Makita DBO180 Exzenterschleifer

Diskutiere Makita DBO180 Exzenterschleifer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, heute hat unser billiger Exzenterschleifer von Westfalia >>Klick<< nach einem längeren Einsatz den Geist aufgegeben. Nun stellt...
oder liege ich da falsch?
Ja und nein.
Für die ganz dicken Verbraucher wie z.B. den Winkelschleifer empfiehlt sich eher kein 6Ah Akku. Ansonsten ist die Aussage hinsichtlich der Laufzeit korrektfür den WS würde ich, um bei Makita zu bleiben, den 4Ah bzw. den 5Ah Akku empfehlen. Die 6Ah Akkus mit den 3Ah Zellen sind schon wieder zu sehr auf Kapazität gezüchtet und haben gegenüber den 2 bzw. 2,5Ah Zellen schwächen in der Hochstromabgabe.
Funktionieren werden die auch. Nur werden die im Betrieb deutlich heißer. Und die Maschine schaltet ggf wegen Akkuüberhitzung aus.

PS
 
So, hab mal den Excenterschleifer DBO180 gemessen, und wie vermutet benötigt er eher um die 10A.
Also ähnlich wie Multitool, Akkuschrauber und Co ... warum er dann eine stromzehrende Akku-Kontaktplatte intus hat, verstehe ich nicht?!

Hier die ca. Werte mit Schleifteller / 125mm:
Leerlauf = ohne Handdruck auf Maschine/Holzplatte
Lastlauf = vollen Handdruck auf Maschine/Holzplatte


Akku 1,5Ah BL1815N
  • Stufe 1
    Leer 2,5A / 46W
    Last 4,0A / 73W
  • Stufe 2
    Leer 3,7A / 68W
    Last 7,7A / 135W
  • Stufe 3
    Leer 4,3A / 79W
    Last 10,4A / 171W

Akku 3,0Ah BL1830
  • Stufe 1
    Leer 2,5A / 46W
    Last 4,0A / 73W
  • Stufe 2
    Leer 3,6A / 66W
    Last 7,4A / 131W
  • Stufe 3
    Leer 4,2A / 78W
    Last 10,8A / 188W

Etwas Schwankungen gab es sicher beim ablesen, doch überwiegend ist ersichtlich, dass es beim ein- oder zweireihigen Akku nicht viel Unterschied gibt.

Hier noch die Werte, wenn ich mit normalem Handdruck schleife:
  • Stufe 1 = 3,1A / 55W
  • Stufe 2 = 5,0A / 85W
  • Stufe 3 = 6,6A / 110W
So denke ich mal, man kann ca. von 100W ausgehen ... dessen Laufzeiten müssten also beim 1,5Ah Akku bei ca. 15min liegen, beim 3,0Ah Akku ca. 30min und beim 4,0Ah Akku ca. 40min.



Hingegen schaut es gänzlich anders z.B. beim Winkelschleifer DGA504 aus, der wahrlich zu den stromzehrenden Maschinen gehöhrt, hat die selbe Akku-Kontaktplatte verbaut.

Hier die ca. Werte mit Schleifteller / auch 125mm:
Leerlauf = ohne Handdruck auf Maschine/Holzplatte
Lastlauf = vollen Handdruck auf Maschine/Holzplatte


Akku 1,5Ah BL1815N

  • Leer 8,2A / 130W
    Last 24,0A / 290W

Akku 3,0Ah BL1830

  • Leer 8,2A / 141W
    Last 30A / 425W

Da kann man also schon von den 300W ausgehen, wobei beim normalen Schleifbetrieb eher 200-250W verbraucht werden.


Hoffe mal, dass meine Berechnungen stimmen.
 
Hallo Ditschy,

auch dir Danke für den Aufwand der Messung.

Du schreibst jetzt bereits zum zweiten Mal von "stromzehrender Akku-Kontaktplatte".
Was ist damit genau gemeint? Jene, die für die "Star" Akkus geeignet ist?
Falls ja, hätte ich eher gedacht, dass alle Maschinen (beginnend mit D) so eine Aufnahme haben und das nicht zwingend auf den Strombedarf einer Maschine hinweist?!?
 
sLindi schrieb:
Du schreibst jetzt bereits zum zweiten Mal von "stromzehrender Akku-Kontaktplatte".
Was ist damit genau gemeint? Jene, die für die "Star" Akkus geeignet ist?
Falls ja, hätte ich eher gedacht, dass alle Maschinen (beginnend mit D) so eine Aufnahme haben und das nicht zwingend auf den Strombedarf einer Maschine hinweist?!?
Nun, dachte zumindest am Anfang auch, dass in die neueren 'D-Maschinen nur Star Akkus und der alte 3,0Ah Akku reinpassen würden, doch dem ist nicht "ganz" so (aber für Makita ist es sicher am einfachten, so für alle Anwender zu erklären). :wink:


Demnach verbaut Makita zum einen klar nur noch Akku-Kontaktplatten mit Star-Symbol in ihren 'D Maschinen, doch so weit ich aus meinem Maschinenpark schon längers erkennen konnte, gibt es davon 2 Arten, dies an der Farbe der Kontaktplatten zu erkennen ist.

18V Makita Akku-Kontaktplatte:
  • Zum einen verschiedene "gelbe" Akku-Kontaktplatten mit Star-Symbol, dessen Verbau ich zu den stromärmeren Maschinen zähle > vermute bis 10A.
    • Da passen alle Akkus rein, ja alle Makita Akkus passen in dessen 'D Maschinen, auch der alte schwächelnde 1,3Ah Akku BL1815 passt da rein.
  • Zum anderen "schwarze" Akku-Kontaktplatten mit Star-Symbol, dessen Verbau ich zu den stromzehrenden Maschinen zähle > vermute ab 10A.
    • Nur dessen Kontakt-Platte hat noch einen kleinen seitlichen Metallstift, dieser dazu dient, damit man den alten 1,3Ah Akku BL1815 nicht einschieben kann ... alle anderen Makita Akkus passen da rein (dessen Unterschied der Makita-Akkugehäuse kennst du sicher > hatte dazu auch mal eine Skizze gepostet, finde ich aber auf die Schnelle nicht)


Wie du siehst, kann man also bei Makita gleich an der Farbe der Akku-Kontaktplatte erkennen, ob eine Maschine eher zu den stromzehrenden (schwarze Platte) oder zu den stromärmeren (gelbe Platte) gehört, und wessen Akkus wo reinpassen oder welcher Akku wo eher Sinn macht > in "schwarze" Kontaktplatte also eher zweireihige Akkus verwenden.
Und z.B. das Multitool DTM51 hat eine "gelbe" Kontaktplatte verbaut, dies aber fast gleich oder eher mehr Strom benötigt wie der Exzenterschleifer DBO180, der eine "schwarze" verbaut hat .... wo er für mich aber doch eher zu den stromärmeren zählt (was man aus meiner Messung auch grob entnehmen kann), also könnte/müsste da eher eine gelbe Kontaktplatte verbaut sein?!
Doch sicher zählt da auch der Dauerbetrieb, und wenn es knapp unter oder über dessen 10A sind, muß man sich eben für eine Kontaktplatte entscheiden.

Aber es ist so, wie es ist .... werde den DBO180 dennoch weiter mit 1,5Ah Akkus betreiben, denn vom Strombedarf packt der dies locker. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Doch sicher zählt da auch der Dauerbetrieb ...
Genau das würde ich nach deiner Beschreibung vermuten (und nicht "auch", sondern sogar "in erster Linie"), ein Multitool setzt man eben oft nur als Problemlöser für kurze Schnitte etc. ein, da kann auch ein schwacher Akku einen ganzen Arbeitstag lang halten, während ein Exzenterschleifer eine Maschine ist, die typischerweise im Dauerbetrieb verwendet wird.

So benötigen die Rücklichter eines Autos insgesamt deutlich mehr Strom als der Anlasser, obwohl dieser um ein vielfaches "stromzehrender" ist.
 
Weiß schon ... dennoch hätte ich ein Multischleifer schon auch zu den Dauerbetrieb Maschinen gezählt.
Klar, mit Sägeblatt evtl. weniger, aber je nach Anwendung kann man ebenso stundenlang sägen, sowie zumindest schleifen/schaben, wofür die Maschinen ja auch gerne eingesetzt werden.
Und tut man eine Maschine nicht immer auf das maximum auslegen?!

Gemessen hab ich zumindest beim DTM51 bei Vollgas und Last, ca. 10,1A / 170W, da kann sich nun jeder selbst ein Bild darüber machen.
 
Ist die Leistungsfähigkeit von den 1,3Ah Akkus nicht ähnlich mit den 1,5Ah? Ich dachte das ist mehr so ein Generationending mit den "Star" Akkus.
 
MrDitschy schrieb:
Gemessen hab ich zumindest beim DTM51 bei Vollgas und Last, ca. 10,1A / 170W, da kann sich nun jeder selbst ein Bild darüber machen.
Des zieht mein WPB18 LTX in kaltem Zustand schon im Leerlauf...

Mein Schrauber BS18 LTX BL zieht an dem kürzlich angesprochenen Gleichservostrommotor mit 1 Ohm Lastwiderstand im zweiten Gang mal eben etwa 50A. :mrgreen:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Weiß schon ... dennoch hätte ich ein Multischleifer schon auch zu den Dauerbetrieb Maschinen gezählt.
Klar, mit Sägeblatt evtl. weniger, aber je nach Anwendung kann man ebenso stundenlang sägen, sowie zumindest schleifen/schaben, wofür die Maschinen ja auch gerne eingesetzt werden.
Das ist zweifellos richtig, es hängt vom tatsächlichen Einsatz ab. Aber vom Maximum ausgehen und damit den Einsatz des schwächeren Akkus unterbinden wäre sicher nicht der richtige Weg.
 
ric schrieb:
Aber vom Maximum ausgehen und damit den Einsatz des schwächeren Akkus unterbinden wäre sicher nicht der richtige Weg.
Hmm, wir sprechen hier aber von zwei neuen 'D Maschinen (DBO180 / DTM51), die eher gleichen Strombedarf haben und wo man einen schwächeren alten ausrachierten, eigentlich nicht mehr käuflichen 1,3Ah Akku BL1815 einsetzen kann oder nicht ... bezweifle eh mal, dass diesen Akku überhaupt noch jemand hat (meine sind alle neu gelötet).
> Der verkäufliche "schwächere" 1,5Ah Akku BL1815N passt zumindest in beide Maschinen, es geht hier also eher nur um die Frage der Dazugehörigkeit, ob stromzehrende Maschine oder nicht!



m_karl schrieb:
Ist die Leistungsfähigkeit von den 1,3Ah Akkus nicht ähnlich mit den 1,5Ah? Ich dachte das ist mehr so ein Generationending mit den "Star" Akkus.
Nein, m.W. sind in dem alten 1,3Ah Akku BL1815 die Zellen doch etwas zu schwach gewesen, was ihn schnell hopps gehen lies (US18650V ... finde da zwar 10A oder 20A Entladung, doch wohl packt die Zelle nach längerem Gebrauch nicht mehr dessen Werte, evtl. aber auch wegen dem fehlenden balancen)?!
Wie auch immer, Makita hat/hatte den Akku und mußte diesen bei stromzehrenden Maschinen schützen, was sie mit dem Einschiebemechanismuß löste (naja, was für ein Wort für einen kleinen Stummel, der das einschieben nur blockert) ... dies ist also bei den alten 'B Maschinen und auch bei den neuen 'D Maschinen noch so.

Die "Star-Technologie" sagt meines Wissen nur aus, dass dessen neueren Akkus alle Zellen "balanced" werden und dass Akku und Maschine durch den 3ten Kontakt komunizieren / verbunden sind um den Überlastungsschutz zu aktivieren (oder wie auch immer dies funzt).
 
MrDitschy schrieb:
18V Makita Akku-Kontaktplatte:
  • Zum einen verschiedene "gelbe" Akku-Kontaktplatten mit Star-Symbol, dessen Verbau ich zu den stromärmeren Maschinen zähle > vermute bis 10A.
    • Da passen alle Akkus rein, ja alle Makita Akkus passen in dessen 'D Maschinen, auch der alte schwächelnde 1,3Ah Akku BL1815 passt da rein.
  • Zum anderen "schwarze" Akku-Kontaktplatten mit Star-Symbol, dessen Verbau ich zu den stromzehrenden Maschinen zähle > vermute ab 10A.
    • Nur dessen Kontakt-Platte hat noch einen kleinen seitlichen Metallstift, dieser dazu dient, damit man den alten 1,3Ah Akku BL1815 nicht einschieben kann ... alle anderen Makita Akkus passen da rein (dessen Unterschied der Makita-Akkugehäuse kennst du sicher > hatte dazu auch mal eine Skizze gepostet, finde ich aber auf die Schnelle nicht)
Hab hier mal die erwähnte Skizze erneut gepostet ...
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=364514#p364514
 
Mittlerweile wurde ein Makita DBO180 angeschafft. Ich habe ihn zwar selbst noch nicht getestet, mein Vater ist damit aber recht zufrieden.
Die tatsächliche Akkulaufzeit hat er auf meine Nachfrage mit "sicher eine halbe Stunde" angegeben (3Ah Akku). Die Differenz zu den Berechnungen kommt sicher daher, dass man ja nicht ausschließlich mit Volllast arbeitet.

Ich möchte mich nochmal für Eure Infos (insbesondere die aufwändigen Messungen) bedanken :top:.
 
sLindi schrieb:
Mittlerweile wurde ein Makita DBO180 angeschafft. Ich habe ihn zwar selbst noch nicht getestet, mein Vater ist damit aber recht zufrieden.
Prima, kannst ja mal berichten, wenn ihn selbst getestet hast.


MrDitschy schrieb:
So denke ich mal, man kann ca. von 100W ausgehen ... dessen Laufzeiten müssten also beim 1,5Ah Akku bei ca. 15min liegen, beim 3,0Ah Akku ca. 30min und beim 4,0Ah Akku ca. 40min.
sLindi schrieb:
Die tatsächliche Akkulaufzeit hat er auf meine Nachfrage mit "sicher eine halbe Stunde" angegeben (3Ah Akku). Die Differenz zu den Berechnungen kommt sicher daher, dass man ja nicht ausschließlich mit Volllast arbeitet.
Sehe da nun keine Diefferenzen!? :kp: :wink:
 
Stimmt sorry, hatte irgendwie nur mehr 20min im Kopf, war wohl schon zu spät am Fr Abend... :oops:
 
Thema: Makita DBO180 Exzenterschleifer
Zurück
Oben