Akku-Baustrahler und Leitungsdetektor benötigt

Diskutiere Akku-Baustrahler und Leitungsdetektor benötigt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin am überlegen mir einen Akku-Baustrahler anzuschaffen. Werkle momentan in der Garage am Auto und komme mit meiner Akkuhandlampe doch an...
Der ist aber neu. Die bisherigen Scangrip-Lampen waren auch nur so "quasi-Punktlichtquellen" mit COB-LED in der Mitte. Und wenn er wirklich für'n Hunni zu kriegen ist, ist das im Vergleich zu den anderen gar nicht mal teuer.
 
Von Scangrip gibt es diverse Modelle...die "Baustrahler" sind gleichmäßig in der Ausleuchtung, aber wirklich lange reinschauen kann man da auch nicht lange. Das ist nun mal so bei hellen Lampen. In einen 500W-Halogenstrahler schaut man auch nicht lange rein.

Die COB von Scangrip (Nova) sind allerdings fies. Sind dazu noch gut verarbeitet und können auch per App gesteuert werden.

Aber passt Alles nicht zu den Anforderungen des Themenerstellers....es werden Lampen gesucht, die für die 18V-Systeme von Bosch oder Metabo geeignet sind.

Gruß GW
 
Also das mit der einen starken LED beim GLI ist genau das was mir nicht so gut gefällt gegenüber dem BSA.
Ich habe in der Arbeit eine Scangrip Handlampe mit 21 LEDs und für zu Hause habe ich die "Baugleiche" mit zwei starken Cree LEDs gekauft. Die Lampe in der Arbeit ist mir irgendwie angenehmer.

Aber das müsste man halt ausprobieren. Der Trend geht wohl in Richtung Cree LED.

Leitungssucher werde ich mal den D-tect 120 testen.
Die Kabel werde ich mit selbstverschweissendem Isolierband isolieren, das Loch mache ich mit Schnellzement wieder zu. Denke das passt dann soweit.
 

Anhänge

  • 14349246-origpic-8ba704.jpg
    14349246-origpic-8ba704.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 128
  • Scangrip_MAG2_1_arbejdslampe_w610_h610_fill.jpg
    Scangrip_MAG2_1_arbejdslampe_w610_h610_fill.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 125
higw65 schrieb:
Aber passt Alles nicht zu den Anforderungen des Themenerstellers....es werden Lampen gesucht, die für die 18V-Systeme von Bosch oder Metabo geeignet sind.

Gruß GW

Ja war natürlich mein Gedanke das vorhandene Akkusystem zu verwenden, vor allem da man mit den 18V Wechselakkus schon enorme Betriebsdauer hat.
Wenn natürlich der Akku mit verbaut ist und das sich preislich nicht so aufschlägt wäre das auch eine Überlegung.
Der Vega 1500 kostet so um die 100-110Euro. Aber nur 2,6 AH. 1,5-3std Betriebsdauer. Das ist eben zu wenig...
 
Wenn nicht genügend Akkus vorhanden sind, würde ich wirklich lieber auf ein/zwei extra Baustrahler mit verbauten Akku- und Kabel-Anschluss setzen (Strahler muss aber leuchten, so bald das Netzkabel eingesteckt ist).
 
Ich kann den Bosch DTECT nur bedingt empfehlen.
Er zeigt eben ALLES metallische an.
Heißt er schreit (piept) bei Bewährung, ständern, in der Decke vergessenem Werkzeug und Leitungen los.
Was er dir aber SICHER anzeigen kann sind SPANNUNGSFÜHRENDE Leitungen.
Da zeigt er dir ein zusätzliches Symbol an (kleines Dreieck mit Blitz).

Wir haben in der Firma eins, da unser Chef nicht bereit war Geld für fürs Hilti PS50 auszugeben bereit war.


Für den eigen Gebrauch würde ich auch zum Bosch greifen wenn ich mir den Hilti Detektor nicht bei Bedarf ausleihen könnte.
 
Dirk schrieb:
fz07 schrieb:
Ich kann den Bosch DTECT nur bedingt empfehlen.
Du solltest vielleicht dazuschreben, welchen Bosch D-Tect du meinst.
Ich hoffe, Du meinst Bewehrung... 8)

Ich meinte den zuvor im Thread erwähnten und empfohlenen DECT120 mit den 10,8V Akkus.

Ja stimmt...hab gerade einen Sender mit einschlägigen Blaulichtsendungen geschaut...
 
Ich denke nicht, dass man einen Bosch D-TECT 120 mit einem Hilti PS50 vergleichen kann.

Zum Hilti sollte man dann eher einen der 150er als Vergleiche heranziehen. Die zeigen auch deutlich mehr an als der 120er.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Ich denke nicht, dass man einen Bosch D-TECT 120 mit einem Hilti PS50 vergleichen kann.

Zum Hilti sollte man dann eher einen der 150er als Vergleiche heranziehen. Die zeigen auch deutlich mehr an als der 120er.

Gruß GW

Den 150er hatte ich zugegebener Maßen noch nicht in der Hand.
Jedoch wurde der 120er in unserer Firma als das Allheilmittel beworben, da wir bis dato nur einen Testboy Sniffer hatten mit dem wir zwar fehlende Kabel mit einem uns bekannten Ende finden konnten, aber zB was Profilsuche in einer abgehangenen Decke angeht waren wir immer noch aufgeschmissen.
Jetzt haben wir dieses coole Bosch gerät das sogar den nicht direkt aufliegenden Querverbindungen und an Bewehrungseisen anschlägt.
Ohne Bohrmaschine die Profil ausschneiden kann (nicht durchschneiden, nur soweit das mein Strahler reinpasst) bist du dann eben aufgeschmissen.

Wie gesagt, für spannungsführende Leitungen zB. vorm Bohren zu finden top, aber wenn diese gerade abgeklemmt ist bin ich wie erwähnt aufgeschmissen.
Für den Heimanwenderfall, wenn dieser sich auf eben diese Anwendung fokussiert sicher ausreichend.
 
Ich verstehe echt das Problem nicht. Der 120er macht das was er soll...und natürlich schlägt er bei den Tragprofilen an und eben auch bei Bewehrung. Aber mal auf die Anzeige achten.
Wenn er das nicht machen würde, dann wäre er ja als Detector unsinnig. Auch nicht stromführende Leitungen werden als "Metall" erkannt. Ist das falsch?
Das Stromzeichen kommt nur bei Stromführenden Leitungen...auch richtig.

Um genauer zu verstehen was das Gerät kann und anzeigt...hilft auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Ich verstehe echt das Problem nicht. Der 120er macht das was er soll...und natürlich schlägt er bei den Tragprofilen an und eben auch bei Bewehrung. Aber mal auf die Anzeige achten.
Wenn er das nicht machen würde, dann wäre er ja als Detector unsinnig. Auch nicht stromführende Leitungen werden als "Metall" erkannt. Ist das falsch?
Das Stromzeichen kommt nur bei Stromführenden Leitungen...auch richtig.
Er wurde uns vom Händler als Leitungssucher beworben.
Hab da nicht genauer nachgehakt, weil mein Chef kauft ja eh was er will.
Habe auf der Anzeige bisher nur erkennen können ob ich direkt darüber bin oder nicht, wenn es anders ist und ich unterscheiden kann dann klär mich bitte auf :D

higw65 schrieb:
Um genauer zu verstehen was das Gerät kann und anzeigt...hilft auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Haben wir keine ._.
Ich bin der erste der da reinschaut wenn er ned weiter weiß aber wir haben einen vergünstigten bekommen weil er ne Schramme und keine Anleitung mehr hatte....
 
fz07 schrieb:
higw65 schrieb:
Um genauer zu verstehen was das Gerät kann und anzeigt...hilft auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Haben wir keine ._.
Ich bin der erste der da reinschaut wenn er ned weiter weiß aber wir haben einen vergünstigten bekommen weil er ne Schramme und keine Anleitung mehr hatte....

In der heutigen Zeit gibt es doch jede erdenklicke Bedienungsanleitung auch als PDF. Bosch D-TECT 120 Bedienungsanleitung [43,6 MB]
 
higw65 schrieb:
...das Gelenk ist relativ leichtgängig. Wird aber grad geändert. Dann steht sie auch mit den neuen Eneracer und ProCore stabil.

Gruß GW

Hallo,

hatte noch im Gedächtnis dass das hier erwähnt wurde...
Also die Lampe (GLI 18v-1900) ist mitlerweile eingetroffen, allerdings ist das Gelenk tatsächlich etwas leichtgängig... mit dem 5Ah Akku hält es schon noch, ist aber nicht sehr Vertrauenserweckend...

Frage daher, wann wird/wurde das geändert, und woran wäre dies zu erkennen?

Bei der Gelegenheit, wann ist mit den ProCore Compact zu rechnen? Da würde sich das Problem evtl. auch so lösen.

Danke.

P.S.: D-Tect 120 kam auch mit der Weihnachtspost :) . Muss ich mich aber erstmal mit befassen.
 
Thema: Akku-Baustrahler und Leitungsdetektor benötigt

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
86
Aufrufe
25.425
KingKong069
K
L
Antworten
6
Aufrufe
4.163
messerjocce
M
R
Antworten
9
Aufrufe
886
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.689
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben