Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht?

Diskutiere Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mir 2 neue "DDF..." Akku-Bohrschrauber (ohne Schlag) von Makita zulegen. Nun, eigentlich wäre dies weniger ein Problem...
Danke.


Fasse mal zusammen, dessen Bohrfutter am Bohrschrauber wackeln "radial" nicht (Werkszustand):
DDF456
DDF458
DHP458
DDF480
DDF481

Dessen Bohrfutter wackeln "radial" (Werkszustand):
DDF483
DHP480
DF330 (10,8V)
HP330 (10,8V)



Björn88 schrieb:
Um auf dein eigentliches Anliegen zurückzukehren, würde ich an deiner Stelle, zum Händler fahren, und die von dir genannten Schrauber vor Ort in die Hand nehmen, auf Spiel prüfen, und den für dich und deine Anforderungen besten Schrauber mitnehmen. Du hast im Zweifelsfall die Gewährleistung!
Würde ich gerne tun, doch bei mir in der Gegend hab ich eigentlich schon alle Geschäfte abgeklappert, keiner hat dazu alle Schrauber da, wenn nur mal diesen oder jenen.
Wenn da jemand aber einen Laden kennen sollte, gerne her damit.

Aber wie ich dies nun sehe, kann man dazu wohl Glück oder Pech haben, denn glaube immer mehr, dass bei Makita die Schrauber nicht immer gleich auf- oder zusammengebaut werden.
So bleibt wohl doch nur kaufen und hoffen .... wenn's nicht passt, reklamieren.
 
MrDitschy schrieb:
Doch mein erster reparierter Schrauber [DHP480] kam zurück und siehe da, das Bohrfutter wackelt nicht mehr! :o
So hat doch Makita unterschiedliche Standarts im Zusammenbau, denn dass da nun andere Materialien verwendet wurden, glaub ich ja wohl kaum, oder?
  • Als Fazit heißt dies wohl, wenn man einen neuen am Bohrfutter wackelnden Makita-Schrauber erwischt, muß man den einsenden und bekommt dann erst einen Schrauber, der nicht wackelt (nur wie lange dies anhält ....?). :crazy:
Der zweite Schrauber kam ebenso zurück und auch bei diesem wackelt das Bohrfutter nun nicht mehr.
Angeblich gab es jeweils einen Getriebetausch, dies ich allerdings schon heftig finde, vor allem bei meiner Anwendung (Renovierungs- und Trockenbau-Arbeiten).

Leider kann ich mich immer noch nicht recht entscheiden, wessen Schrauber ich kaufen soll ... hat jemand evtl. noch Infos zum DDF459?
 
MrDitschy schrieb:
Leider kann ich mich immer noch nicht recht entscheiden, wessen Schrauber ich kaufen soll ... hat jemand evtl. noch Infos zum DDF459?
Angesichts der Never Ending Story mit dem wackeligen Zeugs würde ich sagen, Du kaufst dir endlich mal wieder was Gescheites.Hol dir einfach mal einen Metabo. Da wackelt nix und die Akkus sind ohne Einschränkungen quälbar. :allesgut:
Irgendwann musst Du den Punkt mit dem Umstieg halt mal angehen.

PS
 
Wenn mein letzter Umstieg nicht erst 2,5 Jahre her wäre und ich dann auch Gartenmaschinen in einem System bekomme .. ist schon traurig. :cry: Vor allem, wenn Ryobi oder Einhell usw. einen Schrauber ohne wackelndes Bohrfutter ausliefern kann, sollte es doch Makita auch schaffen.
Doch hab mal Makita dazu angeschrieben, mal sehen, wessen Rückinfo da noch kommt.
 
MrDitschy schrieb:
Wenn mein letzter Umstieg nicht erst 2,5 Jahre her wäre und ich dann auch Gartenmaschinen in einem System bekomme .. ist schon traurig. :cry:
Boah eyh. Immer dieses Geheule. 8) Einen Tod musst Du halt sterben, dann ist eben nicht alles von einem Hersteller. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man nur wegen der großen Geräte-Auswahl beim vermutlich meistgenutzten Gerät, nämlich dem Akkuschrauber, an derartigen, offensichtlich doch richtig nervigen, Mangelgeräten klebenbleibt!?
Ich hatte das schon längst umgekehrt, und mir nur die nicht verfügbaren Geräte vom Billighersteller Makita angeschafft...

Bei mir ist auch das meiste z.Zt. Metabo, aber dennoch besitze ich noch ein, zwei DeWalt-Geräte und einen Bosch GSR10.8V-EC, weil es keine vergleichbar handliche Maschine gibt (Powermaxx liegt schlecht in meiner Hand). Und wenn ich irgendwann mal wieder zu Geld komme, kommt noch ein Bosch GRO10.8 hinzu, denn auch zu dem gibt es keine Alternative.
So what!?...
 
Dass ist kein Gehäule, denn hatte mich fast über 15 Jahre genug mit zwei Akkusystemen von Metabo rumgeärgert, dies mach ich auf keinen Fall nochmals .... :schlaubi:
 
Wenn du einen leichten 18V Schrauber brauchst würd ich ein Auge auf den Makita subcompact werfen. Der hat genau die gleiche Größe wie der 10,8V brushless, nur eben mit 18V. Zumindest in den Staaten gibt es den schon, der schwarze XFD11ZB. Sonst hat kaum ein Hersteller so einen Schrauber, Metabo hat evtl. noch den BS 18 Quick aber der ist nicht brushless. Würde DeWalt einen solchen Schrauber bringen müsste ich mich zusammen reißen.

Ansonsten hast du eh schon Schrauber aufgeschrieben bei denen das Futter nicht wackelt, was ist mit denen falsch?
 
m_karl schrieb:
Wenn du einen leichten 18V Schrauber brauchst würd ich ein Auge auf den Makita subcompact werfen. Der hat genau die gleiche Größe wie der 10,8V brushless, nur eben mit 18V. Zumindest in den Staaten gibt es den schon, der schwarze XFD11ZB. Sonst hat kaum ein Hersteller so einen Schrauber, Metabo hat evtl. noch den BS 18 Quick aber der ist nicht brushless. Würde DeWalt einen solchen Schrauber bringen müsste ich mich zusammen reißen.

Den Schrauber was du beschreibst ist der DDF483 und wäre ja auch ganz klar mein Favorit gewesen, doch da soll nun das Bohrfutter wackeln und gar die Schaltung am Futter und Gang haben die da wohl gewaltig zum negativen verändert.
:crazy:



Ansonsten hast du eh schon Schrauber aufgeschrieben bei denen das Futter nicht wackelt, was ist mit denen falsch?
Hmm, den DDF456 hab ich ja selbst und wäre schon so weit ok, doch ist mit Bürsten-Motor und von den Abmessungen/Gewicht ist der auch kein Leichtgewicht ... wenn es daher etwas vergleichbares in leichter/kürzer und in BL gäbe, würde ich dazu natürlich nicht nein sagen (daher schielte ich ja schon auf den DDF483).

Als Vergleich gäbe es zum DDF456 dann noch den DDF480, wäre zwar BL, doch Größe/Gewicht und Werte/Daten sind fast gleich (also nur der Motor wäre anders).

Statt den leichteren DDF483 in BL (~250g leichter wie der DDF456), gäbe es also nur noch den DDF459 in BL, wobei der nur ~50g leichter wie der DDF456 und etwas kürzer ist, hat aber dafür weniger Leistung (~10Nm weniger wie der DDF456 und DDF480 ... wobei die Bohleistung wieder gleich sind?!).

Also wäre nur der DDF459, oder eher der DDF480 in BL-Version interessant ... die DDF453, DDF458 und DDF481 fallen eh raus, da zu schwer.
 
Oh. Das hab ich übersehn. Nicht weil er nicht schwarz ist aber, wer bitte würde so ein Gerät mit zweireihigen Packs betreiben wollen, die Fotos sind alle mit 10 Zeller. Und dass der DDF480 ein 60Nm compact und der DDF483 ein subcompact mit 40Nm ist, muss man mal durchschauen, dafür ist der DDF481 dann das High End Modell. Aber gut vermutlich hätte ich mich schon vorher durch jedes Makita Modell wühlen sollen.

EDIT: Okay, ich glaube ich verstehe dein Dilemma langsam.
 
Ich gehe da immer nach dem weichen Drehmoment-Angaben und nach der Bohrleistung in Holz ... was ich da aber kaum verstehe, sind wirklich die Angaben in Holz, dass beim DDF483 zu den anderen z.B. nur 2mm Unterschied sein sollen, und dies bei unterschiedlichen Nm-Angaben?!


Zum besseren Vergleich, hab ich hier mal die Werte/Daten der Makita BL-Bohrschrauber aus meiner zusammengetragenen Tabelle rauskopiert (Angaben sollten stimmen ... und den DDF484 hatte ich ganz übersehen):

DDF484 BL-Motor
30/54Nm (w/h)
38mm (Holz)
0-500/0-2000 (U/min 1 u. 2 Gang)
~1150g/1500g (ohne/1,5Ah Akku)
172x79x261 (LxBxH)

DDF483 BL-Motor
21/40Nm (w/h)
36mm (Holz)
0-500/0-1700 (U/min 1 u. 2 Gang)
~950g/1300g (ohne/1,5Ah Akku)
162x79x247mm (LxBxH)

DDF480 BL-Motor
36/54Nm (w/h)
38mm (Holz)
0-400/0-1550 (U/min 1 u. 2 Gang)
~1150g/1500g (ohne/1,5Ah Akku)
185x79x260mm (LxBxH)

DDF459 BL-Motor
25/45Nm (w/h)
38mm (Holz)
0-400/0-1500 (U/min 1 u. 2 Gang)
~1100g/1450g (ohne/1,5Ah Akku)
179x78x256mm (LxBxH)

Als Vergleich mein Bürsten-Bohrschrauber:
DDF456
36/50Nm (w/h)
38mm (Holz)
0-400/0-1500 (U/min 1 u. 2 Gang)
~1150g/1500g (ohne/1,5Ah Akku)
192x79x234mm (LxBxH)


So wäre der DDF484 auch recht interessant, aber kostet ja ca. das doppelte wie der DDF459 (ca. ab 85€). :shock:

Nach Preis/Leistung wäre dann wohl der DDF459 eher am besten ... doch dachte, dass hier im Forum schon mehr mit Makita BL-Schrauber unterwegs sind und ggf. Rückinfo zum radialen Spiel am Bohrfutter geben könnten?!
 
Ach so, dachte der 484 kommt wegen mangelnder Erfahrung nicht in Frage. Sonst klar der, Leistung fürs Gewicht ist in Ordnung und 2000rpm, da müsst ich nicht lange überlegen :D
 
Erfahrung hab ich mit keinem .... hmm, sind ca. 170€ für den DDF484, hingegen der DDF459 bei ca. 85€ liegt (dies x2) > finde des Preisunterschied schon krass.

Nur könnte es sein, dass der 484 nun die selben negativen Komponennten wie der 483 hat .... aber glaub ich bestelle nun einfach mal und wenn es nichts ist, nehm ich von dem Kaufrücktritt gebrauch. Obwohl ich dies ja ungern mache, aber wie will man sonst die Maschinen testen ....
 
An deiner Stelle würde ich den DDF484 nehmen. Auf Grund von mehr Drehmoment, höhere Drehzahl, 100g schwerer im Vergleich zu dem DDF459. Natürlich spielt der Preis eine Rolle, allerdings finde ich 170€ auch nicht überteuert. Und wenn es radiales Lagerspiel geben sollte, einschicken und alles ist gut!
 
Danke mal für eure Entscheidungsunterstützung. :bierchen:

Was ich nun nur nicht richtig verstehe, ist dass bei beiden Schraubern 38mm in Holz angegeben wird, oder hat dies mit Drehmoment nichts zu tun?
Weiter, sind 2000u/min so viel hilfreicher und spürbarer wie 1500u/min?
 
Wenn du in Stahl bohrst mit kleineren Durchmessern ist es besser höhere Umdrehungszahlen zu haben! Bei Holz merkt man es denke ich nicht so direkt.
 
Hmm, was momentan nicht ist, könnte ja dennoch irgendwann mal vorkommen. :wink:
Aber momentgan benötige ich die Bohrschrauber hauptsächlich für Trockenbau/Holz und Renovierungsarbeiten aller Art, was so halt um Haus und Hof anfällt.
Einen Akku-Bohrhammer will ich mir dazu auf jedenfall noch kaufen, ob ich mir auch noch einen Akku-Schlagschrauber kaufe, weiß ich noch nicht (da ich dafür momentan nur zum Räderwechseln Verwendung hätte).
 
Hab mich nun entschieden, mir doch erstmals den günstigeren DDF459 zu ordern (müsste für meine Bedürfnisse auch reichen), ob einzeln oder gleich im Set mit 4 Akkus, muß ich noch recherchieren .... werde hier dann berichten, wie dessen Bohrfutter-Eigenschaften sind.
 
Sodele, Akku-Bohrschrauber DDF459 kamen heute an ... das Bohrfutter wackelt "radial" eher nicht (also gaaaaaaanz minimal, ist aber kaum zu spüren). Axial ist aber absolut null Spiel.

Werde somit mit den Schraubern mal die nächsten Tage arbeiten, mal sehen, ob dies so bleibt (meist zeigt sich dies ja auch erst nach einigen Anwendungen).
 
Dann schaff ihn aber nicht gleich kaputt.
Du weist ja, die wackeln gerne mal am Bohrfutter :wink:

:ducken: PS
 
Ha, meinst so langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl, wenn man sich eine Makita schnappt .... doch noch ist es nicht so weit, nur beim Ladegerät kommt man ab und an in's schwitzen. :crazy:
 
Thema: Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
9.821
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
14
Aufrufe
10.256
Brandmeister
B
H
Antworten
24
Aufrufe
12.323
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben