Exzenter für den Akkuschrauber, eure Erfahrung euer Bedarf?

Diskutiere Exzenter für den Akkuschrauber, eure Erfahrung euer Bedarf? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Akkuschrauber in der 10,8 /12VKlasse zu kaufen. Meine Frage, habt ihr Anwendungsfälle für ihr ein...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Akkuschrauber in der 10,8 /12VKlasse zu kaufen.
Meine Frage, habt ihr Anwendungsfälle für ihr ein Exzenter benötigt?
Ich habe für filigrane Montagen den Festool CXS Baujahr 2012 für den es kein Exenter gibt. Dafür hat Bosch nun einige Lösungen.

Meine Frage an euch. Habt ihr Anwendungsfälle für den Exzenter braucht? Ändert sich die Möbelkonstruktionen, da es nun mit Exzenter Montagemöglichkeiten gibt, welche vorher nicht möglich waren?

Danke und Gruß
 
Manchmal vermisst man Dinge so lange nicht oder weiß sich anders zu helfen...bis man die Sachen hat. Ich möchte darauf...und auch auf den Winkelaufsatz...nicht mehr verzichten. Selbst so seltsame Konstruktionen wie Winkelvorsatz + Exzenter haben mir schon geholfen.

Wo man früher in den Ecken mit .der.."das geht schon irgendwie zur Not nimmt man den langen Bit und noch die Verlängerung"-Methode gearbeitet hat...setzt man jetzt den Exzenter auf und das wars. Ausgenudelte Schrauben in Ecken oder an engen Stellen sind Vergangenheit.

Gruß GW
 
Hallo,
was ist in diesem Zusammenhang ein Exzenter?
Um abgewinkelte Schrauben einzudrehen? :rotfl:
 
Ich habe bisher wo es nötig war einen Bithalter mit Kugelgelenk (ich glaube bis zu 20°) verwendet. Damit ist randnahes verschrauben gut möglich. Erfordert zu Beginn aber ein wenig Übung.
 
Für den CXS gibts keinen Exzenter weil der eh schon beinahe in einer Ebene mit der Schrauberoberfläche schraubt.
Zur Not ein langer Bit und alles geht auch ohne Exzenter.

Allerdings... natürlich hab ich einen Exzenter für den C18.
Und einen Winkelvorsatz... und muß sagen diese beiden Kollegen erinnern mich immer an den Multimaster.

Liegt ewig rum, aber wenn man ihn braucht dann isser Gold wert. :top:
 
@higw65

Magst du mir verraten, mit welchem Gerät du arbeitest?
 
Habe zwei Bosch 12V FC und den 18V FC2.

Gruß GW
 
Für randnahes Schrauben nutze ich tatsächlich noch einen traditionellen Schraubendreher...
 
Ein_Gast schrieb:
ür randnahes Schrauben nutze ich tatsächlich noch einen traditionellen Schraubendreher...
ich dachte schon, ich bin der einzige.

Bisher hab ich noch alles mit normalen Akkuschraubern hinbekommen. Und wenn was doof design war, dann halt mit Schraubendreher. Ein Excenter/Winkelvorsatz hätte ich genau ein mal jetzt brauchen können. Da hab ich halt mit dem Schraubendreher geschraubt...
 
Man kann für jede Schraube einen Schraubendreher nutzen...so lange bis es anderes Werkzeug gibt :)

Also ich kenne derzeit Niemanden, der es bereut hat, sich in dem Fall den GSR 12V-15 FC gekauft zu haben.

Gruß GW
 
Moin,
ich habe sowohl den CXS als auch den Bosch 10,8V als FC. Ob ich den Exzentervorsatz schon gebraucht habe? Ja, allerdings selten und es war der von meinem alten Festool NiCd :mrgreen: wenn ich nur einem von den Beiden behalten dürfte wäre es ganz klar der CXS da er Dinge hat die mir ständig nutzen. Vernünftiger Gürtelclip und der magnetische Bit und Schraubenhalter sind wahnsinnig praktisch :top:
Gruß Heiko
 
Ja...der Gürtelclip...eine ewige Diskussionsgrundlage...nur nicht für Bosch. Leider.
Ich habs ja gelöst, nur braucht man dazu eben immer 2 Geräte...oder Ersatzteile.

Gruß GW

P.S. Das mit dem Bithalter habe ich mittlerweile auch gelöst.
 
Exzenter bis jetzt gar nicht, aber Winkelgetriebe nach einer ganzen Zeit des Einstaubens dann gleich bei einer ganzen Serie voneinander unabhängiger Fälle. Fällt wohl beides unter "Besser haben als brauchen".
 
moto4631 schrieb:
Für den CXS gibts keinen Exzenter weil der eh schon beinahe in einer Ebene mit der Schrauberoberfläche schraubt.

Das ist die Frage, ob das Bosch Set mit Exzenter-Aufsatz viel bringt, wenn man den CXS hat.

Kann jemand das von euch messen, der beide Geräte hat?

Wirtschaftlich macht dann die Bosch-Set Anschaffung für mich mehr sinn, als dann auf ein Festool C18 upzugraden.
 
M.vom.Fach schrieb:
Meine Frage an euch. Habt ihr Anwendungsfälle für den Exzenter braucht? Ändert sich die Möbelkonstruktionen, da es nun mit Exzenter Montagemöglichkeiten gibt, welche vorher nicht möglich waren?
Ähm, glaub ich kaum, das Möbelhertseller davon ausgehen, dass "jeder" bald einen Exenteraufsatz zu Hause hat (ein heutiger Möbel-Aufbau ist doch immer mit normalem Handwerkzeug/Schraubern zu meistern)!?
Zumindest hab ich da so ein Exenteraufsatz noch nie benötigt. Wenn ist es wohl bei Eigenkonstruktionen, dies man dann aber selbst steuern kann. Also wenn benötigte ich in den ganzen Jahren nur einen Winkelaufsatz bei Umbau/Renovierung, und dazu genügt sogar einer zum einspannen.
 
Nur wegen dem Exzenter auf einen C18 upzugraden ist wohl mehr als überflüssig.
Der C18 ist zwar klasse aber groß und schwer im Vergleich zum CXS.

Und wie Ditschy schon sagt, ein Exzenter ist eine tolle Sache.
Er erleichtert einem in gewissen Situationen eindeutig die Arbeit, aber BRAUCHEN tut sowas eigentlich keiner.

Das ist reines Habenwollen weils das Teil halt gibt. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Er erleichtert einem in gewissen Situationen eindeutig die Arbeit, aber BRAUCHEN tut sowas eigentlich keiner.

Das ist reines Habenwollen weils das Teil halt gibt. :mrgreen:

Das hat man schon bei vielen Sachen behauptet und war dann doch wo, wenn man sie hatte. Ich möchte den Exzenter nicht mehr missen. Ist grad an engen Stellen immer wieder im EInsatz.

Gruß GW
 
Stelle mir aber gerade an engen Stellen das arbeiten mit dem dickeren Exzenter-Aufsatz als schwierig vor, vorallem sieht man doch kaum wo man schraubt?
 
Also ich habe den
Festool
Cxs inkl Winkelaufsatz
Und
C18 mit exzenter und Winkelaufsautz


Der Cxs kann etwa genau so randnah wie der c18 mit exzenter schrauben.

Der c18 ist mein allround schrauber.
In Kombination mit einem Pdc18 zum bohren.
Die Aufsätze sind bei mir relativ häufig im Einsatz.
Zum Beispiel wenn Stahlbau auf Holz Arbeit trifft.
Häufig sind hier Verschraubungen an Treppen oder ähnliches sehr schwer zu erreichen.

Der Cxs is mein Haushaltsschrauber, der nur für Küchen Montage mal zum Kunden mit kommt.
 
Thema: Exzenter für den Akkuschrauber, eure Erfahrung euer Bedarf?
Zurück
Oben