Bosch 18V: Laufzeiten Winkelschleifer und Säbelsäge

Diskutiere Bosch 18V: Laufzeiten Winkelschleifer und Säbelsäge im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier mal eine Bitte um Erfahrungsaustausch an die Nutzer des 18V-Bosch-Systems. Wenn es die Finanzen nach Weihnachten zulassen, will ich...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo,

hier mal eine Bitte um Erfahrungsaustausch an die Nutzer des 18V-Bosch-Systems.

Wenn es die Finanzen nach Weihnachten zulassen, will ich mir demnächst das Bosch-System gönnen. Mich nervt es, bei Reparaturen am Pferdeunterstand immer den Stromerzeuger anzuwerfen (kein Witz).

Gedacht hatte ich an GSR V-EC, GWS 125 und die große Säbelsäge mit 3 x 5AH Akkus. Kalkuliert mit ca. 600 Einheiten Gemeinschaftswährung.

Wie sind die Akkulaufzeiten beim Winkelschleifer und bei der Säbelsäge?

z. B. wie viele Trennschnitte kann man bei 20mm Vollmaterial Stahl machen, kann man auch mal mit der Zopfbürste etwas großflächig entrosten?

Wie viele 10cm Balken Hartholz kann man kürzen?
...

Bitte vom 5AH ausgehen.

Gruß
 
Hi

Ichab mal mit einem 22,6V Hilti Winkelschleifer und einem 5 2Ah Akkupack 15 Schnitte an 30er Rundmaterial gemacht. Dann war der Akku leer.
Trennscheibe war eine 1mm von Hilti.
Überschlägig hat der 30er Rundstahl den doppelten Querschnitt wie das von dir angefragte 20er.

PS
 
Welcher GWS 125?

Bei den genannten Arbeiten kommt es sehr auf die Arbeitsweisen und auf die Zubehöre an. Gute Trennscheiben und Sägeblätter erhöhen die Laufzeiten erheblich. Daher kann man die Menge nie genau sagen. Ich mache solche Arbeiten im Grund nur noch mit den genannten Geräten.

Gruß GW
 
@asmodeus
Danke für die Videos
Insbesondere das Erste.
Das zeigt insbesondere, dass die Kapazität nicht alles ist.
Rechnerisch hätte der Eneracer nur 45 anstelle 52 Scheiben schneiden können.

Die Hiltiflex hätte, wenn man den Materialquerschnitt und die größere Akkuspannung mit einrechnet wäre die bei 20er Rundstahl auf 28 Scheiben gekommen.


PS
 
13erSchlüssel schrieb:
Wie sind die Akkulaufzeiten beim Winkelschleifer und bei der Säbelsäge?
Naja, wenn die Laufzeit (die man wegen vielen Parametern nie genau einschätzen kann) mit einem Akku je zu kurz wäre, holt man sich einfach einen weiteren Akkupack! :wink:
Oder anders ausgedrückt, wenn die gewünschten Laufzeit (die du nicht genannt hast) nicht nach deinen Ansprüchen ausfallen, kaufst du dir dann kein Akkusystem und bleibst bei deinem Generator? :kp:

P.S.: Könntest sogar mit einem "kleineren" Generator die Akkus nachladen.
 
Mit 8A laden und mit 50A entladen...
Wobei ein warmgearbeiteter Akku erst mal gar nicht geladen wird bis er im Temperaturfenster ist...
Da ist spätestens nach dem dritten Akku Pause. Auch bei 3 Ladegeräten.

PS
 
Ja genau, doch das geht schon, man muß es nur so einrichten, dass immer ein Akku geladen ist ... und bei der Jahreszeit laufen an meinen Ladegeräten nicht mal die Lüfter (dachte schon die wären kaputt).
 
Danke für Eure Antworten. Bis auf Entrostungsarbeiten sollte das Akkusystem für meine Zwecke reichen.
 
Thema: Bosch 18V: Laufzeiten Winkelschleifer und Säbelsäge

Ähnliche Themen

ellhel
Antworten
0
Aufrufe
881
ellhel
ellhel
R
Antworten
5
Aufrufe
1.231
-Zoli-
Z
R
Antworten
8
Aufrufe
2.377
Ranttanplan
R
S
Antworten
43
Aufrufe
3.580
powersupply
powersupply
Zurück
Oben