LED-Licht Position am Akkubohrschrauber

Diskutiere LED-Licht Position am Akkubohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, aus gegebenen Anlass und Ärger mal ein Beispiel, warum mir das LED-Licht unterm Bohrfutter so was auf den Sa... geht und ich diese...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.073
Wohnort/Region
Franken
Hey,
aus gegebenen Anlass und Ärger mal ein Beispiel, warum mir das LED-Licht unterm Bohrfutter so was auf den Sa... geht und ich diese mittlerweile auch abklebe.

W_Makita 18V Akkuschrauber_LED unterm Bohrfutter_©mr.ditschy.jpg
Heute selbst bei Tageslicht im Raum sah ich bei angehender LED so gut wie nichts mehr beim bohren, das gleiche beim schrauben, einfach immer.
Auf dem rechten Bild hat sich das Auge auch schon nach zwei/drei Sekunden an den Schatten gewohnt (in echt ist es auch viel dunkler), dennoch sieht man ohne LED einfach mehr und das Auge muß sich nicht immer an den hell/dunkel Effekt gewöhnen.

Und da erklärt mir Makita, dass es einfach viele Leute gibt, die dessen LED-Position unterm Bohrfutter bevorzugen > sorry, das kann ich einfach nicht mehr glauben und nachvollziehen. :schlaubi:

Wass meint ihr denn dazu, welche Position ist euch lieber, LED am Bohrfutter oder Akku?


Überlege zumindest, da ich ein Licht schon auch manchmal praktisch finde, ob ich nicht nach der Garantie die Dinger umbaue (Position am Akku), ggf. auch mit Schlter, denn so ist es einfach nur nervend.
  • Nur, welche LED und LED-Halter verwenden, kennt da jemand eine gute flache und helle LED als Produkt?
Wollte erst das Original da unten reinfriemeln, aber glaub dies schaut nicht sooo prickelnd aus.

Gruß
 
Ich nehme da, wenn überhaupt erforderlich, eine Stirnlampe von Pezzl.
 
Der Umgekehrte Fall war bei der Einführung der ersten Brushless Schrauber von Metabo der Fall. Da ist die LED zwar unten über dem Akku angebracht strahlte in den ersten Ausführungen aber viel zu weit nach vorne so dass der Lichtpunkt für eine 25 - 30cm lange Schraube gepasst hätte... Das wurde dann aber ganz schnell geändert da Metabo auf seine Kunden hört.
Das bei dem Makita-Schrauber ist ja nur noch schwer zu beheben weil das Gehäuse immer Schatten wirft, also muss das Marketing den Konstruktionsmurks irgendwie schönreden. Und jetzt finde mal jemanden bei Makita dem Du als Einzelner belegen kannst dass dem nicht so ist. :zunge:

PS
 
LED unterm Gehäuse geht auch mit passender Ausleuchtung, man muss nur wollen und entsprechend konstruieren.

DSCF6112_1.JPG
 
Kenne den Schrauber nicht. :kp:

Doch wenn wäre zum richtigen Vergleich, ein Bohrfutter drauf zu stecken hilfreich und so nochmals ein Bild zu posten .... denn z.B. ein Makita-Schlagschrauber leuchtet auch prima aus.
 
Kannste auch nicht, ist kein Makita. :lol:

Hier mit Bohrfutter:
CXS:
weTyrqNLGyt5gXW_o0DuJBxm7NoDGKxNkwd5ay4RU9ZIHRprNcimxTZy-sqhfzDwhDG2PvCbn25rJRkxawoZ5VMU5z6PmjpaF-YmrDv4dCkRZf3MidMAnny2_YJyrFi9K2T01IKKUtdKaiENo5ORK-E1bd1a3gv7ybZuW-J8UEhAmurF6SZQ2KGRe320J5sC54QM8eKYaVdMfwdyVYDOueI3jsSCrJu_cK24BzzV7gysrzd3tIFciFJzDmB4BJfoFq6LneZ1W6QrlrbzVhpn1d3Mh3g0ljlj1zFkD99_GrHDUv5xKtlrKZ5_xk3KN4nRVE4E-ixxojP8sAyGxg1NEnITM0KbpRVa8rI-f_tp3xkAOvQuM3GCVzP486LG8-wY1ZVlyZUwAD7tPpqPtGqszy4aOsJBgZx4pVWSvPBiJ8ntr0WriUWfZtPbvAFpZ3xP1U9yYOfMCpu1sQJaeiAGf7EQbKYz2D2RArWCzWmbMF5HyBA04NfnSWKdeQ_PSCp0spnyfogrVn0dVNko_LuIWB9gP2pnbKnpKQwUqBxhjiOR3uQZ2LgkIdQRrlECRh7vERfJdpbxCnVCLoMqAYWuohUjdRr-vH5nut4N75wlJsPxuh0F3AiY7Dbk0SZ1FCGDSEuzp_g1l3ahcLN6ZN670be_6e0io6NSGgKgMEEQlOBZsuY=w800-h450-no


C18:
rVZSWjDyhcHwes-EDJQ1cvSuzrYB6vFw0-Ge7HpJGKdPa6ADZhCd8-TtB39MG56edrCZos85euMFRBJWtkQ4NXjnPbSqzrfvCrslTN_3UgE0KcK4GnvhQxLHV5yXesIN62v38qA4ELaVUZ4iQTcI0z0kFmPrpk-zG21WV7U2DGqHe0wWvYIN9OnhMtyMI35cKR-QcZsELpN3qWNN3IIBEyhVOUBH8B_FK9R49dK2P-DDmCSBL15W2PcxVYB8O1P-rq2PEKkM-DyjroFxJU8ZqVrboMT9cJ-gvboR_56RFOVZVDXJQpJ5RWbxKhs2YjuUI45Qyr78NzeJsCrRyBvDVMEauaxVvt2_eMdJB1zZimg1bKkG1bJvyYafENKdDASb-4zwz5gwhYZwixRriart1Wnmxj2gpceI7oLvYSVWSMcNbE1T5CME-aH_oaeAX6vopkqjA3StbO7eJ16s95IYt-wEUv3fOf7v77c2xa6tZT52D6bLxAjf3cRi09mtWiklZ1rgS0lV1PPMmrNdfFNWhMrhk80TVFf3Fles_1N0V4PVOPFhkiLeC-F0QoI5wbISLYVUxTZ4ZOcVL4OokggEPckNsWCb19IK7pV_A1a1LOlDfBn5rG_b3dqIw6MF5MK48pxlouI4SVRntyojq-uSWqNw0ZZUcrNnfcf4_xWqErGETuI=w800-h450-no


Quadrill (gleiches Modell, wie oben auf dem Bild):
O17SRtdHnP02fdwXwAXBEF4WZYaLA3i5gsNtuvIik15uRnFiVo6JD8H982Avme62704pgN5NYcquhNW09fR4-fXzMqS6uD81OuyHZm2rFXFiUZUs1YGvKXukFxBa1mVU3tOvu6sPxTxzn9iJ_WvwnyvQxE5ceG_LpVDyX0sArdgU5Aem81s3kqiKd-HSmqq_-bVPS9X7a-fgUR0w_sSkcTzkzUYCtnRlFrx-yovhSfVLzf6e_JA8fQy6-eo8nMXOgNnSBk91oQ_tpStgvaxwsVrQStBdODLEMzDlLCjhsDRROFQzOEIi6eHHJk3khb4AUHExg0bAhDrwB5ay7GlbgEQXrOTK5uHmS68S7X6BGc-cehiUBl0_EoD_JQ-xca8bmZzbqRs_aUHnB6xJ7NDcISP_HipWWYmgAK2gP0NzRQRd5ePc5jyvKMXnSRmzHgHyhzozr_bHToWfSAeN1YV8MuciK8KIt7m5Lb5nLTDoAn57MTmqeEuYm7XUwNRsrylSnKz3zc1GWK6j4nZr5dTDcVcSCt1dEzD7JBZQQkFE4wDAZ4RyDZkxFVTxmINMJNgrv5k6EEEx-DTv2_mN1fW_bqrihLvpGTaC1h5MioLB_zeR7aUKKIMC8_G6bzDpgtJtInNjauGMghQQY1vC7iAY3VXs60raM43jfvXur0xi0D8l11E=w800-h450-no
 
Ahh, durch seine D-Bauform konnte die LED auch weiter unten angeordnet werden.
 
Das Problem besteht bauartbedingt leider bei fast allen 10,8V Schraubern mit im Griff eingeschobenen Akku.

DeWalt hätte es beim DCD 710 besser machen können, da da der Akku unter dem Griff ist. Haben sie aber nicht.

Einige Hersteller von 18V Schraubern haben das auch nicht funktionierend hinbekommen, die meisten haben aber die LED unten im Bereich vom Akku. So ist die Bohr-/Schraubstelle schön ausgeleuchtet.

Ein Unterschied macht auch noch, ob man Bohrt oder Schraubt ... da ändert sich der Abstand zwischen Werkstück und Maschine.

Ich habe bis heute nur noch nicht verstanden, warum das Problem nicht schon bei der Produktentwicklung aufgefallen ist. Eine sinnlose LED mit einzubauen, nur damit man die schön im Prospekt bewerben kann, ist doof.
 
MSG schrieb:
Ich habe bis heute nur noch nicht verstanden, warum das Problem nicht schon bei der Produktentwicklung aufgefallen ist. Eine sinnlose LED mit einzubauen, nur damit man die schön im Prospekt bewerben kann, ist doof.
Dass ist genau das, was mich am meisten stört, wenn man diese LED wenigstens selbst an/aus schalten könnte!
Aber bis sich bei jeden bohren/schrauben sich das Auge gewöhnt hat, wirste Ballaballa! :mrgreen:

Doch ob Bohrer oder Schrauben (mit Bithalter) macht bei den Makitas eigentlich kaum einen Unterschied..
 
Das es wegen dieser Funzel Probleme mit den Augen gibt hatte ich noch nie. Es ist eher so das mir das Licht selten bis nie auffällt weil es bei Tageslicht einfach nur nutzlos ist.

Eine Ausnahme: Im halbdunklen Keller die Lasur im Blechkanister mit dem Quirl aufrühren. Da ist der Schattenwurf aber auch völlig nebensächlich. 8)


mfg JAU
 
Joo, dass bei Tageslicht (Umgebungslicht gleich oder heller als die LED) der LED-Schatten irrelevant ist, sollte jedem klar sein (wäre dann auch egal wo die LED sitzt, also ob unterm Bohrfutter oder am Akku unten). :wink:


-----
Hat nun eigentlich schon mal jemand umgebaut?
Bin noch am suchen > vernümpftige LED mit Halter.
 
Ein LED-Ring rund ums Bohrfutter wäre die Lösung, oder?

Gruß
Kony
 
Man könnte auch das Bohrfutter aus Plexiglas fertigen und vollflächig zur Beleuchtung der Bohrstelle nutzen. :wink:
Oder man ändert sein Geschäftsfeld und baut Taschenlampen statt Akkuschrauber.

Einen wirklichen Zusatznutzen konnte ich den LEDs jedenfalls bislang nicht abgewinnen.
Es gab sicherlich auch mal einzelne Einsätze, wo das Licht sinnvoll und hilfreich war, aber überwiegenden empfand ich es bisher eher als lästig.

Wenn man wirklich mehrere LEDs nutzt, um eine schattenarme Ausleuchtung zu erzielen, mag es besser werden, aber abstellbar sollte es trotzdem sein. Schraubarbeiten an hochglanzpolierten Teilen sind zwar auch bei mir selten, aber in so einem Fall nervt schon eine einzelne LED wie blöd. Was ein ganzer Lichtkranz mit meiner labilen Psyche anzurichten vermag, möchte ich mir gar nicht vorstellen. :mrgreen:

(Und abschaltbar heißt für mich nicht, dass man erst ein Smartphone holen muss, eine App installieren muss und dann endlich die LED ausschalten kann. Das muss so am Gerät funktionieren.)
 
Dev schrieb:
Einen wirklichen Zusatznutzen konnte ich den LEDs jedenfalls bislang nicht abgewinnen.
Es gab sicherlich auch mal einzelne Einsätze, wo das Licht sinnvoll und hilfreich war, aber überwiegenden empfand ich es bisher eher als lästig.
Kann ich jetzt nicht behaupten. Im Gegenteil habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, dass schon bei Bewegung(meines Metaboschraubers) die Beleuchtung angeht. mag sein, dass meine Augen schlechter werden. Aber gerade das kompensiert man zunächst gut mit mehr Licht dort wo man es benötigt.
Mich nervt es an unserem Schrauber bei der Arbeit schon, dass ich immer erst Gas geben muss wenn ich etwas mehr Licht an der Arbeitsstelle benötige und es sofort wieder aus ist.

(Und abschaltbar heißt für mich nicht, dass man erst ein Smartphone holen muss, eine App installieren muss und dann endlich die LED ausschalten kann. Das muss so am Gerät funktionieren.)
Dafür kriegst Du meine vollste Zustimmung! :bierchen:

PS
 
Die Meinungen gehen wohl etwas auseinander, jenachdem wo die LED am Schrauber sitzt ("Bohrfutter oder Akku", evtl. sollte man dies mit angeben)!?

Störend/lästig/nervend finde ich das LED-Licht zumindest nur, wenn der Bohrfutter-Schatten direkt auf dessen zu bohrende/schraubende Stelle trifft, da sich deswegen das Auge bei jedem an/aus-schalten immer auf die hell/dunkel-Stelle gewöhnen/konzentrieren muß .... da wäre eine Schaltfunktion angebracht.
 
Kony schrieb:
Ein LED-Ring rund ums Bohrfutter wäre die Lösung, oder?

Gruß
Kony

Ja das habe ich mir jetzt auch gedacht! Ich bevorzuge eher die LED unterm Bohrfutter weil Sie einfach besser ausleuchtet. Aber so ein LED Ring um das Bohrfutter wäre die Perfekte Lösung.

Vielleicht sollten wir das mal in Produktion geben :mrgreen:
 
KaiB schrieb:
Ich bevorzuge eher die LED unterm Bohrfutter weil Sie einfach besser ausleuchtet.
Wie jetzt, bin verwirrt ... mach mal dazu bitte ein Bild (Schatten).



Doch dass Makita auch LED's am unteren Akku anbringen kann, sieht man am Schnellbauschrauber.
Warum geht es da und bei den anderen nicht? :kp:

DFS452RTJ.png

Quelle: http://blog.makita.de/index.php/akku-schnellbauschrauber-dfs452rtj/



Hier hat auch jemand umgebaut, er hat die LED mit Kabel einfach nur runtergelegt und wäre somit sicher die einfachste Lösung.

 
Für mich ist das ein Indiz das selbst die Produktentwickler in der LED nur ein Gimmik und keinen echten Nutzen sehen. Sie wird so verbaut wie es für die Montage des Werkzeugs den wenigsten Aufwand bedeutet. Z.B. in der Schalterbaugruppe, am Akku wenn dort schon Elektronik geplant ist.

Denn das eigentliche Problem, wenn die LED nützt, ist ja das die Arbeitsstelle schlecht ausgeleuchtet ist (wie z.B. mein Keller). Ein Licht am Werkzeug hilft aber eben nur wenn man genau dieses Werkzeug nutzt. Die LED am Akkuschrauber bringt mir nix wenn ich mitm Hammer nen Dübel einschlagen muss...


mfg JAU
 
@J-A-U: Es gibt durchaus Hersteller, die die LEDs so einbauen, dass man auch was damit anfangen kann.

Ich finde die ab und zu auch ganz praktisch, z.B. in dunklen Ecken oder Schränken usw.
Und Mr. Ditschy hat recht: Leuchtet die LED dann nicht auf die Arbeitsstelle, sondern daneben, dann erschwert das die Sicht.
 
Hi
Hier mal ein paar Bilder wie die Beleuchtung bei meinem MetaboBS 18 LTX QUICK gelöst ist.
Zunächst sind es gleich mal 2 LEDs
IMG_20170802_205416.jpg
Dann habe ich mal mit Bohrfutter und mal ohne sowie einem langen Bohrer fotografiert.
Was beim Fotografieren auch gut war, dass ich die Maschine abstellen und zum Aktivieren der Beleuchtung diese nur kurz abtippen musste worauf die LEDs für einige Sekunden aktiviert blieben. Die verschiedenen Helligkeitseindrücke sind der Automatik der Handykamera geschuldet.
IMG_20170802_205233.jpg
IMG_20170802_205305.jpg
IMG_20170802_205405.jpg

PS
 
Thema: LED-Licht Position am Akkubohrschrauber
Zurück
Oben