Akku Heißklebepistole (tropfen)

Diskutiere Akku Heißklebepistole (tropfen) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, hab seit neuesten die kleine Akku-Heißklebepistole "NEO1" von Steinel. Hat diese noch wer und tropft die bei euch auch so arg? Frag nur...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hey,

hab seit neuesten die kleine Akku-Heißklebepistole "NEO1" von Steinel.

Hat diese noch wer und tropft die bei euch auch so arg?

Frag nur nach, ob sich es lohnt das Teil zu reklamieren (doch wenn die neue auch so ist). Denn mich nervt dies total und bin von dem Teil erstmals richtig enttäuscht.

Das Bild ist zwar nach dem er abgeschaltet hatte, aber selbst wärendem kleben, kommt autoamtisch immer langsam aber sicher Matieal raus.
W_Steinel_Neo 1_tropft_07.03.2017_©mr.ditschy.JPG

Gruß
 
Ich wiederhole mich, aber ich habe den (eigentlich baugleichen) Bosch GluePen, da tropft nix. Mit Original Steinel-Klebesticks.
 
Danke.

Hab nun auch mal die Bewertungen bei Amazon gelesen. Nun, da taucht das Problem wohl sehr oft auf.

Hmm, werde mal an Steinel schreiben, mal sehen, was die zu sagen haben?!
 
Ich habe wie Dirk den Bosch GluePen und da tropft auch nichts. Mit Original Bosch-Klebesticks.
 
.
MrDitschy schrieb:
Hmm, werde mal an Steinel schreiben, mal sehen, was die zu sagen haben?!

Hmmm
Ich hatte zwischenzeitlich auch mit so einem Akkugerät(Neo3) geliebäugelt...
Da warte ich mal was die schreiben. :allesgut:

PS
 
Wollte zuvor die Neo2, doch die bleibt ja nicht stehen. Die Neo3 ist da sicher besser, hmm.
Wobei ich da den Neo1 nicht gerade handlich finde, auch vom handling.

Zumindest meint nun der Serviece von Steinel, dass bei meiner wohl ein Defekt vorliege, ach nee. Soll das Teil tauschen lassen. Mal sehen, wie die neue ist?!

Doch kann ja nur am Vorschub liegen ...
 
Danke, aber da man die nicht hinstellen kann, fällt die Neo2 völlig raus.

Wollte ja schon was kleines handliches zu meinen anderen Klebe-Pistolen (wobei davon auch 4 tropfen). Wenn dann der Neo1-Ersatz auch nichts ist, muss ich mir wohl den Bosch holen (der gefällt mir aber von der Optik nicht so, daher wählte ich auch ohne viel Recherche den Steinel).
 
Apropos Hinstellen.
Hat die Neo1 keinen Ladeständer zum platzsparenden Hinstellen so wie mein Akkudremel? Das wäre doch DIE Lösung gegen das leidge Nachtropfen.

PS
 
Nein, die liegt nur auf dem Tisch, hier ein Bild.
W_Steinel_Neo 1_07.03.2017_©mr.ditschy.jpg

Und wenn man die greifen will, ist auch gewohnheitssache. Denn eigentlich geht nur von oben, also wie ein Messer, da kann man aber eher nur geardeaus kleben. Wemm man die wie ein Stift halten will, muß man schon umgreifen, oder rollt die erst mal auf den Rücken und greift dann .... also hab mir dies auch etwas besser vorgestellt.
 
powersupply schrieb:
Apropos Hinstellen.
Hat die Neo1 keinen Ladeständer zum platzsparenden Hinstellen so wie mein Akkudremel? Das wäre doch DIE Lösung gegen das leidge Nachtropfen.

Ladestation/Ständer scheint wohl out zu sein.
Ich habe eine Bosch PKP 7,2 LI, die kam damals noch mit Ladestation. Das Teil ist echt gut. Sehr kurze Aufheizzeit, Akku hält lange und tropft nicht.

Das Modell wurde anscheinend von der 3,6V Version ohne Ladestation mit USB Ladebuchse abgelöst. Sehe ich jetzt nicht als Verbesserung an...

Gruß
 
rincewind schrieb:
Ladestation/Ständer scheint wohl out zu sein.
Nun, eine Ladestation ist bei einer akkubetriebenen Heißklepistole nur dann nötig, wenn man viel klebt. Doch die kleine würde ich nun eher für wenige Minuten benötigen, da sollte der 30min. Dauerbetrieb ausreichend sein.

Warum die generell immer so kurze Spitzen haben, verstehe ich nicht ... muß mir da mal ein passendes Röhrchen suchen, 1cm müsste noch gehen?!
 
Du kannst auch einfach den schwarzen Silikon-Ring abmachen.
 
Ja, bringt bei der Steinel nur 1mm, also dann 3mm.
Wie schaut dies bei der Bosch aus?
 
Bin bei der Suche doch wieder auf den alten Thread gestoßen und passt zur aktuellen Akku-Heißklebepistole von Metabo ganz gut zusammen, Thema "nachtropfen": News: Metabo: Mehr von der kabellosen Baustelle

Hallo MrDitschy,
also ich hab die Neo2 und tropft nicht.
Die Neo2 habe ich in der Zwischenzeit geschenkt bekommen und wird im Haushalt von den Kidds usw. genutzt, doch die tropft ebenso nach und nach, also tropffrei ist die auch nicht.

----

Vielleicht mag hier ja der eine oder andere berichten, welche Heißklebepistolen bei euch wirklich nicht nach dem abstreifen nachtropfen.

  • Die einzige Klebepistole die ich habe die nicht nachtropft, ist aktuell die 18V Heißklebepistole "R18GLU Type II" von Ryobi - klick (Video ab 0:55min).
 
Irgendwie heißen die alle "nur" "R18GLU-0" bei Ryobi auf der Webseite (oder ich bin einfach blind): Heißklebepistole

Welche von denen ist die "R18GLU Type II", @Mr.Ditschy ?

Würde mir die wohl auch zulegen wollen...
 
Das ist die erste 18V Akku-Heißklebepistole von Ryobi in 11mm/180°, nennt sich R18GLU: R18GLU-0

Die anderen 3 sind folgende 18V Akku-Modelle ...
- RGLU18 *neu, soll schneller aufheizen, 11mm 200°: RGLU18-0
- RGL18 *neu (gleich zur RGL18, jedoch mit Abtropfschild und zwei Schaltstufen), 11mm 130°/200°: RGL18-0
- RGLM18 mit Doggingstation, 7mm 170°: RGLM18-0

Doch beachte, die Ryobi Klebepistolen haben alle ca. über 3min Aufheizzeit.
Zu den Bezeichnungen, "0" nach dem "-" ist immer ein Solo Gerät.
 
Vielen Dank @Mr.Ditschy !

Meine alte Klebepistole ist gefühlte 100 Jahre alt und ein absolutes Billigprodukt. Ich hab mir die jetzt einfach mal geordert, bei dem Preis aktuell (der Händler mit dem A am Anfang) war das keine schwere Entscheidung. Jetzt muss ich mir allerdings auch einen Akkuwandler (Bosch -> Ryobi) kaufen :D
 
Ich sehe die war beim Idealo-Preisverlauf für 10€ zu haben ... aber ja, ich glaube ich ordere mir von der Ryobi auch noch ein paar Stück und gut ist es - wollte mir halt das lackieren ersparen, denn das grelle Gelb kann ich wahrlich nicht ab. 😬
 
Thema: Akku Heißklebepistole (tropfen)

Ähnliche Themen

R
Antworten
28
Aufrufe
10.146
powersupply
powersupply
D
Antworten
18
Aufrufe
6.719
trunkmaster1982
T
R
Antworten
9
Aufrufe
886
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.689
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben