Verzweifelte Ehefrau braucht Hilfe bzgl. Makita

Diskutiere Verzweifelte Ehefrau braucht Hilfe bzgl. Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Heimwerker :D Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Mein Mann möchte einen Makita Schlagbohrer. Ich habe gestöbert und er hat...
D

Damosaho

Guest
Hallo an alle Heimwerker :D
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Mein Mann möchte einen Makita Schlagbohrer. Ich habe gestöbert und er hat beim großen Versandhaus Ama.... die Makita DTW285 Z 18 V in den Warenkorb gelegt. Jetzt bin ich beim Surfen auf die teurere 251 gestoßen. Da mein Mann ein Sparfuchs ist und wir Werkzeug immer 2x kaufen und mich das nervt: meine Frage an euch: wo sind die Unterschiede und welcher schlagbohrer ist zu empfehlen? Er will das Teil hauptsächlich zum Reifen wechseln. Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen
 
Bitte zunächst beachten :!:
Die genannten Maschinen sind Schlagschrauber. Nur geeignet für Verschraubungen am Auto/Radwechsel und vergleichbare Einsätze.
Bohren in Metall/Holz/Stein geht damit nicht :!:

Nächste Frage wäre: Welches Drehmoment benötigen die Radschrauben ?
 
Sorry, ich meinte schlagschrauber :oops:
Drehmoment???? Einfach Winter - und Sommerreifen wechseln
 
Gerade Mal nachgeschaut. Der 451er bringt 220 Nm, der 285er 280 Nm. Zum Anziehen der Reifen reicht beides bei einem normalen PKW. Zum Losbrechen nach Auskunft eines Kollegen nicht (BMW 520 und der Mann ist der größte Makitist nach Mr. Ditschy).
Auch beachten: Der 451 hat eine 1/4'' Aufnahme, der 285 1/2''. Wichtig beim Kauf der Schlsgnüsse.
 
Hallo,

unter 250Nm würde ich nicht gehen.
Ich habe schon mehre Modelle in unserer Firma getestet (bis 300Nm, Fein, Hilti, Bosch), der Bosch war da Kraft mäßig vorn. Den habe ich auch selber bei mir zum Schrauben und auch zum Räder wechseln daheim.

Zu Makita kann ich auch nichts sagen, aber aus Erfahrung kann ich sagen: "etwas" mehr (Nm) immer besser, allerdings auch teurer. Wenn die Radschrauben an/festgerostet sind ist man froh darüber. :schlaubi:
 
Kony schrieb:
Hallo,

unter 250Nm würde ich nicht gehen.
Ich habe schon mehre Modelle in unserer Firma getestet (bis 300Nm, Fein, Hilti, Bosch), der Bosch war da Kraft mäßig vorn. Den habe ich auch selber bei mir zum Schrauben und auch zum Räder wechseln daheim.

Zu Makita kann ich auch nichts sagen, aber aus Erfahrung kann ich sagen: "etwas" mehr (Nm) immer besser, allerdings auch teurer. Wenn die Radschrauben an/festgerostet sind ist man froh darüber. :schlaubi:

Habe noch den Hitachi mit 305Nm vergessen.

Irgendwie kann ich nicht meinen eigenen Beitrag ändern, deswegen mal so. :crazy:
 
Damosaho schrieb:
... die Makita DTW285 Z 18 V in den Warenkorb gelegt. Jetzt bin ich beim Surfen auf die teurere 251 gestoßen. Da mein Mann ein Sparfuchs ist und wir Werkzeug immer 2x kaufen und mich das nervt: meine Frage an euch: wo sind die Unterschiede und welcher schlagbohrer ist zu empfehlen?
Also m.W. ist der DTW251Z in Solo-Variante ca. 50€ günstiger wie der DTW281Z oder DTW285Z in Solo-Variante - nicht teurer.

Grober Unterschied:
  • DTW251 hat einen Bürstenmotor, 1/2" Aufnahme, 230Nm
  • DTW281/DTW285 hat einen BL-Motor, 1/2 Aufnahme, 280Nm, 3 Gang (281/285-Unterschied ist der Motorstopp, Preis ist gleich).

