Akkuhammer oder doch mit Kabel Makita DHR243

Diskutiere Akkuhammer oder doch mit Kabel Makita DHR243 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe in meinen jungen Jahren zwar schon einige Heimwerkererfahrung, diese beschränkte sich allerdings lange Zeit auf einen alten...
H

Heimwerker1993

Guest
Guten Tag,

ich habe in meinen jungen Jahren zwar schon einige Heimwerkererfahrung, diese beschränkte sich allerdings lange Zeit auf einen alten Altbau ohne Betondecken. So hat lange Zeit meine von Opa gerbte Metabo Schlagbohrmaschine ausgereicht. Nun wollt ich beim den Eltern Rauchmelder anbringen und musste beschämend feststellen, dass ich da zu 0% in die Decke (Stahlbeton) reinkomme :shock: .

Ich habe zwar auch einen Uralten Upat Bohrhammer aber der hat eine eigenartige Aufnahme, irgendwie zu groß für SDS Bohrer.

Die Lösung die mir Spaß machen würde, wäre eine Makita DHR243 die mit dem kompletten Zubehör für unter 500 Euro zu haben ist. Der Preis wäre zwar hoch, aber dafür irgendwie ein nettes Spielzeug. Zumal ich auch mal in ner Mietwohnung einen Rauchmelder Anbringen muss und dann mit der Staubabsaugung keinen Dreck mache.
In nächster Zeit stehen noch einige Löcher in besagte Decke an, Schlitze für Elektroinstallation, ein Paar Löcher in die Hausfassade.
Mittelfristig wird aber auch mal ein Badezimmer kommen. Reicht da die Leistung des Akkugerätes aus ?
Nette Sache wäre, dass ich für 60-70 Euro noch einen Solo 18V Makita Akkuschrauber bekommen kann, um so das Set zu komplettieren.

LG
 
Hi,

grundsätzlich ist der DHR 243 ein gutes und solides Gerät, aber halt eben Akku. Du musst halt wissen, dass Akkus begrente Lebenszeit haben und 230V eben nicht. Ich würde Dir als Tipp geben, kauf Dir eine vernüftige Schlagbohrmaschine von Metabo (z.b.: UHE 2850), dazu gerade bei Überkopfarbeiten die Starmix 11370 Absaugung, gescheite 4 Schneiden Bohrer von Hilti (TECX) oder Dewalt (XLR). Dazu ein kleiner 10,8V Akkuschrauber (Die können einiges, Metabo, Milwaukee, Bosch) und fertig ist die halbe Werkstatt für den gleichen Preis.
 
Ich habe einen DeWalt DCH 253 und der ist von den Leistungsdaten recht ähnlich wie die erwähnte Makita. Also für Montagearbeiten ist ein Gerät der Größe wirklich perfekt, mit größeren Bohrern durch Ziegel und ähnliches geht auch ganz gut zwecks Fassade.

Was das stemmen angeht, also Schlitze in Ziegel sind absolut in Ordnung, kann man durchaus mal machen. Aber bei Beton kann mans eigentlich vergessen, aber dafür hast du jo eigentlich eh noch einen alten, größeren Bohrhammer zur Verfügung. Ich hab für kleinere Sachen in Beton hab ich auch noch ein Erbstück.

Was das Badezimmer angeht - schätze das kommt ganz drauf an wie die Fliesen verlegt sind :D. Da kann der kleine Akkubohrhammer funktionieren, aber auch da hast du ja noch den alten, größeren Bohrhammer in der Hinterhand.

Ich würde meinen kleinen Akkubohrhammer jedenfalls nie mehr hergeben, gerade wenn man an der Elektroinstallation was macht ist Netzunabhängigkeit sehr praktisch und rund ums Haus auch genial.

EDIT: Wenn du gerade in ein Akkusystem einsteigen willst, evtl. diesen Thread beachten: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=40258

Dazu gibt es im Onlinebuchhandel zB. einen GBH 18V EC um 190€ und ein Ladegerät um 50€.
Mit 2 4Ah Akkus wärst du somit bei ca. 300€, vielleicht findest du ein Ladegerät auch noch gebraucht günstiger.
 
Hast du in der Sufu schon geschaut? Zumindest hatten wir es über dessen DHR243 schon öfters .... evtl. kannst du da auch noch etwas informatives herauslesen.

Weiter gibt es noch andere 18V Hersteller mit höheren Jule-Angaben (evtl. da auch mal vorab drüberschauen, vor allem, da du ja wohl erst noch vor der Akku-Systemauswahl stehst < dies will sehr gut überlegt sein, und wessen Akkumaschinen du evtl. noch in naher Zukunft kaufen möchtest).

Sonst möchte ich mir den 243 auch noch zulegen, aber eher als handliches leichtes Zweit-Gerät zum Netz-Bohrhammer.
 
Ja, hab es auch gerade gesehen, soll natürlich Joule heißen. :mrgreen:

Doch genormt sind die Angaben ja nicht, so sollte man eher nach den Bohrangaben gehen.
 
Heimwerker1993 schrieb:
Die Lösung die mir Spaß machen würde, wäre eine Makita DHR243 die mit dem kompletten Zubehör für unter 500 Euro zu haben ist.
Wenn Dir so eine Lösung "Spaß macht" und Du dafür nicht jahrelang sparen mußt, kann die Antwort doch nur lauten: dann handle so!
Die Akku-Maschinen sind schon lange kraftvoll genug, der Makita ist mit 2,0J Einzelschlagenergie angegeben, daß hatten früher ausgewachsene Netz-Bohrhämmer.

Ich selbst habe sehr gute Eindrücke mit Bosch Blau GBH 18 V-Li Compact und Metabo KHA 18 LTX (600210650) gemacht. Der kleine Bosch hat auf dem Papier sogar "nur" 1J, aber auch das ist für den normalen Hausgebrauch (ohne Meißeln) ausreichend.
Die "meineoma"-Lösung mit Netz-Bohrhammer und Staubsauger uswusf. ist erheblich umständlicher als ein Bohrhammer, der sogar eine eigene Absaugung hat (welche übrigens das Einzige ist, was mir bei den o.g. Geräten fehlen würde).

Zu Makita würde ich allerdings auf keinen Fall greifen, die Gründe (Akku-Kompatibilität, Akku-"Selbstzerstörung" und noch ein paar andere Dinge) wurden hier im Forum schon zur Genüge erläutert, einfach mal ein wenig stöbern.
 
Dirk schrieb:
Zu Makita würde ich allerdings auf keinen Fall greifen, die Gründe (Akku-Kompatibilität, Akku-"Selbstzerstörung" und noch ein paar andere Dinge) wurden hier im Forum schon zur Genüge erläutert, einfach mal ein wenig stöbern.
Hmm naja, erläutert hatten wir dies schon mehrmals und ob dies dann jemand beachten möchte, muß jeder selbt entscheiden ... ein eigener Zellentausch ist zumindest nicht durchführbar.

Doch wenn nur den genannten 18V Bohrhammer und irgendeinen 18V Akkuschrauber gebraucht wird, würde ich auch nicht zu Makita greifen. Aber in Akku mit Absaugung finde ich nur Makita, Boch blau, Dewalt, und Hilti, hat da Metabo nichts (sehe da nur mit Netzbetrieb)?
 
MrDitschy schrieb:
Hmm naja, erläutert hatten wir dies schon mehrmals und ob dies dann jemand beachten möchte, muß jeder selbt entscheiden ... ein eigener Zellentausch ist zumindest nicht durchführbar.
Genau deshalb schreibe ich das ja. Das sind bekannte (und nachgewiesene) Kritikpunkte, welche man auch nicht wegdiskutieren kann. Wenn die jemand kennt und in Kauf nimmt, ist alles in Ordnung, dann ist das seine Sache. Wenn er die aber nicht kennt und erst nach dem Kauf darauf stößt, dann ärgert er sich vielleicht.

Aber in Akku mit Absaugung finde ich nur Makita, Boch blau, Dewalt, und Hilti, hat da Metabo nichts (sehe da nur mit Netzbetrieb)?
Metabo hat da leider nichts, nein. Aber Milwaukee fällt mir da noch ein.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Aber in Akku mit Absaugung finde ich nur Makita, Boch blau, Dewalt, und Hilti, hat da Metabo nichts (sehe da nur mit Netzbetrieb)?
Metabo hat da leider nichts, nein. Aber Milwaukee fällt mir da noch ein.
Bei Milwaukee wären wir aber beim selben Problem wie bei Makita, denn die haben meines Wissen auch den "zu machenden Chip" im Akku verbaut. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
denn die haben meines Wissen auch den "zu machenden Chip" im Akku verbaut.
Weiß ich nicht, woher beziehst Du diese Info? Davon ab sehe ich eher ein Problem in der Sache mit der bunten Platte bei den Makita-Akkupacks bzw. Stern, nicht Stern oder was weiß ich wie das zu erkennen war. Jedenfalls zum eigenen System inkompatible Akku-/Maschinen-Kombinationen.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
denn die haben meines Wissen auch den "zu machenden Chip" im Akku verbaut.
Weiß ich nicht, woher beziehst Du diese Info?
Wo genau in den vielen Themen weiß ich nicht mehr (müßte suchen gehen), doch da wurde auf ein Video hingewiesen, dass beim Milwaukee-Zellentausch die Akku-Platine bestromt werden muß, sonst macht der Chip zu. Also wie bei Makita.



Davon ab sehe ich eher ein Problem in der Sache mit der bunten Platte bei den Makita-Akkupacks bzw. Stern, nicht Stern oder was weiß ich wie das zu erkennen war. Jedenfalls zum eigenen System inkompatible Akku-/Maschinen-Kombinationen.
Dies hab ich ab hier "Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?" versucht zu erläutert (nur das Star-Symbol hab ich glaub gar nicht mit erwähnt, *grübel).
Kurz gesagt: Wenn man neue Makita "D-Maschinen mit aktuellen Akkus kauft und einfach den alten BL1815 / 1,3Ah Akku meidet (den es eh nicht mehr zu kaufen gibt), passt alles zusammen.
 
MrDitschy schrieb:
Bei Milwaukee wären wir aber beim selben Problem wie bei Makita, denn die haben meines Wissen auch den "zu machenden Chip" im Akku verbaut. :wink:
Das wäre aber gaaanz schlecht.
Ich habe nämlich derzeit einen solchen Kandidaten bei dem 2 der LG-Zellen abgeschaltet haben. Da hatte ich eigentlich vor andere Zellen einzupflanzen.

PS
 
Hab im Forum gesucht, aber finde momentan eher nicht das richtige, nur dieses hier:

Code:
Noch eine "Vermutung zu Milwaukee" ... hier wird in einem Reparaturvideo auf Youtube auch "gepuffert" wie Du es nennst. Damit der Controller nicht stromlos wird ...
War im Bullshit-Thread ( http://www.werkzeug-news.de/forum/v...460&p=344783&hilit=bullshit+milwaukee#p344783 ).

Möchte aber weniger auf dessen Diskussion ob gut oder schlecht eingehen (finde es selbst ja auch nicht gut), doch deutete das "Puffern" beim Milwaukee-Zellentausch schon auch auf dasselbe Problem wie bei Makita, also das die Platine auf keinen Fall stromlos wird .... oder hätte ich dies anders deuten sollen?
Wenn es nicht so ist, widerrufe ich natürlich meine Äußerung (dachte zumindest, das Puffern wäre wegen dem Chip, damit der nicht zu macht).
 
Naja, das Video ist er uns schuldig geblieben si das über den Zustand des Akkus vor dem Puffern nichts bekannt ist.
Wenn Du pufferst solange der Akku noch "leben" zeigt sollte ein Tausch problemlos möglich sein.
Bei Metabo ist es jedenfalls so, dass Du die Platine ab- und wieder anlöten kannst und der Pack normal weiterfunktioniert. Auch wenn zuvor eine Zelle die Grätsche gemacht hatte und ersetzt wurde.

PS
 
Ok, dachte das Video wo gesehen zu haben (finde es entweder nicht oder ich könnte mich doch auch täuschen).

Doch möchte @ursini je mal einen Zellentausch vornehmen?
Wenn nicht, ist auch diese Problem eher hinfällig.
 
Oh, tatal verguckt :crazy: .... es fragte ja @Heimwerker1993 an.
 
Der Thread artet auch eher nicht aus.
 
Thema: Akkuhammer oder doch mit Kabel Makita DHR243

Ähnliche Themen

Zurück
Oben