Suche div Bohrersets (Schlitten) für Akkuschlagbohrschrauber

Diskutiere Suche div Bohrersets (Schlitten) für Akkuschlagbohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich jetzt meine billigen Bohrerset-Koffer verschmissen habe (die meisten Bohrer liefen unrund) bin ich jetzt auf der Suche nach was...
S

Sparky81

Registriert
13.09.2017
Beiträge
51
Wohnort/Region
AT- Tirol - Innsbruck-Land
Nachdem ich jetzt meine billigen Bohrerset-Koffer verschmissen habe (die meisten Bohrer liefen unrund) bin ich jetzt auf der Suche nach was richtigen.
Für meine Metabo UHEV 2860-2 quick hab ich mir die Hilti-Bohrer gekauft, jetzt brauch ich noch was gleichwertiges für meinen kleinen. :)

Ich will für alle Fälle gewappnet sein - wenn ich mal einen Schraube aufbohren muss oder ein Winkel ein weiteres Loch verpassen muss will ich ein Bohrer zur Hand haben mit dem ich mich nicht Ärger. (Ich weiß natürlich dass man beim Metall bohren die Drehzahl senkt und brav kühlen soll :wink: ).

Letztens habe ich eine Kommode zusammengebaut wo der (billig)Bohrer kaum durchgekommen ist und schon der Qualm aufgestiegen ist. :(

Auch will ich nicht gleich meinen Bohrhammer aus dem Keller holen nur um ein 5mm-Loch in die Wand zu bohren.

Viel gutes hab ich bis jetzt von Alpen gelesen. Mein Schwiegervater hat auch ein Alpen-Bohrerset (sds) mit dem er sehr zufrieden ist.
Ich hab mich da schon mal ein wenig umgesehen und Frage mich ob ich besser normale HSS-Bohrer kaufe oder mit der Cobalt-Legierung mehr Freude habe. Es gibt ja viele verschiedene, Beispiel Alpen (gefunden auf Amazon):
Alpen HSS Sprint
Alpen HSS Super
Alpen HSS mit Kreuzanschliff
Alpen HSS Cobalt
Alpen HSS Cobalt Forte

Ich möchte mir auch ein Universal-Bohrerset kaufen (wenn ich zum Beispiel durch Holz in die Wand bohren muss).

Also ich suche Bohrer für:
Eisen / Metall
Holz
Mauerwerk / Beton
Universalbohrer

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
Sparky81 schrieb:
Ich hab mich da schon mal ein wenig umgesehen und Frage mich ob ich besser normale HSS-Bohrer kaufe oder mit der Cobalt-Legierung mehr Freude habe.
Als Metallbohrer für den mobilen Einsatz (Akkuschrauber, Bohrmaschine) empfehle ich, von einem vernünftigen Hersteller (Alpen ist da durchaus ok) die einfache rollgewalzte Ausführung zu nehmen.
Die sind weniger bruchempfindlich als die geschliffene, kobaltlegierte Ausführung und relativ preiswert, so dass man sich nicht so sehr ärgert, wenn man die Bohrer mal schlecht behandelt, was unterwegs doch eher mal passiert als in der eigenen Werkstatt.
Die Vorteile von geschliffenen Bohreren kann man freihand sowieso nur eingeschränkt ausnutzen.
Die geschliffenen Bohrer stehen dann im Kasten neben der Säulen- oder Tischbohrmaschine und wenn auch Edelstahl gebohrt werden soll, dürfen sie gerne ein wenig Kobalt als Legierungselement besitzen.
Damit bin ich zumindest die letzten Jahre gut zurecht gekommen.
Bei mir sind es im Moment Alpen HSS Sprint. Keil und Projahn sind ebenfalls ok und bezahlbar.

Der einzige wirkliche Vorteil, den etwas bessere Bohrersets auch unterwegs besitzen: Durch den besseren Anschliff ist ohne vorheriges Ankörnen die Gefahr, beim Anbohren zu verrutschen, etwas geringer. Das kann man aber mit etwas Geschick gut kompensieren. :)

Zum Thema Schlagbohrer mit Zylinderschaft kann ich nur wenig sagen. Ich benutze mittlerweile nur noch scharf geschliffene Universalbohrer ohne Schlag. Die sind super für Fliesen und für Mauerwerk und wenn der Untergrund doch mal aus Beton ist, nehme ich lieber den Bohrhammer, auch wenn nur zwei 6er Dübel zu setzen sind. Schlagbohrmaschine + Beton? Nicht freiwillig! :wink:

Ich würde daher - da ein Bohrhammer vorhanden ist - nur Metallbohrer, Holzbohrer und Universalbohrer anschaffen. Letztere werden dann aber nicht universell verwendet, sondern nur für Fliesen und Mauerwerk.

Ob Du für die Metallbohrer dann 1-10 mm ooder 1-13 mm brauchst und in 0,5 oder 1mm Schritten, musst Du selbst wissen.
Bei den Stahlbohrern finde ich für unterwegs 1mm Schritte bis 10mm meistens ausreichend, auch wenn ich die halben Größen ebenfalls mit dabei habe.
Andererseits habe ich gerade bei Holzbohrern gerne auch einen 2,0mm Bohrer mit im Koffer, um in härteren Holzsorten halbwegs passend zum Kerndurchmesser von dünneren Schrauben vorbohren zu können. Der Bohrer ist aber nie in Sets enthalten, weil ich entweder der einzige bin der das macht oder die Setzusammensteller das nicht wissen. :wink:
Die 3,5mm Schraube in Eichenholz hält in der 3mm Bohrung aber nicht mehr optimal und ohne Vorbohren hat man schnell mal den Schraubenkopf abgedreht.
Also wird dann wieder der Metallbohrer missbraucht...

Außerdem empfehle ich im Akkuschrauberkoffer noch einen Senker und weil man häufig mit dünnem Blech konfrontiert wird auch einen Schälbohrer oder einen Stufenbohrer. Die sind dafür viel angenehmer als Spiralbohrer, die dort eher einen Explosionskrater als eine Bohrung hinterlassen.
 
Tipp zu Universalbohrern: Bosch Multiconstruction, nutze ich selber, sind gut.

Tipp zu Metallbohrern: Habe privat eine Kassette von Kress, gabs statt Glühwein und Christstollen zur Bohrmaschine dazu (kurz vor Weihnachten 2014). Soweit ok, gibt aber deutlich bessere.

In der Firma haben wir im Allgemeinen die HSS-G (geschliffen) von Projahn. Kann man nichts schlechtes drüber sagen.

Was ich allerdings in beiden Fällen nicht weiß, ist, wer die oder wo die für den jeweiligen Anbieter hergestellt werden, falls das für die Kaufentscheidung von Bedeutung ist.
Die Bosch habe ich bisher fast nur made in PRC gesehen und wenn ich gerade nicht ganz falsch liege auch schon mal made in Switzerland.
 
Projahn hat zumindest, Bohrer von Gühring bezogen.
 
Bei den Holzbohrern hätte ich auch gerne ein Set von 1-13, min. in 0,5er Schritten. Ich hab mal die Famag gesichtet, aber die Kosten ja ein Vermögen... :(
Oder diese:
https://www.amazon.de/dp/B017KUN1DU/ref=cm_sw_r_cp_apa_nCa0zb9N2JVT5

Kennt jemand den Hersteller?

@Dev:
Die Bohrer sind schon für zu Hause gedacht, doch leider habe ich (noch) keine eigene Werkstatt. Wobei, mit einer Bohrmaschine ohne Tischständer ist man ja immer mobil :)

Bis jetzt hab ich die Senkung immer mit einem größeren Bohrer gemacht :D
Aber ein Set Senker wäre bestimmt mal ein Luxus. Sollte man bei denen, sowie auch beim Senkkopfbohrer, auch auf eine Marke achten? Sind ja auch extreme Preisunterschiede...

Naja, der bessere Anschliff hat auch seine Vorteile... :)
Letztens musste ich an meinem Fernseher die Befestigungsschraube vom Standfuß aufbohren... Da war nicht viel mit körnern. :wink:

@Brandmeister
Arbeitet ihr mit einer Tischbohrmaschine oder “frei“?
 
Im von mir angeführten Zusammenhang frei. In der Fertigung natürlich auch mit Standbohrmaschinen von Tisch- bis Säule. Allerdings bin ich selten in der Firma und wenn, dann mit straffem Zeitplan, deshalb treibe ich mich da praktisch nie rum (schade eigentlich). Daher weiß ich nicht mit was für Bohrern die Fertigung bohrt.

ENT ist hauptsächlich für Fräser bekannt. Die Bohrerproduktion ist (relativ) neu. Klick hier für mehr Information.

Nachtrag:
Gemeint ist die Produktion der verlinkten Dualdrill-Bohrer.
 
Im Moment ist mal meine Überlegung:

HSS-Bohrer: https://www.amazon.de/dp/B00TPKOUGQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_s4b0zbVDV5GEY

Holzbohrer:
https://www.amazon.de/dp/B017KUN1DU/ref=cm_sw_r_cp_apa_bac0zbDH06SNS
(Famag sind einfach zu teuer für seltene Nutzung)

Betonbohrer:
https://www.amazon.de/dp/B017KUN1DU/ref=cm_sw_r_cp_apa_bac0zbDH06SNS

Universalbohrer:
https://www.amazon.de/dp/B001IBKQWM/ref=cm_sw_r_cp_apa_adc0zbRY8SMX9
und
https://www.amazon.de/dp/B0036QBV4E/ref=cm_sw_r_cp_apa_Wdc0zbEPDMFSQ
(Zum vergleichen)

Was haltet ihr davon?

Eigentlich bräuchte man die Bohrer gleich doppelt, damit man immer einen Ersatz hat...

Edit:
Und vielen Dank für den Link!
Schreiben kann man natürlich viel, aber eigentlich gibt's sonst nicht viele alternativen...
 
Sparky81 schrieb:
Bis jetzt hab ich die Senkung immer mit einem größeren Bohrer gemacht :D
Aber ein Set Senker wäre bestimmt mal ein Luxus. Sollte man bei denen, sowie auch beim Senkkopfbohrer, auch auf eine Marke achten? Sind ja auch extreme Preisunterschiede...
Ein Bohrer hat dummerweise einen Spitzenwinkel von 118° (oder häufig auch 135° bei den HSSCo Bohrern). Die Senkkopfschraube hat 90°.
In weichem Holz ist das egal, da versenkt sie sich sowieso selbstständig. In Stahl liegt sie dann halt nicht vollflächig auf, sondern nur punktuell - am Rand bleibt ein Spalt zwischen Werkstück und Schraube. Das sieht bescheiden aus, bietet Verletzungspotential, weil die Schraube eben gerade nicht plan versenkt ist, und ist auch technisch alles andere als optimal.

Vernünftige Senker, die noch halbwegs bezahlbar sind, gibt es von Ruko oder Exact. Eine Größe reicht normalerweise aus, außer es geht sehr eng zu.
Zur groben Einschätzung, welche Größen benötigt wird: Der Durchmesser 16,5 mm reicht für Senkkopfschrauben bis M8, die Größe 20,5mm geht bis M10.
Größere Löcher kann man mit dem Stufenbohrer entgraten - senken wird dann eher nicht mehr benötigt.

Die Bohrer sind zweifelsfrei qualitativ super, aber auch teuer. Das liegt auch daran, dass nicht nur 0,5er Größen enthalten sind, sondern zusätzlich auch noch weitere Größen zum Bohren von Kernlöchern für Gewinde vorhanden sind. Sind Gewindebohrer vorhanden oder ist die Anschaffung geplant?

ENT kenne ich auch nur von Holzfräsern für die Oberfräse. Da haben sie aber einen recht guten Namen.

Bei Deinen Betonbohrern ist der Link falsch.
 
Ups, danke!
https://www.amazon.de/dp/B01C2SH38Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_cFc0zb9NWVQ2M
Betonbohrer sind im Moment nichts besonderes, hab ich auch noch nichts besseres ohne sds gefunden.

Bieten die, außer Senker, auch gute Stufenbohrer an?

Ja, die Anschaffung von Gewindebohrern ist noch geplant, auch von Gewindeschneidern. Aber das wird noch dauern...

Jedoch kostet von den Alpen-Bohrern das normale Set von 1-13 auch nicht weniger.

Bei Senker und Stufenbohrer wäre mir ein Set lieber, aber welches sollte ich nehmen?
Normal, Cobalt, Titan...

Ich zahle lieber mehr und hab meine Ruhe, bald ist ja Weihnachten :D

Ach ja:

Ein schönes Loch mit dem Senker ohne Standbohrer zu schaffen ist nicht gerade einfach...  :mrgreen:  
Aber sobald ich es benötige werde ich mir einen Tischständer für die Metabo suchen. Bei der kann ich ja auch die Drehzahl anpassen. :wink:
 
Moin

Ich hab mir im Geschäft mal ein paar Cobaltbohrer kommen lassen. Die bohren prima und sind schnitthaltig, brechen aber wesentlich leichter ab und aus als die preisgünstigen rollgewalzten Bohrer. Daher würde ich, wie DEV auch, zu diesen raten. Davon kannst Du in den gängigsten Größen dann auch je einen auf Reserve legen. Das bringt mehr als ein superteurer einzelner Bohrer. Rund bohren tun beide und bei härteren Materialien versagt der Cobalt nur ein wenig später als der Rollgewalzte.
Allenfalls, wenn Du weißt, dass Du etliche Löcher in VA bohren musst, lohnen Cobalt in der betreffenden Größe.

PS
 
Sparky81 schrieb:
Bei den Holzbohrern hätte ich auch gerne ein Set von 1-13, min. in 0,5er Schritten. Ich hab mal die Famag gesichtet, aber die Kosten ja ein Vermögen... :(
Oder diese:
https://www.amazon.de/dp/B017KUN1DU/ref=cm_sw_r_cp_apa_nCa0zb9N2JVT5

Kennt jemand den Hersteller?


ENT meinst Du.
Ist schon bekannt. Schau mal Lets Bastel ....
Ich habe das Set seit Monaten und werde ein weiteres kaufen.
Letzte Anwendung war ein 4,5mm Loch in Korposfront für Griffe.

Gelang mir beidseitig ausrissfrei.

Einzig die Kassette taugt nix, habe die Bohrer direkt in eine Profikassette umgesteckt (Siehe Werkzeugkaufthreed).
 
Sparky81 schrieb:
Ich will für alle Fälle gewappnet sein - wenn ich mal einen Schraube aufbohren muss oder ein Winkel ein weiteres Loch verpassen muss will ich ein Bohrer zur Hand haben mit dem ich mich nicht Ärger.

Auch will ich nicht gleich meinen Bohrhammer aus dem Keller holen nur um ein 5mm-Loch in die Wand zu bohren.

Ich möchte mir auch ein Universal-Bohrerset kaufen (wenn ich zum Beispiel durch Holz in die Wand bohren muss).

Also ich suche Bohrer für:
Eisen / Metall
Holz
Mauerwerk / Beton
Universalbohrer

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Ich habe auch einige Universalbohrer ausprobiert, Alpen, Hawera, Hausmarke Hahn und Kolb,.... alle meist ok. Bei hartgebrannten Fliesen zeigt es sich gut, was gut ist.
Zufällig habe ich dann die Mehrzweckbohrer von Würth entdeckt gehabt. Die sind sauber angeschliffen und echt scharf.

https://eshop.wuerth.de/Mehrzweckbo...-MFDS-ZYL-5-10-5TLG/0641200005.sku/de/DE/EUR/

Wer die herstellt weiss ich allerdings nicht.

Ich habe mit diesen für Korpenaufhängung in Fliesen gebohrt. Wie Butter gingen die rund 30St zu je 8mm Bohrungen durch Fliese, Putz und Kammerstein.
Mit der tollen Impulfunktion von Metabo war das dann auch Punktgenau :thx:

Solche Bohrer sehe ich aber nicht für Metall oder Holz als sinnig an.

Tip zu Metall HSS! ich habe 1-13mm und 1-5,9 in 0,1mm Schritten. Seit vielen Jahren hat sich das Combo bewährt.
 
Die ENT Duradrill Holzbohrer wären mir zu teuer für zu viele Zwischengrößen die man so selten braucht.

Ich hab dieses Set von Alpen mit den gängisten Größen, ( z.B. für 6er, 8er, 10er Holzdübel) und fahr damit sehr gut. Bei kleinen Zwischengrößen missbrauche ich dann mal eben die Universalbohrer.

alpen HSS Maschinen-Holzspiralbohrer Profi Holz https://www.amazon.de/dp/B00R2XYLWG/ref=cm_sw_r_cp_apa_p2t0zbHBHBT5A
 
Bei den Holzbohrern hatte ich anfangs ein Set Bosch grün mit den gängisten Größen (teils mehrfach), war soweit in Ordnung. Später dann als zweiten Satz die Größen, die ich brauche von Bosch in blau (graue Schachteln) einzeln gekauft. Die Bohrer sind gut, jedenfalls habe ich nichts daran auszusetzen.
 
Leider weiß ich jetzt noch immer nicht ob ich besser zu den billigeren Keil tendieren soll oder besser zu den Alpen Sprint...
Und auch nicht welche Keil - Variante :glaskugel:

Von den alpen HSS Cobalt wurde mir ja schon abgeraten (Bruchgefahr), auch wenn Alpen im Katalog schreibt: "Durch die kurze Bauweise sehr gut für Handbohrmaschinen geeignet."
Aber schreiben kann man ja vieles...
 
Tja, Keil hat auch gute Qualität...Information Overflow?! :mrgreen:

Die Bruchgefahr bei den HSS Co rührt wohl daher, dass der Stahl durch die Kobaltbeigabe spröder wird.
 
Thema: Suche div Bohrersets (Schlitten) für Akkuschlagbohrschrauber
Zurück
Oben