Kaufberatung Winkelschleifer

Diskutiere Kaufberatung Winkelschleifer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute! Nach einer längeren Pause, bin ich nun mal wieder auf der Suche. Und zwar möchte ich mir gerne für den schnellen Einsatz...
B

Björn88

Registriert
22.08.2016
Beiträge
222
Wohnort/Region
Drangstedt
Hallo liebe Leute!

Nach einer längeren Pause, bin ich nun mal wieder auf der Suche. Und zwar möchte ich mir gerne für den schnellen Einsatz zwischendurch einen Akku Winkelschleifer zulegen. Da ich sowohl mit dem Metabo LiHD als auch mit dem Makita Akkusystem arbeite, stellt sich mit nun die frage, für welchen beider Hersteller ich mich entscheiden soll. Ich möchte im 115 Bereich arbeiten, da größere Netzgebundene Wibkelchleifer vorhanden sind. Es geht mir eher um mal eben Rohre ablängen, sowie Stahlschienen, Schlitze in den Wänden ziehen, schleif und schrupparbeiten im kleineren Stil. Da beide Hersteller einiges an Auswahl haben, web.de ich mich nun an euch. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder kann direkt Geräte vergleichen?!

Danke schon mal im voraus!!
 
Hallo

Mit 115mm sieht es bei Metabo, wie ich eben auf deren Webseite gesehen habe, schlecht aus. Da gibt es nur noch die Version mit 125mm.
Vom W18 LTX hatten die früher eine 115mm Version im Sortiment. Die hatte von der Motorleistung mehr Power als der im selben Bereich angesiedelte GWS 18-125 V-LI Professional von Bosch. Der Metabo genehmigt sich bis über 55A aus dem Akku während der GWS bei 45A schlapp macht.
Wie der Makita im Vergleich dazu abschneidet kann ich mangels Testgerät an dem ich messen konnte leider nicht sagen.

PS
 
Im Netz gibt es den Metabo W 18 LTX 115 Quick noch.
Etwa 170 Euro als Sologerät zzgl. Versand.
 
Kommt der WB 18 LTX BL eigentlich leistungstechnisch dem W 18 LTX nach? Auf den Fotos wirkt er deutlich kleiner dank dem dünnen Griff?
 
Der WB 18 LTX BL genehmigt sich bis zu 70A aus dem 6,2Ah LiHD. Mit der Diamantscheibe lässt sich der Strom schön zwischen 55 und 60A halten und ist gefühlt deutlich leistungsfähiger als der W18 LTX.
Muss wohl diese Woche mal die noch rumliegenden Bremsscheiben kleinmachen um eine Aussage beim Stahl Trennen und Schruppen machen zu können. :mrgreen:

PS

@ Björn: Du hast Post
 
Die Makita DGA452 gibt es ab ca. 90€ Solo und reicht eigentlich für dessen Arbeiten.

Wenn man einmal Akku geschnuppert hat, langt man einfach immer wieder zur Akkumaschine, so verstauben selbst meine ganzen kleinen Netz-Winkelschleifer eher im Ragal (außer in der Metallwerkstatt, da liegt noch eine Trenn- und Schruppscheibe griffbereit neben der Werkbank).
 
m_karl schrieb:
Kommt der WB 18 LTX BL eigentlich leistungstechnisch dem W 18 LTX nach? Auf den Fotos wirkt er deutlich kleiner dank dem dünnen Griff?

Wie Powersupply schon schrieb, der WB 18 LTX BL ist sogar noch stärker.
Er ist deshalb schlanker, weil er einen bürstenlosen Motor hat, in Verbindung mit einem LI-HD Akkupack ist er von der Leistung her mit einer 1000 W Netzmaschine vergleichbar.
Zudem hat die BL Variante eine Schnellbremse.

In Deutschland bietet Metabo im Akkubereich allerdings nur noch die 125 mm Versionen an, dies zur Info.
 
Meine Meinung - wenn du beide Systeme hast, empfehle ich die Metabo Akku-Winkelschleifer. 4-poliger Motor bei W18 hat mehr Power und beim Brushless ist der Schalter seitlich und leicht zu bedienen. Bei Makita ist der Schalter nach meiner Erfahrung sehr hakelig was mich persönlich nervt. Außerdem bist du bei Metabo auch bei älteren Akku Packs auf der sicheren Seite. Bei älteren Makita Akkus hab ich schon so manches gehört...
 
Er sucht 115mm, wobei man dessen Trenn-Scheiben ja auch auf eine 125er packen kann (ggf. kleinere Schnitttiefe, doch neue Scheiben auf den Akku, dann weiter auf den Netz verheizen).
So muss man abwägen ... würde evtl. das System wählen, bei dem am ehesten Akkus "zum Arbeiten" vorhanden sind.



Brushless 22V schrieb:
Außerdem bist du bei Metabo auch bei älteren Akku Packs auf der sicheren Seite. Bei älteren Makita Akkus hab ich schon so manches gehört...
Hmm, denke du sprichst die Passungsprobleme an!?
Doch bei älteren Metaboakkus (Ni/xx) gabs auch zich Passungsprobleme, aber das ist Geschichte. So "ähnlich" ist es mit dem alten Makita BL1815 Akku auch, den gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen, wenn gebraucht (hat aber eh nur in stromarme Akku-Maschinen gepasst) ... und es würde mich wundern, wenn ihn noch jemand in guter Funktion haben sollte, denn dies spräche eher gegen dessen Qualität. :wink:
 
Er hat ja schon einen LiHD Akku der passt für den Winkelschleifer sicher nicht schlecht. Evtl. ist der Makita günstiger.
 
@Ditschy warum auch immer aber meine beiden 1815 Akkus sind immer noch top! Habe bis jetzt keine mangelerscheinungen
 
Klar kommt es auch auf die Anwendung und Alter an ... aber ok, seit wann hast du die dann und bei welchen Maschinen setzt du die noch ein?
 
Mit dem BL1815 einen Winkelschleifer betreiben zu wollen ist Krampf.
Entweder weil dann der Akku viel zu schnell schlapp macht oder weil der Winkelschleifer im Vergleich zur Konkurenz auch Krampf ist! Mehr als 300 - 400W macht am einreihigen Akku einfach keinen Sinn. Ich schau mal, dass ich diese Woche mal ein Video mache bei dem die Stromaufnahme(n) ersichtlich werden.

PS
 
powersupply schrieb:
Mit dem BL1815 einen Winkelschleifer betreiben zu wollen ist Krampf.
Dies bestreitet auch niemand ... der BL1815 Akku wurde hier nur ins Spiel gebracht, weil man allgemein doch so manches von der Makita Akkuqualität gehört hatte.

Wobei ich bei Kleinigkeiten schon auch den BL1815N Akku verwende (kommt also immer auch auf die Anwendung an).
 
Meine 1815 Akkus sind mittlerweile bestimmt ca 7 Jahre alt und ich verwende sie hauptsächlich bei dem bhp453 und gelegentlich bei der dss501. Wobei bei der dss meist 1840 Akkus benutzt werden.

Ich will den Winkelschleifer nicht mit den 1815er Akkus betreiben
 
powersupply schrieb:
Der WB 18 LTX BL genehmigt sich bis zu 70A aus dem 6,2Ah LiHD. Mit der Diamantscheibe

Den Winkelschleifer möchte ich Outdoor für Entgratungen und Werkzeugpflege einsetzen.
Müsste diese Woche eintreffen, bin selbst gespannt.....
 
Herzlichen Glückwunsch zu der Powermaschine.
Eines möchte ich dir Vorab mit auf den Weg geben:
Die Maschine hat einen Drehstrommotor eingebaut. Und der verhält sich auch so. Du hast bis zu einem gewissen Punkt eine Überlastfähigkeit und dann "kippt" er ab. Dieser Punkt ist bei Brushlessmotoren noch schärfer, wird aber durch Software etwas entschärft indem softwareseitig etwas an Drehzahl nachgelassen wird um den Punkt an dem das Drehmoment kippt kommen zu sehen. Das ist bei allen Winkelschleifern aller Hersteller mit Brushlessmotor so.
Einen bürstenbehafteten Winkelschleifer kannst Du dagegen fast bis zum Stillstand quälen. Das sieht zwar nach mächtig viel Kraft aus, ist aber sehr ineffizient weil durch die zu geringe Schnittgeschwindigkeit nahezu kein Materialabtrag mehr erfolgt und nur das Gerät gequält wird.

PS
 
handmade schrieb:
Den Winkelschleifer möchte ich Outdoor für Entgratungen und Werkzeugpflege einsetzen.
Müsste diese Woche eintreffen, bin selbst gespannt.....

Das ist ja keine große Last, sowas kann z.b. mein GWS18V auch mit kleinem Akku (Stromlimit ~25A) noch brauchbar. Zum Bleche entgraten kommt man da mit einem 2Ah Akku schon recht weit.

Hat Makita und Metabo eigentlich auch ein akkuabhängiges Stromlimit? Sonst wär das tatsächlich etwas böse gegenüber einem 5-Zeller.
 
robert_ schrieb:
Hat Makita und Metabo eigentlich auch ein akkuabhängiges Stromlimit? Sonst wär das tatsächlich etwas böse gegenüber einem 5-Zeller.
Der W18-LTX hat zumindest gegenüber dem einreihigen LiHD kein Limit. Hab ich bei meinem Experiment, bei dem ich einen 6Ah Bosch mit der Platine eines 3,1Ah LiHD verheiratete, festgestellt.

PS
 
powersupply schrieb:
Der W18-LTX hat zumindest gegenüber dem einreihigen LiHD kein Limit. Hab ich bei meinem Experiment, bei dem ich einen 6Ah Bosch mit der Platine eines 3,1Ah LiHD verheiratete, festgestellt.
PS

Das ist dann aber relativ böse, wenn der auch an einem 5-Zellen 18650er Pack (hat Metabo ja?) versucht, vollen Strom zu ziehen. Klar wird die Spannung sehr schnell einbrechen und die Zellen sehr heiss werden, so dass bald abgeschaltet wird, aber das machen die nicht lange mit.
Die 20700er vertragen schon etwas mehr, aber 60A+ ist auch da gar nicht gut...

Bosch hat ja einen Codierungs-R drin für die Belastbarkeit, und begrenzt den Strom an den kleinen Akkus. Hat dann eben wenig Drehmoment, aber überhitzt den Akku nicht.
 
Thema: Kaufberatung Winkelschleifer

Ähnliche Themen

0
Antworten
22
Aufrufe
6.522
powersupply
powersupply
A
Antworten
21
Aufrufe
3.257
ric
M
Antworten
7
Aufrufe
2.558
powersupply
powersupply
Zurück
Oben