Selbstbau Akkulampen

Diskutiere Selbstbau Akkulampen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, mich würde mal interessieren, wer von euch Lampen umgebaut oder selbstgebaut hat, brauche ein paar neue Ideen. Ich für meinen Teil habe...
powersupply schrieb:
m_karl schrieb:
Warum sind die Spannungswerte so schwer zu glauben :mrgreen:
Weil ich bislang noch kein Ladegerät für 18V Akkus hier hatte bei dem der Akku bei Entnahme nach Vollladung nicht bis wenigstens 20,6V messbar hatte.
Gemessen mit ständig untereinander verglichenen Messgeräte. Und ich hadere hie jetzt nicht an der zweiten Stelle nach dem Komma rum.
Bislang habe/hatte ich hier Bosch, Fein, Festool, Flex, Hitachi, Dewalt, Makita, Metabo, Milwaukee. Teil verschiedene der einzelnen Hersteller. Und es war keines dabei, das die Akkus nicht wenigstens bis 4,15V pro Zelle aufgeladen hat. Die einzigen Geräte die eine Ausnahme zulassen sind die Metabo Ladegeräte. Aber auch nur bei den 5,5Ah LiHD Akkus. Die kommen mit "lediglich" 20,2 - 20,3V aus dem Ladegerät und haben so nur maximal 99Wh nach EPTA gespeichert.

PS
Naja dass nur Makita so lädt wissen wir ja. Interessant sind also nur die Ergebnisse von Makitaakkus.

Eine Möglichkeit, die ich _jetzt komplett aus der Luft_ greife: Das Self-Balancing funktioniert bei CC bis 4,1V/Zelle besonders gut und deshalb hat Makita ursprünglich so geladen. Also machen das
-die ersten Ladegeräte generell so bzw.
-alle Ladegeräte mit den non-Star Akkus.
Daher mal die Frage: Welches Ladegerät und welche Akkus habt ihr genutzt. sLindi hat die "CC bis 4,1V Ladeende" Methode bei allen Akkus feststellen können, also Star und non Star.
-Hat PS schonmal einen nicht Star Akku geladen und gemessen?
-Hat Mr. Ditschy schonmal sein neuestes Ladegerät mit einem Star Akku probiert?
Ich werd falls sich die Möglichkeit bietet auch messen. Vielleicht kann ich mit einem Non-Star 14,4V Akku dienen, mal schaun.
 
m_karl schrieb:
Daher mal die Frage: Welches Ladegerät und welche Akkus habt ihr genutzt. sLindi hat die "CC bis 4,1V Ladeende" Methode bei allen Akkus feststellen können, also Star und non Star.
Ich hab zwei Ladegeräte genutzt: Zuerst im Kalten ein sehr altes DC18RA, dann im Warmen ein nagelneues DC18RC.
Und alle meine 18V Akkus sind Star Akkus, nur der 14,4V ist ein Non Star.
 
-Hat PS schonmal einen nicht Star Akku geladen und gemessen?

Ich muss mich wohl korrigieren.
Ich hatte nur einmal einen nagelneuen 5Ah sowie einen 4Ah Akku nebst 9A lieferndem Schnellladegerät als Testobjekte hier welche mir vom User meineoma zur Verfügung gestellt wurden.
Beim nachschauen in dem Beitrag im Akkuquälthtread hab ich gerade gesehen, dass die Akkus nach der Entnahme aus dem Ladegerät in der Tat nur max 20,2V haben. :shock:

PS
 
Ich weiß nicht, ob das als Selbstbau zählt, aber ich habe eine 33 Jahre alte Grubenlampe modernisiert, um sie im und am Auto zu nutzen.
Schlorg dürfte das gute Stück noch lieben und hassen gelernt haben. :crazy:
DSCF0638.JPGDSCF0641.JPG

Die originalen NiCd-Akkus waren natürlich am Ende, also wurden sie kurzerhand durch 3 Ansmann MaxE-Zellen mit größerer Kapazität ersetzt. Das ursprüngliche Leuchtmittel reichte bestenfalls dazu aus, beim Laufen nicht über die eigenen Füße zu stolpern, zum arbeiten war es für heutige Verhältnisse viel zu schwach. Blöd nur, dass durch die besondere Bauart mit 2 unterschiedlich starken Glühwendeln, keine "normale" Birne passt. Das LED-Leuchmittel von liteXpress ist eigentlich zum Umrüsten von Maglites gedacht und muss nun mit selbst umgestrickten Adapter an Ort und Stelle gehalten werden.

Geladen wird die Lampe mittels eingebauten Ladegerät. Im Betrieb hält der Akku mindestens 24 Stunden durch.
 
Schön und schade zugleich. Das Ding ist historisch, ich hätte es im Originalzustand belassen (vielleicht bis auf die Akkus). Zum Arbeiten gibt es bessere Alternativen.
 
Der Rückbau ist jederzeit möglich, wobei historisch relativ ist. Ja, sie ist inzwischen alt, wäre praktisch aber einfach weg geworfen worden.

Tatsächlich ist sie aktuell gebraucht palettenweise zum Stückpreis von ca. 10€ erhältlich, das minimal geänderte Nachfolgemodell nach aktueller Norm gebraucht ab ca. 20€ oder "neu" in OVP mit 11 Jahre alten Staub beim Feuerwehrausrüster Ziegler für 230,20€ (reduziert von vormals 575,50€ plus Steuern) an der Resterampe. Also ist die Verfügbarkeit noch mehr als gegeben.
 
Akku-Strahler mit ca. 20W und 2800lm auf Basis eines China LED-Strahlers:
Ich hatte mir vor knapp 2 Jahren so einen ChinaLEDStrahler gekauft da mir der Makita Strahler zu teuer ist und in der Hoffnung, dass dieser heller als 10x 5mm LEDs ist und ich ihn recht einfach auf Makita Akku umbauen kann. Letzteres ging recht gut. Aber es ist eine verdammte Funzel. Da ich dann aber die DML801 geschenkt bekommen hatte, hatte sich der Strahler erst einmal erledigt. Habe ihn aber nun endlich angepackt und zu einem fast fertigen Prototypen gebracht.


10W Strahler
Arduino Pro Mini
BoostConverter für LED
BuckConverter für den ProMini
Pololu Pushbutton
IRLZ34N
LED Bargraph
Taster
50cm Alustreifen
GewindeEinsätzeM3
DS18B20
Paar Widerstände
2 Platinen
Ein paar Kabel
3D gedruckte Teile
Schrauben
Reststück 4mm Aluplatte
Klebestreifen für die LEDs
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Ändern würde ich:
1 oder 2 von Diesen neuen Platinen, bei geringfügig weniger Leistung bieten sie 33% mehr Lumen
Bei einer Platine müsste man sich eine geeignete KSQ erstellen oder suchen, da eine BuckBoostKSQ mit 1A benötigt würde. Bei 2 Platinen in Reihe würde ich evtl diese KSQ
nehmen, denn hier entfällt dann auch der IRLZ34N zum Dimmen.


Gruß
 
Kurzes Update meinerseits...

Hab mir inzwischen noch ein günstiges Stativ (eigentlich Scheinwerferhalter) von aliexpress bestellt (Lieferzeit ca. 4 Wochen).
Für 25€ bei einer max. Höhe von 260cm sind natürlich keine Wunder hinsichtlich Standsicherheit zu erwarten, insgesamt aber doch ganz brauchbar.

Hab nur mangels passender Mutter den Gewindezapfen mit Kameragewinde abschneiden und ein metrisches Innengewinde reinschneiden müssen.
 

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Ist ja mega hoch. :mrgreen:

@KingKong069, cooler Umbau (würd ich wohl leider nicht hinbekommen).
 
Ach, das ist nur zusammenstecken von verschiedenen Einzelteilen. Sehr einfach.
 
Wie in diesem Beitrag schon mal angesprochen, hatte ich meine BML184 auf LED Umgerüstet:
KingKong069 schrieb:
Heute wurde die Lampe nicht mehr beim Streichen benötigt. Also hier mal ein paar Bilder.

Dies war allerdings mehr als rudimentär, wieso ich nie zufrieden damit war.
Nach dem letzten Wochenende in der Abgeschiedenheit des Taunuses, habe ich mich daran gemacht, das ding "von Grund auf" neu zu designen.
Neue Elektronik und neuer mechanischer Aufbau des "Glaskörpers".
Ist leider noch nicht fertig. Kenndaten sind vollgende:
6x 2 Segmente Samsung 301B bestromt mit 450-650mA bei 19V ~12W bei 2000lm, mal schauen was Thermisch Sinn macht
1x 7x301B bei 350mA und 190lm

Mechanisch scheint alles zu funktionieren, leider ist mir das filigranste Bauteil mit 0,5mm Wandstärke heruntergefallen und kaputt gegangen.

Eigenbauschaltung mit Arduino, 1x BuckBoost, 1x Buck & AMC7135, 1x78L33, LM385 und LED Statusanzeige. Mal schauen ob das so alles funktioniert.

Zusätzlich zu dem mechanisch deutlich stabileren Aufbau, ist aufgrund der neuen Module die Länge der Lampe um knapp 11cm geschrumpft. Hatte mich schon immer gestört, dass die so riesig ist.

Mit so hochwertigen LED Modulen zu spielen macht echt süchtig.

Gruß
 

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Langsam nährt sich das Eichhörnchen,

Die Version 0.8 sozusagen, ist in der mache und sie gefällt mir echt gut.
Da ich so viele Teile wie möglich wiederverwenden wollte, haben einige Designentscheidungen dazu geführt, dass ich mich an ein komplettes neudesign mache, wofür sich auch schon alle meine Männlichen Familienmitglieder als Testperson gemeldet haben.
Statt der 350mA bei den Fokuslichtern haben sich auch 700mA als tauglich herausgestellt.
Bei der Ansteuerung des Rundumlichtes gehe ich auch den Selbstbauweg mithilfe des PT4115.
Mal schauen, ob mein erstes PCB funktioniert oder ich totale scheiße gebaut habe.

So steht einer DML184 ->DML806 Conversion nichts mehr im Wege aus den Lieferzeiten.

Der Selbstbau wird mind. 12cm kürzer, als ein Original DML184
 
Sorry falls das hier im Thread unerwünscht ist, aber es hat indirekt mit einer Akkulampe zu tun. Ich bastel mir gerade eine unaufregende LED Taschenlampe mit UV LEDs (eine gebrauchte 18650, Vorwiderstand und 4 5mm LEDs im ausgedruckten Gehäuse) und hab überlegt ob ich einen Laderegler mit USB Buchse einbauen soll.
Ich hab mich letztendlich dagegen entschieden, aber hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Lade/Schutzplatinen mit TP4056 (und einem Schutz IC) gemacht? Gibt es da Quellen die Module mit Marken ICs verkaufen? Oder sind die China Boards (mit evtl. inoffiziellen Chips) sicher genug? :kp:
 

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Thema: Selbstbau Akkulampen

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