Neue Akkus bei Bosch im Anmarsch

Diskutiere Neue Akkus bei Bosch im Anmarsch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Bosch legt bei den Akkus eine Schippe nach! Laut dem Prospekt auf Seite 15 gibts demnächst den Core Akku auch mit 7Ah und obendrein in...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.752
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Moin

Bosch legt bei den Akkus eine Schippe nach!
Laut dem Prospekt auf Seite 15 gibts demnächst den Core Akku auch mit 7Ah und obendrein in dreireihiger Version. Also 10,5Ah! :shock:
Da wirds höchste Zeit, dass ich die Stromsenke heute endlich wieder richtig in Betrieb nehme. Kalibriert ist sie schon. Dann kann auch der große Flexvolt zeigen ob der Schalter den Zellen gewachsen ist.

Bin schon gespannt wie Bosch angesichts höheren Leistungsfähigkeit die Kontakte designet hat oder ob der dreireihige Akku nur der größeren Reichweite geschuldet ist.

PS
 
Schön das Bosch hier nachlegt, aber wo bleibt der einreihige Compaktakku mit 20700er Zellen?
Den bräuchte ich nämlich!
 
Der ist doch auch angekündigt, Seite 15 mit dem Hinweis *in 2018 :)
 
Huch übersehen, danke :bierchen:
Ich hoffe dann direkt mit 3,5AH
 
Oha, 10,5Ah ist ja ein wahrer Brocken.

Doch bin echt gespannt, wohin uns die "Akkuschraube" noch hinführt ... auch zu welchen Preisen dies ein Handwerker hinnimmt, sich für Netz oder Akku zu entscheiden!?
 
Wieso Brocken? Neu ist die Baugröße ja nun wirklich nicht mehr.
Dewalt hat mit dem 9Ah Flexvolt im 18V Bereich vorgelegt. Metabo ist da im 36V Bereich mit dem 20zelligen 6,2Ah Akku und über 200Wh schon lange weiter.
Makita versucht dagegen bislang den "Brocken" durch zwei 18V Akkus zu bilden was in Summe auch nicht billiger und leichter sein wird.
Hitachi wird über kurz oder lang mit seinem 18/36V Kombisystem auch größere Akkus präsentieren müssen um leistungsmäßig mithalten zu können womit dann am 20zelligen Akku kein Weg vorbeiführt.

PS
 
Irgendwie war ich gedanklich beim 4-reihigen :oops: .... aber stimmt, Makita ist eigentlich schon lange beim "4-reihigen Akkupack" und dessen 36V Maschinen sind auch noch händelbar.
 
Sind 21700er Zellen und es ist noch nicht sicher ob es 10,5Ah werden. Diese Info ist eine reine Vermutung.

So ein "Brocken" ist das übrigens gar nicht.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Sind 21700er Zellen

Ookeee...
Sind das wirklich 21700er(Samsung?) oder 20700er(Sanyo)?
Ich meine in den Eneracern sind 20700 drin.

PS
 
powersupply schrieb:
Makita versucht dagegen bislang den "Brocken" durch zwei 18V Akkus zu bilden was in Summe auch nicht billiger und leichter sein wird.
Sorry wenn OT, aber hätte eine Nachfrage zu Makita (hatten es ja erst im "Makita Neuheiten-Thread" davon, ob bei Makita überhaupt ein größerer 20700-Akku in die 2x18V Maschinen passen würde):
Doch wenn ich dies so überblicke, hat Makita eigentlich keinen Bedarf an größeren Akkus, da ja die Energie bei 36V eh immer über "4-reihige Akkus" verteilt wird ... richtig?
Aber weiso hat dann Metabo die 20700 Zellen im 2x18V Winkelschleifer, dessen Makita ja nun auch rausbringt > halten die 18650 Zellen dessen dann bei Makita eigentlich aus?
 
Ein zweireihiger Akku bei 18V enthält 10 Zellen. Ein zweireihiger Akku bei 36V 20 Zellen. Also sind in beiden Fällen immer zwei Zellen parallelgeschaltet.
Nur dass das bei einem 36V Akku 10 solche parallelgeschaltete Zellenduos in einem Gehäuse in Serie geschaltet sind während dies bei 2 x 18V in zwei getrennten Gehäusen passiert.
Wenn Du aus 2 zweireihigen 18V Akkus einen vierreihigen machst hast Du weiterhin 18V. So ist der 9Ah Milwaukee und der Flexvolt in 18V Einstellung jeweils als dreireihig zu betrachten(drei Zellen parallel).

PS
 
Aaah sorry, Denkfehler ... muss meine Frage dann wohl umformulieren.
 
powersupply schrieb:
Ookeee...
Sind das wirklich 21700er(Samsung?) oder 20700er(Sanyo)?
Ich meine in den Eneracern sind 20700 drin.

PS

Ja, in den EneRacer-/Core-Akkus sind 20700er drin. Letzte Infos zu den neuen ProCore (werden weltweit so genannt)...da sind 21700er drin.

Die 6,3er und die 7er sind gleich groß. Die 7er ein paar Gramm schwerer... und das liegt eben an den Zellen.

Gruß GW
 
Sind aus dem folgenden Video:


Gruß GW
 
Wenn ich das Gehäuse im Video mit dem bisherigen 18650 Gehäuse vergleiche wurde die Wärmeableitung noch weiter verbessert. So wie es bei 0:49 aussieht werden nun die Zellen ringsum von dem Kunststoff eingeschlossen.
IMG_20161115_205838.jpg
IMG_20161115_210427.jpg

Auch kann ich die in der Video Beschreibung gemachte Aussage, wenn da tatsächlich Samsung 21700 Zellen verbaut sind, im Vergleich zum hauseigenen 6Ah Akku(siehe Bilder oben) ohne den ProCore getestet zu haben mit unterscheiben!
Zitat aus Kommentar Bosch Werbevideo:
Mit der ProCORE18V Akku-Serie hat Bosch einen revolutionären Schritt im Bereich der Akkutechnik gemacht. Der ProCORE18V 7.0 Ah als erster Akku der Serie ist leichter und kompakter als vergleichbare Wettbewerber-Modelle. Außerdem bietet das kleine Kraftpaket fast 90 Prozent mehr Leistung als der bisherige Bosch 18 Volt-Akku mit 6.0 Ah.

Und Nein. Den habe ich nicht für Euch zerlegt.
Der ist, im GAL1860 Ladegerät steckend verstorben. Als ich den zwei drei Monate nach einem Test wieder aus dem Ladegerät entnommen habe war der ratzeputz leer und hatte unter 1V Gesamtspannung... Warum ist mir unerklärlich.

PS
 
Was ich noch nicht ganz verstehe, der ProCore soll exakt gleich groß sein wie der Eneracer und 21700 Zellen statt 20700 haben. Naja bei 5 Zellen sind das 5mm mehr, und der Eneracer schaut defintiv nicht so aus, als hätten 5mm mehr Platz:

2016-06-01-14.46.56-2-1030x664.jpg

Quelle: http://www.sg-toolbox.com/bosch-eneracer/

Also entweder der ProCore ist ein bisschen größer, oder es sind im ProCore 20700 Zellen verbaut.
 
Ab dem 7.0Ah sind 21700 verbaut. So die letzte info.
 
Die 21700 werden ja auch nicht in Frage gestellt.
Im bisherigen Gehäuse haben definitiv keine größeren Zellen Platz und irgendwo muss der grö€ere Durchmesser hin.
Soweit ich weis werden auch 20,4mm als 21700 bezeichnet, aber selbst das wird man in den bisherigen Öffnungen nicht unterbringen. Die Zellen der Eneracer sind, anders als auf den Abbildungen und Animationen ohne Schrumpfschlauch in die Gehäuse eingeschoben.

PS
 
powersupply schrieb:
...
Auch kann ich die in der Video Beschreibung gemachte Aussage, wenn da tatsächlich Samsung 21700 Zellen verbaut sind, im Vergleich zum hauseigenen 6Ah Akku(siehe Bilder oben) ohne den ProCore getestet zu haben mit unterscheiben!
...
PS

Naja, wird nach meinem Gefühl auch so sein :wink:
-> die 6Ah sind hierfür die passende "Referenz"
 
Thema: Neue Akkus bei Bosch im Anmarsch

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
3.807
powersupply
powersupply
T
Antworten
2
Aufrufe
7.622
trinityjck
T
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.184
H.-A. Losch
H.-A. Losch
U
Antworten
8
Aufrufe
1.336
Nappo
N
Zurück
Oben