Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht?

Diskutiere Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mir 2 neue "DDF..." Akku-Bohrschrauber (ohne Schlag) von Makita zulegen. Nun, eigentlich wäre dies weniger ein Problem...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

möchte mir 2 neue "DDF..." Akku-Bohrschrauber (ohne Schlag) von Makita zulegen.

Nun, eigentlich wäre dies weniger ein Problem für mich, nur da ich seither der Annahme war, dass nur die "DHP..." Akku-Schlagbohrschrauber am Bohrfutter wackeln oder spiel haben (meine dabei nicht den Rundlauf), wurde ich nach dem Video von "Bauforum24" wohl eines besseren belehrt (kennt sicher das Video, sonst hier der Link zum Thread = http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=39741). Seit dem rätsele ich zumindest um so mehr, denn da auch hier von einem "DDF..." die Rede ist, dass das Bohrfutter wackelt. (In dem neuen Video beschreiben die die auch ähnliches,
).

Hatte seither die DHP480 im Einsatz und fand die BL-Motoren recht ok (sind nur gerade wegen wackelndem Bohrfutter zur Reparatur > Getriebetausch. Danach möchte ich diese aber verkaufen), daher wäre mir ein BL wieder am liebsten.
Welchen Akku-Bohrschrauber genau weiß ich noch nicht, da mir ein nicht wackelndes Bohrfutter irgendwie wichtiger wäre (hab zwar noch den DDF456, der ist aber ohne BL und würde den als 3. Schrauber beibehalten).

Daher die Frage, bei welchen unten genannten Makita Bohrschrauber wackelt bei euch selbst nach ca. 1-2 Jahren das Bohrfutter nicht?

Zur Auswahl hab ich mal diese drei BL-Maschinen gefunden, die wegen dem Gewicht für mich eher in Fage kommen (wenn jemand noch eine andere Maschine weiß, gerne her damit ... sollte aber eher leicht sein):
  • DDF459
  • DDF480
  • DDF483 (ja, ist eher neu, aber evtl. gibt es schon Erfahrungen)


Freue mich auf Rückinfo

Gruß
Ditschy
 
Ja, es gibt neben dem DDF484 noch den DDF482 (ohne BL), aber glaub die sind doch zu neu, um davon irgendwelche Erfahrungswerte zu bekommen (aber wenn, gerne her damit).

Hat sonst niemand die genannten Schrauber DDF459, DDF480, DDF483?
 
Evtl. solltest du mal über den Tellerrand schauen, es gibt auch andere Hersteller die Akkuschrauber herstellen, sogar ohne wackelndes Bohrfutter... :crazy:
 
messerjocce schrieb:
... es gibt auch andere Hersteller die Akkuschrauber herstellen, sogar ohne wackelndes Bohrfutter... :crazy:
Och nee, auf dessen Diskussion wollte ich nicht hinaus!
Aber wenn du mir einen "brauchbaren" Hersteller nennst, der ebenso viele Akku-Maschinen im Handwerk- und Gartenbereich für 18V und 2x18V in einem Akku-System anbietet, darfst du mir diesen gerne nennen. :zunge:

Weiter muss der Schrauber mir natürlich "sehr gut" in der Hand liegen (hab Handschuhgröße 9), und da passt Makita mir wie angegossen.
 
Danke, nein. Ich weiß, dass du bei Makita bleiben willst - ich wollte nur ein bisschen trollen.

Ich würde halt über einen Markenwechsel nachdenken, wenn mich die bisherige nicht mehr überzeugt.. egal wieviele andere Geräte es gibt.
 
Moin!
Ich habe den BHP453 und den DDF458 beide haben axiales Spiel, stört allerdings in keinster Weise! Ich verstehe auch nicht warum deswegen so ein hype gemacht wird?! Sie bohren genauso exakt ihre Löcher wie andere handbetriebene Akkuschrauber. Beim bohren wird das Bohrfutter axial Richtung Akkuschrauber gedrückt und ist somit auch ,,starr"! Wenn du absolute Genauigkeit möchtest, solltest du einen hochwertige Standbohrmaschine nehmen!
 
messerjocce schrieb:
Danke, nein. Ich weiß, dass du bei Makita bleiben willst - ich wollte nur ein bisschen trollen.
Naja, unbedingt muß ich nicht bei Makita bleiben, aber momentan gibt es keinerlei Alternativen?!
Und "zwei" Akkusysteme kommen für mich nicht mehr in Frage (hatte mich bei weniger Akku-Maschinen zuvor schon wegen unterschiedlichen Akku-Gehäuse von 12V Metabo zu genüge aufgeregt). Weiter will auch alles bezahlt sein und selbst ein Akku-Systemwechsel zum anderen Hersteller ist nicht ohne.
Klar dachte ich 2014 auch an 18V Metabo oder Bosch blau in Verbindung mit 36V Stihl, doch da fahr ich allgemein für meine Belange mit 18V Makita preisgünstiger und vor allem besser, schon "nur" wegen der erwähnten Akku-Maschinenvielfalt bei "einem" Akku-Gehäuse (doch selbst Makita hat nicht all meine Akku-Wunschmaschinen) ... wobei mich vom Gedanken her, das Makita 18V und vor allem das 2x18V Akku-System schon von Anfang an überzeugte, nur an manchen Maschinen happert es nun mal an der Qualität und Handhabung.
Doch mein Qualitätsanspruch an Akkubohrschrauber mag evtl. auch daran liegen, dass ich zuvor Metabo hatte. :wink:


Doch mein erster reparierter Schrauber kam zurück und siehe da, das Bohrfutter wackelt nicht mehr! :o
So hat doch Makita unterschiedliche Standarts im Zusammenbau, denn dass da nun andere Materialien verwendet wurden, glaub ich ja wohl kaum, oder?
  • Als Fazit heißt dies wohl, wenn man einen neuen am Bohrfutter wackelnden Makita-Schrauber erwischt, muß man den einsenden und bekommt dann erst einen Schrauber, der nicht wackelt (nur wie lange dies anhält ....?). :crazy:



@Björn88, danke für deine Info.
Aber meine dann mit "wackeln" nicht axial, sondern radial .... hatte es hier schon mal beschrieben, daher kopiere ich es mal hier her:
MrDitschy schrieb:
Dirk schrieb:
Ein Futter ist rein durch Sichtkontrolle nie rundläufig. Dann mußt Du schon eine exakt runde, unverbogene Welle/Stange korrekt einspannen und daran messen. Die allermeisten machen den Fehler, daß sie ihren Akkuschrauber einfach leer laufen lassen oder einen billigen Magnetbithalter einsetzen, dann auf das Futter schauen und sagen "der eiert ja".
Ahh, mit Futter meinst du die äußere Hülle.
Doch ich war da schon beim ganzen Bohrfutter mit Welle die wackelt, also meinte nicht den Rundlauf .... versuche es mal genauer zu beschreiben:
Wenn man beim Akkuschlagbohrschrauber z.B. nur den eingespannten Dorn/Magnetbithalter mit den Fingern hochdrückt/wackelt, dann bewegt sich das "Ganze" um ca. 2mm, gemessen vorne am Bohrfutter (die Schraube im Bohrfutter sitz aber fest). Ist wie, wenn da die ganze Bohrwelle schon von der Maschine aus wackeln würde, aber wahrscheins ist es das Schlaglager/Schlageinheit, oder wie dies auch immer heist.
Zumindest war dies am Anfang kaum wahrnehmbar, doch wurde nun von Jahr zu Jahr an beiden Makitas mehr. Daher meinte ich, dies müsse man mögen und ist sicher aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich > Für mich ist es aber schon fast zu viel des guten .... bin am überlegen, ob man dies evtl. reklamieren könnte?
Und da bekommt man schon bei einer normalen Holzschraube ein Problem, denn da muß man den Schrauber immer "gegen" ausbalancieren, bis die Schraube greift ... selbiges beim Bohren > Und dass nervt auf Dauer.

Den Witz mit der Ständerbohrmaschine überlese ich lieber mal ...
 
Hab es gerade nochmal nachgeprüft, mein DDF458 hat kein radiales Spiel, mein BHP453 allerdings auch nicht. Beide haben sie nur das radiale Spiel. Sind beide nie in Reparatur gewesen.
 
Björn88 schrieb:
Hab es gerade nochmal nachgeprüft, mein DDF458 hat kein radiales Spiel, mein BHP453 allerdings auch nicht. Beide haben sie nur das radiale Spiel. Sind beide nie in Reparatur gewesen.

Irgendwie verwirrend
 
:mrgreen: ich bin ganz bei dir! Sollte natürlich bedeuten, beide Schrauber haben axiales Spiel, kein radiales!
 
Hab es schon so verstanden. :bierchen:


Dennoch hat mein DDF456 zumindest kein axiales spiel, noch wackelt da etwas radial (evtl. sollte ich dessen nehmen? Aber hat halt kein BL) ... also gehen tut dies bei Makita. :wink:

Doch wenn dein DDF458 nun gar axiales spiel hat, bestätigt dies evtl. die Aussage im Video ... meinten die nur dieses axiales spiel?


Aber der DDF458 wäre mir zum Schrauben doch zu schwer.
Einen DDF453 wöllte ich auch nicht (Heimwerkermodell mit Kunststoffzahnräder).
 
Ich weiß nicht, ob das axiale Spiel gewollt/toleriert wird, oder ein produktionsfehler :kp: ! Jedenfalls entsteht dadurch keine Einschränkung in der Benutzung!

Ja der 458 hat Gewicht, das ist richtig! Allerdings hat er auch ordentlich Drehmoment!

Zum 453 habe ich schon mal etwas geschrieben, und ich kann nur sagen, wenn es ein heimwerkermodell mit Kunststoffzahnrädern ist, denn bitte der robusteste Heimwerkerschrauber. Habe ihn seit über 7 Jahre, und ebenfalls in meiner alten Firma genauso lange. Tausende Kleberückstände von Alufelgengewichten entfernt, sehr oft mit 8mm Bohrern in Beton gequält, 30mm Forstnerbohrer a 200Löcher in 30mm MPX, zig 8x130mm Tellerkopfschrauben versenkt, ganz zu schweigen von all den Kleinigkeiten die so anfallen. Und bis jetzt läuft er anstandslos. Von den 4 Akkus, ist erst 1 defekt, bin mir da nicht sicher, ob es nicht die hier schon öfter erwähnte ,,selbstzerstörung" war. Er mag nicht der qualitativ Hochwertigste sein, aber er ist bei weitem nicht so schlecht, wie der BHP453 hier immer dargestellt wird!
 
Björn88 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das axiale Spiel gewollt/toleriert wird, oder ein produktionsfehler :kp: ! Jedenfalls entsteht dadurch keine Einschränkung in der Benutzung!
Das weiß ich, doch dieses "axiale" spiel wollte ich mit meinem Thread eher nicht ansprechen (hat ja glaub eh jeder Schlagbohrschrauber) ... meinte nun wie beschrieben das "radiale" wackeln.
 
Um auf dein eigentliches Anliegen zurückzukehren, würde ich an deiner Stelle, zum Händler fahren, und die von dir genannten Schrauber vor Ort in die Hand nehmen, auf Spiel prüfen, und den für dich und deine Anforderungen besten Schrauber mitnehmen. Du hast im Zweifelsfall die Gewährleistung!
 
Björn88 schrieb:
Zum 453 habe ich schon mal etwas geschrieben, und ich kann nur sagen, wenn es ein heimwerkermodell mit Kunststoffzahnrädern ist, denn bitte der robusteste Heimwerkerschrauber.
Hab grad mal gegoogelt, preislich ist der DDF453 aber eher uninteressant (ca. 90€), von den Abmessungen ist er auch recht groß ... zudem ist der wohl nicht sehr verbreitet, da gibt es deinen DHP453 schon eher.

Da ich aber für mich eine Vergleichs-Tabelle pflege, wäre es nett, wenn du mir die "solo" Gewichte deiner beiden Schrauber mitteilen könntet?
 
Ich habe den DHP458 seid Mai 2014 im Einsatz. Das Bohrfutter wackelt nicht und auch sonst habe ich bisher keine Probleme damit. Geschont wurde er nicht.
 
Habe keine waage zur Hand, allerdings habe ich gerade auf der makita HP nachgesehen, der DDF458 wird als Solo-Gerät mit 2,3 kg angegeben, den BHP453 haben sie nur im Set gelistet und wird dort mit 1,7kg angegeben.
 
Frage nur nach, weil die Angaben auf der Makita Homepage meist nicht stimmen ... schau mal bei Maschinen mit solo- 1,5Ah- 4,0Ah- oder 5,0Ah- Angaben nach, da steht überall das selbe Gewicht und kannste rätseln.
 
Servus,

ich arbeite mit dem DDF 480 (seit 4 Jahren) und mit DDF 481 (seit 2 Jahren, beide gewerblicher Einsatz).
Bei beiden wackelt das Bohrfutter nicht!
 
Thema: Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
9.790
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
14
Aufrufe
10.224
Brandmeister
B
H
Antworten
24
Aufrufe
12.229
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben