Test Bosch ProCore 7Ah

Diskutiere Test Bosch ProCore 7Ah im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallole Ich hab mal wieder meine Stromsenke angestrengt und den nagelneuen Bosch ProCore mit 7Ah geprügelt. Bei der ersten Entladung mit 60A...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.821
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallole

Ich hab mal wieder meine Stromsenke angestrengt und den nagelneuen Bosch ProCore mit 7Ah geprügelt.

Bei der ersten Entladung mit 60A konnten 6,83 Ah entnommen werden.
Dabei erwärmte sich der Akku bis auf etwa 83°


Bei der zweiten Entladung mit 40 A konnten während genau 10min 6,66Ah gezogen werden. Dabei erwärmte sich der Pack lediglich auf 67°.


PS
 
Eine Entladung mit 100A musste dann natürlich auch noch sein.
Da habe ich dann schon nach 3:28min und 13V Akkuspannung abgebrochen weil der Akku bereits auf 96° war. Da kamen dann aber trotzdem noch 5,7Ah in der Stromsenke an.


Anderntags habe ich mir dann gedacht dass ich die Kühlung mal etwas unterstützen könnte indem ich den Akku senkrecht stelle so dass vom Gehäuse des roten wärmeleitenden Kunststoffes mehr Wärme abgegeben werden kann.
Natürlich auch wieder mit 100A.
Aber seht das Ergebnis selbst mit an: :?


Daher gibt es nun noch ein weiteres Video in dem ich euch ein wenig mehr vom Innenleben zeigen kann.


Die temporär wiederbelebten Zellen haben ihren Dienst zwischenzeitlich erneut selbstständig eingestellt.

PS
 
Ganz schön fähig das Teil, danke für den ausführlichen Test!
 
Ich gehe davon aus, dass die Geräte aus dem Akku max 70-80A ziehen werden um den Akku nicht zu schädigen und dann eben auch mit Temperaturüberwachung.
 
Ja, so denke ich auch.
In den Maschinen wird das sicherlich über das Abfragen der Programmierwiderstände realisiert.

PS
 
Also werden mit den 3 Reihern mal locker Flockig zwischen 90-120A (~1,6-2,1kW) dauerhaft bei ~ 10,2Ah entnommen werden können, so lange die mittleren Zellen nicht thermisch abdriften.

Gruß
 
Schaut doch gar nicht so schlecht aus, so stark hat die Belastbarkeit gegenüber den 3,1Ah Zellen gar nicht gelitten.
35A pro Zelle, dauerhaft ohne Überhitzung, das ist schon ne Ansage für 3,5Ah Zellen.

Damit wär der 3,5Ah Pack dann ein ziemlich guter Ersatz für die Massen an 4Ah 18650ern, die heute im Einsatz sind. Kleiner, leichter und nur unwesentlich schwächer.
 
Hallo PS,

Danke, für diese wieder interessante Testreihe !

Man sieht das Bosch hier konsequent seine Hausaufgaben gemacht hat, und eine leistungsfähige Basis geschaffen hat....
Mitunter dank Coolpack, welcher natürlich seine Wärme auch los werden will, wie im "Hochkant-Video"

Grüße,
mibu3000
 
Sodele
Der ProCore lädt wieder!
Hab nun die vie unteren, am Boden verblebenen, Zellen ausgebaut und eine davon in der oberen Reihe eingesetzt so dass ich wieder 18V habe.
Jetzt ist es eben ein "kleiner" ProCore mit 18V und 3,5Ah.
IMG_20171029_161753.jpg

PS
 
Erst mal das Nachreichen eines Entladetests mit 60A des 7Ah ProCore mit nur noch 14,4V.
Leider lässt er sich so nicht mehr durch das Ladegerät laden weswegen ich ihn anschließend, wie schon im vorigen Post schon gezeigt, nochmal umgebaut habe.


PS
 
Moin moin zusammen

Zwischenzeitlich ist der 3,5 Ah ProCore nicht nur geladen sondern auch wieder entladen geworden. Mit 30A.
Dabei zeigte er sich von der guten Seite der Panasonic Zellen und erwärmte sich lediglich auf 71,4° bei entnommenen 3,23Ah.


PS
 
Thema: Test Bosch ProCore 7Ah

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
5
Aufrufe
7.830
KingKong069
K
powersupply
Antworten
20
Aufrufe
10.276
powersupply
powersupply
M
Antworten
77
Aufrufe
15.412
Dirk
D
Zurück
Oben