Neustart in ein Akkusystem

Diskutiere Neustart in ein Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit zusammen. :) Da meine aktuellen Akku Geräte mittlerweile in die Jahre gekommen sind stehe ich jetzt vor der Entscheidung in welches 18V...
M

MarcoPolo

Registriert
12.10.2017
Beiträge
2
Wohnort/Region
Niederrhein
Mahlzeit zusammen. :)

Da meine aktuellen Akku Geräte mittlerweile in die Jahre gekommen sind stehe ich jetzt vor der Entscheidung in welches 18V System ich einsteigen soll.

Meine Verwendungszwecke wären:
-Zum basteln in der Hobby Werkstatt (bin kabelmässig gut aufgestellt)
-Arbeiten rund um Haus und Hof
-Relativ häufige Arbeiten im Bekanntenkreis aber auch im nicht so Bekanntenkreis :roll:

Bedarf hätte ich im Moment auf jedenfall für:
-kleinen handlichen Bohrschrauber
-starken (Schlag)bohrschrauber
-kleinen Schlagschrauber aber mit 1/2 Zoll
-125mm Winkelschleifer
-kleinere HKS
-Rasentrimmer, Buchsbaum-und Heckenschere

Irgendwann vielleicht mal:
-Schlagbohrmaschine
-Stichsäge (naja halte von dem Werkzeug nicht so viel und brauche die Kabelversion eigentlich auch fast nie)

Denke meine Preisklasse ist mehr so Makita/Bosch blau/Metabo. Also mehr so die preisbewussteren Marken im Profibereich. Ja Fein und Festtool haben gute Sachen die ich zum Teil auch schon als 230V besitze aber sie sind mir zu teuer/schade zum ständigen rumschleppen/draussen arbeiten/verleihen/mitnehmen/im Kofferraum lassen/etc.. Für mich mehr etwas zum dran ergötzen in der Hobby Werkstatt und nicht zum Arbeiten im Stall/auf dem Dach/bei Fremden/usw. Ausserdem hat der Goldesel im Moment eine schlimme Grippe.


Deswegen wären meine Fragen:
1. Welcher Anbieter hat durch das ganze Sortiment durch akzeptable solide Produkte? Falls ich mal auf die Idee komme mir etwas 'exotischeres' zu hohlen.
2. Welcher ist gut bis sehr gut für meinen Bedarf? Mir wären die Bohrschrauber am wichtigsten..
3. Welcher ist am zukunftssichersten? Sprich kein neues Akkusystem nach 1nem Jahr.
4. Gibt es einen Anbieter mit Aktionen/Sets im Moment oder der nahen Zukunft? Thema Preis
5. Warum verachten alle Makita? :popcorn: Bin/war mit meinem über 10Jahre altem Ni/MH Zeug eigentlich immer zufrieden gewesen.

Die Fachhändler hier in der Gegend haben alle nur noch Makita ausgestellt weil sie sich nach eigenen Aussagen für einen Hersteller entscheiden mussten um mit dem Internet mitzuhalten. Sie können die anderen Marken aber bestellen. Auch im Bekanntenkreis fast nur Makita oder Würth.

Der nächste Händler der Bosch ausgestellt hat ist 40km entfernt. Metabo gibt's hier quasi gar nicht. Dachte auch eher die wären mittlerweile eine Premiumbaumarktmarke (war glaub ich vor 10 Jahren wie ich mich das letzte mal mit Werkzeug beschäftigt habe auch so) und hätten qualitativ stark abgebaut. Die Magnum Zeiten sind ja auch schon lange her. Zumindest ist mein Metabo Deltaschleifer der größte Mist unter meinem Dach. Sehe hier im Baumarkt aber kein Metabo mehr dafür gelegentlich Makita.


Naja hier ist jetzt Romanende. Hoffe ihr könnt mir helfen :popcorn:
Gruß Marco
 
Da bleibt dir ja nur Makita, etwas günstiger wäre ggf. noch Ryobi .... und ob jemand mal seine Akkusufnahme wechselt weiß man leider nie.

Achja, ein Laubbläser und Fuchsschwanz ist im Gsrten evtl. auch noch hilfreich.
 
MarcoPolo schrieb:
Denke meine Preisklasse ist mehr so Makita/Bosch blau/Metabo.
Da hast Du dir ja schon die richtigen Marken rausgesucht. Kannst Dir dazu noch DeWalt und Milwaukee anschauen, die sind auch recht breit aufgestellt. Milwaukee ist allerdings in Deutschland eher weniger verbreitet, dafür z.Zt. Marktführer in den USA.

1. Welcher Anbieter hat durch das ganze Sortiment durch akzeptable solide Produkte? Falls ich mal auf die Idee komme mir etwas 'exotischeres' zu hohlen.
Alle in meiner Antwort genannten. "Aussetzer" nach oben oder auch unten hat jeder mal.
2. Welcher ist gut bis sehr gut für meinen Bedarf? Mir wären die Bohrschrauber am wichtigsten..
Kann man nicht beantworten anhand der von Dir genannten Einsätze. Da kannst Du mit allen gut klar kommen. Du mußt jetzt schauen, wer für dich am breitesten aufgestellt ist und wer eventuell Besonderheiten hat, auf die Du Wert legst, wie zum Beispiel Quick-Bohrfutter oder das Impuls-System von Metabo oder eine bestimmte Akku-Bauform oder eine bestimmte Akku-Anordnung.
3. Welcher ist am zukunftssichersten? Sprich kein neues Akkusystem nach 1nem Jahr.
Eine :glaskugel: hat hier niemand, aber von Seiten Metabo ist auf dem letzten Forum-Treffen klar und deutlich geäußert worden, daß an der Schnittstelle festgehalten wird. Sie ist auch in meinen Augen noch zukunftssicher genug. Das man bei 10,8V keinen Schiebeakku einsetzt (trifft auch auf Bosch Blau zu), wie es DeWalt macht, halte ich persönlich nicht gut, aber verschmerzbar. Beides (Schiebe- und Steck-Akku) hat Vor- und Nachteile. Der größere Fehler der Hersteller mit 10,8V-Steck und 18V-Schiebeakku ist aber in meinen Augen, daß man immer zwei Ladegeräte mitschleppen muß.
Auch das trifft gleichermaßen für die anderen Hersteller zu. Bosch und Makita frickeln wohl am ehesten mal an der Schnittstelle Akku/Maschine herum. Fast alle haben mit dem Wechsel von NiCd/NiMH auf LiIon auch die Chance genutzt und das System gewechselt. "Fast", weil Metabo meiner Erinnerung nach schon vorher das Schiebesystem hatte und somit zukunftssicher war.
4. Gibt es einen Anbieter mit Aktionen/Sets im Moment oder der nahen Zukunft? Thema Preis
Metabo hat Pick&Mix, man kann sich alles selbst zusammenstellen, und wie alle anderen Hersteller auch immer mal wieder Aktionen.
5. Warum verachten alle Makita? :popcorn: Bin/war mit meinem über 10Jahre altem Ni/MH Zeug eigentlich immer zufrieden gewesen.
Meine Sicht: Weil Makita teilweise unglaublichen Scheiß anbietet (Akku-Kaffeemaschine), weil die Produktpalette stellenweise undurchschaubar ist (Stichwort Macpak oder Geräte, die eigentlich nur für's Ausland gedacht sind, hier als Grau-Import dennoch angeboten werden und der Kunde guckt beim Nachkauf in die Röhre, weil inkompatibel zum Standardprogramm) und - das größte Problem - weil sie zu sich selbst inkompatibel sind und damit nur Verwirrung stiften (man kann nicht jeden 18V-Akkupack in jeder Maschine verwenden - warum das so gelöst ist, weiß wohl nur Makita selbst).
Makita zehrt sehr vom Ruf aus dem letzten Jahrtausend.
Die Fachhändler hier in der Gegend haben alle nur noch Makita ausgestellt weil sie sich nach eigenen Aussagen für einen Hersteller entscheiden mussten um mit dem Internet mitzuhalten.
Davon darfst Du mal sofort nichts glauben. Händler haben im Programm, was sie gut verkaufen, wo sie die beste Marge bekommen und womit sie am meisten Kasse machen. Einem Händler ist der Name i.A. vollkommen egal.
...kauft nur im Markt zu.

Metabo gibt's hier quasi gar nicht. Dachte auch eher die wären mittlerweile eine Premiumbaumarktmarke (war glaub ich vor 10 Jahren wie ich mich das letzte mal mit Werkzeug beschäftigt habe auch so) und hätten qualitativ stark abgebaut.
Löse Dich mal grundsätzlich von so alten Zöpfen wie "Baumarktmarke", "Premiummarke" oder "Hobbymarke". Wichtig ist doch nur, ob etwas funktioniert und die Qualität stimmt. Wen interessiert denn, was andere denken, um was für eine Markteinschätzung es sich handelt!?
Metabo ist jedenfalls derzeit meiner Meinung nach Technologieführer bei Akku (wer mich kennt weiß, daß ich das vor Jahren noch von einer anderen Marke gesagt habe. Zeiten ändern sich). Außerdem setzen sie sehr stark auf Akku, die bringen mehr neue Geräte in Akku heraus als mit Kabel. Sprich das Produktportfolio wird sicherlich nicht kleiner.

Nachtrag: im übrigen geht Bosch Blau jetzt in die Baumärkte, dadurch wird die vorhandene Ware wohl kaum minderwertiger. Soviel zum Thema "Baumarktmarke"...
 
Der Gedanke alles über ein Akkusystem abdecken zu wollen ist prinzipiell gut - irgendwie werden's dann doch zwei oder drei ...

Ein 18 Volt Schrauber wäre mir für Steckdosen etc einfach zu groß, allein aus solchen Gründen wird sicher auch einen kleinerer Schrauber und somit ein 12 Volt angeschafft. Dann sind wir schon bei 2 verschiedenen Systemen.

Ich hatte den gleichen Gedanken, hab nun 3 verschiedene Systeme. Warum? Ich wollte den Akkuschrauber der mir am besten gefällt. Mit dem Schrauber arbeite ich am meisten und da war ich nicht bereit Kompromisse einzugehen. Mit dem Fein ASCM bin ich sehr zufrieden aber Fein hat nicht alles im Programm deshalb hab ich auch noch Bosch als zweites Akku System - würd ich's wieder so machen? Ja.
 
Stimmt, Dewalt hat ja mittlerweile auch 18V Gartenmaschinen.

Doch wenn es nicht beruflich ist, bin ich da ganz klar für ein Akkusytem (Kleinigkeiten gehen auch mal von Hand oder eben ein 3,6V IXO).
Zumindest hat Makita mit dem "LTX" 18V und 2x18V momentan das angebotsreichste Akkusystem für Haus, Hof und Garten im Programm, dazu Dewalt und Ryobi, wobei Makita mit 2 Akkus auch 36V bedient, Ryobi wird in Amerika so gesehen wie bei uns Bosch-grün (hatte dies mal wo gelesen) und hat ein seeeehr interessantes Akku-Program.
Ob und wann andere Hersteller da ähnlich aufgestellt sind, steht aber eh in den Sternen, daher kann man nur nach den heutigen Fakten auswählen (bei Metabo ist es schade, dass die noch für ihre Akkus keine Gartenmaschinen anbieten, denn gute Maschinen mit Akkus haben die allemal). Dennoch wird es wohl immer so sein, dass selbst jener Hersteller nicht alles anbietet was man braucht, dann muß man halt Adapter bauen! :mrgreen:

Und wenn mancheiner wegen einer Akku-Kaffeemaschine, womit man auch heißes Wasser für Tee und Suppe kochen kann, gleich ein ganzes System als "scheiß" bezeichet, dann "schmunzele" ich nur darüber .... wäre früher zumindest froh gewesen, so etwas auf dem Bau, beim Modellbau, beim Fischen oder gar im Wald beim Holzmachen gehabt zu haben. :wink:

Schlußendlich liegt es aber an einem selbst, wessen Ansprüche und Händling mit Preis man an Akku-Maschinen stellt ... zumindest vergiss gleich mal ein ständiges Akkuwechsel von Maschine zur Maschine, da braucht man pro Arbeitsumfeld für jede Maschine einen Akku, plus Akkus im Ladegerät (sonst ist man recht schnell genervt)!
 
MrDitschy schrieb:
Zumindest hat Makita mit dem "LTX" 18V und 2x18V momentan das angebotsreichste Akkusystem für Haus, Hof und Garten im Programm ...
Sorry, meinte LXT ... kann es nicht mehr ändern.
 
MrDitschy schrieb:
zumindest vergiss gleich mal ein ständiges Akkuwechsel von Maschine zur Maschine, da braucht man pro Arbeitsumfeld für jede Maschine einen Akku, plus Akkus im Ladegerät (sonst ist man recht schnell genervt)!
Das ist auch mein größter Kritikpunkt an den meisten Maschinenpaketen. Man hat da nämlich oft mehr Geräte als Akkus. Das klingt im ersten Moment zwar richtig weil man allein immer nur mit einer Maschine arbeiten kann, geht in Realtität aber nicht wirklich auf.
Mich nervt es jedenfalls wenn ich erst die andere Maschine suchen muss in der gerade zufällig der Zweit- oder Drittakku steckt. Die Geräte liegen nämlich, abhängig von Anwendungsfall und Häufigkeit, an verschiedenen Stellen.


Ich hab übers Forum auch mal aufgeschnappt das Bosch die Inkombatibilität zwischen blauem Handwerk und blauem Gartenequipment aufgeweicht haben soll.


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
...Bosch und Makita frickeln wohl am ehesten mal an der Schnittstelle Akku/Maschine herum.
...
Ah ja...und die Information hast du wo herbekommen?

Bei Bosch Blau sind seit Bestehen der Li-Ion-Technik in jeder Voltklasse (10,8/12V, 18V und 36V) alle Akkus zu allen Geräten Auf- und Abwärtskompatibel und das gilt (18V) auch für die neue Akku-Generation mit den ProCore-Akkus.
Frage jetzt: Für welchen Hersteller gilt das noch?

Ob es immer Sinn macht einen alten Akku in eine ganz neue Maschine einzusetzen...ist eine andere Sache.

Dazu kann man die 36V-Akkus aus dem blauen Bereich auch noch für alle 36V-Gartengeräte einsetzen, egal ob Garten Grün oder Garten Blau. Leider gilt das nur nicht für die 10,8/12V oder 18V.

Würde ich eine Empfehlung aussprechen, dann Metabo oder Bosch Blau.
Makita...nein. Die machen mit ihren Akkus Sachen...die ich persönlich nicht für richtig halte.

Gruß GW
 
Hi

Ich hab übers Forum auch mal aufgeschnappt das Bosch die Inkombatibilität zwischen blauem Handwerk und blauem Gartenequipment aufgeweicht haben soll.

Bei den Schraubern und anderem Werkzeug wird das, ohne für Verstimmung unter den bishergen Nutzern zu sorgen, so einfach nicht möglich sein. In der 18V Klasse wäre das jedenfalls der Fall, da bei Bosch grün das T der Schiebekontur an der Maschine, während es bei Bosch blau am Akku ist.

PS
 
Deswegen sprach ich auch explizit von blau und blau.

Kann aber auch sein das es nur für 36V gilt und ich da was durcheinander bringe.


mfg JAU
 
higw65 schrieb:
Bei Bosch Blau sind seit Bestehen der Li-Ion-Technik in jeder Voltklasse (10,8/12V, 18V und 36V) alle Akkus zu allen Geräten Auf- und Abwärtskompatibel und das gilt (18V) auch für die neue Akku-Generation mit den ProCore-Akkus.
Frage jetzt: Für welchen Hersteller gilt das noch?
Naja ohne jetzt speziell ein Mensch zu sein bei dem alles Gelb sein muss, aber: Bei DeWalt können alle XR Akkus 10,8V, 14,4V und 18V mit jedem Ladegerät geladen werden und in allen Werkzeugen der Voltklasse genutzt werden. FlexVolt erlaubt auch die stärksten Akkus auf den kleinsten 18V Maschinen zu nutzen wenn man möchte. Man kann auch alte 18V XRP Maschinen (die afaik sogar teilweise noch Elu Logos tragen?) mit allen 18V und FlexVolt Akkus nutzen dank einem offiziellen Adapter. Also gibt es Hersteller die bessere Kompatibilität bieten als Bosch. 10,8V Akkus kann man bei Bosch nicht in jedem 18V Ladegerät laden (gibts überhaupt eines?). Kann man einen ProCore Akku auch an einem NiCd Gerät nutzen? Nein.
 
Ein Li-Ion-Akku an einem NiCd-Gerät nutzen? Echt jetzt? Na dann mal los. Gesipa hat das versucht...ist super...aber so richtig :roll:

Ich habe von einem Akku-System gesprochen. Innerhalb der 10,8V/12V, der 18V und der 36V ist das so mit der Kopatibilität.

Steck-Akkus und Schiebeladern laden. Auch so eine Sache. Geht bei Bosch, denn es gibt sogar noch 10,8V-Schiebeakkus (nicht in D) und die lassen sich in einigen der 18V-Lader laden. Dazu gibt es ein Lader, der Steck- und Schiebeakkus laden kann. Also 10,8/12V und 18V

Gruß GW
 
J-A-U schrieb:
MrDitschy schrieb:
.
Ich hab übers Forum auch mal aufgeschnappt das Bosch die Inkombatibilität zwischen blauem Handwerk und blauem Gartenequipment aufgeweicht haben soll.

Da wurde nichts aufgeweicht. Das war von Anfang an möglich. Die Akkus der blauen 36V-Geräte passen (und funktionieren) sowohl in den blauen, als auch in den grünen Gartengeräten.

Die grünen 36V-Akkus sind nicht aufwärtskompatibel und die Garten-Pro-Akkus können nicht ohne Weiteres in den Werkzeugen eingesetzt werden. Was aber auch wenig Sinn macht aufgrund des Gewichtes.

Gruß GW
 
Ja, aber Bosch macht das nicht unbedingt besser als alle anderen. Das würd ich nicht als Pro oder Contra für irgent eine Plattform werten.

Ich mein wenn ich mir noch einmal ne Akkuplattform aussuchen könnte wüsst ich auch nicht sofort welche das wäre.
Vielleicht Metabo weil sie gute Geräte haben und sehr solide und aktuelle Akkutechnik. Aber dann muss ich auch für das LiHD Logo einen irren Aufpreis zahlen, ist ja fast so schlimm wie Apple.

Oder ich nehm Makita, dann hab ich sehr viel Geräteauswahl und es ist alles einiges günstiger. Dafür bekomm ich vielleicht nicht die Top Leistung und Qualität wie bei der Konkurrenz.

Oder Bosch Blau. Im Moment echt gut aufgestellt mit leistbaren, und sehr kompakten 207000 Akkus, mit den aktuellsten Zellen. Vor dem kürzlichen "Innovationsschub" waren die Geräte aber auch tw. recht altbacken.

Vielleicht land ich auch wieder bei DeWalt. Wo man auf das aktuellste Zeug manchmal doppelt warten muss, weil die Firma bei Akkutechnik eher konservativ ist und man dann auch noch im falschen Land für die neuesten Produkte sitzt.

Keine Ahnung ich würds vermutlich wieder so machen wie vor nem guten Jahr und mich auf ein günstiges Einstiegsset werfen, egal bei welchem Hersteller...
 
Wegenm
Ein Staubsauger könnte, in Verbindung mit einem Schleifsystem unwahrscheinlich davon profitieren was die Laufzeit angeht. Es muss ja nicht immer nur die absolute Leistungsfähigkeit dabei gesteigert werden.
Das Akkusystem wäre ja schon vorhanden...

PS
 
higw65 schrieb:
Dirk schrieb:
...Bosch und Makita frickeln wohl am ehesten mal an der Schnittstelle Akku/Maschine herum.
...
Ah ja...und die Information hast du wo herbekommen?
Welche Information? Das nennt man Erfahrung. Bosch hat, bis man zum derzeitigen Schiebeakku kam, mehrfach die Bauform gewechselt. Großer "Turm", schmalerer "Turm", Akkus mit Metallfeder an den Drückern, Kunststoff-Drücker (rot). Da sind mindestens drei Bauformen in der NiCd/NiMH-Ära, an welche ich mich ad hoc erinnere.

seit Bestehen der Li-Ion-Technik in jeder Voltklasse (10,8/12V, 18V und 36V) alle Akkus zu allen Geräten Auf- und Abwärtskompatibel und das gilt (18V) auch für die neue Akku-Generation mit den ProCore-Akkus.
Frage jetzt: Für welchen Hersteller gilt das noch?
Bei Metabo gilt das schon seit NiCd/NiMH, bei Elu/DeWalt ist es so wie bei Bosch (Systemwechsel mit Technologiewechsel, mehr dazu weiter unten), und bei allen anderen außer Kakita sicherlich auch.

Ob es immer Sinn macht einen alten Akku in eine ganz neue Maschine einzusetzen...ist eine andere Sache.
Ja, das habe ich ja nicht abgestritten. Technologiewechsel ist immer eine Chance, sich von alten Flaschenhälsen zu befreien, das gilt selbstverständlich auch für die Akku-Schnittstelle und ist kein Makel. Aber Bosch halt halt in der Vor-LiIon-Ära diesbezüglich nicht gerade geglänzt, die haben innerhalb bestehender Technologie die Akku-Schnittstelle geändert. Und in der Jetzt-Zeit ärgern sie die Menschen damit, daß Grün, Blau und Garten nicht 100% zueiander kompatibel sind. Und das ohne Not, durchgängige Austauschbarkeit wäre ein Wettbewerbsvorteil, den man verschenkt! Ein Kunde, der mit Grün zufrieden ist und sich Garten kauft, hätte einen Anreiz, bei Bosch zu bleiben.
Hätte hätte Fahrradkette, ist halt nicht...

DeWalt war da vorsichtiger als Bosch, die haben in der Übergangszeit sogar LiIon-Akkupacks in der alten Steckbauform angeboten, selbst Geräte wurden in beiden Bauformen angeboten.
 
Dirk schrieb:
DeWalt war da vorsichtiger als Bosch, die haben in der Übergangszeit sogar LiIon-Akkupacks in der alten Steckbauform angeboten, selbst Geräte wurden in beiden Bauformen angeboten.
Und es gibt einen Adapter, wie ich schon schrieb.
dca1820-4.jpg
Quelle: http://www.toolnut.com/dewalt-dca1820-18v-to-20v-battery-adapter.html

Aber weil immer so groß von NiCd und NiMH Schiebeakkus bei Metabo erzählt wird, sind die mit den aktuellen Geräten kompatibel? Wenn nicht ist die Tatsache, dass sie halt welche hatten recht wertlos oder?
 
m_karl schrieb:
Aber weil immer so groß von NiCd und NiMH Schiebeakkus bei Metabo erzählt wird, sind die mit den aktuellen Geräten kompatibel? Wenn nicht ist die Tatsache, dass sie halt welche hatten recht wertlos oder?
Ich habe noch keinen hier gehabt. Außerdem gibt es z.B. keine 12V-Geräte mehr. Die Verwendung von Akkus mit höherer Spannung in Geräten mit niedrigerer Spannung wird bei allen Geräteherstellern verhindert. Ob ein 12V-Akku in ein 18V-Gerät einsteckbar ist, kann ich mangels Gerät nicht prüfen. Wäre aber trotz allem nur eine theoretische Frage, da in der Praxis wenig sinnvoll. Höchstens für 14,4V wäre das relevant, aber ich habe nichts in 14,4V.
 
Ein Li-Ion-Akku an einem NiCd-Gerät nutzen? Echt jetzt? Na dann mal los. Gesipa hat das versucht...ist super...aber so richtig
Ja warum nicht.
Es gibt wahrscheinlich genügend Leute die ihren wenig genutzten NIXX Akkuschrauber in die Tonne hauen weil zum wiederholten Mal die Akkus kaputtgelagert sind und nur noch durch noch schneller verreckende Nachbauten ersetzt werden können.
Man bräuchte da "nur" einen Adapter der einen Transistor zur Abschaltung und etwas Hühnerfutter zur Auswertung der Akkuschnittstelle und den Willen das unters Volk zu bringen. Unter Umständen könnte man die in einer Promoaktion verpacken bei der die Kunden schon mal für das nächste Akkusystem eingefangen werden. :glaskugel:
So was gibt den Leuten auch das Gefühl: "Die lassen mich auch später nicht im Regen stehen"

PS
 
Bei 18V Ryobi weiß ich dies auch, dass sogar ohne Adapter alle alten Ni/xx-Akkus und neue Li-Akkus in allen erdenklichen 18V Maschinen genutzt werden können, also ob in alt/blau oder neu/neongelb/ONE+ ist egal - finde ich echt Top.

Dennoch fehlt bei allen Herstellern, einfach das 2x 18V System, dies neben Makita nun zumindest auch Metabo auf den Markt bringt (gut, manche Hersteller haben Rasenmäher damit ausgerüstet) ... finde es einfach praktisch, wen mann die doch eher seltenen 36V Maschinen mit zwei 18V Akkus bestücken kann, aber diese dennoch überwiegend in 18V Maschinen nutzt.


Dirk schrieb:
higw65 schrieb:
Dirk schrieb:
...Bosch und Makita frickeln wohl am ehesten mal an der Schnittstelle Akku/Maschine herum.
...
Ah ja...und die Information hast du wo herbekommen?
Welche Information? Das nennt man Erfahrung. Bosch hat, bis man zum derzeitigen Schiebeakku kam, mehrfach die Bauform gewechselt. Großer "Turm", schmalerer "Turm", Akkus mit Metallfeder an den Drückern, Kunststoff-Drücker (rot). Da sind mindestens drei Bauformen in der NiCd/NiMH-Ära, an welche ich mich ad hoc erinnere.
Bei Metabo war es nichts anderes, m.W. hatten die zu Ni/xx-Zeiten vier unterschiedliche Akku-Systeme. Vorteil war nur das man ein Ladegerät verwenden konnte, wobei beim letzten schon ein neues vorgesehen war (da kamen dann glaub auch die Li-Akkus dazu). Ein fünftes Ni/xx Akkusystem war sogar ganz anders.
Aber das Thema hatten wir schon mal ...


@m_karl: Für mich kämen zumindest nur Hersteller in frage, die auch Gartenmaschinen im Programm haben.
 
Thema: Neustart in ein Akkusystem

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
2.763
wellknownasmax
W
A
Antworten
144
Aufrufe
29.105
ottomeid
O
Zurück
Oben