Akku-Baustrahler und Leitungsdetektor benötigt

Diskutiere Akku-Baustrahler und Leitungsdetektor benötigt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin am überlegen mir einen Akku-Baustrahler anzuschaffen. Werkle momentan in der Garage am Auto und komme mit meiner Akkuhandlampe doch an...
W

WNSH75

Guest
Hallo,
bin am überlegen mir einen Akku-Baustrahler anzuschaffen. Werkle momentan in der Garage am Auto und komme mit meiner Akkuhandlampe doch an Ihre Grenzen... Stromanschluss ist leider nicht vorhanden.
Akkusysteme sind 18V von Metabo und Bosch Blau vorhanden. Kämen also Metabo BSA 14-18V und der Bosch GLI 18V-1900 in Frage. Tendiere momentan eher zum GLI da mir die Flache Form platzsparender scheint. Letztendlich geht's aber um die Lichtausbeute.
Vielleicht hat hier jemand eine Entscheidungshilfe.

Zweitens bräuchte ich endlich einen Leitungsdetektor :evil: . Habe heute gleich beim ersten Loch ein Kabel angebohrt :oops:. Sollte ein Regal aufhängen und hatte dort keine Leitung erwartet...
Habe mich da schon mal mit so einer Anschaffung beschäftigt aber erstmal zu dem Schluss gekommen dass die Geräte nicht wirklich zuverlässig sind?
Gibt's hier eine vernünftige Empfehlung?

Bei der Gelegenheit. Habe vorsichtig die Wand aufgemacht und es war so ein zweiadriges Flachbandkabel dass ohne Schutz verputzt war. Bin genau mittendurch. Zum Glück ist nur die Isolierung bei beiden Adern oben und unten leicht beschädigt. Der Bohrer hat dann den Kontakt ausgelöst...
Ich würde es nur ungern kappen und dort jetzt extra eine Dose setzen. Dachte an so eine Reparaturmanschette da ich einen Schrumpfschlauch ja nicht anbringen kann. Beide Kabel einzeln isolieren und dann nochmal komplett. Dann verputzen.
Wie wird sowas gemacht?

Danke, Sascha.
 
WNSH75 schrieb:
Letztendlich geht's aber um die Lichtausbeute.
Metabo=2600 Lumen
Bosch=1900 Lumen.
Die Metabo dürfte damit schätzungsweise doppelt so hell sein (Lumen ist nicht linear und die Empfindlichkeit des Auge auch nicht).
Falls Du aber die Helligkeit an einem bestimmten Punkt vergleichen willst, reicht die Lumen-Angabe dafür nicht, weil Angaben zum Abstrahlwinkel fehlen.
Ich denke, die Metabo ist heller, aber - wie Du schon sagst - die Bosch in Transportstellung platzsparender.

Zweitens bräuchte ich endlich einen Leitungsdetektor
Kenne keinen brauchbaren. Bosch D-Tect. Aber das ist "etwas" oversized, was den Preis angeht, nur für diese Aufgabe.

Dachte an so eine Reparaturmanschette
:?:
 
Schau mal da, die sind mit den Bosch-Akkus kompatibel.
https://www.professionalline.com/de-DE/strahler-und-zubehoer

Die Möbelbauer, die meine Küche aufgestellt haben hatten auch einen alten Leitungsdetektor von Bosch, der hatte nicht den Erfolg gebracht. Leitung angebohrt...der Elektriker hatte die Leitung frei geklopft und mit einer Lüsterklemme verbunden.

Gruß
Kony
 
Kony schrieb:
Krass. Verdammt hell laut Hersteller-Angaben, aber leider auch krass teuer. Den LA4000 kriegt man wohl ab ca. 100,-€ in freier Wildbahn. Da weiß ich nicht, ob ich mir nicht lieber drei von den Aldi-Teilen, die ich hier im Schnäppchen-thread verlinkt habe, kaufe...

Die Möbelbauer, die meine Küche aufgestellt haben hatten auch einen alten Leitungsdetektor von Bosch, der hatte nicht den Erfolg gebracht. Leitung angebohrt...
Ich nutze seit Jahrzehnten erfolgreich einen alten Proxxon Leitungsfinder. Letztendlich ist da auch nur eine Spule zur Metalldetektion drin, das wird im Bosch nicht anders sein. Man muß das Ergebnis halt deuten können, das geht nur mit Vergleich und Erfahrung. Ansonsten bleibt wirklich nur der Bosch D-Tect, aber auch der wird erst mit Erfahrung wirklich gut.
 
Hi

Dachte an so eine Reparaturmanschette da ich einen Schrumpfschlauch ja nicht anbringen kann. Beide Kabel einzeln isolieren und dann nochmal komplett.
Das ist Schrumpfschlauch. Abschneiden, Schrumpfschläuche überschieben, Quetschverbinder anbringen(Lüsterklemme ist Pfui :wink: ), kleinen Schrumpfschlauch über die Quetschverbinder, großen Schrumpfschlauch über alles und zugipsen.
Die Leitungen die Du noch hast nennt man Stegleitung. :schlaubi:

Die Metabo dürfte damit schätzungsweise doppelt so hell sein (Lumen ist nicht linear und die Empfindlichkeit des Auge auch nicht).

Du verwechselst da was. Das Auge empfindet logarithmisch. Will heißen der empfundene Helligkeitsunterschied Bosch vs Metabo fällt nicht wirklich groß aus.

PS
 
powersupply schrieb:
Abschneiden, Schrumpfschläuche überschieben, Quetschverbinder anbringen(Lüsterklemme ist Pfui :wink: ), kleinen Schrumpfschlauch über die Quetschverbinder, großen Schrumpfschlauch über alles und zugipsen.
Würde ich nicht machen. Wenn die Leitung selbst wirklich nicht angefressen ist: Selbstverschweißendes Isolierband und gut. Das ist risikoärmer als eine Leitungstrennung und anschließende Verbindung mittels nicht fachgerecht gepresstem Quetschverbinder, denn so eine Leitungsverbindung ist definitiv eine Widerstandsstelle und somit erwärmungsgefährdet.
Und ich würde wetten, daß hier niemals das Werkzeug für eine sach- und fachgerechte Crimpung von einadriger starrer Leitung vorhanden ist.

Will heißen der empfundene Helligkeitsunterschied Bosch vs Metabo fällt nicht wirklich groß aus.
Er fällt für das Auge nicht wirklich groß aus, das stimmt. Ich würde dennoch über die (eventuell zusätzliche) Anschaffung des Aldi-Strahler nachdenken, einfach weil Beleuchtung von zwei Seiten (egal ob gleich oder unterschiedlich hell) oft von Vorteil ist.
 
Die GLI 18V-1900 ist eine gute Lampe. Etwas besser ist noch die 1900 C...die hat außer der Connectivity (muss man nicht verwenden) auch noch einen Akkudeckel, der die Lampe damit nach IP64 schützt.
Derzeit einziger Wehrmutstropfen...das Gelenk ist relativ leichtgängig. Wird aber grad geändert. Dann steht sie auch mit den neuen Eneracer und ProCore stabil.

Heller ist nur noch die Brennenstuhl Pro (hat Kony ja genannt)....läuft auch mit Bosch-Akkus (nicht Eneracer/ProCore). Steht sehr stabil und leuchtet sehr gut aus, da sie einen sehr breiten Lichtwurf hat.

Ich selbst nutze übrigens meistens die DeciLED (neuer Name GLI 12V-330). Die Dinger sind hell und sehr flexibel. Aber laufen eben mit den 10,8/12V-Akkus.

Werte vergleichen ist immer wie Quartett spielen. Die Lumen sagen hier nicht sehr viel aus. Sind reine Richtwerte. Es kommt auch immer darauf an wie die Geräte gemessen werden.

Bei den Billig-Strahlern habe ich einfach zu viele Ausfälle erlebt. Ja...haben Garantie, aber jedes Mal den Aufwand...ich weiß nicht.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Bei den Billig-Strahlern habe ich einfach zu viele Ausfälle erlebt. Ja...haben Garantie, aber jedes Mal den Aufwand...ich weiß nicht.
Ich weiß genau, was Du meinst. Aber die Kabel-Version von Aldi habe ich selbst hier rumliegen. Da wirkt absolut nichts "billig verarbeitet". Ich hatte sie noch nicht im Dauerbetrieb, aber einen schlechten Eindruck hat sie nicht hinterlassen. Jedenfalls keinen schlechteren als meine BW-Rohrlux. Wohl gemerkt, ich beziehe mich nur auf die Verarbeitungsqualität.
 
Ich würde gerade die Lumen als aussagekräftigste Einheit, was Lichtmessungen angeht, annehmen.
Das ist, meines Wissens nach, zu vergleichen mit den Ampere, also Elektronen pro Zeiteinheit, die durch eine Leitung gehen.
Die subjektiver Größe Lux hängt ja immer davon ab wie weit die Lichtquelle entfernt ist und in welchem Winkel sie in den Raum strahlt.

@Dirk
Bezüglich Reparatur und Aldistrahler muss ich dir zustimmen. :bierchen:

PS
 
Lumen ist hier relativ gut erklärt. Inklusive Beispielen.
 
higw65 schrieb:
Ich selbst nutze übrigens meistens die DeciLED (neuer Name GLI 12V-330). Die Dinger sind hell und sehr flexibel. Aber laufen eben mit den 10,8/12V-Akkus.

Habe ich auch zwei, aber mehr so als Taschenlampenersatz, die nicht weg rollen soll.
Praktisch sind die Teile ja, aber die ungleichmäßige Ausleuchtung und die auch wieder ungleichmäßige Farbtemperatur taugt nicht viel.

Da würde ich auch bei einem Baustrahler drauf achten, wie gleichmäßig leuchtet der aus. Für Anwendungsfälle der DeciLED spielt das meistens nicht so die Rolle, aber ein Raum sollte schon gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
 
Wäre auch für zwei Strahler, da man sonst meist nur im Schatten steht. Weiter hab ich Strahler meist auf einem Stativ, da das Licht von unten mich eher blendet oder eh meist Zeugs im Weg rumsteht.

So kann man den Metabo-Strahler zwar auf einem Stativ montieren, nur wird der Leuchtkegel nach unten etwas gehemmt. Der Bosch-Strahler müsste auch montierbar sein, daher würde ich zu diesem tendieren, auch wegen Spritzwasserschutz (C-Ausführung).
 
michaelhild schrieb:
Habe ich auch zwei, aber mehr so als Taschenlampenersatz, die nicht weg rollen soll.
Praktisch sind die Teile ja, aber die ungleichmäßige Ausleuchtung und die auch wieder ungleichmäßige Farbtemperatur taugt nicht viel.

Kommt immer darauf an was man erwartet. Aber einen großen Unterschied konnte ich da nicht feststellen. Außer im Randbereich wo so gut wie jede LED ihre Probleme hat. Nehme die Dinger,w enn ich Glasfasern Spleiße. Da kommt es auf gute und Farbneutrale Beleuchtung an, sonst erkennst Du die Farbunterschiede bei den Fasern nicht.

Klar...zwei Strahler sind immer besser als einer. Manchmal reicht aber auch einer. Die GLI 1900 habe ich Gestern den ganzen Abend im Garten stehen und hängen gehabt...sind dicht und die Ausleuchtung ist für meine Arbeiten völlig ausreichend.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Die GLI 1900 habe ich Gestern den ganzen Abend im Garten stehen und hängen gehabt...sind dicht
Aber nicht bei Regen (nach Fotos läuft das Wasser eher direkt in den Akkuschacht)?
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Baustrahler tendiere ich wohl zum GLI18V-1900. Einfach wegen der Kompaktheit.

Leitungsdetektor hätte ich kurz den D-tect 120 ins Auge gefasst? Wenn der was taugt hätte sich der mit 1-2 vermiedenen Schadensfällen amortisiert... Akku und Lade wären vorhanden.

Was bräuchte ich denn um die Leitung zu Crimpen? Anschaffungen fürs Leben tätige ich ja gerne :D
Aber wie gesagt ist nur die Isolierung beschädigt.
Das selbstverschweissende Isolierband ist mal eine gute Empfehlung. Würde mir am Auto auch grad helfen...

Ich würde das sorgfältig isolieren, erst einzeln dann komplett nochmal. Evtl. noch nen Plastikschutz vorm zumachen drum.
Aber zugipsen ist mir das Loch fast zu groß? Was könnte ich da sonst nehmen?
Soll halt auch guten Gewissens für "nach mir die Sintflut" reichen :D
 
MrDitschy schrieb:
Aber nicht bei Regen (nach Fotos läuft das Wasser eher direkt in den Akkuschacht)?

GLI 18V-1900 C

besser? :wink:

@WNSH75
Ja, der D-Tect 120 ist gut und brauchbar. Wie aber bei allen Geräten kommt es darauf an, wer es bedient und wie viel Erfahrung die Person hat. Wie Dirk schon geschrieben hat, kann man auch mit den alten Proxxon schon viel machen...hier liegt auch noch irgendwo einer aus den 80ern oder so. Im Grunde hat sich an der Technik nicht viel geändert, nur an den Auswerteinheiten.
Wenn man solche Geräte einsetzt, sollte man immer erst an bekannten Wänden üben und sich mit dem Gerät vertraut machen. Dazu gehört auch immer ein wenige "Gefühl" wie die Leitungsleger wohl gearbeitet haben könnten. Wasserleitungen folgen eigentlich seit Jahrzehnten gewissen Grundregeln. Entweder leigen sie Waagerecht oder Senkrecht...oder eben Beides mit Abzeig irgendwo in der Wand. Auch hilft es mal unterhalb oder oberhalb der Wände schauen zu können ob andere Bereiche versorgt werden. Daran lässt dann schon viel erkennen.
Bei Stromleitungen gibt es zwar bestimmte Bereiche wo diese gelegt werden sollen, aber daran halten sich die Leute oft nicht...und früher erst recht nicht. Selbst Diagonal habe ich schon erlebt...weil "es Material und Arbeit" spart. Hier hilft es aber...schauen wo sind Steckdosen...wo Schalte rund von wo könnten die Kabel kommen.
Es gibt auch Wände da kann kein Detektor was finden...und zwar, wenn Putzmatten mit Drahtgeflecht verbaut sind. Ebenso bei feuchten Wänden. Auch da gibt es immer wieder Probleme.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Kommt immer darauf an was man erwartet. Aber einen großen Unterschied konnte ich da nicht feststellen.

Das ist richtig, die kleine Bosch kostet schon nicht viel, daher darf man da nicht all zuviel erwarten.
Meine hat aber auch recht mittig einen gelblichen Spot.

Schau Dir z.B. mal die Syslite KAL II oder Duo an, klar das ist ne andere Preisklasse, aber die Ausleuchtung ist top.
 
Naja...die Syslite liegt beim dreifachen der Deci...und ist ein anderes Konzept. Dann kann man auch die GLI 18V-1900 C nehmen. Günstiger und Heller. Auch recht gleichmäßig in der Ausleuchtung.

Meine Deci haben das eher umgekehrt...in der Mitte weiß und dann Außen eitwas Gelber. Sieht man aber nur auf einer gleichmäßigen Oberfläche. Liegt an den Reflektoren.

Gruß GW
 
Ganz ehrlich: Der Strahler von Bosch mag mit 1900 Lumen hell sein, aber er ist im wesentlichen eine Punktlichtquelle. Außen rum mag zwar sowas wie ein Reflektor vorhanden sein, aber der überwiegende Anteil des Lichts wird direkt von der LED abgestrahlt, d.h. die Lichtaustrittsfläche ist sehr klein. Die Blendwirkung ist somit sehr hoch. Das sieht auch bei den anderen genannten Strahlern sehr ähnlich aus.

Ich nutze derzeit einen ähnlich gebauten Strahler (allerdings 230 V, kein Akku) von Brennenstuhl und finde ich ihn schrecklich.

Wer einen schicken Akkustrahler sucht, dem empfehle ich ganz klar den Scangrip VEGA 1500 C+R. Preislich ist er mit ~100 € nicht ganz günstig, aber dafür sehr gut verarbeitet. Durch die große Lichtaustrittsfläche gibt es weniger harte Schattenwürfe und man kann sich auch einmal umdrehen und direkt in den Strahler sehen, ohne danach für eine Minute schwarze Flecken zu sehen.

Es muss nicht genau der Strahler sein, aber wenn man sich einen anschafft, dann meiner Meinung nach unbedingt mit einer semitransparenten Streuscheibe, um diese diffuse und angenehme Ausleuchtung zu erreichen.
Der Brennenstuhl Strahler wird wohl jedenfalls demnächst weiter verschenkt. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, den ich nicht mag...
 
Thema: Akku-Baustrahler und Leitungsdetektor benötigt

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
86
Aufrufe
25.428
KingKong069
K
L
Antworten
6
Aufrufe
4.164
messerjocce
M
R
Antworten
9
Aufrufe
889
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.689
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben