LED-Licht Position am Akkubohrschrauber

Diskutiere LED-Licht Position am Akkubohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, aus gegebenen Anlass und Ärger mal ein Beispiel, warum mir das LED-Licht unterm Bohrfutter so was auf den Sa... geht und ich diese...
Das Video vom Umbau kann ich mir nicht ansehen.
Der arme Kerl scheint Parkinson in seiner ausgeprägtesten Form zu haben, ein Wunder das der noch einen Schrauber halten kann. :cry:
 
Stell mal dein Bildschirm auf die Waschmaschine im Schleudergang und versuch es nochmal :mrgreen:
 
Das sieht allerdings nach einem ernsthaften Leiden aus.
 
Oh ja, mir ging das Video auch sehr nahe ... :cry:


@powersupply, ja genau, so sollte es ausleuchten.

Glaub werde mal anfangen, einen umzubauen. Beim Makita Bohrschrauber DDF459 ist nur eine kleine runde LED drin (ggf. nehm ich die selbe LED und leg die halt nach unten).
Weiter dachte ich mir, in das Loch, was die obige LED hinterlkässt, könnte ich doch prima einen kleinen Schalter einbauen ... werde mal solch einen kleinen Tastschalter suchen, müsste ca. 4-5mm Durchmesser haben.
 
Und noch eine Maschine mit untenliegender LED.
Hilti SFC 14-A Sorry schon mal für die teils unscharfen Bilder)
IMG_20170804_032515.jpg

mit kurzem Werkzeug. Der Lichtpunkt sieht aber deutlich heller aus als in Wirklichkeit. Die Helligkeit beim großen Abstand ist deutlich realistischer.
IMG_20170804_032352.jpg

und mit langem(könnte auch eine lange Schraube sein)
IMG_20170804_032503.jpg

PS
 
Der Hilti hat ein extrem schlankes Bohrfutter, da wäre ja fast ein rundum Leuchring realisierbar.
Wie hier vorgeschlagen ...

Kony schrieb:
Ein LED-Ring rund ums Bohrfutter wäre die Lösung, oder?
... nur bei normalem Bohrfutter ist dessen Neigung, damit das Licht auch ca. 5cm vor das Bohrfutter leuchtet, etwas schwieriger umzusetzen.

Weiter muss das ganze Bruchsicher sein, sonst ist das gejammer groß, wenn der Schrauber mal vom 3.Stock runterfällt und die LED bricht ab. :mrgreen:
 
Hat sich gut gemacht: alte Led unterm Bohrfutter belassen , dazu NEU: eine Nichia Superflux SMCJ45A 40mA 20lm mit Strombegrenzer-Diode CL15M45 unten über der Akku-Verriegelung mit durchgesteckten Anschlußbeinen aufgeklebt mit Superglue. Ein Pol mit der ursprünglichen LED, den anderen strombegrenzt am Akku. So schaltet die neue LED ebenfalls mit Antippen ein und leuchtet dann ca 10 sec. länger als die Maschine läuft. Das Licht ist deutlich heller , gut gerichtet, und leuchtet den Arbeitsbereich weiträumig schattenfrei aus. - hingestellt dann auch wie eine Lampe . Da die LED mit vollem Strom betrieben wird, ist es sinnvoll, an die durchgesteckten Beine innen 2 x 2 cm lang 1,5² Kupferdraht anzulöten zur Hitzeableitung - jeweils einen über die gleichpoligen Beine. Auf diese Weise werden nur zwei kleine Schlitze an der Gehäusetrenn-Naht eingesägt. Allerdings muss für Öffnen des Gehäuses dann der Kleber abgelöst werden - deshalb evtl. nur außen lang an dem LED-Gehäuse eine Phase Kleber - aber ausreichend für mechanische Stabilität bei Streif-Belastung - anlegen.

 
Beitrag aus 2017 ausgegraben:respekt:
 
Da die LED mit vollem Strom betrieben wird, ist es sinnvoll, an die durchgesteckten Beine innen 2 x 2 cm lang 1,5² Kupferdraht anzulöten zur Hitzeableitung - jeweils einen über die gleichpoligen Beine. Auf diese Weise werden nur zwei kleine Schlitze an der Gehäusetrenn-Naht eingesägt. Allerdings muss für Öffnen des Gehäuses dann der Kleber abgelöst werden - deshalb evtl. nur außen lang an dem LED-Gehäuse eine Phase Kleber - aber ausreichend für mechanische Stabilität bei Streif-Belastung - anlegen.
Hast dazu paar Bilder?
 
Thema: LED-Licht Position am Akkubohrschrauber
Zurück
Oben