Test Dewalt Flexvolt 9Ah DCB547 mit 30A und 100A

Diskutiere Test Dewalt Flexvolt 9Ah DCB547 mit 30A und 100A im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich hab nun endlich auch den Dewalt Flexvolt DCB547 mit 9Ah an die Stromsenke angeschlossen. Dabei konnte ich im 54V Modus mit 30A...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo zusammen

Ich hab nun endlich auch den Dewalt Flexvolt DCB547 mit 9Ah an die Stromsenke angeschlossen.
Dabei konnte ich im 54V Modus mit 30A 2,66Ah entnehmen.
Ich führe das momentan auf die sehr moderate Ladeschlußspannung von 20,46V zurück und werde den Test nochmal mit einer Ladeschlußspannung von 20,9V, wie Bosch sie realisiert, durchführen.
Die Temperaturmessung meinerseits ist nicht optimal. Ich habe den Sensor lediglich an einem Zellenverbinder angebracht der angesichts der 30A sich doch deuitlich gegenüber der Zelle erwärmt. Der Nebeneffekt ist natürlich eine zusätzliche Erwärmung der Zelle von außen.

Eben wird auch das zweite Flexvolt Video mit 100A bei 18V Einstellung fertig.
Dabei kam etwa die selbe Kapazität zustande.
7,61Ah Gesamt was 2,53Ah pro 18V Block entspricht.

PS
 
Das ist der mit den 15x 20700, oder?
Dürfte im zu erwarteten Bereiches des 3 Reihigen ProCores liegen.

Da die Dewalt außen sich nicht erwärmen, dürfte das Wärmemanagement der ProCore deutlich besser sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Also dürfte der ProCore 10,5Ah der "bessere" Akku sein, wenn er sich keine Patzer leistet.


Gruß
 
Hi

Ja und

Ja. Der ProCore hat, wie der Eneracer auch, eine deutlich bessere Wärmeabgabe als alle Mitbewerber. Dafür hat Metabo eine effizientere Kühlung beim Laden weil dort alle Zellen gleichermaßen von der Kühlluft umströmt werden während beim Bosch die Kühlluft "nur" seitlich nach oben und unter der Platine strömt.
Ich zeige das in einem späteren Video am 5Ah Akku.

Der 10,5Ah ProCore ist nur der "bessere" Akku wenn Du auch Bosch Geräte benutzt. Für 54V gibts nichts besseres als Flexvolt. :lol:

Wenns um noch mehr Stromabgabe bei 18V geht dürfte das Pendel zum Akku mit den 3Ah Zellen ausschlagen. Denn auch bei den 20700 wird die Stromabgabefähigkeit mit der Kapazitätszunahme abnehmen. Auch erwärmen sich die Zellen ja bei längerer Energieabgabe auch länger wodurch bei gleicher Temperaturzunahme je Zeiteinheit am Akku mit höherer Kapazität zwangsläufig auch eine höhere Endtemperatur erreicht wird.

PS
 
Thema: Test Dewalt Flexvolt 9Ah DCB547 mit 30A und 100A

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
3
Aufrufe
4.233
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.683
Senkblei
S
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
2.816
Alfred
Alfred
H. Gürth
Antworten
70
Aufrufe
10.011
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben