Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213

Diskutiere Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213. Sie wurde nicht viel benutzt. Dennnoch läuft sie nicht mehr richtig. Ich hab...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, ich habe eine Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213.
Sie wurde nicht viel benutzt. Dennnoch läuft sie nicht mehr richtig.
Ich hab als erstes die Kohlebürsten neu gemacht. Sie lief dann auch für ca 1 Loch gut und dann fing sie sofort wieder an diese komischen Geräusche zu machen und sie dreht sich dann auch kaum noch bzw hat keine Leistung. Schwierig zu sagen von wo das Geräusch kommt also ob es das Getriebe oder der Motor ist.
Was denkt ihr was könnte defekt sein?
Siehe Video:


Mfg noidem
 
Hi

Ist denn die Kohlebürstenseitige Lagerung noch heile? Die Geräusche kommen so sicher nicht von den Kohlen...

PS
 
Hab den gerade mal komplett zerlegt.
Die geräusche kommen aufjedenfall vom Motor. Hab dazu ein Video gemacht.
Was meinst du, Motor defekt? Oder nur Lager? Den Motor selbst hab ich noch nicht zerlegt.
 

Anhänge

  • 20170214_183739.jpg
    20170214_183739.jpg
    211 KB · Aufrufe: 108
  • 20170214_183722.jpg
    20170214_183722.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 109
Ich meinte das Motorlager welches auf der Seite des Motors ist wo sich die Kohlen befinden.
Ob das noch in Ordnung ist müsstest Du feststellen können wenn die Kohlen raus sind. Dann solltest Du auch beim Blick in den Kohlenschacht erkennen können ob der Kollektor fertig ist.
Wenn Du den Motor zerlegst kannst Du ihn möglicherweise nachher auch gleich wegschmeißen weil alles nur zugebördelt und -gebogen ist.

PS
 
noidem schrieb:
Was meinst du, Motor defekt? Oder nur Lager? Den Motor selbst hab ich noch nicht zerlegt.
Das hört sich nicht gut an, wenn du viel Glück hast ist das Lager Kollektorseitig nur trocken, da ist ein Gleitlager verbaut, einen Tropfen Öl von außen reinlaufen lassen kann nicht schaden, dann noch mal laufen lassen, sollte sich keine Besserung einstellen ist der Motor hin, da ist nichts mit auseinanderbauen.
Ein neuer Motor Artikelnummer 492829-00 kostet etwas über 90 Euronen, da wird es langsam etwas eng für die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.
 
Ok, ich werde das Lager mal prüfen. Könnte man das Wechseln wenn es kaputt ist? Könnte man eventuell einen anderen Motor z.b. aus dem Modellbaubereich nehmen?
Der Kollektor sieht übrigens noch einwandfrei aus, keine riefen oder sowas zu erkennen.
 
Hab gerade mal geguckt also die Kohlen nochmal raus. Die alten Kohlen waren sowieso nur minimal kürzer als die neuen die ich gekauft habe. Der Kollektor ist zwar dunkel aber ich finde der sieht sonst ok aus, oder was sagt ihr? Das lager hinten bei den Kohlen hat anscheinend minimal spielt, ich kann die Welle mit einen Schraubendreher hinten minimal hin und herschieben, wenn ich den Motor per hand drehe, hört man das Quaitschen auch schon etwas. Hab mal minimal WD40 in das lager gesprüht, keine veränderung beim per hand drehen.
 

Anhänge

  • 20170214_205015.jpg
    20170214_205015.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 85
So schlecht sieht der Kollektor wirklich nicht aus. Der unserer Waschmaschine sieht nach den zweiten Kohlenwechsel am Wochenende wesentlich abgenutzter aus.
Was das Spiel angeht. Lass da mal noch ein klein wenig Unwucht dazukommen. Das kann dann dazu führen, dass die Kohlen immer wieder keinen Kontakt haben.
Mache doch mal jetzt die Kohlen rein und lasse ihn so laufen.

PS
 
noidem schrieb:
Wenn man Videos im Querformat macht, sieht man auch alles. Davon ab: das Geräusch kommt sicher nicht von den Kohlen.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Ein neuer Motor Artikelnummer 492829-00 kostet etwas über 90 Euronen,
Bei Amazon-UK würde er, wäre er verfügbar, knapp 60,-€ kosten. Wieso wäre der in DE so unverschämt teuer!?
 
noidem schrieb:
Die alten Kohlen waren sowieso nur minimal kürzer als die neuen die ich gekauft habe.
Nachvollziehbar. Wenn Du die Maschine nicht gerade 24/7 im gewerblichen Betrieb laufen hast, wirst Du die Kohlen kaum vor Lebensende des Maschinen-Rest schaffen. Die sind nicht Bleistift-Härte 00.

Hab mal minimal WD40 in das lager gesprüht, keine veränderung beim per hand drehen.
Du sollst es schmieren, nicht spülen! WD40 ist kein Schmiermittel!!!
 
Hallo,
ich hab vorhin mal einen kleinen Tropfen Motoröl 15W40 hinten von aussen in das lager laufen lassen, alles überschüssige abgewischt und ihn mal angeschlossen. Jetzt läuft der Motor gut und hat auch Leistung.
Die Welle kann man trotzdem logischerweise minimal hin und her kippeln im Lager. Wird also wahrscheinlich nicht lange halten.
Was meint ihr? So lassen, zusammenbauen und hoffen das der Motor erstmal funktioniert, oder versuchen ihn zu öffnen um das Lager zu tauschen oder die teure Variante einen neuen Motor bestellen?
Motor gibt es auch hier, kommt noch 10 Versand hinzu. Ja die verschicken nach Deutschland, hab extra gefragt.
http://www.mandptools.co.uk/Product...-DCH214-DC212-DC213-DC210-HAMMER#.WKNLHfnhCUk

Oder habt ihr noch eine günstigere Quelle?

Hier das neue Video vom Motor:
 
Dirk schrieb:
Wieso wäre der in DE so unverschämt teuer!?
Das ist der von Dewalt vorgegebene Listenpreis, frag die doch mal warum der Motor soviel kosten soll :rotfl:

@ noidem bevor du den Motor zerlegst bestell dir erstmal einen neunen Motor, das mit der Reparatur von dem Motor wird nichts :wink: kannst du mir ruhig glauben, das andere vor dir auch schon versucht.
Einen alternativen Motor wirst du auch nicht finden, die Motoren wurden seinerzeit für Elu entwickelt.
Motoren solo werden immer ohne Ritzel geliefert, das Ritzel ist auf der Welle aufgeschrumpft und nicht zerstörungsfrei zu wechseln.
Lass den Motor solange laufen wie er noch durchhält, dann kannst du immer noch eine andere Alternative suchen.
 
Haha ja das Video ist gut. Ich werd jetzt bestimmt immer dran denken das Handy beim filmen zu drehen :D am besten wäre es eine zweite Maschine mit anderen defekt günstig zu Kaufen und daraus eine gute machen. Aber eine zweite günstige defekte hab ich noch nicht gefunden. Ich glaub ich Bau die erstmal zusammen und bohre ein paar Löcher und guck mal ob die gut läuft. Wenn ja ist gut wenn Nein kaufe ich einen neuen Motor.
 
Hab die Maschine erstmal wieder zusammengebaut, hab ein paar Probebohrungen gemacht. Da lief sie einwandfrei ohne komische Geräusche und mit voller Leistung.
Fragt sich natürlich wie lange das so gut geht mit dem Lager. Sollte sie demnächst wieder Geräusche machen, werde ich einen neuen Motor bestellen.
 
noidem schrieb:
Da lief sie einwandfrei ohne komische Geräusche und mit voller Leistung.
Warum sollte sie auch nicht. Das Lager wird jetzt vermutlich nicht mehr so lange wie geplant halten.
 
Wieso "wie geplant"? :kp:
Das Lager ist doch jetzt schon fertig. Es ist nur durch das Öl eine Weile ruhig gestellt.

PS
 
powersupply schrieb:
Wieso "wie geplant"? :kp:
Weil der Hersteller des Motor (ich weiß grad nicht, ob ein Zukauf, eine Auftragsfertigung oder Eigenfertigung, ist aber auch egal) diesen natürlich auf eine Mindest-Laufzeit in Betriebsstunden "optimiert" (konstruiert) hat. Üblicherweise sollte mindestens die Garantiezeit überleben... :mrgreen:
Das Lager ist doch jetzt schon fertig. Es ist nur durch das Öl eine Weile ruhig gestellt.
Ich kann keine Stelle finden, wo das jemand bestritten hat. Das Lager ist halt ungeplant eher "fertig". Vermutlich durch Dreckeintrag, vielleicht aber auch Produktionsfehler, wer weiß das schon...
 
Thema: Dewalt Akku Schlagbohrmaschine 18V Typ DC213

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2.941
ewu75
E
Mr.Ditschy
Antworten
2
Aufrufe
1.902
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
49
Aufrufe
10.196
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
8
Aufrufe
4.512
Dirk
D
Zurück
Oben