Akkusystem

Diskutiere Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, da ich dabei bin, mir einen eigenen Maschienenpark aufzubauen wie viel andere hier auch. stehe ich schon länger vor der Frage, Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pumilio

Registriert
08.03.2017
Beiträge
14
Wohnort/Region
Ems
Moin moin,

da ich dabei bin, mir einen eigenen Maschienenpark aufzubauen wie viel andere hier auch.
stehe ich schon länger vor der Frage, Für welches der vielen Systeme entscheide ich mich nur ?


Da auch hier wie bei manch andern Themen nicht das "Beste" gibt. Würde ich gerne mal euren erfahrung hören die ihr schon so über die jahre oder im Betrieb gesammelt habt.

Zu meinen erfahrung in meinem doch kurzen Zeit, konnte ich nur im Betrieb sammeln. Dort haben wir 3akku systeme im gebrauch, das größte und meist genutze auf der Montage ist Makita 18V (Akkuschrauber,Stichsäge,winkelschleifer).
Von Bosch 10,8V(winkelschleifer und kleinerakku von BTI mit gleichen system)
18V auch von BTI maschinen glaube das ist das alte Bosch bin ich mir aber unsicher.

Im groben und ganzen ist die Ausstellung okay bei uns und es ist sehr praktisch ein kleinen schrauber mal zu haben für kleinere arbeiten.
Schmunzeln musste ich nur die letzen Tage beim aufbau von einer Treppe und beim Dachdecken. anstelle mal in schlagschrauber zu investieren Quält man die maschienen und die schraube ist nicht mal ganz drin. Mir tat sas
 
Naja, um Informationen liefern zu können, von eventuellen Vor- und Nachteilen einzelner Systeme, müssen wir wissen welche Geräte du gerne haben möchtest.

Einen kleinen Schrauber hat jeder im Programm. Und was das quälen von Schraubern vs. Schlagschraubern angeht, mit brushless Schraubern geht das eh nicht mehr. Die kann man bis zum maximalen Drehmoment nutzen und dann schalten sie ab. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben wenn man ans Limit geht, eine Überlast gibt es da nicht mehr.
 
Ohje, wird sicher wieder so ein ...thread, "isch sach glaub nix". :mrgreen:
 
Ditschi nicht so Rum heulen. Sag e doch einfach ! Dir wird der Kopf auch nicht abgehackt versprochen :wink:

Karl
Angedacht ist so jeder schrauben klein, schlagschrauber, evtl. Magazin/schrauber, Stichsäge (stabauform), Flex und Multimaster. War so nach und nach angedacht. Eine Tauchsäge/Hobel sicherlich auch interessant Aber als Akku bin ich unschlüssig.

Und ja ich weiß welcher Preisklasse sich das gesamt dann so abspielen wird. Aber man kauft nicht alles auf einmal.

Achse die shrauber sind even keine Bürstenlosen, bzw die Getriebe sind auch nicht mehr die neusten... Wenn du weißt was ich meine. Danke noch mal für den Hinweis.
 
Für den Winkelschleifer brauchst du mindestens 18V Akkus mit 10Zellen. Zusätzlich für den kleinen Schrauber evtl. 5 Zellen 18V Akku(s) für geringeres Gewicht falls erwünscht.

Metabo und Makita haben "subcompact" 18V Schrauber, also sehr handliche, leichte Geräte. Kompakte Schrauber mit ordentlich wumms haben alle.

Metabo und Bosch haben Akkus mit leistungsfähigeren Zellen, die etwas größer sind im Angebot, LiHD und Eneracer. Das kommt vor allem dem Winkelschleifer zugute, also wenn du viel damit arbeiten wirst eine Überlegung wert. DeWalt hat 15 Zellige Akkus im Programm mit einem sehr leistungsfähigem Winkelschleifer (FlexVolt).


Bei Multitools ist Fein allen deutlich voraus. Dieser funktioniert besondererweise (für den Notfall) auch mit 10,8V Akkus, also könnte man evtl. den 10,8V Akkuschrauber mit dem kommenden 18V Winkelschleifer und dem Multimaster kombinieren. Fein baut allerdings primär für Metallbearbeitung, also Stichsäge oder Kreissäge gibt es afaik nicht.

Zu den Akkusystemen: Schau dir zusätzlich noch die Tests von powersupply hier im Forum an.
 
Pumilio schrieb:
Ditschi nicht so Rum heulen.
... nee, so schon gar nicht (und dessen Fragen wurden hier im Forum eh schon zich mal durchgekaut)! :popcorn:
 
MrDitschy schrieb:
... nee, so schon gar nicht (und dessen Fragen wurden hier im Forum eh schon zich mal durchgekaut)! :popcorn:
Gerade DAS macht manchmal die Suche nach den richtigen Informationen so schwer. :crazy:

PS
 
Da stimme ich zu, evtl wären ja mal jeweilige Unterforen zu jedem Hersteller und dann zu jeder Maschine ein einzelner Thread hilfreich, denn man sucht da schon wirklich durch zich Threads .... doch zum Schluß entscheidet eh die Art der Anwendung und natürlich der Geldbeutel, für wessen Hersteller man sich dann entscheidet > und dies ist bei jedem anders.
 
@m_karl vielen dank für deine Antwort, sie hat mich schon ein wenig schlauer gemacht. das mit der Spannung war mir schon fast klar. und das Fein nicht nur im Multimaster zu empfehlen hilft auch schonmal mal.
werde also mir mal Fein,Metabo unter die luppe nehmen.

Ach und zu den test von supplay, sie sind sehr ausführlichen und interesant. aber so richtig Durchblicken tu ich da noch nicht. würdest du so freundlichen sein und könntes mich da kurz aufklären? (Ich frage ihn absichtlich nicht!,gibt eh keine antwort)

@MrDitschy und @powersupplay Schön das ihr hier im Forum seit und auch immer so schön,fleißig beantwortet Dank dafür !
Dank euch ist es auch so nützliche die Suche zu benutzen denn sonfindet man aktuellen und Hilfreichen antworten auf einen blick. * Ich liebe euch *
Schön das ihr als Allwissender auf die Welt gekommen seit. wünsche euch noch ein schönes leben, ach halt das bringt ja nicht denn ihr wisst ja schon alles. wie ist also der Tod so und wann ist das Datum dazu ?
Ach da kommt mir grade noch was in Sinn warum kopiert ihr eure antworten von damals nicht einfach in diese Thread hier hinein das hätte mehr geholfen und wäre noch weniger aufwand für euch gewesen als das was jetzt da steht *kuss*

und noch nal spezieal an Ditschy es schallt so aus dem Wald heraus, wie man hinei ruft. Man sollte vielleicht auch einfach mal sich das kommentar verkneifen wenn nicht hilfreich ist.

Und frage die ich mich stelle was habe ich euch getan? Wenn ich gehen soll,mich nicht mögt dann sagt es doch einfach, damit lässt sich nämlich arbeiten.
Das gilt auch bei keiner interrese an meinen fragen, Ignorieren sie einfach es ist besser für eure nerven.
yHabe um Hilfe gebeten und nicht um Schwachsinn von dem es genug auf der welt schon gibt.

Ps: Ich sehe eigentlich kein Problem mit euch, und verbuch das einfach auf schlechten Sex :zunge:
für alle :bierchen: *Prost*

Vorsicht! im Text ist Ironie vorhanden !
 
...........und warum das Gestammel gleich 2 x ? :mrgreen:
Evtl. noch mal die Boardregeln nachlesen und auf den Schreibstil achten. :bierchen:
 
Pumilio schrieb:
Ach da kommt mir grade noch was in Sinn warum kopiert ihr eure antworten von damals nicht einfach in diese Thread hier hinein das hätte mehr geholfen und wäre noch weniger aufwand für euch gewesen als das was jetzt da steht *kuss*
Jo klar, weil du dir die Mühe nicht machen willst sollen wir für dich die Suche übernehmen .... nie und nimmer, denn im Akkuforum stöbern kannst sicher selbst (durch lesen erfährt man nun mal am meisten von allen Herstellern)! :zunge:


Doch ich hab nie geschrieben, dass ich etwas gegen dich habe, nur die Frage hat nun mal potenzial zum Romane schreiben .... wie wenn ich nur von 3 Fahrzeug-Hersteller ein paar Autos kenne und Frage dich nun nach anderen Hersteller-Erfahrungen.

Doch Akzeptiere andere Meinungen oder lasse es bleiben, aber beleidigend muß man nicht sein > denn beleidigt hat dich auch niemand!!!


Und wenn ich hier nach einem brauchbaren Akku-Maschinen-Hersteller gefragt hätte, hätten mir glaub die wenigsten Makita vorgeschlagen, obwohl Makita nun mal momentan der am idealsten Hersteller für Haus, Hof und Garten ist .... doch da kommt es immer auf den Anwendungsbereich an, den man von dir nicht erfährt!
 
@Pumilio: ich kann meinen Forums-Kollegen nur zustimmen!

Ich war vor ca. 1 Jahr genau wie du auf der Suche, und bin auf das Forum hier gestoßen! Hier kannst du wirklich sehr viel in Erfahrung bringen, durch die SUCHFUNKTION und viel LESEN! Anfangs war ich auch genervt, von damals wenig hilfreichen Kommentaren. Im Laufe der Zeit, ist mir aber klar geworden, das dieses Thema und auch andere schon zig mal durchgekaut wurden. UND JA, man muss auch selbst mal aus dem Quark kommen und hier etwas stöbern! Ich bin kein Profi, allerdings ist es schon wichtig, welche Maschinen und welche Anforderungen du an sie hast, zu kennen um beraten zu können. Letztenendes hat hier jeder seine favorisierten Hersteller! Suche gezielt nach Geräten die für dich in Frage kommen würden, vergleiche die Hersteller untereinander und dann kannst du hier fragen direkt zu den für dich in frage kommenden Geräten stellen. Ich selber habe zwei Systeme : Makita und Metabo. Ich bin mit den Geräten wie auch Akkus beider Hersteller sehr zufrieden(diese Meinung bezüglich Makita, wird hier allerdings nicht allzu oft vertreten)!

Und zum Schluss noch:
Deinen tollen Text voller Ironie, solltest du dir vielleicht auf einen Zettel schreiben, mehrfach falten und ihn dir dahin schieben, wo kein Licht hinkommt! :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkusystem

Ähnliche Themen

A
Antworten
144
Aufrufe
29.087
ottomeid
O
H.-A. Losch
Antworten
683
Aufrufe
115.139
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben