Metabo Akkutacker 9,6V "Ta A 19"_Einstellungen

Diskutiere Metabo Akkutacker 9,6V "Ta A 19"_Einstellungen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte den Randstreifen am Trockenestrich mit dem Metabo Akku-Tacker Ta A 19 befestigen, aber komme da nicht richtig weiter. Zumindest...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,
wollte den Randstreifen am Trockenestrich mit dem Metabo Akku-Tacker Ta A 19 befestigen, aber komme da nicht richtig weiter.

Zumindest sollten die Klammern dabei nicht so dolle reingehauen werden, also könnten schon ca. 5mm rausstehen (siehe rote Pfeile). Dies erreichte ich aber nur, wenn ich den Tacker kurz nach dem Schuß weggezogen habe, also eher ein Glücksspiel.
  • >Die Schaum-Randstreifen sind 10mm Dick, Klammern 10mm Lang, Wand Gipsfaserplatten<

Nun, selbst nach zich Probeschüßen (ist schon die dritte Platte), haut er mir von ca. 10 Schüßen 4 Klammern ganz rein, 3 bleiben ca. einen halben bis ein Milimeter stehen und 3 kommen erst gar nicht raus oder sind dann verbogen.
Die obere Verstellschraube hab ich auch schon ganz rausgedreht und den Klammerschacht ganz sachte geölt (der Klammerriegel ging etwas straff rein und vermuttete evtl. dadurch einen erschwerten Vorschub, aber die Klammern sind immer vorne).

Was mach ich also falsch oder was kann ich da noch tun/versuchen, außer dies mit einem Handtacker mühevoll zu erledigen?

Bin dankbar um Hilfe.
Gruß

W_Metabo Akku Tacker_Ta A 19_Einstellungen_v1__©mr.ditschy.jpg
W_Metabo Akku Tacker_Ta A 19_Einstellungen_v2__©mr.ditschy.jpg
 
Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Klammern verwendest?
Siehe Novus Klammernfinder.
Klemmer passieren eigentlich nur, wenn man zu schmale Klammern verwendet.

EDIT: Fehlerhaften link korrigiert.
 
Tacker sind ja eigentlich dazu vorgesehen, Klammern bündig bezw. leicht angesenkt zu verarbeiten. Bei Netz- oder Lufttackern lässt sich die Eintreibtiefe über den Stellpoti oder den Luftdruck einfach variieren. Bei den (Elektro)mechanischen Tackern geht das nur begrenzt über die Federvorspannung der Treibstange.
Es gibt für solche Tacker einen Anschlagschuh um Abdrücke auf dem Untergrund zu vermeiden. So einen mit entsprechender Beilage verwenden.
 
Danke euch. :bierchen:

Klammern müssten die richtigen sein, schaue ich aber heut Abend nochmals nach (war damals extra beim Stabilo und die haben mir dessen Klammern gegeben).

Unter "Tacker Anschlagschuh" finde ich nichts brauchbares, hast du mir ein Bild ... kann man sicher irgendwie nachbauen (müsste ja ggf. nur ein ca. 2-3mm Abstand realisieren, Rest sollte der Randstreifen machen).
Doch was mir durch deinen Beitrag einfällt, ich könnte ja noch versuchen, die Spannung nach unten zu drehen!?
 
Der Schlag wird durch einen Federaufzug erzeugt. Bei verminderter Spannung tut sich nur der Motor schwer, die Feder aufzuziehen. Mehr nicht.
Es muss der der Austritt der Schubstange begrenzt werden. Wird etwas kniffelig, weil das Magazin die folgende Klammer erst abscheren muss, damit diese in den Schusskanal gelangt. Es müsste unten an der Nase ein separater Anschlag montiert werden, damit die Nase nicht auf dem Werkstück aufsetzt. Was ist mit dem Gummischutz ? Evtl. mal damit experimentieren.
 
Ok, Spannung geht also nicht.

Doch was meinst du mit Gummischutz, ich hab da nichts dergleichen (und stimmt, die Tacker-Nase muss erst gedrückt sein, sonst löst kein Schuß aus)?
 
Du wirst etwas vor das Mundstück bauen müssen, so dass der "Vorsatz" das Mundstück zurückdrückt.
Dann bleibt ein geringer Abstand zwischen Wand und Klammerstößel.

PS
 
Kannst Du nicht immer ein kleines Stück Pappe mittackern?
 
Hab nun nochmals nachgeschaut, in den Tacker passen Klammern des Typ: 053 und 053F, auch schmälere Kammern und Nägel.
Auf den kwb-Klammern steht dessen Metabo-Tacker auch drauf (sorry für den Link, aber da ist die Rückseite der Verpackung abgebildet ... https://www.doehetzelfcentrum.nl/kwb/3618-kwb-nieten-type-053-10mm-4009313531108.html).

@Dirk: Bei deinem Link laufe ich beim Klick unter Metabo und den Klammern ins leere? Aber die richtigen hab ich ja.

@H. Gürth, powersupply: Hab mal einen Kabelbinder drumrum, so dass die Tackernase immer gedrückt bleibt (so lässt es sich schon etwas leichter Tackern, da man nicht mehr gegendrücken muß). Es bleiben nun eher ca. 2-3mm stehen, doch die Verstellschraube mußte ich wieder weiter reindrehen, sonst gabs nur verbogene Klammern oder gingen gar nicht rein und vielen gleich raus.
Werde weiter probieren, auch ggf. noch etwas davor bauen ... vermute fast, dass das Teil schon etwas ausgelutscht ist!?

@michaelhild: Glaub dann ginge es mit einem Handtacker fast einfacher.

Glaub dafür wäre nun ein Hammertacker ideal, oder wie auch immer das Teil heißt. :lichtauf:
 
Ich glaube, dir bleibt nichts anderes übrig, wenn du in weiches Material die Tacker nicht ganz versenken möchtest, die Einstellkappe zu Spacern, da sind ja noch gut 12mm bis die Feder komplett entlastet ist.

Denn meiner Jagt die 11,4*14 selbst bei niedrigster einstellbarer Federspannung komplett in nen Holzbrett.

Gruß
 
Hallo,
ist doch ganz einfach, rechte Hand der Tacker, linke Hand ein Hammer zum Nachschlagen :mrgreen: :mrgreen:

Andreas
 
MrDitschy schrieb:
Hab nun nochmals nachgeschaut, in den Tacker passen Klammern des Typ: 053 und 053F, auch schmälere Kammern und Nägel.
Genau so etwas habe ich mir gedacht. 53 und 53/F haben nicht umsonst unterschiedliche Bezeichnungen. Die Klammern sind unterschiedlich dick (nicht breit!), wenn man die verarbeitet, gibt es für die verarbeitende Maschine normalerweise unterschiedliche Stirnplatten. Du nimmst unter Garantie Typ 53, die haben nur 0,75mm Stärke, brauchst für die montierte Stirnplatte aber 53/F, die sind 1,25mm stark. Die stärkeren Klammern sind für weiche Materialien wie Weichholz oder Pappe sowieso geeigneter.

MrDitschy schrieb:
@Dirk: Bei deinem Link laufe ich beim Klick unter Metabo und den Klammern ins leere?
Wie heißt es doch so schön: hilf' Dir selbst, dann hilft Dir Gott. Ich bin auch nicht fehlerfrei, und wenn ich mal einen fehlerhaften link einstelle, sollte es nicht sooo schwer sein, "Klammernfinder Novus" bei Google abzukippen. Sei' nicht so unselbständig!

Aber die richtigen hab ich ja.
Nö, hast Du nicht. Ein Großteil Deiner Probleme rührt von den falschen Klammern her, würde ich wetten. Hier mal ein Link auf eine abgelaufene eBay-Auktion eines AEG Powertac 19, auf dem Bild kann man schön die zwei unterschiedlichen zusätzlichen Stirnplatten für unterschiedliche dicke Tackerklammern erkennen: Klick.
Wenn Du mal ein wenig nachdenkst, wird auch Dir die Logik dahinter einleuchten: für unterschiedliche Klammerstärken braucht man auch einen Schußkanal mit unterschiedlich starkem Durchlaß, eben genau weil die schmaleren Klammern sonst klemmen.
 
Dirk schrieb:
Genau so etwas habe ich mir gedacht. 53 und 53/F haben nicht umsonst unterschiedliche Bezeichnungen. Die Klammern sind unterschiedlich dick (nicht breit!), wenn man die verarbeitet, gibt es für die verarbeitende Maschine normalerweise unterschiedliche Stirnplatten. Du nimmst unter Garantie Typ 53, die haben nur 0,75mm Stärke, brauchst für die montierte Stirnplatte aber 53/F, die sind 1,25mm stark.
Nur hast du nicht weit genug gedacht, denn die Stirnlatte für 053 Klammern ist natürlich drin!

Hatte noch paar Bilder gemacht:
W_Metabo Akku Tacker 9,6V_Ta A 19_v1__©mr.ditschy.JPG
W_Metabo Akku Tacker 9,6V_Ta A 19_v2__©mr.ditschy.JPG
W_Metabo Akku Tacker 9,6V_Ta A 19_v3__©mr.ditschy.JPG
W_Metabo Akku Tacker 9,6V_Ta A 19_v4__©mr.ditschy.JPG

Hab aber auch noch ein paar 053F Klammern gefunden, sind aber ca. nur noch 20 Stück. Die könnten in der harten Fermacell-Platte evtl. besser stehen bleiben - ein Versuch ist es wert ... und natürlich mach ich dann auch die Stirnplatte 053F rein.
 
KingKong069 schrieb:
Ich glaube, dir bleibt nichts anderes übrig, wenn du in weiches Material die Tacker nicht ganz versenken möchtest, die Einstellkappe zu Spacern, da sind ja noch gut 12mm bis die Feder komplett entlastet ist.
Wie meist du dies mit 12mm, wo?
 
MrDitschy schrieb:
Nur hast du nicht weit genug gedacht, denn die Stirnlatte für 053 Klammern ist natürlich drin!
Das ist nichts, was man durch "weit genug denken" herausfinden kann, sondern eine notwendige Information, welche Du bisher geflissentlich unterschlagen hast.
 
Nein, hab nur deine Frage zu den "passenden" Klammern versucht zu beantwortet, also hatte dies am Tacker nochmals überprüft und erwähnte, welche Arten alles rein passen (meine momentanen Klammern 053 hatte ich verlinkt). Dass zu den "richtigen" Klammern natürlich die passende Stirnplatte verwendet wird, hielt ich für selbstverständlich und daher wohl nicht für erwähnenswert (danach gefragt hattest du auch nicht).
Doch das Problem der richtigen Klammern sollte nun erledigt sein, danke und sorry für evtl. Umstände.
 
Ich kanns mir jetzt mal nicht verkneifen:
Mit einem netzbetriebenen Tacker wär das Problem ganz einfach gelöst worden.
Stellpoti zurück gedreht und die Klammer wird nicht vollständig eingetrieben. :ducken:
 
Danke, aber deswegen kaufe ich mir keinen.
 
MrDitschy schrieb:
Hab aber auch noch ein paar 053F Klammern gefunden, sind aber ca. nur noch 20 Stück. Die könnten in der harten Fermacell-Platte evtl. besser stehen bleiben - ein Versuch ist es wert ... und natürlich mach ich dann auch die Stirnplatte 053F rein.
Konnte vorhin noch kurz mit ein paar 053F Klammern probieren (10mm). Damit schießt der Tacker perfekt und jede Klammer bleibt sogar ca. 5mm "stehen", genau wie ich es wollte. :)

Werde Morgen dann gleich ein Päckchen organisieren.

W_Metabo Akku Tacker 9,6V_Ta A 19_v5__©mr.ditschy.JPG
 
Thema: Metabo Akkutacker 9,6V "Ta A 19"_Einstellungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.771
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.182
MäänzerBub
M
Zurück
Oben