BSS 18C 12Z Li-402C

Diskutiere BSS 18C 12Z Li-402C im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, ein Bekannter hat sich den oben genannten Schlagschrauber gekauft, weil er den zum Aufbau eines Carports und zum Radwechsel nutzen...
R

Rübezahl1111

Registriert
03.08.2011
Beiträge
129
Wohnort/Region
56356
Moin Moin,

ein Bekannter hat sich den oben genannten Schlagschrauber gekauft, weil er den zum Aufbau eines Carports und zum Radwechsel nutzen will.

Am Telefon meinte er der hätte keine Drehmomenteinstellung (nicht mal 3 Stufen ) konnte ich gar nicht glauben das es sowas noch gibt :lol:
Angeblich soll das Ding ja 360 Newtonmeter haben, wie soll man denn da Aluräder montieren ohne diese nicht zu beschädigen ? :rotfl:
 
Oh OK das heisst, wenn die Felgen 110 Nm brauchen eine Torsionsstab von 100 Nm und den rest mit Drehmomentschlüssel? oder gleich den Torsionsstab mit 110 Nm ?
 
Den 100er nehmen. Was mehr benötigt wird, macht der Drehmo.
 
:?: Man dreht mit dem Schlagschrauber, bis er das erste Mal anzieht, und dann ist gut und man arbeitet sowieso mit dem Dremo nach. Wo ist das Problem? Wenn man natürlich so grobmotorisch ist, daß man nicht merkt, wenn die Radmutter anzieht... :ducken:
 
Naja !

ich hab mir das Ding heute mal angesehen und hatte das Gefühl das die 360 Nm total überdimensioniert waren für die 110Nm angezogenen Schrauben.
Der Schrauber hat kaum geschlagen da flog einem die Schraube bzw. Mutter schon entgegen :D

Beim Anziehen haben wir es auch so gemacht, das wir sofort aufgehört haben als der Schrauber anfieng zu Schlagen beim Nachziehen mit dem Dremo hat sich die Schraube kaum noch bewegt da waren die 110Nm schon erreicht.

Also da ist Fingerspitzengefühl gefragt.


Auf alle Fälle bin ich jetzt auch heiss auf so ein Ding allerdings habe ich alle Akkugeräte von Metabo und da kommt dann ja allerdings nur der LTX 200 oder 400er in Frage.
Den 400er find ich preislich schon eine Hausnummer für 2 mal im Jahr an 2 Autos die Räder zu wechseln und den 200er Hmmmm ob der die 110Nm angezogenen Schrauben schafft ?
 
Auf alle Fälle bin ich jetzt auch heiss auf so ein Ding allerdings habe ich alle Akkugeräte von Metabo und da kommt dann ja allerdings nur der LTX 200 oder 400er in Frage.
Genau das geht mir auch seit einiger Zeit im Kopf rum.
Die billigen Pressluftschrauber packen die Schrauben an meinem Benz nicht immer. Eine hält immer, so dass ich jedes Mal zusätzlich Handwerkzeug beteitlegen muss.

PS
 
Beim Benz sind aber auch andere Nm oder? zumindest an meinem FirmenBenz sind's mehr als 110Nm

ich bin echt unentschlossen 200er oder 400er
 
Rübezahl1111 schrieb:
Beim Benz sind aber auch andere Nm oder? zumindest an meinem FirmenBenz sind's mehr als 110Nm

ich bin echt unentschlossen 200er oder 400er
Dann lass es meinetwegen 130Nm Anzugsmoment sein. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn ich nicht die frustrierenden Erlebnisse mit den beiden Pneumatikschraubern gemacht hätte, ein 230V Hilti Schlagschrauber hatte schon genauso versagt, hätte ich mir schon lange den 200er Metabo geholt.

PS
 
@powersupply: Bring doch deine Kalesche im September mit nach Nürtingen und frag mal, ob du den mit Schrauber mit 200Nm ausprobieren kannst. Der sollte ja im Schulungszentrum irgendwo zu finden sein :)
 
also ich meine es sind sogar 145, zumindest an der neuen E Klasse weiss es aber auch nicht ganz genau, weil ich an der Karre nix selbst machen muss.
 
MSG schrieb:
@powersupply: Bring doch deine Kalesche im September mit nach Nürtingen und frag mal, ob du den mit Schrauber mit 200Nm ausprobieren kannst. Der sollte ja im Schulungszentrum irgendwo zu finden sein :)
Gute Idee. Dabei ist die Karre in jedem Fall. Ich denke auch, dass gegen das Ausprobieren nichts sprechen wird.

H. Gürth schrieb:
Da würden mich aber mal die Fabrikate/Typenbezeichnungen interessieren und vor allen Dingen die Luftversorgung.

Der Eine ist vom Aldi und der Andere, gefühlter Maßen etwas stärkere ein Einhölle.
Luftversorgung kommt von meinem kleinen Kompressor der im Kessel 10Bar Druckluft vorhält welche dem Schrauber über einen 10mm Schlauch zugeführt wird.
Auf welchen Namen der Hilti Schrauber hört muss ich schauen.

PS
 
Aldi und der Andere, gefühlter Maßen etwas stärkere ein Einhölle.
Beide mit Sicherheit mit Stiftschlagwerk. Dem Altmetall zuführen.
Einen Rodcraft mit Doppel-Ringhammerschlagwerk oder vergleichbares von anderem Hersteller zulegen und gut isses.
Wenn der Schrauber bei dem kleinen Kompi am Druckminderer angschlossen wird, unbedingt mal den Druck im laufenden Betrieb am Lufteingang Maschine messen. Da müssen im Betrieb immer noch die 6,3bar anstehen.
Ich habe einen älteren Bosch Elektroschrauber, Nennleistung 320Nm.
Der muss schon einiges Schlagen um meine Radschrauben mit 110Nm zu lösen.
Dagegen ein Rodcraft, älteres Modell an meinem Minikompressor schüttelt das aus dem Ärmel. Der Kompi bringt knapp 10bar. Schlagschrauber wird direkt aus dem Kessel, hat nur 10 l., versorgt.
Der Druckfällt so schnell ab, dass die 10 bar eh gleich auf 6-7 runter sind. Kann damit Rad für Rad wechseln, ohne Gedenkmiunte.
Der Kompi: Schneider-Chiron.JPG
 
Was die Presslüfter für ein Schlagwerk haben weis ich jetzt nicht, aber der Hilti hat eines wie der von Boltr im Video gezeigte Milwaukee Schrauber.

PS
 
Elektroschlagschrauber haben inzwischen alle ein V-Nuten Schlagwerk, weil der Motor kontinuierlich weiter drehen muss.
Lediglich FEIN hatte in alten Modellen die Schlagkörper durch Kugelbolzen verbunden. Das Schlagwerk bei dem gezeigten Hilti ist also üblicher Standard
Die Luftwerkzeuge können bei der Schlagerzeugung auch kurzzeitig zum Stillstand kommen.
 
und welche Schlagwerke haben die Akkuschrauber ?
bzw. welche Vorteile ergeben sich durch die V Nuten ?
 
und welche Schlagwerke haben die Akkuschrauber
V.Nuten.

Lässt sich einfach montieren, arbeitet in jeder Drehrichtung.
 
Moin Moin,

so ich habe den AEG gestern mal an meinen Autos getestet ....2 Autos 2 Räder hatte keine Lust die andere Seite auch noch anzuheben.

Ergebnis ....flutsch die Schrauben waren raus :D

Beim Anziehen habe ich dem Schrauber kein Vollgas gegeben so ging es leichter festzustellen wann der Schlag kommt.

Dremo Viertel Umdrehung....klack fertig.

Die Frage ist halt wie die Qualität zu Metabo einzuschätzen ist AEG hat ja derzeit sogar 6 Jahre Garantie.
 
Thema: BSS 18C 12Z Li-402C

Ähnliche Themen

Zurück
Oben