Metabo Akkuschrauber jetzt auch mit Dreigang Getriebe

Diskutiere Metabo Akkuschrauber jetzt auch mit Dreigang Getriebe im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Jetzt gibt es auch Akkuschrauber von Metabo mit Dreigang-Getriebe: BS 18 LTX-3 BL QI (Seite 5 unten).
Jetzt sind es wieder 0-600 und 0-2050 U/min.
Hoffen wir, dass das dieses Mal jemand bei Metabo nachgemessen hat. :mrgreen:
(Metabo hatte ja schon angekündigt, den Motor zu überarbeiten. daher denke ich schon, dass es dieses Mal stimmen wird.)

Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich übrigens spontan befürchtet, dass der erste Gang dafür langsamer dreht und noch mehr Drehmoment bekommt. Da habe ich mich dann gefragt, wie man das noch sinnvoll halten soll, ohne den Handgriff noch mal 20 cm länger zu machen.
Nun ist der dritte Gang nur nach oben dazu gekommen und die ersten beiden Gänge sind gleich geblieben.

Es wird wohl niemand einen 2,6 kg Schrauber kaufen, um dann Reihenweise mit 1 und 2 mm Bohrern zu arbeiten. Wenn es wenig Gewicht mit sich bringt und den Schrauber nicht anfälliger macht, ist es trotzdem eine nette Erweiterung, weil man dann zumindest die Möglichkeit hat.

Einen Markt scheint es ja zu geben, wenn ich an Festool mit den Viergangschraubern denke, auch wenn ich das persönlich noch nicht 100 prozentig nachvollziehen kann.

Außerdem sieht es bestimmt cool aus, Spax 5x100 im dritten Gang einzudrehen. 8)
 
Dev schrieb:
auch wenn ich das persönlich noch nicht 100 prozentig nachvollziehen kann.
Ich ebensowenig. Ich hatte mal einen DeWalt-Dreigang, den dritten Gang habe ich nur benutzt um zu sehen, ob er noch geht...

Außerdem sieht es bestimmt cool aus, Spax 5x100 im dritten Gang einzudrehen. 8)
Mag sein, ist mir persönlich nur viel zu unpräzise. So schnell kannste gar nicht reagieren, wie Du da die Schraube im Dübel überdreht hast...

BTW: da steht "Gewicht (mit Akkupack)". Das wird leider immer gemacht, aber somit dürfte die Maschine ähnlich viel wie ein SB (also mit Schlag) wiegen, sprich knapp um 2kg. Das ist nichts Erwähnenswertes, liegt absolut im Rahmen.
 
Dirk schrieb:
So schnell kannste gar nicht reagieren, wie Du da die Schraube im Dübel überdreht hast...

Idee: Laserabstandsmessung zur Oberfläche. Die Elektronik bremst den Schrauber Drehzahlabhängig so ab, dass die Schraube bündig zur Oberfläche zum stehen kommt.





Ich muss mal schnell zum Patentamt... :wink:
 
Dev schrieb:
Jetzt sind es wieder 0-600 und 0-2050 U/min.
Hoffen wir, dass das dieses Mal jemand bei Metabo nachgemessen hat. :mrgreen:
(Metabo hatte ja schon angekündigt, den Motor zu überarbeiten. daher denke ich schon, dass es dieses Mal stimmen wird.)

Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich übrigens spontan befürchtet, dass der erste Gang dafür langsamer dreht und noch mehr Drehmoment bekommt.

Ich persönlich würde es bei dem Schrauber sogar begrüßen, wenn die ersten beiden Gänge von der Drehzahl so bleiben wie sie aktuell sind ( also etwa 530 und 1750)
Wenn schon ein reiner Drehzahlgang für schnelles Bohren dazukommt , sollte der 2. Gang eher mit Drehmoment glänzen sonst macht es wirklich keinen Sinn.
 
Dirk schrieb:
Dev schrieb:
auch wenn ich das persönlich noch nicht 100 prozentig nachvollziehen kann.
Ich ebensowenig. Ich hatte mal einen DeWalt-Dreigang, den dritten Gang habe ich nur benutzt um zu sehen, ob er noch geht...
Ich nutze den 3. Gang bei meinem DeWalt gar nicht so selten. :wink:

Allerdings muß man dabei sehen, daß der 3. Gang meines 995ers auch "nur" 2.000 1/min hat, und nicht fast das Doppelte wie beim Metabo. Der Erste geht sogar nur bis 450 1/min, das Getriebe ist also deutlich anders abgestimmt.

Das "langsame" Getriebe meines DeWalt war bei mir (und wäre auch jetzt noch) ein wesentliches Kriterium beim Kauf. Für mich würde das Drehzahlband des neuen Metabo keinen Sinn machen, aber Metabo hat bestimmt einen Bedarf bei der Kundschaft festgestellt.

Warten wir einfach mal ab, ob das Metabo-Getriebe in zwei Jahren noch mit identischer Spreizung kommt.
 
chevyman schrieb:
Der Erste geht sogar nur bis 450 1/min, das Getriebe ist also deutlich anders abgestimmt.

Das "langsame" Getriebe meines DeWalt war bei mir (und wäre auch jetzt noch) ein wesentliches Kriterium beim Kauf. Für mich würde das Drehzahlband des neuen Metabo keinen Sinn machen, aber Metabo hat bestimmt einen Bedarf bei der Kundschaft festgestellt.
Nun, 450 umin im ersten Gang wären mir zu wenig. Der Metabo ist angegeben mit 0-600/0-2050/0-3800. Wenn das so stimmt, kommt er im dritten Gang ja schon an Trockenbauschrauber heran, wäre also schon nicht soo schlecht. Und für kleine Bohrungen hat das sicherlich auch Vorteile.
 
So'n Brocken für Trockenbauaufgaben, womöglich auch noch über Kopf? Ach nee, laß mal. :roll:
Akku-Trockenbauschrauber habe ich extra.

Für Stufenbohrer oder größere Senker, auch mal in VA, ist man für niedrige Drehzahlen dankbar. Verschiedene Gewerke haben halt verschiedene Bedürfnisse.
 
Anbetracht der eher realen 1600U/min des Zweigangschraubers ist der 3 Gang Schrauber sicherlich eine deutliche Verbesserung.
Ich habe jedenfalls die höhere Drehzahl schon öfters vermisst. Kleine Löcher bohren mit 1600U/min ist nicht wirklich spaßig wenn man weis, dass es mit höherer Drehzahl deutlich besser ginge. Die hohe Drehzahl war vor vielen Jahren die Kaufentscheidung meiner letzten gekauften Netzmaschine. Beim Zweigangschrauber war ich denn etwas enttäuscht, dass der nur 1600U/min ablieferte.

PS
 
Bei unserem Werkzeug Meeting bei Metabo, vor knapp 2 Jahren, wurde ja dieser 3 Gang-Schrauber bereits am Rande erwähnt!
Auf der BAU Messe in München, Anfang des Jahres, wurde dieser dann der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Ich finde auch, dass das 3-Gang Modell auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung ist, speziell für die Kollegen, aus dem Metallhandwerk.
 
Ich bohre auch in Holz mit 4000 1/min. Mit den geschliffenen Bohrern bis 8 mm oder 10 mm macht das richtig Laune.

Die falschen Angaben scheinen aber niemand so wirklich zu stören.
Zumindest sind die Werte auf der Webseite nachwievor so:
https://www.metabo.com/de/de/maschi...-ltx-bl-q-i-602351660-akku-bohrschrauber.html
Es sind ja nun 3 Wochen, als hier eine Aussage seitens Metabo kam.
http://werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=363710#p363710

Wenn nur ein 3. Gang dazugekommen ist würde ich mit einer maximalen Drehzahl zwischen 3 k und 3,3 k rechnen.

Grüße

Martin
 
RAL 6009 schrieb:
Ich finde auch, dass das 3-Gang Modell auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung ist, speziell für die Kollegen, aus dem Metallhandwerk.
Ist es, ohne Frage!
 
Hallo,
da bekommt ja Fein`s 4-Gang endlich Konkurrenz...ich finde ja 3-Gänge reichen vollkommen aus, zumindestens im Metallbereich.
Da muss ich mir den mal anschauen.

Gruß
Kony
 
Hi

Die falschen Angaben scheinen aber niemand so wirklich zu stören
Stimmt net ganz.
In dem von Dirk verlinkten Prospekt ist auf Seite 6 der normale Brushless Schrauber mit 1700U/min angegeben. Da werden wohl die Webseiten beim nächsten großen Update auch berichtigt sein.

PS
 
matches schrieb:
Wenn nur ein 3. Gang dazugekommen ist würde ich mit einer maximalen Drehzahl zwischen 3 k und 3,3 k rechnen.
Vermutlich ist nicht nur ein dritter Gang hinzugekommen, denn im verlinkten Thread steht:
Team_Metabo_OS schrieb:
Unabhängig davon sind wir dabei, den Motor des BS 18 LTX BL Q I weiterzuentwickeln. Die neue Variante wird zukünftig auch eine höhere Maximaldrehzahl erreichen.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
Ob der Dreigangschrauber schon das angesprochenene Update bekommen hat, wird sich zeigen.

Mir persönlich würden um die 2.500 U/min vollkommen ausreichend, dann natürlich mit einem etwas langsamer abgestimmten zweiten Gang. Andererseits haben die Akkuschrauber mittlerweile so eine Leistung, dass die etwas höher gewählte Drehzahl vermutlich kein Problem ist, weil trotzdem noch genügend Drehmoment zur Verfügung steht. Warum also nicht.
 
Dev schrieb:
Mir persönlich würden um die 2.500 U/min vollkommen ausreichend, dann natürlich mit einem etwas langsamer abgestimmten zweiten Gang.
Da bist Du mit den genannten 2050U/min im zweiten Gang schon recht nah dabei.
Mich würde mal interessieren ob das Dreiganggetriebe am "alten" Brushlessschrauber passt und was das kostet. :glaskugel:
Dass ich nochmal einen neuen Schrauber brauche nimmt mir meine Frau nicht ab. :wife:

PS
 
Ja, aber mein derzeitiger Akkuschrauber ist noch ein Makita 6317 DWDE (12V NiMH) und der schafft nur ca. 1300 U/min im zweiten Gang. Das ist schon recht wenig.
Aber eigentlich reicht er aus.

(Mit anderen Worten: Falls Du Deinen alten Schrauber loswerden willst... )

Mich würde mal interessieren ob das Dreiganggetriebe am "alten" Brushlessschrauber passt und was das kostet.
Man kann auf den Fotos recht gut erkennen, dass sich auch der Gangwahlschalter geändert hat, so dass - unabhängig von den innen verborgenen Änderungen - mindestens auch neue Gehäusehalbschalen notwendig wären.
Dann schenk mir lieber den alten Schrauber und hol Dir einen neuen, bevor Du so einen Frankenstein baust. :wink:
 
powersupply schrieb:
Die falschen Angaben scheinen aber niemand so wirklich zu stören
Stimmt net ganz.
In dem von Dirk verlinkten Prospekt ist auf Seite 6 der normale Brushless Schrauber mit 1700U/min angegeben.
Neben dem ist mir auch die Nm-Angabe aufgefallen, wurde die dann ebenfalls reduziert ... also von 120Nm auf 110Nm?! :|
 
powersupply schrieb:
Hi

Die falschen Angaben scheinen aber niemand so wirklich zu stören
Stimmt net ganz.
In dem von Dirk verlinkten Prospekt ist auf Seite 6 der normale Brushless Schrauber mit 1700U/min angegeben.
Nenenenene. Schau nochmal hin, das ist der mit Bürstenmotor.

Dev, da wäre für Dich doch der ASCM12 interessant. Der hat halt 4 Gänge und kann max 2500 1/min.

Grüße

Martin
 
Dev schrieb:
Man kann auf den Fotos recht gut erkennen, dass sich auch der Gangwahlschalter geändert hat, so dass - unabhängig von den innen verborgenen Änderungen - mindestens auch neue Gehäusehalbschalen notwendig wären.
Ahh Mist. Hast Recht. Der Neue hat wohl einen Drehschalter. Dann kann ich einen Umbau vergessen.
Dann schenk mir lieber den alten Schrauber und hol Dir einen neuen, bevor Du so einen Frankenstein baust. :wink:
Wenn Du mir im Gegenzug eine werthaltige "Argumentationshilfe" für meine Frau hast... :wink:

PS
 
Thema: Metabo Akkuschrauber jetzt auch mit Dreigang Getriebe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben