Akku und Schlagschrauber Metabo einige Fragen

Diskutiere Akku und Schlagschrauber Metabo einige Fragen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich einen stärkeren Schlagschrauber brauche (Reifen Tausch), an der Steller aber keine Druckluft vorhanden ist. Netzkabel wird...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Wohnort/Region
MYK
Hallo zusammen,

da ich einen stärkeren Schlagschrauber brauche (Reifen Tausch), an der Steller aber keine Druckluft vorhanden ist. Netzkabel wird auch schwierig dachte ich an einen Akku-Schlagschrauber. Für mein derzeitiges Akkusystem gibt es keinen mit mehr kraft, deshalb möchte ich auf kurz oder lang komplett auf den "neuen" Hersteller umsteigen.

Jetzt meinen Fragen:

Metabo
Bei dem Akku werde ich jetzt nicht schlau da gibt es den "normalen" und den LIHD im Set. Ein mal 5,2Ah Normal und dann 3,2Ah LIHD. Macht es Sinn die HD Version zu nehmen oder ist es immer noch so Größer = Besser (mehr Kapazität = besser)


Es geht mir um den SSW 18 LTX 400 BL

Später käme dann noch ein Akkuschrauber dazu.
Wieso ich mich für Metabo entschieden habe sie bieten ein Großes 18V Akku Werkzeug System an, so kann ich Falls ich irgendwann mal ein weiteres Werkzeug benötige nur die nackte Maschine Kaufen ohne Akkus und Lader.

Ich habe auch ein wenig meine Entscheidung an dem zukünftigen Akkuschauber fest gesetzt. Da ich gerne ein Schnellwechselbohrfutter und einen Winkelkopf hätte sind halt einige Hersteller aus dem rennen gefallen.
Übrig blieben nur noch Bosch und Metabo, Metabo hat dann noch den Vorteil das die Koffer von denen Sys-tainer ähnlich sind.
 
Prinzipiell sind im 5,2Ah Akku 2 Zellen parallel geschaltet.Damit steigt auch die maximale Stromabgabe.
Bei dem LiHD ist es nur eine Zelle, die hat dafür aber eine größere maximale Stromabgabe.

D.h. für die Anwendung ist es in dem Fall egal, welchen Akku du nimmst. Der 5,2 ist schwerer, größer und hält dafür länger.
 
normalerweise sind die LiHD Akkus zukunftssicherer. Ich würde aber auch auf den Preis gucken, denn für den Akkuschrauber bzw. den Schlagschrauber reicht auch ein 4Ah locker aus, da gibt es von Metabo einige Combos bzw. Schrauber wo teilweise sogar ein 3. Akku dabei ist.
Der SSW 400 reicht auf jede fall für die Radschrauben aus, der hat sogar noch Reserve nach oben.
 
Ganz genau, für die LI-HD gibt es auch verschiedene Sets.

Die Koffer (MetaLoc`s) sind nicht nur Systainer ähnlich, sondern es sind Systainer.
 

Anhänge

  • m1.JPG
    m1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 225
Meineoma schrieb:
Der SSW 400 reicht auf jede fall für die Radschrauben aus, der hat sogar noch Reserve nach oben.

Erfahrungswert an mehreren PKW?
Ich bin mir da nämlich überhaupt nicht sicher ob da noch Luft ist bei manchen Radschrauben.
 
mit dem Kress 180 AFT-W (230 NM) ging es mit einreihigen Akkupack zunächst nicht, mit dem 2-reihigen dagegen Problemlos.
Ich meine mich ganz düster zu erinnern, dass ich mit dem Kress 180 AFT-D (160 NM) und einem Adapter auch schon mal Räder gewechselt habe. Bin mir aber nicht 1000%tig sicher....aber ist ja bald wieder soweit, da werde ich mal testen :))

lange Rede kurzer Unsinn, der SSW 400 sollte das locker schaffen.
 
Danke für die Info

Habe heute beim Händler mir ein Angebot geben lassen.
LIHD 3,2 Ah und der LTX400 für 419€ inkl. Für den Preis werde ich zuschlagen, Leider ohne systainer.

Ich denke mit den 400Nm wird es einfacher werden. Hat es mit dem Kress 180 AFT-D (140-160Nm) versucht dieser hat sich doch sehr abgequält.

@Ral6009
Du hast recht es sind Systainer, nur finde ich einige Details von Metabo schöner als beim original gelöst zb. 2ter Griff.
 
Ich habe auch die Kombi SSW400 und kleinem LIHD Akku. Radschrauben sind mit dem ein Kinderspiel. Auch die Verarbeitung ist recht schick.

Das einzig was an dem Ding nervt, ist die "Anfahrtschwäche". Der dreht extrem langsam hoch, wenn man anderes gewöhnt ist.
So gefühlvolles Nachdrehen durch "Pumpen" mit dem Gasgebetaster geht nicht.

Der aktuelle MetaLoc ist kein Systainer, sondern nur ähnlich und kompatibel. Auch die Stabilität (Materialdicke) ist nicht so hoch wie bei den alten MetaLoc aka Systainer Classic oder T-Loc.
Ich habe meinen neuen MetaLoc verkauft und gegen einen alten ersetzt.
 
Mit der "Anfahrtschwäche" magst du recht haben das irritiert etwas das er so 2-4s braucht damit er kommt. Wenn ich aber bedenke das man mit 400Nm eher Große Schrauben anzieht stört es mich eher weniger.
Ich werde da mit wohl keine 6mm Spax rein drehen.

Es gab für mich den einfachen Koffer dazu. So kann ich mir den Systainer selber so zusammen bauen wie ich es mag. Das habe ich bei dem Kress Schaubern auch so gemacht. Somit passen dann auch 2 Schauber , Bohrer , Akkus, Lader in einen Systainer anstatt 3 Mit zu schleppen.

Einen alten Metaloc habe ich noch das ist ja ein Original Systainer, daher dachte ich das Metabo nur den Verschluss und den Griff geändert hat bei dem neuen.
 
Hallo,

den 400er Metabo kann man uneingeschränkt empfehlen, M16 (24mm Schlüsselweite) und auch schon M20 (30mm Schlüsselweite) Sechskantschrauben an Flanschverbindungen verschraubt und löst er sicher ohne Probleme, Kollegen leihen ihn gerne in der Radwechselsaison.

Selbst verwende ich den 930iger DL-Schlagschrauber von Metabo, der reagiert natürlich auf den Schalterdruck ohne jegliche Verzögerung, da es ja nur ein Ventil ist, die Elektronik des 400ers braucht gefühlt 1 Sekunde, ganz sicher keine 4.

Der930iger:
https://www.metabo.com/de/de/maschi...-1-2-601549000-druckluft-schlagschrauber.html

erfüllt mit seinen 930 Nm Lösemoment das gut 9 bzw. knapp 6-fache Anzugmoment bei mir, und übererfüllt damit den 4-fachen Wert der im Gewerbe vorausgesetzt wird.
 
Der DL Schrauber wurde mir auch empfohlen nur ohne Kompressor wird es schwierig den zu betreiben.
Morgen werde ich mal die ersten Schrauben lösen. Ich bin gespannt wie er sich macht.

Die 2-4s zum anlaufen waren geraten ich habe sie nie nachgemessen.

Ich tue mich eh immer schwer mit einem Schlagschrauber gefühlvoll in Holz zu schrauben. Da geht mir das Feedback von der Schraube.
 
Die Verzögerung des SSW ist wirklich etwas nervig. Die Akkuschlagschrauber scheinen ahc ein wenig anders zu funktionieren als die DL-Schrauber.

Mit nem guten DL-Schrauber lässt sich durchaus gefühlvoll arbeiten. Jenachdem, wie der Abzug gemacht ist. Bei manchen geht nur ganz oder garnicht.
Bei den Akkuschraubern muss ein bestimmtes Drehmoment überwunden werden, bis der überhaupt anfängt zu schlagen. Bei dem Metabo ist das so hoch, dass kleinere (3,5 x 50) Holzschräubchen versenkt werden ohne dass der einmal geschlagen hat.

Zum Rädewechsel an PKW halte ich das Teil für sehr gut geeignet.
Noch etwas Reserve für festgegangene Schrauben und der ist halt noch handlich.

Zum Festziehen reicht es ja, einmal auszuprobieren bei welcher Stufe irgendwie annähernd das Anzugsmoment erreicht wird und dann damit einfach immer Vollgas. Damit eben mit dem Drehmomentschlüssel noch definiert angezogen werden kann.

Grüße

Maritn
 
Die Schlagwerke bei Elektroschraubern (Akku/Netz) sind alle so aufgebaut.
Der Schlag wird über die Schwungmasse und die Federvorspannung erzeugt.
Bis der Schlag einsetzt muss zunächst mal die Schwungmase 32 vorgespannt werden.
Daher für kleine Schrauben weniger bis nicht geeignet.
Schlagwerk elektro.jpg
 
Habe jetzt mal ein paar schrauben geschraubt und so leicht ging es noch nie 3,4 Schläge und die Radmutter war auf. (Stufe 12)
Beim Festziehen war ich dann etwas zu vorsichtig da muss ich mich noch rann Tasten welche Stufe ungefähr welchem Drehmoment entspricht.



H. Gürth schrieb:
Daher für kleine Schrauben weniger bis nicht geeignet.

Es hat sich für mich eh noch nie erschlossen warum man kleine Schrauben mit dem Schlagschrauber rein drehen soll.
Da man eine 4x100 Schraube je nach Schlagschrauber spielend abreißen tut.
 
Thema: Akku und Schlagschrauber Metabo einige Fragen

Ähnliche Themen

13erSchlüssel
Antworten
9
Aufrufe
5.479
Kony
Kony
A
Antworten
21
Aufrufe
6.639
RAL 6009
RAL 6009
B
Antworten
6
Aufrufe
2.901
Blauer Horst
B
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.270
matches
M
Zurück
Oben