Suche div Bohrersets (Schlitten) für Akkuschlagbohrschrauber

Diskutiere Suche div Bohrersets (Schlitten) für Akkuschlagbohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich jetzt meine billigen Bohrerset-Koffer verschmissen habe (die meisten Bohrer liefen unrund) bin ich jetzt auf der Suche nach was...
handmade schrieb:
Ich habe auch einige Universalbohrer ausprobiert, Alpen, Hawera, Hausmarke Hahn und Kolb,.... alle meist ok. Bei hartgebrannten Fliesen zeigt es sich gut, was gut ist.
Zufällig habe ich dann die Mehrzweckbohrer von Würth entdeckt gehabt. Die sind sauber angeschliffen und echt scharf.

https://eshop.wuerth.de/Mehrzweckbo...-MFDS-ZYL-5-10-5TLG/0641200005.sku/de/DE/EUR/

Wer die herstellt weiss ich allerdings nicht.

Ich habe mit diesen für Korpenaufhängung in Fliesen gebohrt. Wie Butter gingen die rund 30St zu je 8mm Bohrungen durch Fliese, Putz und Kammerstein.
Mit der tollen Impulfunktion von Metabo war das dann auch Punktgenau :thx:

Die Bohrer werden von Alpen Hergestellt und entsprechen den Profi Multicut/Allrounder Bohrer.

@Sparky

Hast du dir nun schon irgendwelche Bohrer gekauft? Und wenn ja, welche?
 
Do-it-myself schrieb:
Die Bohrer werden von Alpen Hergestellt und entsprechen den Profi Multicut/Allrounder Bohrer.
Welches sind denn "Profi Multicut"? Sind das andere als die üblichen Multicut, die man z.B. bei Hornbach kaufen kann?
 
Genau, das sind die selben die es beim Hornach Alpen Universalbohrer zu kaufen gibt (siehe Bild: Profi Multicut steht auf der Schachtel).

Alpen feiert in diesem Jahr sein 60. Jahre Jubiläum und bietet die Mehrzweckbohrer zu einem Aktionspreis an. Sind für ~14,00€ + Versand zu haben und heißen Alpen Allrounder. Lediglich die rote Farblackierung wurde weggelassen (siehe Bild, stammt von mir).
 

Anhänge

  • Alpen Allrounder PM5_wz_sm.jpg
    Alpen Allrounder PM5_wz_sm.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 114
Von der Geometrie her scheinen es Alpen zu sein.
Ich habe davon mittlerweile noch 14 und 16mm in 400er Länge.
 
Do-it-myself schrieb:
Alpen feiert in diesem Jahr sein 60. Jahre Jubiläum und bietet die Mehrzweckbohrer zu einem Aktionspreis an. Sind für ~14,00€ + Versand zu haben und heißen Alpen Allrounder. Lediglich die rote Farblackierung wurde weggelassen (siehe Bild, stammt von mir).

Hast du eine Bezugsquelle dafür? (Auch für die Senker, die du in meinem Thread erwähnt hast)

Sind diese hier jetzt besser oder schlechter als die Bosch Multi Construction CYL-9?
 
Patrick_ schrieb:
Sind diese hier jetzt besser oder schlechter als die Bosch Multi Construction CYL-9?
Die Bosch hießen mal Hawera Karat, bevor Hawera von Bosch gekauft wurde. Ich habe beide, im Gelegenheitsgebrauch @home wirst Du keinen Unterschied feststellen.
 
Die Alpen sind halt noch einen ticken schärfer geschliffen und vorne nochmal ausgespitzt. Aber die Bosch/Hawera MultiConstruction-Bohrer funktionieren auch sehr gut. Wenn du jetzt einen speziellen Anwendungsfall hast kann ich die mal gegeneinander Testen.

Ich kann die Hawera und Alpen Senker direkt beim Hersteller für dich besorgen, falls du Interesse hast.
 

Anhänge

  • Alpen_Profi-Multicut_12mm.jpg
    Alpen_Profi-Multicut_12mm.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 92
  • Alpen_Profi-Multicut_12mm_2.jpg
    Alpen_Profi-Multicut_12mm_2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 92
Do-it-myself schrieb:
Die Alpen sind halt noch einen ticken schärfer geschliffen und vorne nochmal ausgespitzt.
:top: Das kann ich nicht beurteilen - es wäre ein wenig unfair, ca. 15-17 Jahre alte Hawera Karat gegen neue Alpen Multicut antreten zu lassen :mrgreen:
Außerdem ist der Schliff im Neuzustand unwichtig, wichtiger ist wohl eher die Standzeit. Was nützt mir ein superscharfer Multibohrer, wenn er nach dem ersten Stein stumpf ist...
 
Dass der Schliff im Neuzustand unwichtig ist, ist ein wenig grob und unglücklich ausgedrückt. Klar ist, wenn die Schärfe nicht lange genug gehalten wird, dass die Standzeit darunter leidet. Da spielt auch das verwendete Hartmetall eine Rolle. Aber die bessere Ausgangsschärfe hilft vor allem bei Metall, Fliesen und Glas.
 
@Do-it-yourself ich melde mich bei Bedarf.

Ich habe ja Universalbohrer von Ruko für überwiegend Metall und Holzbohrer von Alpen (PTM 8 ). Die MultiCut bräuchte ich nur im "Notfall" für Dübellöcher in der Wand mit dem Akkuschrauber, da schon mal Wochen/Monate vergehen bis ich wieder ins Elternhaus komme wo die Hilti liegt :lol:
 
Gerne :wink:

Dafür sind die Mehrzweckbohrer meiner Meinung nach Perfekt. Für Dübellochbohrungen in Putz, Mauerwerk, Lochziegel, Fliesen usw.
Also für alle Bohrungen im Haushalt die in Wände gemacht werden oder im Boden um durch die 1. verkleidete Schicht zu kommen wie z.B. Fliesen, teilweise Fein-Steinzeug, Marmor, Granit um dementsprechend wenig Schaden anzurichten im Vergleich zu einem Hammerbohrer. Auch Beton ist gut möglich, aber da leidet natürlich die Standzeit darunter.
 
Do-it-myself schrieb:
Dass der Schliff im Neuzustand unwichtig ist, ist ein wenig grob und unglücklich ausgedrückt.
Ja, aber Du weißt auch so, was ich meine, da bin ich mir sicher :mrgreen:
 
Klar hab ich dich verstanden, aber man sollte auch immer alle Leser ins Boot holen :wink:
 
Do-it-myself schrieb:
Die Alpen sind halt noch einen ticken schärfer geschliffen und vorne nochmal ausgespitzt.


Genau diese Schärfe und diese Spitze haben mich in der Praxis überzeugt.
Ich habe punktgenau ohne Hilfsmittel in die Fliesen gebohrt. On Top noch nahezu komplett ausriss und Splitterfrei.
Wie Butter und absolut laufruhig, war begeistert. Nach rd. 40 8mm Fliesenbohrungen sehe ich keinen Verschleiß an dem Bohrer.
Tip, nicht zu schnell drehen lassen.

SDS kommt nun noch seltener zum Einsatz.
 
Thema: Suche div Bohrersets (Schlitten) für Akkuschlagbohrschrauber
Zurück
Oben