Bosch Nicd 9,6V Akku

Diskutiere Bosch Nicd 9,6V Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe für einen älteren Schrauber neue Zellen im Akku verbaut. Der Akku hat einen 3. Anschluss für "Masse". Dieser ist mit dem...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
habe für einen älteren Schrauber neue Zellen im Akku verbaut.
Der Akku hat einen 3. Anschluss für "Masse".
Dieser ist mit dem Minuspol-Anschluss verbunden.
Hab den mal weggelassen, brauch ich den für das Ladegerät?
Falls ja, warum macht man dann nicht einfach eine Brücke im Ladegerät?

Andreas
 

Anhänge

  • 20171009_083954[1].jpg
    20171009_083954[1].jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 146
Moin

Huii! Gut abgelagert die Zelle. :wink:
Du hast da wahrscheinlich bein Auseinanderreißen ein kleines, ca 5mm großes Knubbelchen übersehen.
Das war ein NTC-Widerstand über den das Ladegerät erkannte wie warm der Akku ist.
Für die Maschine ist das Fehlen ohne Auswirkung.

PS
 
Hallo,
d.h. ohne den NTC funktioniert das laden nicht?
Schöne Sch...
Was für ein NTC ist das? Wieviel Ohm?

Gruß Andreas
 
OK, hab ihn im Papierkorb gefunden.
Gemessen hab ich ca. 1.3 MOhm.
Kann das hinhauen?
Leider sind die Anschlüsse beide ab.

Andreas
 
Meist waren Widerstände mit 6,8kOhm verbaut.
Das können aber durchaus auch mal Andere gewesen sein. Bei AEG wurden damals über die Widerstände die Zellenanzahl codiert.
Wie es bei Bosch war weiss ich nicht.
Mein alter 15 Minutenlader von Bosch startete jedenfalls mit einem 6,8K Widerstand die Ladung des 9,6V Modellbauakkus.
Mit ein wenig Glück habe ich sogar noch welche in der Sammelbox liegen und könnte einen in einen Briefumschlag stecken.

PS
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Fahre nachher zum Elektonik-Fuzzi, hoffe er hat einen da, wenn nicht komm ich gerne auf das Angebot zurück.

Gruß Andreas
 
powersupply schrieb:
Meist waren Widerstände mit 6,8kOhm verbaut.
Das können aber durchaus auch mal Andere gewesen sein. Bei AEG wurden damals über die Widerstände die Zellenanzahl codiert.
Wie es bei Bosch war weiss ich nicht.
Bei Bosch wurde darüber Spannung und Kapazität angegeben.
Es gibt für diesen Fall
3k30 für 9,6V und 1,2-1,4Ah
8k45 für 9,6V und 1,5-2,4Ah
und noch
21k3 für 7,2-12V und 1,2-1,4Ah
Außerdem habe ich hier noch stehen
27k4 alle NiMH.
 
Die alten Boschklötze mit nur 3 Anschlüssen hatten sowas aber nicht.
Da gab es nur einen NTC, und den sollte man keinesfalls durch einen normalen Widerstand ersetzen, da einige Ladegeräte NUR über die Temperatur abschalten und den Akku sonst totkochen, und man unabhängig vom Ladegerät eine Sicherheitsfunktion umgehen würde.
Ein normaler 6.8k NTC (Temperatursensor) ist das richtige hier.
 
Darf das:
Dirk schrieb:
3k30 für 9,6V und 1,2-1,4Ah
8k45 für 9,6V und 1,5-2,4Ah
und noch
21k3 für 7,2-12V und 1,2-1,4Ah
Außerdem habe ich hier noch stehen
27k4 alle NiMH.
in die Akkuliste?
 
Welche Akkuliste? Von mir aus gerne. Das sind Infos zu NiCd aus Mitte der Neunziger, Ladegerät war z.B. AL12FC oder AL15FC.
Wenn ich mich recht erinnere, diese oder diese Bauform.
 
Die in Ditschys und meiner Signatur. Und die auch nen Thread hat hier im Forum.

Danke für die Infos.
 
robert_ schrieb:
Die alten Boschklötze mit nur 3 Anschlüssen hatten sowas aber nicht.
Da gab es nur einen NTC, und den sollte man keinesfalls durch einen normalen Widerstand ersetzen,
Fürs Al12FC gilt das nicht. Das hatte ich mit Buchsen ausgestattet und so per zuschaltbarem 6k8 Widerstand auch die 7,2V AEG-Sticks, 9,6V Modellbauakkus und den 13,2V Akku der Lidl Grasschere geladen
Ein normaler 6.8k NTC (Temperatursensor) ist das richtige hier.
Das ist, angesichts der Schilderung von Dirk vielleicht ein wenig zu pauschal gesagt. Genauso wie meine Erfahrung vom AL12 sicherlich nicht auf alle anderen Ladegeräte übertragbar ist.

PS
 
powersupply schrieb:
Fürs Al12FC gilt das nicht. Das hatte ich mit Buchsen ausgestattet und so per zuschaltbarem 6k8 Widerstand auch die 7,2V AEG-Sticks, 9,6V Modellbauakkus und den 13,2V Akku der Lidl Grasschere geladen
Doch, das gilt auch dafür. Ich will gar nicht abstreiten, daß es auch mit dem 6k8 funktioniert (vermutlich eingeschränkt), aber die Detektion der Akkugröße arbeitet auch dort über die Widerstände.
Ein normaler 6.8k NTC (Temperatursensor) ist das richtige hier.
Nein. Ein 6k8 mag funktionieren, ist aber nicht "das Richtige".
 
Hallo,
also das Ladegerät ist ein AL60 DV bis 1,4A.
Der Schrauber ist ein GSR 9,6 VE noch aus Schweizer Fertigung.
Und der 9,6V NiCd Akku ist von dieser Bauform.

Gruß Andreas
 
Ist noch der "Uralte" Knollenakku.
Von der Sorte müsste ich noch einige in der Schrottkiste haben. Wenns gewünscht ist, kann ich morgen mal nachmessen.
 
Sodele, hier Bilder.
9,6 NiCad Knolle
Knolle 9,6 V.JPG
12 V NiCad L-Form
12 V L-Form.JPG
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Fürs Al12FC gilt das nicht. Das hatte ich mit Buchsen ausgestattet und so per zuschaltbarem 6k8 Widerstand auch die 7,2V AEG-Sticks, 9,6V Modellbauakkus und den 13,2V Akku der Lidl Grasschere geladen
Doch, das gilt auch dafür. Ich will gar nicht abstreiten, daß es auch mit dem 6k8 funktioniert (vermutlich eingeschränkt), aber die Detektion der Akkugröße arbeitet auch dort über die Widerstände.
Ein normaler 6.8k NTC (Temperatursensor) ist das richtige hier.
Nein. Ein 6k8 mag funktionieren, ist aber nicht "das Richtige".

Die alten Bosch Akkus mit 3 Anschlüssen haben immer einen 6.8k NTC.
Ein anderer (nenn)Wert um irgendetwas zu codieren geht schlecht, je nach Temperatur hat der 6.8k zwischen <1k und >50k und man will darüber schließlich die Temperatur des Akkus bestimmen.

Spätere Akkus haben einen vierten oder noch mehr Pins mit Festwiderständen als Codierung, UND einen 6.8k NTC. Um die Sorte gehts hier aber momentan nicht.

Dass der AL12 auch ohne NTC lädt mag sein, aber der NTC dient als Übertemperaturschutz, was bei so hohem Ladestrom sehr sinnvoll ist...
 
Dass der AL12 auch ohne NTC lädt mag sein, aber der NTC dient als Übertemperaturschutz, was bei so hohem Ladestrom sehr sinnvoll ist...
Na ja, vor zig Jahren gabs von ELU das Schnellladegerät USL 1 mit Ladeschacht für div. Aufnahmesysteme. von 2,4 - 12 V
Das hat so einen Akku nur über + und - in ca. 20 min. geladen.
Ohne dass die Akkus geschädigt wurden. Über Krokoklemmen und entsprechende Adpter konnte man damit alles im Spannungsbereich laden. Selbst die kleinen 2,4 V Akkus vom Panasonic/AEG/Miwaukee Knickschrauber hatten einen Schacht.
 
Thema: Bosch Nicd 9,6V Akku

Ähnliche Themen

Zurück
Oben