Suche leichten 10,8V/12V Akkuschrauber/Akkubohrschrauber

Diskutiere Suche leichten 10,8V/12V Akkuschrauber/Akkubohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen, leichten, aber starken Akkuschrauber/Akkubohrschrauber. Derzeit besitze ich nur...
S

Sparky81

Registriert
13.09.2017
Beiträge
51
Wohnort/Region
AT- Tirol - Innsbruck-Land
Hallo Leute!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen, leichten, aber starken Akkuschrauber/Akkubohrschrauber.

Derzeit besitze ich nur einen schweren Makita Akkuschlagbohrschrauber, welcher oft nicht sehr praktisch und auch immer wieder für gewisse Arbeiten zu lange ist.

Mein erster Gedanke fiel auf die Bosch professional - Serie, also die GSR 12V-20 und die GSR 12V-20 HX. Die GSR 12V-15 FC wäre auch sehr praktisch, doch leider hat die keinen bürstenlosen Motor.

Hab ich damit eine gute Auswahl getroffen, oder habt ihr bessere Alternativen?

Vielen Dank schon mal! :)
 
Sparky81 schrieb:
doch leider hat die keinen bürstenlosen Motor
das wird völlig überbewertet.

Ich habe den Vorgänger vom Bosch brushless und ich hab nen uralten DeWalt DCD 710 S2 mit Bürsten. Den Metabo PowerMaxx hatte ich auch letztens ausgiebig in der Hand.

Erkenntnis: Alle schrauben super.

Ich würde die vorher mal in die Hand nehmen. Der Bosch und Metabo haben einen ähnlichen Griff mit eingeschobenem Akku. Nur ist beim einen eine Zelle vorne und beim andern zwei Zellen, also der Akkupack um 180° gedreht.
Der DeWalt hat den Akku unten dran, was den Griff noch schlanker macht (und meine liebste Bauform der 3 ist).
 
MSG schrieb:
Sparky81 schrieb:
doch leider hat die keinen bürstenlosen Motor
das wird völlig überbewertet.

Sehe ich auch so. Ich hab zwei GRS 10,8 der ersten Serie, quasi der HX mit einem Gang. Die sind mittlerweile fast 10 Jahre alt und laufen immer noch top.
Schau mal nach dem GSR 12-15, den kriegt man mit zwei oder drei Akkus um die 100 EUR. Ansonsten auch mal den Powermaxx Quick anschauen.
Als Altertnative zu den Geräten mit Akku im Griff gibt es von DeWalt und Makita (verdammt ich hab das Unwort genannt :mrgreen: ) welche mit Schiebeakku wie bei den 18V Geräten. Da ist dann der Griff nicht so dick.
 
Sparky81 schrieb:
Derzeit besitze ich nur einen schweren Makita Akkuschlagbohrschrauber, welcher oft nicht sehr praktisch und auch immer wieder für gewisse Arbeiten zu lange ist.
---
Hab ich damit eine gute Auswahl getroffen, oder habt ihr bessere Alternativen?
Mal eine kurze Nachfrage dazu: Hast dann sicher das 18V System?
Wäre es somit evtl. nicht wirtschaftlicher, sich erstmals den kleineren DDF483 18V-Akkuschrauber anzuschauen? So bleibst du im selben Akkusystem und vom Gewicht mit einem 1,5Ah Akku liegst du bei ca. 1300g, also 200-300g mehr wie ein 10,8V Schrauber.

Evtl. wäre dies ja eine Alternative?
 
Fehlt nur noch einer der Festool CXS brüllt und wir haben wieder alle üblichen Verdächtigen genannt.. :crazy:
 
MrDitschy schrieb:
Sparky81 schrieb:
Derzeit besitze ich nur einen schweren Makita Akkuschlagbohrschrauber, welcher oft nicht sehr praktisch und auch immer wieder für gewisse Arbeiten zu lange ist.
---
Hab ich damit eine gute Auswahl getroffen, oder habt ihr bessere Alternativen?
Mal eine kurze Nachfrage dazu: Hast dann sicher das 18V System?
Wäre es somit evtl. nicht wirtschaftlicher, sich erstmals den kleineren DDF483 18V-Akkuschrauber anzuschauen? So bleibst du im selben Akkusystem und vom Gewicht mit einem 1,5Ah Akku liegst du bei ca. 1300g, also 200-300g mehr wie ein 10,8V Schrauber.

Evtl. wäre dies ja eine Alternative?

Nein, ist noch ein 14,4V-Gerät (BHP440)
 
messerjocce schrieb:
Fehlt nur noch einer der Festool CXS brüllt und wir haben wieder alle üblichen Verdächtigen genannt.. :crazy:

Ach manno das wollte ich jetzt machen....


Ich selber habe keinen CXS man muss sagen mir liegt er wunder bar in der Hand und er ist auch aus balanciert. Aber für das Geld bekommt man den Bosch GSR (10,8) 12-2-LI und den Metabo Powermaxx BS, die ich beide besitze. :ducken:

Beide Schrauber haben ein gutes Preis / Leistungs- Verhältnis, die Griffe unterscheiden sich etwas aber nicht so extrem das es für mich jetzt entscheidend wäre. Mir liegt der Metabo etwas besser in der Hand, das merke ich aber nur im direkten Vergleich bei der Arbeit fällt das nicht auf.

Ob man Bürstenlos braucht?
Ich finde bei den kleinen Schraubern braucht man kein Bürstenloses Gerät, bei 18V Geräten kommt es etwas auf das Gerät an ob es da sinnvoll ist.
Wie man schön an dem Video sieht, schafft auch ein Bürsten gerät enormes.
 
Hat auch noch keiner den Fein mit seinen vier Gängen genannt :ducken: :mrgreen:
Willst du nur den Schrauber oder willst du noch andere Werkzeuge in 10,8V sammeln :lol: sonst muss man schauen was der jeweilige Hersteller im Programm hat. Fein und Festool leider nicht viel in der Voltklasse .
Gruß Heiko
 
Also im Moment ist nicht viel anderes geplant.

Der Rest wird wenn auf 18V kommen, wie zum Beispiel ein Schlagschrauber. Aber da ist 10,8V/12V in meinen Augen zu wenig.

Frag mich ob der Fein wirklich so viel besser ist, ich versuche gerade hier im Forum ein wenig rauszubekommen :D
 
Dann wäre mein Vorschlag dennoch zum überlegen!?

Doch irgendwie verlaufen die Nachfragen immer aufs selbe raus, wäre da ein Standart-Fragetext oben angepinnt nicht sinnvoll (gehört dann aber zu "Vorschläge im Forum" ... also ähnlich wie beim Testforum, dass man halt vordefinierte wichtige Infos ausfüllen muss > könnten wir irgendwie zusammen erarbeiten)?
 
mirk schrieb:
messerjocce schrieb:
Fehlt nur noch einer der Festool CXS brüllt und wir haben wieder alle üblichen Verdächtigen genannt.. :crazy:

Ach manno das wollte ich jetzt machen....

Hättste einfach stattdessen Hitachi oder Kress gerufen, die finden ja auch immer mal wieder Erwähnung. Oder noch etwas exotischer Panasonic oder Flex.

Was die im Eröffnungsfred genannten Bürstenlosen angeht, sind die halt noch etwas kompakter als die "Klassischen". Wer weiß, wofür's mal gut ist.
 
@Ditschy:

Also ich würde sowas auf alle Fälle für gut heißen!

Wichtige Punkte wären:

Welche Maschinen befinden sich im Besitz? (Hersteller, Gerät, Modellnummer, Volt)

Makita Akkuschlagbohrschrauber BHP440, 14,4V
Metabo Bohrhammer UHEV 2860-2 quick, 230V

Welche weiteren Anschaffungen sind geplant? (Hersteller, Gerät, Volt)
evtl. Akkuschlagschrauber, 18V

Wofür wird die Maschine verwendet? (Schrauben [max. Länge, max. Durchmesser], Bohren [max. Durchmesser)
Schrauben und Bohren, je mehr Kraft, umso besser :mrgreen:

Was wird bearbeitet? (Holz, Stahl, Beton)
Holz, Schrauben in Dübel (Beton)

Wie viel darf die Maschine Kosten?
Preis-Leistung sollte passen

Weitere Anforderungen:

Weitere Wünsche:
Gerät sollte klein, leicht und handlich sein.

...Mal mein erster Entwurf, falls die Frage überhaupt an mich gerichtet war :lol:
 
MrDitschy schrieb:
Doch irgendwie verlaufen die Nachfragen immer aufs selbe raus, wäre da ein Standart-Fragetext oben angepinnt nicht sinnvoll (gehört dann aber zu "Vorschläge im Forum" ... also ähnlich wie beim Testforum, dass man halt vordefinierte wichtige Infos ausfüllen muss > könnten wir irgendwie zusammen erarbeiten)?
Du darfst gerne eine Standard-Kaufberatung schreiben. Ich pinne die dann oben an und schließe zukünftig jeden thread, der Fragen enthält, welche darin beantwortet werden. Gar kein Problem... :mrgreen:

Das Problem ist, daß sich die wenigsten Leute die Mühe machen, so etwas zu lesen. Sie lesen ja jetzt schon noch nichtmal die erste Seite im Unterforum.
Die Leute kommen heutzutage mit einer "Hoppla, hier komm' ich" Mentalität in ein Forum, mit der sie individuelle(!) Antworten innerhalb kürzester Zeit erwarten, und oh wehe, die kommen nicht - dann ist aber "Holland in Not"!
Und wenn Du so einen Fragenkatalog hast (wie direkt hier drüber von Sparky81 vorgeschlagen), fehlt es immer noch an stringenter Umsetzung: sprich es gibt immer noch gutmeinende User, welche auch ohne Beantwortung desselben antworten, und wenn ich als Moderator mir die Arbeit aufhalse, die Anfragen ohne vorheriges drüber-Nachdenken zu schließen, sind wir schnell einsam im Forum.

Was ich damit sagen will:
Es liegt an euch, den "regulars" der Community, daß zu allgemein geratene "Kaufberatungs-Fragen" eben nicht beantwortet werden, sondern die Fragesteller erstmal dazu gebracht werden, ihr Anforderungs-Profil klar und deutlich zu artikulieren. Sonst landen wir immer und immer wieder bei Antworten, die jeder schon zigmal gegeben hat und die im Grunde niemand mehr lesen will, weil wir zwangsläufig in jedem Thread an der Stelle landen, wo jeder "seine" Lieblingsmarke empfiehlt! Das ist im Grunde ja auch gut und richtig so, nur führt es zu nichts und bringt niemanden nach vorne!


Meine persönliche Meinung:
Wer nicht in der Lage ist, ein Anforderungsprofil zu erstellen oder klar zu artikulieren, was er will, der soll zum Discounter gehen und sich irgendeine Maschine kaufen, denn das entspricht dann auch genau seinen Ansprüchen. Klingt hart, ist aber die Realität.
 
Brandmeister schrieb:
Hättste einfach stattdessen Hitachi oder Kress gerufen, die finden ja auch immer mal wieder Erwähnung.
Kress waren geil und sind leider durch Mißmanagement immer völlig unter dem Radar der Leute gefahren, keine Frage. Da von der Firma aber nicht mehr viel nennenswertes übrig ist, würde selbst ich heutzutage nur noch einen Kress kaufen, wenn er billig genug ist, einfach aus dem Grund, weil es irgendwann schwer bis unmöglich werden wird, Ersatz-Akkupacks zu bekommen.
 
Ja, leider. Deshalb hadere ich gerade damit, sie in meine eigenen Überlegungen zu neuen Anschaffungen mit einzubeziehen. Die Akkus sind ziemlich hinten dran, aber bei den kabelgebundenen Geräten sind da ein oder zwei Produkte, die mich interessieren.

Was "Hoppla da bin ich" und/oder unzureichende Angaben angeht reicht doch eigentlich auch erst mal der freundliche aber bestimmte Verweis auf die Suchfunktion. Oder die Anfrage zu ignorieren und sich interessanteren Themen zu widmen.
 
Brandmeister schrieb:
reicht doch eigentlich auch erst mal der freundliche aber bestimmte Verweis auf die Suchfunktion.
Wenn das Dein persönlicher "Hier, ich"-Schrei für diesen undankbaren Job ist: gerne, melde Dich bei Heinz-Alfred Losch und Du kriegst ihn! Wirst recht schnell merken, daß das nicht so einfach ist. Entweder beachtet Dich niemand, oder im worst-case bekommst Du sogar noch Beschimpfungen per PN...

Oder die Anfrage zu ignorieren und sich interessanteren Themen zu widmen.
Na, dann schau' Dich doch mal um, die Anfragen werden ja nicht ignoriert, die Leute scheinen ja alle Langeweile hier zu haben...
 
Bezüglich undankbarer Job:
Kenne ich bereits ganz gut von anderer Stelle im Netz. Werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.

Bezüglich Antworten aus Langeweile:
Macht doch nix. Dann nutzen sich die persönlichen Lieblingswerkzeuge nicht so schnell ab.

Bezüglich Fragebögen:
Gebe ich dir Recht. Ist todsicher für'n Allerwertesten. Wahrscheinlich noch sinnbefreiter als die Evaluierungsbögen, die man im Anschluss an Schulungen und Lehrgänge ausfüllen soll. Jedenfalls drängt sich der Eindruck auf, wenn man die eine halbe Stunde später zufällig im Papierkorb wiederfindet.
 
@Dirk: Dies du beschreibst entspricht sehr wohl der Wahrheit.
Meist denke ich auch, dass viele eh schon eine gweisse Maschine oder Hersteller im Auge haben und nur noch eine Bestätigung dazu suchen ... dann bringt ein Fragekatalog anzupinnen auch nichts.
Doch wie wäre es beim eröffnen einem Threads, dass da ein Hinweistext im Editor steht (also eine kurze Infotext zu den wichtigsten Anforderungen/Infos für die fragenden User) - meine so etwas ähnliches schon mal in einem Forum gesehen zu haben.
Doch klar, ob es dann etwas hilft weiß ich natürlich auch nicht, wollte nur versuchen zu helfen.

Und denke gerade, wenn ich 2014 hier angefragt hätte, "könnt ihr das Makita 18V Akkusystem für Haus, Hof und Garten empfehlen" ... huihuihui! :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
Du darfst gerne eine Standard-Kaufberatung schreiben. Ich pinne die dann oben an und schließe zukünftig jeden thread, der Fragen enthält, welche darin beantwortet werden. Gar kein Problem... :mrgreen:

Das Problem ist, daß sich die wenigsten Leute die Mühe machen, so etwas zu lesen. Sie lesen ja jetzt schon noch nichtmal die erste Seite im Unterforum.

Naja.
So ganz pauschal möchte ich das nicht stehen lassen.
Wenn eine Kaufberatung gut gemacht ist wird sie sehr wohl gelesen wie zum Beispiel DIESE von Thorsmen. Zu der kam schon öfter ein Feedback in Form "Nachdem ich darin gelesen hatte...". Ich muss leider gestehen, dass ich nicht so gut schreiben kann um etwas ähnliches zusammen zu bringen.

PS
 
Thema: Suche leichten 10,8V/12V Akkuschrauber/Akkubohrschrauber
Zurück
Oben