Suche leichten 10,8V/12V Akkuschrauber/Akkubohrschrauber

Diskutiere Suche leichten 10,8V/12V Akkuschrauber/Akkubohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen, leichten, aber starken Akkuschrauber/Akkubohrschrauber. Derzeit besitze ich nur...
So ein Akkuschrauber FAQ sehe ich als schwierig an da die Entwicklung derzeitig ständig weitergeht. Als Beispiel: Derzeitig sind 2 Gänge Standard auf dem Markt, 3 Gänge oder 4 noch die Ausnahme. Wobei ich glaube das sich da noch was tun wird, hatte da eine Unterhaltung mit einem Ingenieur. Der auch glaubt das in Zukunft die Käufer 3 Gänge haben wollen, ob sie diese brauchen werden oder auch nicht.
Das heißt so ein Beratungsthema müsste immer wider aktualisiert werden um auf den neusten Stand zu bleiben.

Ich glaube lesen würden die Fragesteller schon so ein Thema, spätestens wenn man sie drauf hinweist.



Oder die Anfrage zu ignorieren und sich interessanteren Themen zu widmen.
Na, dann schau' Dich doch mal um, die Anfragen werden ja nicht ignoriert, die Leute scheinen ja alle Langeweile hier zu haben...[/quote]

Ich würde eher sagen das die Foren Mitglieder sehr hilfsbereit sind, denn ich glaube nicht das man sich nur um Forum aufhält wenn man extreme Langeweile hat.
 
Im Prinzip ist es bei einem Akkuschrauber egal welchen man nimmt, solange man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet. Da kommt es tatsächlich mehr auf Umgebungsfaktoren (Akkufamilie, Handling, Koffer, uvm.) an. Geschmacksache halt.
 
Solch eine detaillierte Kaufberatung meinte ich eher nicht, denn dies ist ja fast schon eine Internetrecherche.
Mir ging es eher darum, dass man wichtige Fakten/Infos von dem fragenden User gleich im Eingangspost erfährt, also dass er uns auch alles mitteilt dies man wissen muß. Dies wier dann halt nach und nach meist nachfragen ... z.B welche Anwendung, soll es nur Möbelaufbau oder auch mal einen Carport usw. sein. Welche Schrauben/Bohrungen soll die Maschine abkönnen (und da muß z.B. auch mit rein, ob man nur bis 5x120er Holzbauschauben schrauben möchte oder gar 10x280er reinjagen möchte, sowie Forstnerbohrungen, usw. ... also schon auch eine Maßangabe. Mit Holz, Beton und soll kräftig sein kann man halt wenig anfangen!). Welche Maschine sind vorhanden (also Bohrhammer oder nicht), und klar auch Infos zum Akkusystem und deren weitere Maschinen oder Vorlieben.

Evtl. könnte man ja dazu bei einer Themeneröffnung einen kleinen Infotext in den Editor setzen (meine etwas ähnliches schon mal wo gesehen zu haben), so dass dann Stickwortartig die wichtigsten Belange/Ansprüche einer Maschine benannt werden ... und vielleicht beantwortet dies auch manche Fragen schon selbst und es beschränkt sich dann auf Detailfragen.

P.S.: Evtl. wäre es auch gut das Thema abzuspalten ....? Danke
 
@MrDitschy
Du meinst so was, wie ich es unten erstellt habe, die Idee wäre schnell zu realisieren. Man müsste nur alle wichtigen Frage punkte zusammen fassen und das ganze als Thema anpinnen, dann liegt es nur noch an den Nutzern das sie sich an die Maske halten wenn sie einen Schauber suchen.

Akkuschrauber Beratungsbogen
Spannung klasse?
() 10,80/12V
()14,4V
()18V
()24V
()28V
()36V
******************************************************
Hast du die Forensuche benutzt ?

Ja ()
Was gefunden ? .....

Nein ()
Warum nicht ? .......
******************************************************
Akkuwerkzeuge vorhanden () Ja / Nein ()
Wenn ja,
Hersteller :
Spannung :

Wenn Nein:
******************************************************
Sollen weitere Akku Geräte zu dem Schrauber kommen () Ja / Nein ()
Wenn ja,
Welche Geräte:

Wenn Nein:
….
******************************************************
Welche Materialien werden gebohrt ? (Noten 1-10)
Metall (1-10)
Holz (1-10)
Stein (1-10)
Beton (1-10)
******************************************************
Welche Bohrdurchmesser werden benötigt?
1= wenig
2= Häufig
3= Sehr Häufig
1-10mm ()
8-15mm ()
10-20mm ()
>20mm ()
******************************************************
Werden sonder Bohrer eingesetzt? (Bohrkronen, Forstner )
Wenn Ja, welche ?
******************************************************
Welche Schrauben Größen werden verschraubt?
3-5mm ()
5-8mm ()
8-12mm ()
>12mm ()
******************************************************
Welche schrauben Lägen werden verarbeitet?
5-10mm ()
20-50mm ()
50-80mm ()
>120mm ()
******************************************************
Sind Sonderaufgaben mit dem Schauber geplant ?
******************************************************
Bevorzugter Hersteller ?
******************************************************
 
Leute,

das sind ja nette Ideen, aber sie fruchten nicht. Löst euch einfach mal von eurem Wissen! Ganz viele derjenigen, die hier fragen, wissen noch nichtmal, wofür sie Schrauben größer 5x90 überhaupt verwenden sollten, geschweige denn das es solche Schrauben überhaupt gibt. Das ist ähnlich wie beim Schlagschrauber: hakt man da mehrfach nach, kommt sowieso nur "die Schrauben am Dacia lösen", wenn man Glück hat schreibt der Fragesteller auch noch, daß der die Radschrauben meint, selbst das vergessen die meisten.
 
Dirk hat da nicht so ganz unrecht, aber man könnte den guten Vorschlag von mirk ja etwas DAU-freundlicher machen. Zum Beispiel:

mirk schrieb:
Welche Schrauben Größen werden verschraubt?
3-5mm ()
5-8mm ()
8-12mm ()
>12mm ()
******************************************************
Welche schrauben Lägen werden verarbeitet?
5-10mm ()
20-50mm ()
50-80mm ()
>120mm ()

Umwandeln in:
Welche Anwendungsfälle würden mit welcher Häufigkeit (1-10)ausgeführt?
[ ] Gekaufte Möbel aufbauen
[ ] Möbel selbst bauen
[ ] ...
[ ] Holzbau
 
@Dirk/Dominik: Die Diskussion finde ich ganz spannend. Leider geht sie in dem Thread unter, ganz davon abgesehen dass sie OT ist.
Was haltet ihr davon, die Beiträge dazu abzutrennen und in "Vorschläge zum Forum" zu verschieben?
 
War auch schon mein Gedanke, sollte abgetrennt werden. :top:

mirk schrieb:
@MrDitschy
Du meinst so was, wie ich es unten erstellt habe, die Idee wäre schnell zu realisieren. Man müsste nur alle wichtigen Frage punkte zusammen fassen und das ganze als Thema anpinnen, dann liegt es nur noch an den Nutzern das sie sich an die Maske halten wenn sie einen Schauber suchen.
Ja, so ein Art "kurzer" Fragekatalog oder auch nur Text stelle ich mir vor ... wenn dies ein fragende User gleich im Editor iest, macht er sich doch schon mal vorab Gedanken und kann sicher auch selbst einiges beantworten.
Nur zu lang sollte das ganze auch nicht sein, doch Aufmerksam zu machen, dass einfach einige Punkte wichtig sind anzugeben, wäre nicht verkehrt.
 
Sparky81 schrieb:
Es gibt Foren in denen solche Fragenkataloge prima funktionieren!
Na ja, das sehe ich anders, das und noch andere Beispiele kenne ich auch, aber egal.
 
Ich werde jetzt mal bei den Bosch-Maschinen bleiben.

Die Fein ist zwar auch super, Drehmoment und Drehzahl, jedoch war ich auf der Suche nach was leichterem.

Aber ich werde mir die Fein als 18V-Maschine im Auge behalten! :wink:
 
Ich werde jetzt mal bei den Bosch-Maschinen bleiben.
Hattest du dann doch eher eine Art Bestätigung zu deinen angefragten Maschinen gesucht!?
 
nicht wirklich, aber am Ende ist rausgekommen:

Ist ja alles gleich gut... Und danach wurde alles OT.

Nur Fein ist was besseres, aber auch im Preis. :/
 
Thema: Suche leichten 10,8V/12V Akkuschrauber/Akkubohrschrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben