Metabo Akkuschrauber BS18 LT ...Erfahrungen?

Diskutiere Metabo Akkuschrauber BS18 LT ...Erfahrungen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, dies ist mein 1ter Beitrag und möchte mich bei der Gelegenheit auch gleich mal kurz vorstellen... ich heiße Christian, komme aus Wöllstein...
S

Schleifklotz

Registriert
14.08.2017
Beiträge
5
Ort
Wöllstein
Wohnort/Region
AZ
Hallo, dies ist mein 1ter Beitrag und möchte mich bei der Gelegenheit auch gleich mal kurz vorstellen...

ich heiße Christian, komme aus Wöllstein und bin 28Jahre Jung. Von Beruf Chemikant und Hausbesitzer:) Und bin zu Hause immer irgendwas am Werken.

Nun zu meiner Frage...

ich benötige einen neuen Akkuschrauber und mein Blick fällt derzeit auf den Metabo BS18 LT.
Kann mir jemand dazu seine Erfahrungen bzgl. Akkuleistung, Qualität berichten und wird dieser in Nürtingen produziert oder gibt es eurer Meinung nach gute alternativen im gleichen Preissegment?

Was ich damit anstelle..?
In nächster Zeit steht ein Carport und Holz Terasse Marke Eigenbau an und was eben noch so alles damit anstellen kann.

Gruß Christian
 
Hallo,
Der BS 18 LT mit dem 4-poligen Motor kommt aus dem Shanghai Werk, ist ausgelegt für Schrauben bis 8 x 200 mm.

BS 18LT BL mit dem bürstenlosen Motor wird in Nürtingen gebaut, hat eine höhere Drehzahl und ist etwas kompakter gebaut.
Metabo gibt beide mit 60 Nm (hart ) an, ich meine aber, dass die bürstenlose Version gefühlt stärker ist, und bis 8 x 260 mm ausgelegt ist.
 
Moin,
ich nutze die LTX und kann deswegen wenig zum LT beitragen aber harte Drehmoment Angaben sagen beim Akkuschrauber nichts aus und wären 4 Pol und Bürstenloses genau gleich stark würde eine Messung des harten Werten zu Gunsten des 4 Pol ausfallen aufgrund der größeren rotierenden Masse!
Gruß Heiko
 
Oder zu Gunsten des brushless weil er durch eine höhere Geschwindigkeit "mehr Schwung" mitbringt.
 
Hab ich noch nicht bewusst wahrgenommen :kp: normalerweise ist bei Herstellern die beides im Programm haben und bei ähnlichen weichen Werten, der BL Schrauber deutlich niedriger im weichen Wert.
Gruß Heiko
 
Keine Ahnung wie Aussagekräftig das jetzt ist, aber mir ist der Unterschied hart/weich bei meinem brushless Schrauber immer recht groß vorgekommen.

DeWalt DCD 771 (brushed)
300W Abgabeleistung
450 U/min ohne Last
42/24Nm hart/weich

DeWalt DCD 790 (brushless)
360W Abgabeleistung
600 U/min ohne Last
60/23Nm hart/weich

Scheint eher so, wie wenn es im harten Schraubfall kaum Unterschiede gibt und der brushless einen kleinen Nachteil beim weichen Schraubfall hat. Macht ja auch Sinn weil ein Synchronmotor nicht über sein Nenndrehmoment hinaus kann, während ein Reihenschlussmotor bei niedrigen Drehzahlen noch mal ordentlich Drehmoment zulegt (wenn auch ineffizient, also in der Praxis kein besonderer Vorteil wenn man nicht überhitzen will).

Also brushed mehr Masse, brushless mehr Drehzahl (nur der Motor, jetzt nicht auf den Abtrieb bezogen, das ist Getriebesache), nehmen sich im harten Schraubfall nicht viel.
 
Mit dem Drehmoment Verlauf nach Motortyp hast du natürlich recht aber was du da bei DeWalt angibst hab ich bei Bosch , Metabo und Co. noch nicht wahrgenommen.
Gruß Heiko
 
Hallo Christian,

willkommen bei Werkzeug News!

Zum Metabo LT, da die bürstenlose Veriante in Nürtingen gebaut wird und die Bürstenvariante eben nicht empfehle ich den bürstenlosen.
Am besten Du nimmst Dir aus dem Sortiment zum LT 2 verschiedene Akkugrößen, einen kompakten leichten 3 Ah für Arbeiten im Haus und für die Holzterrasse usw. einen 5,5 LiHD Akku, damit ist der LT etwas schwerer aber Du schraubst damit einige hundert Terrassenschrauben rein.
Wenn Du in der Werkstatt eher Schubladen hast kannst Du den Schrauber ohne alles nehmen, wenn Du auf solche Systemboxen stehst nimm Dir einen Metaloc dazu.


Fakten zum VW-Diesel: https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
 
Wie wird eigentlich der harte Schraubfall ermittelt?
Drehen lassen bis beispielsweise eine M10 Schraube auf Block fährt oder die Ratscheinheit, die es bei vielen brushless Schraubern nicht mehr gibt, nur auf höchste Stellung dass es ordentlich ratscht?

Dieses erhöhte Drehmoment des Brushed im weichenSchraubfall, wo vermutlich gedreht wird bis Stillstand ist nachvollziehbar.
Da hat der unbestritten Vorteile. wenngleich er mittlerweile in der Maximalleistung bei etwa gleicher Baugröße hoffnungslos unterliegt.

PS
 
Vielen Dank für eure antworten! :thx:

Nach euren Infos, werde ich wohl zu einem BL greifen.

Und "Made in Germany" ist ja auch was feines! :mrgreen:

Gruß Christian
 
Metabo ist Top die Schrauber haben genügend Leistung egal ob LT oder LTX usw. 60 NM Drehmoment können dir schon ordentlich das Handgelenk verdrehen wenn du nicht aufpasst.

Der hier allerdings ist nicht zu schlagen was das Preis/ Leistungsverhältnis betrifft:

Makita DDF482RFEB Akku-Bohrschra​uber im Transportkoffe​r Ddf 482 Rfeb 2x18, 0V-Li 3, 0Ah, 1 W, 18 V

Ich benutze 2 davon im Betrieb und bin wunschlos glücklich damit.
 
Bekommt der da Provision!? :crazy:
 
:) Leider nein. Es gibt keine Provision.

Aber warum sollte man ein Produkt nicht erwähnen wenn es gut ist.
:schlaubi:
 
Weil hier zu Metabo angefragt wurde und er sich für dessen BL -Variante entschieden hatte. :wink:
 
Thema: Metabo Akkuschrauber BS18 LT ...Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben