Akku-Dremel oder Akku-Proxxon?

Diskutiere Akku-Dremel oder Akku-Proxxon? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, sehe mich auch gerade nach einem Dremel-/Bohrschleiferset um. Allerdings als Akku Version, wenn ich das hier im Kabelforum kurz anreissen...
W

WNSH75

Guest
Hallo,

sehe mich auch gerade nach einem Dremel-/Bohrschleiferset um. Allerdings als Akku Version, wenn ich das hier im Kabelforum kurz anreissen darf.
Zur Auswahl stünden das Dremel 8200er Set bzw. Proxxon 29800. Gibt's hier Ratschläge? Ich würde hier wohl aufgrund des Akkus (2.6Ah) eher zu Proxxon tendieren.

Gruss Sascha
 
Hallo

Ausgehend vom ungefähr gleichen Preis würde ich zum Proxxon greifen. Günde dafür wären, wie Du selber sagtest, der größere Akku, das Aluminiumgehäuse mit den präzise eingesetzten Lagern sowie die Stahl Spannzangen.
Ein bischen Wehmut habe ich aber auch: Mit einem 2A liefernden Ladegerät bekomme ich den Akku innerhalb einer Stunde nur zu ca 80% geladen.
Die Dremel Geräte haben allesamt Kunststoffgehäuse in denen die Lager gefasst sind. An meinem Micro 8050 ist eine so dünne Wele verbaut, dass auch entsprechend kleine Lager vorhanden sind. Die können, so laut wie das Gerät läuft eigentlich nicht alt werden. Der 8200 mag da etwas stabiler konstruiert sein, aber dem Proxxon traue ich einfach mehr zu.

PS
 
Das sehe ich genauso. Ich hatte kurzzeitig einen Bosch GRO 10.8 hier (also Akku-"Dremel" von Bosch), der hat quasi "ab Werk" schon um ca. 1-1,5mm geeiert. Kein Ruhmesblatt. Ob das ein Einzelfall war, weiß ich nicht, ich hab das Gerät zurückgesendet und mein Geld zurückbekommen, damit war das Thema erstmal für mich erledigt. Was mir aber direkt aufgefallen ist: die Spannzangen von Bosch wirkten durchweg minderwertiger als die von Proxxon (ich habe mehrere Kabel-Proxxon zum Vergleich), auch die Lagerung scheint mir besser, ein Proxxon ist erheblich laufruhiger! Auch wenn ich dann noch Akkusystem Nr. 3 oder 4 habe, würde ich den Proxxon jederzeit vorziehen. Wenn er allerdings so viel Strom zieht wie ein GRO, dann ist ein zweiter Akku mit dem Ladegerät quasi Pflicht. 2Ah-Akkus sind im Bosch GRO nach ca. 1/2 bis 3/4m Fliese trennen bzw. Fliese + Fuge entfernen "weggedremelt". Wenn man dann keinen zweiten Akku hat, hat man erstmal eine sehr lange Arbeitspause.

EDIT:
Uii. 165€ ist aber auch mal nicht ohne... :kp:
 
Dirk schrieb:
Ich hatte kurzzeitig einen Bosch GRO 10.8 hier (also Akku-"Dremel" von Bosch), der hat quasi "ab Werk" schon um ca. 1-1,5mm geeiert. Kein Ruhmesblatt. Ob das ein Einzelfall war, weiß ich nicht

Nein ist leider kein Einzelfall. Ich hatte insgesammt 3 neue Bosch GRO hier zum Test und alle hatten eine deutliche Unwucht.
Mit eingespannten Aufsatz hatte es den Charme eine Rüttelflasche :roll:
Mein Fazit: Das Gerät ist zum vernünftigen arbeiten unbrauchbar!
 
Danke soweit für die Rückmeldungen. Tendenz geht wie erwartet zu Proxxon. Auch ne Marke die ich gerne favorisiere :) .
Ja, preislich stünden ca. 165 Proxxon zu 100-110 dem Dremel gegenüber. Wäre jetzt für eine langfristige, qualitative Anschaffung eher zweitrangig.
Schade auch mit dem GRO..., wäre sonst auch ne nette Alternative gewesen.

Allerdings überlege ich ob der Dremel für kleine Bastelarbeiten nicht doch handlicher wäre...
Wird wieder mal ne schwere Entscheidung :crazy:
 
WNSH75 schrieb:
Schade auch mit dem GRO..., wäre sonst auch ne nette Alternative gewesen.
Ja, leider. Ich kenne einen Bosch, der das Problem nicht hat, aber dafür mehrerere austesten habe ich keine Lust, obwohl er gut in's System passen würde.
Der Proxxon ist leider mit den 165€ auch nicht abgehakt, ohne zweiten Akku läuft da eigentlich nix, d.h. es kommen nochmal ca. 50,-€ drauf, wenn ich das richtig überblicke.

Proxxon ist halt bei Feinbohrschleifern das, was Fein bei Multimastern ist: das Beste, was man kriegen kann...
 
Hallo,

@ Dirk und Rotation: Danke für die Infos zum Bosch!
Ich hatte mir vor Eurer Info einen bestellt und werde nun beim Eintreffen umso genauer hinschauen.

Wie habt Ihr denn den Rundlauf bei dem Gerät getestet?
Einfach ohne Spannzange bei hoher Drehzal laufen lassen, reicht das aus?

Danke und Gruß

Jo

P.S.: Sorry für OT, wollte aber nicht extra ein neues Thema eröffnen.
 
WälderJo schrieb:
Wie habt Ihr denn den Rundlauf bei dem Gerät getestet?
Einfach ohne Spannzange bei hoher Drehzal laufen lassen, reicht das aus?
Natürlich nicht, was willst Du da erkennen? Bei dem GRO, den ich kurzzeitig hatte, hat schon ein eingespanntes Werkzeug spürbar geeiert. Um das genauer zu prüfen, nutze ich manchmal Führungsachsen aus alten CD-Brennern, die sind schön gerade.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits.

Da mir der Proxxon doch etwas wuchtig erschien, habe ich jetzt doch den Bosch Gro 12V-35 mit 2,5AH riskiert.
Außerdem sehe ich in diesem zusätzlichem Akkusystem mehr Erweiterungspotenzial. So habe ich mir für schmales Geld gleich noch den GSR12V-15 dazu bestellt. Für kleinere Arbeiten wie mal ein Schränkchen aufbauen sehr gut zu gebrauchen. Mit zwei 1/2 Einlagen in einer L-Boxx zudem platzsparend aufbewahrt.

Zum Gro, sehr gut verarbeitet, einwandfreie Haptik. Nichts zu bemängeln. Ebenso der GSR. Gro aus China, GSR aus Malaysia.

Der Rundlauf scheint mir soweit in Ordnung, Vibrationen wenn überhaupt nur sehr gering. Scheinbar soll das wenn auch mehr von den Aluminium Spannhülsen denn von der Welle selber kommen. Ich habe mir deshalb noch das original Dremel Bohrfutter für 10Euro dazu gekauft.

Bin mit der Entscheidung soweit sehr zufrieden.
 
Dann viel Spaß damit! Und berichte mal nach "richtigen" Einsätzen, aber ich befürchte, mit nur einem Akku wirst Du nicht weit kommen.
 
Thema: Akku-Dremel oder Akku-Proxxon?

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.487
Langfelder
Langfelder
U
Antworten
10
Aufrufe
7.363
Domme
D
J
Antworten
1
Aufrufe
2.004
H. Gürth
H. Gürth
G
Antworten
2
Aufrufe
585
Geißlein
G
Zurück
Oben