So hat dein Mann eigentlich schon den passenden für PKW-Schrauben ausgewählt ... in den Amazon Rezennsionen stehen auch einige Infos.
 
Wenn die Räder schon länger montiert sind dann stoßen die kleineren Makita Schlagschrauber wie der DTW251 an ihre Grenzen.
Ich habe selber einen DTW281 mit dem ich Reifen montiere, zum lösen muss ich aber fast immer meinen Makita DTW 450 benutzen (der hat 440Nm)
Gruß
Jörg
 
@ Brand erster: die Autos sind ein VW Tiguan und ein Audi A1
 
@ cossiedriver: du würdest also diesen 450 er empfehlen, damit auch wirklich alle schrauben gelöst werden können?
 
Wie gesagt, was die Anzugsmomente (120 Nm beim A1, 130 Nm beim Tiguan) angeht, bist dum locker im Soll. Interessant wird es beimLosbrechen, wenn der Reifen die Saison hinter sich hat, oder festgerostet ist. Da braucht es deutlich mehr Drehmoment. Aber Vorsicht: Viel hilft viel und manchmal zu viel. Also lieber mehr Drehmoment einplanen (z.B. mit dem DTW 450) und sich von unten herantasten.
 
Brandmeister schrieb:
Wie gesagt, was die Anzugsmomente (120 Nm beim A1, 130 Nm beim Tiguan) angeht, bist dum locker im Soll.
Wobei das Anzugs-Drehmoment nebensächlich ist, denn angezogen wird normalerweise mit dem Drehmomentschlüssel und nicht mit dem Schlagschrauber. Wenn der nämlich mit seinem Drehmoment weit über dem Anzugsmoment liegt, dreht man regelmäßig zu fest.
 
Das Losbrechdrehmoment sollte bei Schlagschraubern das dreifache des Anzugsdrehmoments betragen, bei alten und dementsprechend vergammelten Schrauben auch gerne mehr. Bringt ja nix, wenn die Schrauben trotz Schlagschrauber nur mit dem Radkreuz aufgehen.
Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit für seine KFZ-Werkstatt den Metabo ssw 18 ltx 600 geholt, der ist bisher an keiner Radschraube gescheiert.
 
Bei der Anfrage ging es um Privat (2x im Jahr Kfz-Räderwechsel), wozu dann solch einen Klöpper!?
 
Weils gerade beim Räderwechseln aud die Kraft ankommt, da ist das Gewicht nicht so entscheidend. Preislich tun sich Metabo und Makita auch nicht viel. Was bringt ein 280Nm Schrauber, der die Schrauben nicht aufbringt? gar nix
Wenn es nach Kosten-Nutzen Verhältnis bei zweimal Wechseln im Jahr geht, würde ich mir gar keinen Akkuschlagschrauber kaufen. Entweder Druckluft, wenn Kompressor vorhanden (kein Akkuverschleiß, genug Kraft, gibts für ca 100€ was brauchbares, oder mit Radkreuz, Knebel etc.
 
Also da auch eine Solovariante erfragt wurde, gehe ich davon aus, dass ein Makita-Akkusystem vorhanden ist. Da nun auf ein anderes System zu verweisen, macht keinen Sinn.
Und wie jemand Räder wechselt, muß jeder selbst entscheiden (Schlagschrauber kann man ja auch noch ggf. zum Schrauben verwenden).

So bleibt nur die Frage, ob der leichtere DTW285 mit ggf. etwas mehr rattern genügt, oder ob man doch gleich auf den stärkeren und schwereren DTW450 setzt, die preislich fast gleich auf sind?
 
Ich bin im Besitz des Metabo SSW 18LTX 400. Habe ihn spaßeshalber mit auf der Arbeit gehabt(Kfz werkstatt) um zu testen, wie viele Räder ich mit einer akkuladung schaffe. Der schlagschrauber hat 400Nm und es gab radmuttern sowie radbolzen die ich damit nicht gelöst bekommen habe. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich nicht unter 600Nm gehen!
 
Thema: Verzweifelte Ehefrau braucht Hilfe bzgl. Makita
Zurück
Oben