Neuer Akku(schlag)bohrschrauber

Diskutiere Neuer Akku(schlag)bohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir jetzt überlegt mir einen den heutigen Standards entsprechenden Schrauber zuzulegen. Ich hab hier noch einen alten 12V Makita...
F

fz07

Registriert
28.10.2017
Beiträge
20
Wohnort/Region
Kaiserslautern
Hallo!

Ich habe mir jetzt überlegt mir einen den heutigen Standards entsprechenden Schrauber zuzulegen.
Ich hab hier noch einen alten 12V Makita der immer noch rennt und rennt und einen 10,8V BTI (Werbegeschenk).

Ich habe mich jetzt mehrere Tage hier im Forum und auch auf YouTube durch diverse Beiträge und Tests gerackert.

Ich finde die 4 Gang Schrauber mit Wechselfutter momentan am interessantesten.
Ich möchte ein Maximum an Einsatzfähigkeit mit dem Schrauber abdecken, heißt ich möchte viel Zubehör kaufen KÖNNEN und vor allem lange Spaß und Ersatzteile (im Fall des Falles) haben.

Ich bin jetzt quasi in der Entscheidungsphase angekommen:

Der Fein ASCM 18 QM:
https://www.idealo.de/preisvergleic...scm-18-qm-gewindebohren-71161163000-fein.html
- kein Futter mit Tiefenanschlag --> gibts als Bit
- kein Schlag --> Multimaterialbohrer (oder wie die hießen)..
+ finde den Koffer den ich noch vom Multimaster kenne viel angenehmer wie die Systainer (kenn ich vom BTI)

Der Festool PDC:
18/4https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5214959_-pdc-18-4-li-5-2-set-xl-quadrive-574704-festool.html
+ Futter mit Tiefenanschlag
+ Centrotec
+ Schlag --> Bringt der überhaupt was für Lampen an eine Betondecke zu hängen (2x6er Loch)? oder muss ich für die 2 Löcher meine TE25 auspacken? Kann ich ihn auch als Schlagschrauber missbrauchen?
- Systainer


Habt ihr gute Alternativen?
und vor ALLEM Erfahrungen mit besagten Geräten?

Ich weiß der Preis von beiden Geräten ist nicht schön (speziell in den Sets) aber ich möchte wie bereits lange an den Geräten haben, ich kaufe nicht oft neu kaufen und sehr lange daran haben, deshalb stört es mich nicht Geld in die Hand zu nehmen.

Heißt ich möchte die 4 Gänge da wenn ein Kollege demnächst umbaut gerne Problemlos Schnellbauschrauben ins Profil jagen möchte und das mit knapp 4000 1/min eben sinnvoll geht.
Ich möchte damit auch in Metallbohren wenn ich am Motorrad mal wieder etwas richten möchte..
Eine Schlagfunktion wäre toll ist aber KEIN must have für mich. Wenn ich ab und an mal ne Lampe aufhängen möchte oder ein Regal an die Wand dübeln möchte ist der Gang in den Keller für den Bohrhammer zu holen mir meist doch zu weit..

Ich hoffe auf eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung :D
Ich hab momentan nämlich echt Schwierigkeiten welcher es werden soll...
 
fz07 schrieb:
Ich finde die 4 Gang Schrauber mit Wechselfutter momentan am interessantesten.
Warum?

Ich möchte ein Maximum an Einsatzfähigkeit mit dem Schrauber abdecken, heißt ich möchte viel Zubehör kaufen KÖNNEN und vor allem lange Spaß und Ersatzteile (im Fall des Falles) haben.
Nunja, eine :glaskugel: hat wohl niemand, ob das funktioniert, weiß nur Allah.

- kein Futter mit Tiefenanschlag --> gibts als Bit
Noch nie vermisst.
- kein Schlag --> Multimaterialbohrer (oder wie die hießen)..
Multiconstructionbohrer werden die i.A. genannt. Schlag macht die Maschine etwas schwerer. Schlag ist nur "Rattern". Meine Erfahrung: in alles, wo Du mit Multiconstruction-Bohrern nicht reinkommst, willst Du auch nicht mit Schlag hinein, sondern nur noch mit einem Bohrhammer.

+ Schlag --> Bringt der überhaupt was für Lampen an eine Betondecke zu hängen (2x6er Loch)? oder muss ich für die 2 Löcher meine TE25 auspacken?
Du kannst auch jede andere Hammer-Bohrmaschine nehmen :mrgreen:
Kann ich ihn auch als Schlagschrauber missbrauchen?
Du meinst, mit dem Schrauber irgendwo draufkloppen, oder was? Ein Schlagschrauber ist eine vollkommen andere Gerätegattung.

Ich weiß der Preis von beiden Geräten ist nicht schön (speziell in den Sets) aber ich möchte wie bereits lange an den Geräten haben, ich kaufe nicht oft neu kaufen und sehr lange daran haben, deshalb stört es mich nicht Geld in die Hand zu nehmen.
Du hast Dir Geräte der Top-Class herausgesucht, keine Frage.
Aber nicht unbedingt im Akku-Bereich:
Beide sind eher kleine Systemhersteller und auf dem Markt sowieso nur Nischen-Anbieter im Segment Akku. Wenn Du mal deinen Akku-Gerätepark erweitern möchtest, bist Du bei beiden eingeschränkt in der Auswahl.
Ein nicht unerheblicher Teil des Preises ergibt sich einfach nur aus dem Namen. Und da Du Hilti angesprochen hast: außer bei Spezialsachen wie dem Transpointer o.ä. die nahezu konkurrenzlos sind, gibt es exakt keinen Grund für eine Privatperson, sich "eine Hilti" anzuschaffen. Im Gegenteil. Sind preislich auch nur aufgrund des Namen überbewertet (im Vergleich zu gleich guten und oftmals sogar besseren Mitbewerbern).

Heißt ich möchte die 4 Gänge da wenn ein Kollege demnächst umbaut gerne Problemlos Schnellbauschrauben ins Profil jagen möchte und das mit knapp 4000 1/min eben sinnvoll geht.
Nur dafür würde ich niemals so eine fette und auch schwerere (als vergleichbare Maschinen mit weniger Gängen) Maschine anschaffen, dafür gibt es Magazinschrauber, die das besser können. Da Du "universal" willst, auch mal auf das Eckmaß der Maschinen achten, nicht daß sie zu breit bauen aufgrund des Getriebe.

ist der Gang in den Keller für den Bohrhammer zu holen mir meist doch zu weit..
Und mir wäre die Quälerei mit einer Schlagbohrmaschine zu anstrengend.

Ich hab momentan nämlich echt Schwierigkeiten welcher es werden soll...
Ich würde aus den o.g. Überlegungen heraus keinen von beiden wählen.
 
Hab den Fein ASCM 18 und bin sehr zufrieden damit - aber eins vorweg, der Schrauber ist groß, nicht gerade leicht und eher für die schweren Jobs gedacht - nicht für Trockenbau und ein paar kleine Schrauben ...


Mein Tipp: Schau dir mal den Ascm 12 an! Sehr schöner Schrauber mit ordentlich Leistung und der Preis ist auch interessant. Hat ebenfalls 4 Gänge, verschraubt Schnellbauschrauben ebenfalls sehr zügig, ist leichter und hat noch eine mechanische Drehmomenteinstellung, was cin Vorteil ist bei den kleinen Schrauben.
 
4 Gang Schraubet deshalb, weil ich mit dem Akku Schrauber sowohl Dosen senken, Holz verschrauben , wie auch Gewinde schneiden und kleine Löcher in Metall bohren möchte, sowie wenn es nötig ist Schnellbauschrauben ins Alu Profil jagen möchte.

Ich hab halt nur die TE25 und die ist für 2 Löcher zu bohren bei denen der 10,8V BTI Schrauber Tschö mit Ö sagt halt echt zu schwer, wenns ein ,,größerer" mit Schlag auch täte.
Aber ja, dein Gewichtargument hat mich überzeugt.
Ist mir bewusst das es Nieschenhersteller und vor allem Spezialisten sind.
Ich habe aber zB. bei Bosch keine ähnliche Eierlegende Wollmilchsau mit mich überzeugendere Verarbeitungsqualität gefunden.

Ich meine Schlagschrauber in dem Sinne, als das ich die Schlag Funktion nutze um Schrauben schneller einzudrehen.
Das gleiche Prinzip wie wenn ich mit einer SDS Bit Aufnahme mit dem Workzone Akkuhammer auf der Arbeit direkt die Schrauben in die Dübellöcher dreh

Ich bin allgemeinen für mich als Privatanwender kein Freund von Akkutechnik, für mich reicht in 95% der Anwendungsfälle das gute alte Kabel aus.
Ich möchte deshalb nur den Schrauber mit Akku.

Für die paar Hundert Schrauben werd ich mir definitiv keinen Magazinschrauber zulegen :P

Die Quälerei ist natürlich ein überzeugendes Argument :P :thx:


Hast du eine sinnvolle Alternativ?
Möglichst sogar mit kleinem Akkubohhrhammer? :'D (aal 10,8V Milwaukee) :D
 
flat12 schrieb:
Hab den Fein ASCM 18 und bin sehr zufrieden damit - aber eins vorweg, der Schrauber ist groß, nicht gerade leicht und eher für die schweren Jobs gedacht - nicht für Trockenbau und ein paar kleine Schrauben ...


