Metabo Akkuschrauber BZ12SP gibt Rauchsignale...

Diskutiere Metabo Akkuschrauber BZ12SP gibt Rauchsignale... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mitbegeisterte.... Ich hab versäumt mich vorzustellen, das hole ich jetzt vor Darbietung meines Anliegens nach. Ich heiße Oliver, 46 Jahre...
B

barney13

Registriert
28.08.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
SWA
Hallo Mitbegeisterte....
Ich hab versäumt mich vorzustellen, das hole ich jetzt vor Darbietung meines Anliegens nach.
Ich heiße Oliver, 46 Jahre, komme aus Taunusstein, meine Hobby sind das Haus einer Frau vor dem Verfall zu bewahren :wink: und mein Manta B von 31 Jahren. Soviel dazu....

Nun zum eigentlichen Anliegen....

Ich besitze seit einer gefühlten Ewigkeit einen Metabo BZ12SP Akkuschrauber, der mir treue Dienst bisher erwieß, einmal zur Reparatur eingeschickt war, und an dem ich, nennt mich sentimental, sogar etwas hänge.
In letzter Zeit jedoch kommt es vor, das er unter Vollast kurz qualmt (Motor?), und anschließend "abschaltet".
Dann muss ich den (ansonsten noch nahezu taufrischen) Akku in die Ladestation stecken, erst wenn diese kurz angesprungen ist und ich den Akku zurück in das Gerät schiebe, läuft dieses wieder.
Mal abgesehen davon, das das auf einer Leiter stehend etwas nervig ist, ist das gefährlich? :ducken:
Ich beziehe meine Bedenken auf den Akku.
Danke fürs Antworten
Gruß Oliver
 
Hi Olli

Willkommen erst mal hier im Forum.
Bist Du sicher, dass die Rauchzeichen aus dem Schrauber kommen und nicht vom Akku? Hast Du einen Ersatzakku mit dem Du das Problemchen nachstellen kannst?
Wenn nicht glaube ich, angesichts des Umstandes dass Du danach den Akku kurz anladen musst, eher an ein Akkuproblem.

PS
 
Nunja, für mich sieht es so aus als käme der Rauch aus den Kühlöffnungen des Motors,und nicht aus dem Akku.
Was aber die Frage aufwirft wieso das erst wieder funzt wenn der Akku "resetet" wurde.
Der Schrauber steigt auch schon mal ohne Qualm aus, wie gesagt aber nur wenn man ihn fordert.
Vielleicht ist es wirklich Zeit ihn in Rente zu schicken, und einen adäquaten Ersatz zu besorgen, bevor noch etwas passiert.
Der LTX sollte wohl ein würdiger Nachfolger sein, oder?
 
An den alten Akkus gibt es eigentlich nichts zu resetten. Genau so wie an den Maschinen.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass eine Zelle so dermaßen schwach ist, dass sie bei kurzer Belastung umgepolt wird und im Akku schon ein wenig mehr Intelligenz vorhanden ist als nur ein Temperatursensor.
In den neueren Maschinen wird durch Beeinflussung des Temperatursensorsignales der Maschine(W18 LTX) mitgeteilt, dass es besser wäre aufzuhören.

PS
 
Hatte bei den Schraubern auch schon zwei Motoren wegen abrauchen gewechselt, ist kein Hexenwerk (ob es da aber auch Probleme mit dem Akku gab, weiß ich nicht mehr).
Ersatz (neu oder gebraucht) gibt es aber genug im Netz. Sofern dir also das jetzige Modell genügt, warum nicht erhalten. Doch wenn du eh unzufrieden bist, ist ein neuer Schrauber klar empfehlenswerter.
 
Ein uralter NiCd-Schrauber ist eine Quell' jeglicher Bastelei, schon alleine, weil man bei Seltenst-Benutzung alle paar Jahre neue Zellen einbauen darf.
Weg mit dem alten Kram. Ein neuer PowerMaxx ist leichter und wird vermutlich dennoch leistungsfähiger sein.
 
Dirk schrieb:
Ein uralter NiCd-Schrauber ist eine Quell' jeglicher Bastelei, schon alleine, weil man bei Seltenst-Benutzung alle paar Jahre neue Zellen einbauen darf.
Weg mit dem alten Kram. Ein neuer PowerMaxx ist leichter und wird vermutlich dennoch leistungsfähiger sein.

Hallo
Es ist kein NiCd Akku, sondern tatsächlich einer der ersten mit LiIo.
Das ist ja der Grund wieso ich überhaupt frage, denn technisch, mal abgesehen von den AH, ist der garnicht mal so grottig, auch das Ladegerät mit Lüfter ist heute betrachtet noch keine Antiquität.
Ich werde wohl trotzdem einen neuen besorgen, der alte darf jetzt in den Innendienst. :thx:
 
Es ist kein NiCd Akku, sondern tatsächlich einer der ersten mit LiIo.
OHA! :shock:
Womöglich noch mit Steckanschluß wie die NiCd?
Da gib dann mal Obacht wegen dem Akku.
Mach mal bitte ein Bild(2Mpix) davon.

PS
 
So macht das schon mehr Sinn. Mögliche Geschichte: Motor halb durchgebrannt und zieht zu viel Strom, Li-Ion Schutzschaltung trennt den Akku (wird beim Laden wieder zurückgesetzt).

Ein NiCd oder NiMH Akku hat keine Schutzschaltung und hätte den Motor vermutlich beim ersten mal Überlast komplett durchgeputzt, deshalb war in dem Thread erstmal die Fehlerbeschreibung etwas merkwürdig. Ich schätze für den Schrauber sind Li-Ion Akkus "noch" etwas exotisch. :D

Mit Motorentausch wäre der Schrauber in dem Fall wieder Einsatzbereit.
 
Hi

Die Theorie hört sich plausibel an. :top:
Und bei ibäh gibts sogar für rund 20€ einen neuen Motor.
Dort habe ich auch entnommen, dass der Motor des BS12 der Selbe ist. So einen Schrauber mit defekten NiCd Akkus müsste ich noch irgendwo in der Garage vergraben haben...

PS
 
Thema: Metabo Akkuschrauber BZ12SP gibt Rauchsignale...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben