Werbung mit der Lüge der Spannungsklasse

Diskutiere Werbung mit der Lüge der Spannungsklasse im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich war heute beim Hornbach. Da fiel mir im Eingangsbereich deren neue Hausmarke "for_q" auf. Mit Akkus die mit 40V bezeichnet sind. Im Markt...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.818
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Ich war heute beim Hornbach.
Da fiel mir im Eingangsbereich deren neue Hausmarke "for_q" auf.
Mit Akkus die mit 40V bezeichnet sind.
IMG_20170630_181912.jpg

Im Markt bei den Maschinen lag dann auch ein Werbeprospekt aus in dem die einzelnen Geräte mit denen anderer Marken per tabellarischer Übersicht verglichen wurden.
Darin waren zum Beispiel Kettensäge von Pattfield mit 18V, "for_q" mit 40V sowie Hitachi mit nur 36V gegenübergestellt.
Gleiches bei den Rasenmähern.
IMG_20170630_181541.jpg
IMG_20170630_181608.jpg

Der Verkäufer vor Ort pries dann natürlich die Hausmarke aufgrund der höheren Spannung als sicher leistungsfähiger an...
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ergab zwischen den 4Ah und den 6Ah Akkus eine Gewichtsdifferenz von lediglich 400g was auf einen Zuwachs von kaum 10Zellen schließen lässt. Das allerdings hake ich aufgund Rundungstoleranzen ab.
IMG_20170630_181905.jpg

PS
 
Wäre auch interessant zu wissen, welche Werkstückgröße bei der Schnittanzahl beim for_q Modell geschnitten wurde.

for_q mit 40 Volt und 4 Ah Akku - 150 Schnitte pro Akkuladung
Hitachi mit 36 Volt und 2 AH Akku - 140 Schnitte pro Akkuladung
 
Thema: Werbung mit der Lüge der Spannungsklasse

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.469
wmueller
W
M
Antworten
1
Aufrufe
1.029
ToLu
T
H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
3.376
Hendrick
H
chevyman
Antworten
11
Aufrufe
6.560
gismo1978
G
Zurück
Oben