Mein Tipp: Schau dir mal den Ascm 12 an! Sehr schöner Schrauber mit ordentlich Leistung und der Preis ist auch interessant. Hat ebenfalls 4 Gänge, verschraubt Schnellbauschrauben ebenfalls sehr zügig, ist leichter und hat noch eine mechanische Drehmomenteinstellung, was cin Vorteil ist bei den kleinen Schrauben.


Habe den 12er außer acht gelassen, da ich ja bereits den 10,8V BTI bzw. Bosch in orange habe und eher mit Power suche der trotzdem vielfältig ist :P
Aber danke für den Hinweis ich werde ihn definitiv bei Gelegenheit mal in die Hand nehmen :D
 
Von den beiden den Festool, da es für den Fein keinen Winkelvorsatz gibt und der doch sehr nützlich ist. Den Viergangschrauber Fein in 10,8V habe ich auch, sehe ihn aber als Fehlkauf an. Es gibt auch hier keinen Winkelvorsatz, das Getriebe hakelt und von der Kraft und Größe eher wie ein kleiner 18v Schrauber. Drehzahl im Vierten ist auch viel langsamer als bei den von dir genannten. Die Sache mit dem System ist nicht für jeden interessant, wenn du wirklich noch was in Akku haben willst kannst du das Gerät dann auch mit Akkus kaufen.
Gruß Heiko
 
Bitte kein sinnloses Fullquote von direkt vorhergehenden Beiträgen!

Genau das ist auch meine Intention mit den Akkus.
Ich habe wenn ich mich richtig erinnere nur 2 andere Geräte mit wechselbaren Akkus, das eine ist ein Rotationslaser von einem Laserspezialisten aus unserer Gegend und das andere ein Schussgerät mit CO2 Kartuschen.

Benutzt du den Winkelaufsatz häufig?

Hast du eventuell mit dem Centrotec System Erfahrungen gemacht?
Ist es sinnvoll und vor allem hält es was die Rundlaufgenauigkeit angeht auch in der Praxis ihr versprechen?


EDIT:

Hat jemand hiermit
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gha-fc2-1600A003NF Erfahrungen?
Erhalte ich quasi einen Minibohrhammer?
Dieses Futter würde Bosch nämlich wieder ins Rennen schicken.
 
Das gleiche Prinzip wie wenn ich mit einer SDS Bit Aufnahme mit dem Workzone Akkuhammer auf der Arbeit direkt die Schrauben in die Dübellöcher dreh
Offenbar immer noch nicht en Unterschied zwischn einem Hammerschlagwerk und einem Drehschlagwerk verstanden :mrgreen:
OK, je nach Dübelsorte kann ich natürlich die Schraube mit dem Bohrhammer einschlagen, statt einschrauben.
Nennt sich dann wohl Pfusch am Bau :evil:
 
Zum Thema Winkelgetriebe / -Vorsatz:
Meins liegt meistens für lange Zeiträume im Maschinenkoffer und langweilt sich. Aber dann kommen wieder Phasen, wo man froh ist, es zu haben. Dieses Jahr war es glaube ich noch gar nicht im Einsatz, letztes Jahr bei mindestens zwei Projekten und im Jahr davor auch mal.
 
H. Gürth schrieb:
Das gleiche Prinzip wie wenn ich mit einer SDS Bit Aufnahme mit dem Workzone Akkuhammer auf der Arbeit direkt die Schrauben in die Dübellöcher dreh
Offenbar immer noch nicht en Unterschied zwischn einem Hammerschlagwerk und einem Drehschlagwerk verstanden :mrgreen:
OK, je nach Dübelsorte kann ich natürlich die Schraube mit dem Bohrhammer einschlagen, statt einschrauben.
Nennt sich dann wohl Pfusch am Bau :evil:

Ehrlich gesagt kam mir spontan der Gedanke hey Versuchs doch einfach mal
Den Unterschied habe ich mir an Explosionszeichnungen doch mal zu Gemüte geführt, da ich ehrlich gesagt bis dato wirklich nicht wusste wie ein Drehschlagschrauber funktioniert, ich bin damit bisher nur extremste selten in Kontakt gekommen und habe nur knattern in Erinnerung.
Und Thema Pfusch….ich bin einer der Notfalls den Außenfühler auch mit Silikon auf die Dämmung klebt weil die Dämmstoffdübel zu groß für die Schrauben sind…und sich auch keine normalen Dübel einschieben lassen...

@ Brandmeister

Dann werde ich definitiv darauf bauen einen zu haben :D
 
Winkelvorsatz nutze ich nicht oft aber es gibt immer wieder Momente wo er einen rettet. Das Centrotec System funktioniert sehr gut aber ich nutze es kaum da doch alles sehr teuer ist. Das Centrotec passt übrigens auch auf Metabo und da gäbe es einen sehr schönen 3 Gang Schrauber :top: auf dem auch der Festool Tiefenstop passen sollte. Sehr gute Akkus und eine große Auswahl an 18v Geräten wären ebenso vorhanden. Dazu sehr vieles Made in Germany.
Gruß Heiko
 
@HeikoB passen die Festool Aufsätze auf alle Metabolismus mit Wechselfutter?

@Brandmeister klingt toll wie Bosch das ganze bewirbt...ist halt aber die Frage ob es hält was es verspricht...ich habe nämlich noch jemand den Aufsatz nutzen sehen :D
Ich befrag mal yt :P
 
Ja das passt, einzige Ausnahme sind Aufsätze die per Bajonett bei Festool veriegelt werden passen nicht (Exzentervorsatz und der neue Festool Winkelvorsatz)
Gruß Heiko
 
fz07 schrieb:
...klingt toll wie Bosch das ganze bewirbt...ist halt aber die Frage ob es hält was es verspricht...

Ich persönlich würde da eher auf gute Bohrer (gibt es bereits einen aktuellen Faden zu), wie die von Dirk bereits erwähnten Multiconstruction für die Akkubohrschrauber und einen richtigen Bohrhammer setzen.
Wenn du den nicht als Akkumaschine willst und die TE 25 dir für's Lampenaufhängen zu unhandlich ist, kannst du dich ja auch nach einer Nummer kleiner umsehen. Die kosten auch nicht die Welt.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiele ohne Wertung oder Kaufempfehlung. Preise in den Beispielen zuzüglich MWSt.
 
Dachte zu Anfang auch immer, ein 18V Schlagbohrschrauber wäre recht gut als Allroundmodell. Doch als ich merkte, das ich eigentlich immer das höhere Gewicht mit schleppe und dann bei größeren Löchern in manche Wande/Böden/Decken doch den Kabel-Bohrhammer holen muß, rate ich nun eher zu einem leichten Akku-Bohrschrauber und dazu noch einen kleineren Akku-Kombihammer - also z.B. mit dem Bohrhammer bohrt man die Löcher und zugleich schraubt man mit dem Bohrschrauber die Schraube rein, ist doch eine ideale Kombi rund ums Haus (Meiseln kann man damit auch und die tendenz zu zwei Maschine beim arbeiten gibt es ja eh schon).

Der Bosch Hammeraufsatz ist für Kleinigkeiten sicher gut, doch dann auch nur in Verbindung mit zwei Maschinen.
 
MrDitschy schrieb:
(Meiseln kann man damit auch und die tendenz zu zwei Maschine beim arbeiten gibt es ja eh schon).

Hat dieses "Meiseln" eigentlich etwas mit Ornithologie (um keine Zweideutigkeiten aufkommen zu lassen) zu tun? Ich tendiere beim Arbeiten zum Meißeln. Was die Tendenz zum Einsatz zweier Maschinen angeht, hast du allerdings Recht. Gerne auch in Akimbomanier. :ducken:
 
Ich hatte voriges Jahr auch den Fehler gemacht, und mir einen Akkuschlagschrauber gekauft in der Hoffnung, für kleinere Bohrarbeiten diesen dann immer statt des Netzbohrhammers zu verwenden.
Leider bin ich damit aber nie richtig warm geworden (irgendwie nicht Fisch und Fleisch) und hab mir dann zusätzlich einen Akkubohrhammer (mit Staubabsaugung) zugelegt, dessen Kauf ich definitiv nicht bereue.
 
Brandmeister schrieb:

Was mir gerade auffällt ist, dass Bosch gar keine Abgabeleistung des Motors angibt während Metabo mit 800 zu 410W einen Wirkungsgrad von knapp über 50% und Dewalt mit 710W zu 590W einen sagenhaften Wirkungsgrad, den bis heute noch niemand bei einem Universalmotor geschafft hat, von über 83% angibt... Liest bei denen die Datanblätter eigentlich jemand Korrektur oder darf sich da das Marketing austoben?

PS
 
Festool DRC als Plus und irgendwann das Sologerät BHC hinzu.

Alternativ einen LTX 18 mit zwei oder drei Gängen und hier ebenso als Karkasse für schmalen Schuh den KHA hinzu.

Einer der Vorteile hier, größeres Akkusystem.
 
Thema: Neuer Akku(schlag)bohrschrauber
Zurück
Oben