Bosch Nicd 9,6V Akku

Diskutiere Bosch Nicd 9,6V Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe für einen älteren Schrauber neue Zellen im Akku verbaut. Der Akku hat einen 3. Anschluss für "Masse". Dieser ist mit dem...
Hallo,
Akku hab ich fertig funktioniert... nachdem ich die Zellen im Kopf gedreht hatte.
Kleiner hinweis, wenn der Plus- Minuspol nicht auf der richtigen Position sitzt sollte man den Akku nicht in das Ladegerät stecken...:crazy:

Neues gebrauchtes Ladegerät ist schon unterwegs für 10 Euro + Versand. :allesgut:

Andreas
 
Bitte kein unnützes Fullquote!
robert_ schrieb:
Dirk schrieb:
Nein. Ein 6k8 mag funktionieren, ist aber nicht "das Richtige".
Die alten Bosch Akkus mit 3 Anschlüssen haben immer einen 6.8k NTC. [...] Um die Sorte gehts hier aber momentan nicht.
Ja, der wurde auch nicht zur Codierung verwendet. Wer hier nicht genau beschreibt, um welchen Akku es geht, der muß sich nicht wundern, wenn er die Verwirrung selbst schafft.

H. Gürth schrieb:
Na ja, vor zig Jahren gabs von ELU das Schnellladegerät USL 1 mit Ladeschacht für div. Aufnahmesysteme. von 2,4 - 12 V
Das hat so einen Akku nur über + und - in ca. 20 min. geladen.
Ohne dass die Akkus geschädigt wurden. Über Krokoklemmen und entsprechende Adpter konnte man damit alles im Spannungsbereich laden.
Ja. Das mit den Krokoklemmen geht auch mit dem Nachfolger aus Mitte bis Ende der 1990er Jahre, Elu EZAL93 (ist aber nur für NiCd konstruiert, hat auch nur einen Schacht) und mit EZAL94 (NiCd und NiMH). Außerdem gab es zu der Zeit von Würth zwei Lader mit diversen Schächten (Typbezeichnung gerade entfallen).
Der Elu EZAL93 hat einen ZiLog Z80 Prozessor eingebaut (das ist der Prozessor aus dem Sinclair ZX80 oder ZX81), die ersten wirklich verbreiteten Heimcomputer um die 1980er Jahre.
Elu hat da richtig Entwicklungsarbeit hineingesteckt, um einen Lader zu haben, der ohne Hilfsmittel wie NTC-Widerstände in der Lage ist, Werkzeug-Akkupacks mit mehr als 6A zu laden. Das war zu seiner Zeit einer der besten Werkzeugakku-Lader am Markt, genau wie die Elu Akkuschrauber. Meiner Meinung nach waren die damals entwicklungstechnisch Marktführer und wurden u.A. deshalb von DeWalt aufgekauft, um an die Technologie zu gelangen.
 
Thema: Bosch Nicd 9,6V Akku

Ähnliche Themen

Zurück
Oben