Neuanschaffung Makita Akkuschrauber

Diskutiere Neuanschaffung Makita Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich benötige einen neuen Akkuschrauber von Makita. Ausgesucht hatte ich mir den DDF458RMJ mit 2x4 Ah Akkus. Hauptsächlich Trockenbau und...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo ich benötige einen neuen Akkuschrauber von Makita.
Ausgesucht hatte ich mir den DDF458RMJ mit 2x4 Ah Akkus.
Hauptsächlich Trockenbau und sowas.
Meine Kollegen haben beide einen BDF456.
Macht sich der Kilo mehrgewicht stark bemerkbar ?
Alternative wäre dann der DDF456RYJ.
Frage: warum ist der Schrauber mit 5Ah Akkus günstiger?

Zusätzlich benötige ich noch ein halbwegs anständiges Bitset.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Fabian
 
Moin,
ein Kilo mehr macht sich bei längerem Arbeiten deutlich bemerkbar! Inwiefern soll er beim Trockenbau eingesetzt werden? Verdübeln der Unterkonstruktion oder verschrauben der Platten?
Gruß Heiko
 
Hallo, ja das hatte ich befürchtet :mrgreen:
Sowohl als auch. Bei dickeren Dübeln oder Tellerschrauben geht der BDF456 schnell in die Knie und muss auf Stufe 1 ackern. 8x180 wird grenzwertig... Zudem ist mir aufgefallen das der auch bei kleineren Schrauben (4x60) nach einiger Zeit unglaublich Heiß wird. Es werden auch Schlangen und Forstnerbohrer eingesetzt.
Wollte halt die Wollmilchsau aber mir macht das Gewicht etwas Kopfzerbrechen. Gerade bei überkopfarbeiten und längeren Schraubeinsätzen die häufig vorkommen.
Mir liegt der 456 echt gut in der Hand und das Gewicht ist für die Leistung ok finde ich. Weiss halt nicht wie das wird mit 2,4 kg am Gürtel und intensiver Schrauberei :allesgut:
Gruß

Edit:
Bits hatte ich bislang Wera Diamant womit ich auch zufrieden bin, aber es gibt doch sicherlich bessere vom Preis/Leistungsverhältnis :glaskugel:
 
Dann würde ich mir Gedanken machen, ob ein Akkuschrauber mit ordentlich Leistung und ein reiner Trockenbauschrauber nicht die bessere Lösung wäre.
 
08fünfzehn schrieb:
Macht sich der Kilo mehrgewicht stark bemerkbar ?
Klar macht sich ein Kilo mehr an Gewicht bemerkbar, wenn es nicht so wäre, würden wohl alle automatisch immer die stärksten Schrauber kaufen.
Selbst merkt man ja auch schon den Gewichtsunterschied vom zwei-Reihigen Akku zum ein-Reihigen Akku, und dies sind nur ca. 250-300g. :wink:


Alternative wäre dann der DDF456
Ist ja der "gleiche".
Weitere ähnliche Alternativen wären aber noch alle mit 38mm Bohrleistung in Holz, also den DDF484 (30Nm / BL), DDF482 (36Nm), DDF480 (36Nm / BL), DDF459 (36Nm / BL) ... doch preislich bleibt der DDF456 (36Nm) wohl am günstigsten.

Dass das 5Ah Akkuset günstiger ist, liegt evtl. an der Masse der angebotenen Produkten!?
 
08fünfzehn schrieb:
...Bits hatte ich bislang Wera Diamant womit ich auch zufrieden bin, aber es gibt doch sicherlich bessere vom Preis/Leistungsverhältnis :glaskugel:

Wenn es wieder Bits mit einer Diamantbeschichtung sein sollen, gibt es die üblichen Hersteller: Wera, Wiha, Athlet, Felo, Witte, Wekador.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis sollten die Athlet-Bits am günstigsten zu haben sein.

Wie hoch war den dein bisheriger Einkaufspreis für die Wera Diamant Bits?
 
Moin

Möglicherweise ist das ein Promopreis. Die 2Ah(4Ah Akku) Zellen sind ein klein wenig höher belastbar als die 2,5Ah(5Ah Akku) was aber beim Schrauber keine Rolle spielt. Daher kannst Du guten Gewissens zu den 5Ah Akkus greifen.
Beim Trockenbau kannst Du auch durchaus einen einreihigen Akku einkalkulieren, denn da werden zwar viele, aber soweit ich weis, keine großen Schrauben eingedreht.

PS
 
Bin wirklich noch mit mir am Ringen :saegen:
Werde den "großen" denke ich mal bestellen und schauen wie er mir liegt.
Einen reinen Trockenbauschrauber haben wir in Form von einem Magazinschrauber den wir aber ausschließlich für Rigipsplatten verwenden.
Für alles andere wird der Akkuschrauber benutzt.
Die Wera Bits habe ich bislang über Amazon bezogen.
Es müssen nicht zwingend welche mit Diamantbeschichtung sein nur "halten" diese schon besser als die 0815 Bits die man sonst bekommt.
 
Ansonsten die laute Lösung Schlagschrauber (DTD 148 oder 154) , die wären leicht...
Ich nutze Schlagschrauber, wegen dem Lärm, selber nur im Metallbereich.

Gruß Heiko
 
Wäre mir auch zu laut, wobei man beim Trockenbau eh meist mit Drehmoment arbeitet (rattert auch ordentlich).
Sonst evtl. einen Schnellbauschrauber.

In Trockenbau nutzt man ja meist die Trockenbauschrauben, sind Kreutzschlitz und dessen Einsatz schaut irgendwie etwas steiler aus. Hatte da mal welche von Fermacell, da war auch ein Bit enthalten und der ist mal richtig klasse > der hält nicht nur schon ewig, sonder passt auch richtig wie angegossen in dessen Schraubenköpfe.

Beim rest der Schrauben/Bits für Holz/Latten verwende ich nur noch Torx.
 
So ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen den Makita DDF482RFEB Black Edition zu bestellen. Der Preis war zu verlockend und ich bin gespannt ob das bisschen Mehrleistung zum BDF456 merkbar ist.
Werde den am Wochenende mal testen und schauen ob er mir gefällt.
Damit kann man jetzt zwar keine Monsterschrauben reindrehen aber bislang sind wir immer irgendwie klar gekommen.
Finde die Daten gar nicht so übel und für 180€ mit Koffer, 2x3Ah Akkus und Ladegerät ein echtes Schnäppchen :ducken:
 
Die Trockenbauschrauber die ich bisher in den Händen hatte waren quasi geräuschlos - sprich ohne Rattern.
Abgesehen von einem Billigheimer.
Z.B. beim Fein hat man absolut gar nichts gehört.
Mit einem normalen Schrauber Trockenbau zu realisieren macht wirklich keinen Spaß.

Die Black Edition hat sich ein Spezl auch gekauft, gibts scheinbar seit ein paar Wochen im Angebot. Abgesehen vom Bohrfutter ist er recht zufrieden.

Was genau am Futter gestört hat hab ich nicht erfragt.
 
Okay danke, darauf werde ich besonderes Augenmerk legen!
Frag doch mal was ihn genau gestört hat.
Gruß
 
Könnte der mitdrehende Metallring sein (456 und 482 haben m.W. das selbe Bohrfutter), gerade im Trockenbau beim Schraubeneindrehen ist dies manchmal hinderlich.
 
Als kurzer Nachtrag: Ich habe mir damals den Makita 6271DWAET2 Akku-Bohrschrauber gekauft und war mit der Qualität wirklich sehr zufrieden. Kann ich allen wirklich weiterempfehlen. :)
 
Hättest du evtl. einen Link zu einer Testseite wo ich mir den Akkuschrauber mal anschauen kann? Du scheinst sehr versiert in allen Themen zu sein :top:
 
Jaja, genau das wollte ich auch fragen! :)

Übrigens der TD0101F Natürlich OHNE AKKU also mit Netzbetrieb :mrgreen: ist für fast 80 Euro zu bekommen, und bei ganz kleine Schrauben fängt es gar nich an zu schlagen.
Und es gibt noch die schallgedämpfte Schlagschrauber als Übergangslösung.
 
flat12 schrieb:
Mit einem normalen Schrauber Trockenbau zu realisieren macht wirklich keinen Spaß.
Wessen Gründe sprechen denn da dagegen ... oder wessen Vorteile bringt ein Akku-Trockenbauschrauber im gegensatz zum normalen Akku-Bohrschrauber?
M.E. ist letzterer doch vielseitiger anwendbar.
 
Zu langsam.
 
Dann bin ich wohl jemand von der langsameren Sorte, denn Schraube sogar im ersten Gang, nur gebohrt wird im zweiten Gang.
 
Thema: Neuanschaffung Makita Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben