Neuer Akkuschrauber - Metabo oder vielleicht Bosch?

Diskutiere Neuer Akkuschrauber - Metabo oder vielleicht Bosch? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es wird Zeit meinen Metabo BS 14,4 LT Impuls zu ersetzen. Einsatzgebiet ist eigentlich alles, was ich nicht mit meinen GSR 10,8V schaffe...
Hallo Norinofu!
Was ist eigentlich mit dem alten bs 14,4 passiert, damit du es austauschen möchtest?
 
Getriebeschaden duch Fehlbedienung :evil:
 
So, die Entscheidung für den Akkuschrauber ist gefallen. Es wir der neue LTX-3 BL Q I.

Nur bzgl. zusätzlicher Akkus bin ich noch etwas am Grübeln.
Aktuell hab ich 2 * 4Ah Akkus.

Als Erweiterung stehen weitere 4Ah Akkus, das Set mit 1* 3,5 Ah und 1*5,5Ah LiHD oder das Set mit 3 * 3,5 Ah LiHD zur Wahl.
Preislich ist das set mit den 3 * 3,5 Ah Akku das teuerste (ca. 20 EUR mehr ggü. dem anderen Set). Ein weiters Ladegerät wäre evtl. ganz sinnvoll, was für die Sets spricht.
3* 4Ah Akku plus Ladegerät und Metaloc (den ich weglassen würde) kosten ungefähr so viel wie das Set mit den 3 * 3,5 LiHD.

Bei den nutzenden Geräten bin ich mir nicht sicher, ob LiHD so sinnvoll ist. Der 3,5 Ah Akku ist etwas leichter und schlanker als der 4Ah aber hat dann eben auch etwas weniger Kapazität.
Für das Multitool wäre evtl. aber auch ein 2Ah LiIon Akku ganz sinnvoll. Auch für die Akkulampe ist dieser wohl ausreichend.

So richtig stromhungrige Akkugeräte stehen aktuell nicht auf meiner Wunschliste.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Akkuvarianten am Multitool und Stichsäge?
 
Hallo,

Habe die 3,5Ah Akkus an dem Multitool. Den 5,5Ah Akku nutze ich nur Selten da er schwerer ist und ich bis jetzt immer gut mit 3,5Ah hin gekommen bin. Gerade das geringere Gewicht macht das Tool handlicher.

Für Scheinwerfer oder Lüfter würde ich den 5,5 Sh nehmen da es dabei egal ist wie schwer das Gerät wird.

LG mirk
 
Was ist der Gewichts-Unterschied von 2Ah zu 3,5Ah ... wenn nicht viel, würde ich ganz klar die 3,5er nehmen.
 
Der 2,0Ah Metabo 18V Akkupack wiegt, voll geladen, 396,15g
 
Ich habe hier normale 2Ah, 5,2Ah, LiHD 3Ah und 5,5Ah.
Normale 4Ah hatte ich vorher, habe ich alle verkauft, weil ich keinen Vorteil gg. den 5,2Ah sehe.
Für die "normalen" Anwendungsfälle sind die LiHD rein von der Form her doch seitlich recht "ausladend", deshalb greife ich da gerne auf 2Ah normal oder 5,2Ah normal zurück. Der 3Ah LiHD wird am liebsten in der Heizjacke benutzt, weil er dort doch deutlich länger als der normale Akku mit nur 2Ah hält, aber nicht so "dick" ist. 5,5Ah LiHD ist nice, aber für Bohranwendungen bin ich mit dem normalen Zweireiher noch nicht an die Grenze gekommen, daß ich einen LiHD benötigt hätte. Das mag mit deinem demnächst brandneuen Akkuschraubermodell auch anders sein, aber da stellt sich dann auch die Frage, ob man diese Kraft noch halten will... 8) :mrgreen:
Ich finde die Entscheidung schon für einen selbst schwierig, und für andere ist sie noch schwieriger, zumal niemandem bekannt ist, wie oft und wofür Du die Akkus benötigst.
Deshalb folgende Überlegungen:
Wenn es preislich nicht so weit voneinander entfernt ist und Dir nicht weh tut, würde ich LiHD anschaffen. Notwendig sind sie aber nur bei sehr stromhungrigen Anwendungen wie dem Winkelschleifer.

Wichtig ist in meinen Augen aber vor allem, daß Du sowohl ein- als auch zweireihige Akkus hast. Ich nehme gerne die Einreiher her (egal ob LiHD oder normale LiIon), weil die schön leicht und kompakt sind. Es gibt aber durchaus Anwendungen, wo man die Belastungsgrenze sehr deutlich spürt, vor allem beim normalen 2Ah. Da muss dann auf jeden Fall ein "großer" Zweireiher her.
 
Code:
2.0Ah normal: 398-403gr (drei verschiedene Akkupacks)
5.2Ah normal: 663/676gr (zwei verschiedene Akkupacks)
3.0Ah   LiHD: 505gr
5.5Ah   LiHD: 872gr
 
MrDitschy schrieb:
Was ist der Gewichts-Unterschied von 2Ah zu 3,5Ah ... wenn nicht viel, würde ich ganz klar die 3,5er nehmen.

Mir gings eher darum, 3,5 Ah LiHD oder 4 Ah LiIon.

Dirk schrieb:
Ich habe hier normale 2Ah, 5,2Ah, LiHD 3Ah und 5,5Ah.
Normale 4Ah hatte ich vorher, habe ich alle verkauft, weil ich keinen Vorteil gg. den 5,2Ah sehe. Für die "normalen" Anwendungsfälle sind die LiHD rein von der Form her doch seitlich recht "ausladend"

Die 5,2 Ah Akkus sind mir zu teuer, da komm ich in die Region für die LiHD. Momentan gibts den 4 Ah für ca. 50 EUR, der 5,2 Ah liegt bei ca. 90 EUR.
Bei den LiHD sind momentan die Sets deutlich günstiger pro Akku als solo, bei den LiIon ist es andersrum. Den 2 Ah gibts gerade für knapp 30 EUR.

Die Bedenken bzgl. Größe hatte ich auch, daher die Frage nach Erfahrungen am Multitool.

Verwendung ist sporadisch, dann aber umfangreich. Momentan sind die zwei 4er Akkus zu wenig. Auch der neue Schrauber wird eher für größere Einsätze verwendet, wahrscheinlich steht dieses Jahr noch ein Carport und ne Terrassenüberdachung an.

Bleibt also das Set mit 3* 3,5 LiHD oder ein Mix aus z.B. 2*4Ah und 2*2Ah plus Ladegerät, der kommt dann auf ca. 190 EUR, das LiHD Set liegt etwas drüber.
Das Set mit dem 5,5 Ah ist erstmal raus, da eigentlich n ur noch der neue Bohrhammer auf der Liste steht (Winkelschleifen hab ich outgesourced :mrgreen: )
 
Der LiHD 3,1Ah wiegt 506,35g. Ebenfalls voll geladen :ducken:
 
norinofu schrieb:
Die Bedenken bzgl. Größe hatte ich auch, daher die Frage nach Erfahrungen am Multitool.
Am Multitool benutze ich bisher nur den normalen 2.0Ah, weil es damit am handlichsten ist, das kam hier aber bisher auch nur zu Einsätzen mit einer durchgängigen Arbeitszeit von unter 15min.
 
So, hab mich für die 3,5er LiHD entschieden und mal nen kleinen 2er LiIon zum testen.
Jetzt warte ich nur noch auf das Paket :mrgreen:
 
Thema: Neuer Akkuschrauber - Metabo oder vielleicht Bosch?
Zurück
Oben