schlecht.

Ich sage ja nicht, dass ich diesen Test für völlig überflüssig halte, aber er zeigt nur einen kleinen Aspekt dessen, wofür die Maschinen eigentlich gemacht wurden (vor allem Kreissäge und Stichsäge).

Und hast du schon mal eine Stichsäge mit groben Sägeblatt von oben nach untern geführt, da macht meine Säge sogar selbst beim waagerecht sägen und ordentlichen festhalten ab und an Sprünge ....
Nein, habe ich nicht - warum auch, man könnte ja so ein Bauteil auch anders einspannen... :ducken:
 
Also die (kabelgebundene), die mein Senior unter'm Baum liegen haben wird, ist gestern angekommen. Mal schauen, wie sich die Minischwertsäge dann unter Realbedingungen schlagen werden wird.
 
Ich denke, dass der im Video gezeigte Extremtest Tauchschnitt in Hirnholz eh nicht praxisrelevant ist. Da hat jede Säge ein Problem damit. Wahrscheinlich wäre das nicht so übel ausgefallen wenn er längs zur faser eingestochen hätte, analog eines Ausschnitts für eine Türfalle.
Möglicherweise hätte eben auch ein wenig Öl geholfen das Fiasko für das Sägeblatt abzuwenden.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich denke, dass der im Video gezeigte Extremtest Tauchschnitt in Hirnholz eh nicht praxisrelevant ist.
Wenn man es drauf anlegt kriegt man alles effizient kaputt. Im Video ging es aber - so ich den Tester bei etwa Minute 23:57 richtig interpretiere - nur darum die Leistungsgrenze auszuloten. Also definitiv nicht der "Normzustand" der Anwendung.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich sage ja nicht, dass ich diesen Test für völlig überflüssig halte, aber er zeigt nur einen kleinen Aspekt dessen, wofür die Maschinen eigentlich gemacht wurden (vor allem Kreissäge und Stichsäge).
Warum sollte er denn zich Anwendungs-Beispiele zur Stichsäge/Kreissäge zeigen (die eigentlich eh jeder kennt), wenn es in erster Line nur um kurze Einblicke der neuen NanoBlade geht - doch klar, jedem kann man es nicht recht machen.
 
Jürgi schrieb:
Ich sehe eigentlich keine Anwendung, die eine Stichsäge und eine Handkreissäge nicht besser kann.

So ähnlich habe ich damals auch gedacht, als Bosch den IXO auf den Markt gebracht hat. Das wurde dann der meistverkaufte Akkuschrauber der Welt.

Das sehe ich auch so!
 
MrDitschy schrieb:
Warum sollte er denn zich Anwendungs-Beispiele zur Stichsäge/Kreissäge zeigen ..., wenn es in erster Line nur um kurze Einblicke der neuen NanoBlade geht
???

Natürlich geht es ums Nanoblade.

Aber man muss sich einmal ansehen, wofür es eigentlich da ist. Der Hersteller bewirbt den perfekten 90°-Winkel und als Zubehör kann man einen Führungsschienenadapter kaufen. Für mich ist demnach recht eindeutig, dass man damit nicht nur abreißen und Gartenarbeit betreiben kann, sondern auch eine gewisse Präzision erhalten soll.

Und gerade hier wäre es gut, mal zu sehen, wie das Nanoblade dabei abschneidet - z.B. mit einem Querschnitt in Weichholz und ohne dass man dabei wie bei einer Kettensäge hin und her "hebelt", sondern konstant durchschiebt.

Und dabei ist natürlich auch interessant, wie sich das Nanoblade gegen eine Stichsäge mit z.B. einem feinverzahnten Holzblatt ohne Pendelhub schlägt. Oder anders ausgedrückt: Was bringt mir der perfekte rechte Winkel, wenn der Schnitt so ausgefranst ist, dass man die Kante eh nicht ansehen kann?

die eigentlich eh jeder kennt
Damit rationalisierst du jedes Argument weg. Warum sollte ich die Schnittgeschwindigkeit testen, wenn die eh jeder kennt?
Vielleicht schlichtweg, um einen direkten Vergleich zu haben...
 
Sucht du nun nach Argumente ... ich lasse es dennoch so stehen, dass es eben nur ein kurzer Einblick ist, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du weiteres sehen/wissen willst, musst du eben andere Videos schauen usw. ....
 
Wer der Meinung ist, dass eine Kettensäge besser als Motorsäge realisiert ist dem wird mit folgenden drei Videos geholfen. :respekt:




PS
 
Geile Sache!
Aber wieso hat er das Sägeblatt umgedreht? Was bringt das für ein Vorteil?
 
Der Modellbaumotor dreht in die andere Richtung.
 
powersupply schrieb:
Wer der Meinung ist, dass eine Kettensäge besser als Motorsäge realisiert ist dem wird mit folgenden drei Videos geholfen. :respekt:

Also einen Motor hatte die Säge vor dem Umbau auch schon, nur eben keinen Verbrennungsmotor.
Allerdings passt das Symbol auf der ursprünglichen Ladestandsanzeige nach dem Umbau irgendwie besser :)
106105_1.jpg
 
m_karl schrieb:
Der Modellbaumotor
Vielleicht eine neue Marktnische für die verbliebenen Hersteller von Modellbaumotoren, nachdem die meisten - und sogar sehr schnelle - Modellflugzeuge heute elektrisch betrieben werden.

:wink:
 
Songi schrieb:
Wirklich gut gemacht.
Meiner Meinung nach eine tolle Bastelei, aber ohne Sinn:
  • Sägekette läuft rückwärts: Sägen von unten nach oben. Damit würde eine normale Kettensäge niemals eine Zulassung erhalten, weil die Gefahr besteht, sich damit in den Schädel zu sägen.
  • Einfach umdrehen wird auch nicht gehen, weil der Motor sonst vermutlich abstirbt.
  • Viel zu laut - man hört nicht, wenn sich jemand nähert und braucht Gehörschutz.
  • Betrieb in Innenräumen unmöglich wegen Abgasemission incl. CO.
  • Und zu guter Letzt: Einfach völlig unnötig, weil die Leistung und Kapazität von Lithiumakkus für eine Säge dieser Größe vollkommen ausreicht. Vmtl. ist die Leistung - bzw. das Drehmomentverhalten - als Akkusäge sogar deutlich besser.
 
Hallo,
viele deiner Gegenargumente treffen auch auf eine "normale" Kettensäge zu. Zu laut, Gefahr des Rückschlags etc.

Einzig was ich bemängeln würde wäre die fehlende Kettenbremse - was aber konstruktionsbedingt nicht möglich war.
 
Thema: NanoBlade: Neue Säge von Bosch
Zurück
Oben