Makita NiMH, DC1414 Ladegerät

Diskutiere Makita NiMH, DC1414 Ladegerät im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ein kleiner Fragenkomplex an die Akku-Profis: ich denke darüber nach ein Makita DC1414, welches ja für NiCD und NiMH Akkus...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Hallo Zusammen,

Ein kleiner Fragenkomplex an die Akku-Profis:

ich denke darüber nach ein Makita DC1414, welches ja für NiCD und NiMH Akkus geeignet ist, zum Laden von meinen Modellauto Akkus zu verwenden.

Ich habe also dieses Ladegerät:

makitaLadegeraet_offen.jpg


Und möchte solche NiMH Akkus laden:

206033_BB_02_FB.EPS.jpg




Ich habe schon Informationen zu den Anschlüssen gefunden:

http://www.elektronik-kompendium.de...156737&page=97&order=last_answer&category=all

Ich habe auch noch weitere Informationen zum Makita DC1414 gefunden, demnach sollte das Gerät auch bei minus Delta V abschalten, die Tempsensoren sind also zur Sicherheit:

318139-1.jpg


318139-2.jpg


Ich habe leider nur 2 verbrauchte 12V NiCd Makita Akkus zu Hause, kann also nicht messen, wie es bei NiMH ist - und ob es überhaupt Unterschiede gibt.

Wenn ich einfach die Pole der Akkus mit dem Ladegerät verbinde, dann lädt es nicht. Welchen anderen Pol müsste ich noch verbinden?
 
Wenn du den unteren Pol mit - Kurzschließt sollte das Gerät zum Laden anfangen. Da ist in den Akkus scheinbar ein Temperaturschalter, der bei erreichen einer gewissen Temperatur aufgeht. Alte Ladegeräte haben allein diesen Anschluss zur Abschaltung.

Die schrägen Anschlüsse sind für NTC Temperatursensoren. Keine Ahnung ob jeder Akku die hat, alte Ladegeräte haben den nicht.

Überwach aber beim ersten Ladevorgang die Temperatur vom Akku, ob das Ladegerät zuverlässig die dU Abschaltung durchführt.
 
Das habe ich gerade mal im Versuchsaufbau getestet. Das funktioniert.

Dann werde ich wohl die drei Anschlüsse mit 4mm Buchsen nach draussen führen um das anschliessen zu können. Vielleicht besorge ich mir ja noch so einen Tempsensor den ich auf den Akku binde beim Laden.


Ich habe hier auch noch ein AL 60 DV (2607224275) von Bosch. Hat 1,9Ah Ladestrom, was mir sympathischer wäre. Haltet ihr das Makita und das Bosch für vergleichbar was die Qualität des Ladeverfahrens angeht? Leider findet man im Netz nicht viel zum Bosch.
 
Dass die Ladung bei kurzgeschlossenem Temperatursensoranschluß funktioniert wundert mich jetzt aber! :shock:
Dann hätte die Überwachung ja nie funktioniert.
Beim Bosch wird die Ladung nur starten wenn zwischen dem T- und dem Minusanschluss ein Widerstand von etwa 6,8kOhm anliegt(6800 Ohm) angeschlossen ist. Ein wenig mehr oder weniger ist unkritisch. So habe ich das früher immer gemacht.
Allerdings bitte nicht bei Atlas Copco Geräten mit Schiebeakkus machen. Die haben keine Netztrennung und an den Akkukontakten liegt gefährliche Spannung an!
Das 15min Schnellladegerät von Bosch überwacht allerdings den zeitlichen Verlauf zwischen erscheinen der Akkuspannung und zuschalten des Widerstandes.

PS
 
Naja, das ist kein Sensor sondern ein Schalter, der bei einer gewissen Temperatur auslöst. War wohl "der Ursprüngliche" Weg die Ladung zu beenden. Ich hab ein altes Ladegerät welches nur die 3 Pins hat: +, - und den Temperaturschalter.

Die Akkus die ich rumstauben habe (ein Makita 7000 und ein 9120) haben beide neben dem Schalter zusätzlich noch einen NTC am schrägen Anschluss. Neuere Ladegeräte wie das vom TE würden den ja auch auswerten.

Gerade in dem verlinkten Thread noch gelesen - NiMH Akkus schalten scheinbar über den unteren, schrägen Kontakt ("5 Uhr"). Damit hast du evtl. eine etwas besser an NiMH Akkus angepasste dU Abschaltspannung. (Also den 5 Uhr Pin auf - kurzschließen)
 
Danke für die zusätzlichen Antworten.

Komme gerade aus dem Bastelkeller hoch:

Die beiden Pins, 5Uhr und 6 Uhr sind bei meinem Gerät in Reihe angeschlossen, da ist also kein Unterschied.

Ich habe das Teil jetzt auch schon umgebaut. Die Delta-U Abschaltung hat den Ladevorgang bei etwa 31Grad Akku-Aussentemperatur abgeschaltet.

Ich habe die Anschluesse + - und Temp zusätzlich nach aussen geführt und kann dort meine Akkus anschliessen.

Also der Makita DC1414 eignet sich bei mir super als Schnelllader für RC-Car Akkus. Allerdings muss ich zuerst den Akku anklemmen, wenn das Ladegerät vom Netz getrennt ist und dann das Gerät einstecken. Wenn man die Anschluesse nacheinander verbindet, gibt das Ladegeraet Temp-Alarm.

Disclaimer: Dies ist keine Empfehlung oder Bauanleitung! Bitte nicht selbst umbauen!

IMG_20170327_230029.jpg

IMG_20170327_220048.jpg
 
OK. Schon fertig. :top:
Ich habe bei meinem Bosch Schnelllader nur zwei Buchsen eingebaut. Die Temperaturüberwachung habe ich mit einem kleinen Schalter und einem Widerstand ausgetrickst.
Vorgang da: Akku einstecken, Schalter umlegen, Gerät lädt.

PS
 
Thema: Makita NiMH, DC1414 Ladegerät

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.531
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
20
Aufrufe
12.623
Tigger
T
M
Antworten
4
Aufrufe
11.954
Akkufritze
A
Zurück
Oben