Milwaukee Schlagschrauber EU/US Unterschiede

Diskutiere Milwaukee Schlagschrauber EU/US Unterschiede im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Huhu, bin kürzlich auf die Milwaukee Akku Schlagschrauber aus den USA aufmerksam geworden und musste feststellen, dass die gemäß Datenblatt...
S

Sebastian99

Registriert
13.03.2017
Beiträge
15
Wohnort/Region
Frankfurt
Huhu,
bin kürzlich auf die Milwaukee Akku Schlagschrauber aus den USA aufmerksam geworden und musste feststellen, dass die gemäß Datenblatt DEUTLICH höhere Drehmomente erreichen als die deutschen Modelle.
Beispiel:
USA: https://www.milwaukeetool.com/power-tools/cordless/2767-20 1000 ft lbs, also rund 1350 Nm
EU: https://de.milwaukeetool.eu/fuel-1-2-vierkant-akku-schlagschrauber/m18-fmtiwf12/ 610 Nm

Liegt das an unterschiedlichen Verfahren zur Ermittlung des Drehmoments? Oder übersehe ich die starken EU Geräte?
 
Endgültig wird dir diese Frage wohl nur der Hersteller beantworten können.
 
Da warte ich noch auf eine Antwort, aber das wird wohl noch eine Weile dauern, wenn es überhaupt einen Antwort gibt. :|
 
Ich fürchte, die Antwort wird dann sehr Milwaukeegefärbt sein.
Wie wir auf dem Metabo-Meeting erfahren konnten, gibt es bisher keine Norm zur Ermittelung von Drehmomenten bei Schlagschraubern. :mrgreen:
 
Nach den Bildern sind es zumindest unterschiedliche Maschinen ....
 
Das sind doch eher noch die selben Geräte.
Die Leerlaufdrehzahl und die Schlagzahl weihen zu deutlich voneinander ab.

PS
 
Dass das nicht die gleichen Maschinen sind, ist mir völlig klar. Konnte nichts im deutschen Sortiment finden, was nur annähernd an das US Modell ran kommt. Wenn man den Berichten diverser US Anwender glaubt, spielt das Gerät aber tatsächlich in einer neuen Liga. Angeblich ne ganze Ecke stärker als die 1000 Nm Dewalt und Makita Geräte.
 
Also wenn es unterschiedlich Maschinen sind, warum sollen die Werte dann laut Datenblatt nicht auch unterschiedlich sein. Sonst verstehe ich dein Eingangspost nicht!?

Wenn der Schlagschrauber aber neu ist, kommt der sicher irgendwann auch noch nach Euopa ...
 
Hallo,
Sebastian99 schrieb:
1000 ft lbs, also rund 1350 Nm

Da kann was nicht stimmen mit der Rechnung.
0,305 Meter sind sind 1 ft, und ein lbs ist 0,454 Kg. Also Umrechnungsfaktor von ca. 0,1384

Also sind 1000 ft lbs rund 138,4 Nm.

Man hätte auch selbst darauf kommen können dass über 1000 Nm nicht einfach aus dem Handgelenk zu erdulden ist, das würde einem den Arm auskugeln.

Gruß Andreas

PS:
Dewalt DCF830M2 hat z.B. ein Drehmoment von 185 Nm, die 18V Version DCF880N hat 203 Nm
Makita DTW285RTJ ein Drehmoment von 280 Nm was schon extrem ist.
 
Ein Schlagschrauber kugelt keinen Arm aus. Die arbeiten weitgehend rückschlagfrei. Egal welche Leistung die haben.
 
Naja, wenn an der Nuss 1000 Nm ankommnen, die müssen irgendwo herkommen. Und aus actio = reactio kommen die auch am Arm an. Sonst würde sich der Schrauber ja im Kreis drehen.

Oder das ganze ist nur Augenwischerei und an der Nuss selbst liegen niemals diese Kräfte an.

Halte doch mal ein Stock mit 1 Meter Länge und binde an das Ende 4 kleine Zementsäcke, dann weißt du was 1000Nm sind :bierchen:
Also ich kann das nicht halten.
 
Hallo,
OK habe die Erdanziehungskraft in der Rechnung vergessen.
Halte es aber trotzdem für Utopisch 1000 Nm im Handgelenk zu halten.
 
... und von Makita gibt es sehr wohl 1000Nm Schlagschrauber - DTW1001/DTW1002
 
Hi

Sehe das Thema Schlagschrauber lieber so, dass Du mit einem kleinen Hammer einen Keil einfach in einen Steinspalt treiben kannst aus dem der Keil nicht wieder herausrutscht. Versuche dann mal den Keil von Hand, gerne auch mit einem Hebel in die selbe Tiefe hinein zu drücken.... Das Selbe ist beim Entfernen.

Darum heißt das Gerät auch Schlagschrauber, weil da ein richtiges Schlagwerk drin ist welches den Schlag, anders als der Bohrhammer, in Drehbewegung abgibt.

PS
 
Einfach mal bei AVE reinschauen, einem meiner lieblings Youtuber.
Anhand dessen Erklärungen verstehen wie das Ding funktioniert und dann wieder zum Thema Schlagschrauber mitreden. :wink:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Also wenn es unterschiedlich Maschinen sind, warum sollen die Werte dann laut Datenblatt nicht auch unterschiedlich sein. Sonst verstehe ich dein Eingangspost nicht!?
Kann ich Dir nur zustimmen. Dieses Fragezeichen stellt sich hier auch gerade auf: wozu dann überhaupt die Frage?
 
Thema: Milwaukee Schlagschrauber EU/US Unterschiede

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
C
Antworten
3
Aufrufe
676
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.160
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.073
Rainer4x4
R
M
Antworten
11
Aufrufe
1.354
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben