Akkuschraubertest auf youtube

Diskutiere Akkuschraubertest auf youtube im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf dem Kanal vom Bauforum24 findet aktuell ein großer Akkuschraubertest statt. In unregelmäßigen Abständen werden demnächst einzelne...
R

Rotation

Registriert
17.01.2014
Beiträge
301
Wohnort/Region
Bergisches Land
Auf dem Kanal vom Bauforum24 findet aktuell ein großer Akkuschraubertest statt.
In unregelmäßigen Abständen werden demnächst einzelne Maschinenreviews veröffentlicht, der Bosch GSR 18 V-EC macht den Anfang.
Ich finde, die Jungs machen einen recht guten Job dabei.
 
Danke für den Tip,

ich habe mir das Video auf Youtube angeschaut. Ich kann mich nur anschließen. Die machen das echt super. Ich bin auf weiteren Folgen gespannt.
Erst war ich verwundert über die Länge des Videos. Muss sagen, die Zeit vergeht wie im Fluge.
 
Lässt sich auch direkt mit der Youtubefunktion einbetten. Du musst dann nur an deinem Mobilgerät das "m" nach https:// durch "www" (ohne die " ")ersetzen.

PS
 
Hier das weiteres Video, wo über Akkuschrauber gefachsimpelt wird.

Hätte da aber nicht gedacht, dass die beim Metabo-Schrauber zum Akku entriegeln umständlich umgreifen und dies als Kritikpunkt sehen (wobei den alten Metabo-Schrauber auch schon lang in Gebrauch).
Denn das Akku entriegeln geht ja ganz einfach ohne großes umgreifen mit dem Handballen, also mit der Hand, wo man den Schrauber eh schon hält .... oder macht ihr dies anderst?

**********
Ich habe das Video mal korrekt mit der YouTube-Funktion eingebunden. In der URL muss statt ...m.youtube... ...www.youtube... stehen. Und das unnötige Gequatsche über das Einbinden in den Folgebeiträgen entfernt.
H.-A. Losch
***********
 
Ich hab jetzt das Video nicht angeschaut, kann mich aber gut an die kontroversen Diskussionen zur Entriegelung des Akkus erinnern.
Ich finde die ver- und Entriegelung an der Maschine viel praktischer als am Akku. So kommen die Hersteller wenigstens nicht auch noch auf die Idee die Akkus im Ladegerät verriegeln zu müssen.
Da mal eben den Akku entnehmen zu müssen, in der anderen Hand hat man da meist noch die Maschine, und dann versuchen mit einer Hand Akku entriegeln und aus der Mechanik herausziehen. DAS ist Krampf und Kampf gegen Blödsinn weil Du in der Regel den Akku nicht einhändig aus dem Ladegerät entnehmen kannst.

PS
 
Ja, auch ich habe das kontrovers diskutiert und war anfangs dagegen. Ich bin davon auch immer noch nicht überzeugt, weil es manchmal dazu führt, daß Maschinen eher ungewöhnlich gebaut werden müssen, um den Akku entriegeln zu können. Auch hatte ich es schonmal, daß ich den Akku entriegelt habe, weil ich mit dem Handballen auf die Taste gedrückt habe. Ich persönlich würde immer noch eine Entriegelung am Akku bevorzugen, in der Praxis ist es aber ein sehr geringer Neben-Aspekt und eher unwichtig.
 
War ja nur erstaunt, dass die dessen funktion der Metabo-Akkuentriegelung nicht kannten. :shock:

Aber stimmt, mich nevt es auch tierisch, wenn ich den Akku mit einer Hand nicht entriegelt oder gewechselt bekomme. Selbst an dem Makita-Ladegerät bricht man sich dabei fast die Finger (müsste man eigentlich festschrauben), auch an manchen Maschinen bekommt man den Akku kaum raus.
Doch die Akkuentriegelung ist auch immer das erste, was ich neben der re/li-Umschaltung und spiel des Bohrfutters beim befingern eines Akkuschraubers teste.
 
Aber klar, kann es nun am Rechner natürlich auch selbst einbetten. :crazy:
Die genannte Stelle findet ihr zudem ab Minute 38:00:

 
Das Test-Video zum Makita DDF483 ist nun auch online:
 
Die geben sich ja redlich Mühe die viele Zeit zu füllen. Das Gequatsche ist aber schlimmer als beim Verkaufsfernsehen, wie die beiden Kollegen sich über die vielen Kollegen mit oft fadenscheinigen Aussagen unterhalten. Auch die Messergebnisse sind fragwürdig. Da wird das Geräusch eines Akkuschraubers mit einem definierten Abstand über einer schallreflektierenden Leimholzplatte gemessen und mit anderen Messeergebnissen verglichen, die freihand quer durch den Raum festgestellt wurden. Die Drehmomentangaben im ersten Test wurden nur unkommentiert von den Herstellerdaten abgeschrieben, nichts getestet oder gar bewertet.
Wenn die Videos nicht so langatmig wären, wäre ich ja schon gespannt auf die nächsten Folgen, aber bisher habe ich kaum mehr als ein Viertel der Videos am Stück ausgehalten.
 
Danke für das Videoeinbetten, dürftest natürlich meinen Doppeltbeitrag gerne löschen.


Aber wenn auch manche Messungen im Video fragwürdig sind, so sind die doch, wenn bei allen Testkandidaten im Einzelvideo dann gleich angewendet, wieder einigermaßen vergleichbar.
Finde daher die Einzel-Videos recht ok, zumindest bekommt man da schon mal einen wesentlichen besseren Eindruck zum jeweiligen Schrauber als nur auf der Hersteller-Webseite oder Verkaufsseiten.

Und meine Entscheidung, ob ich mir den Makita DDF483 mal kaufen sollte, hat sich nun dank des Videos erübrigt. :top:


Nur eines würde mich als Laie im Laber-Video (25 Akkuschrauber...) eher verwirren, dass bei Lob oder Kritik, man dessen dann eher auf den ganzen Hersteller bezieht. Wobei betrifft es ja beim jeweiligen Argument meist nur gerade diesen einzelnen Schrauber, denn jeder Hersteller hat doch unterschiedliche Schrauber im Programm ....
Findet ihr dies nicht auch?!
 
H.-A. Losch schrieb:
Die geben sich ja redlich Mühe die viele Zeit zu füllen. Das Gequatsche ist aber schlimmer als beim Verkaufsfernsehen,
Dem und dem Rest kann ich mich nur anschließen! Langweiliges, substanzloses Gelaber. Kann man sich anschauen bzw. anhören, wenn man Extrem-Langeweile hat oder einsam ist und keine Freunde hat, aber ansonsten ist das nur Geschwätz auf Stammtisch-Niveau mit wenig Tiefgang.

bisher habe ich kaum mehr als ein Viertel der Videos am Stück ausgehalten.
Am Stück habe ich keines davon ausgehalten.
Was ich mittlerweile immer wieder selbst frage, wenn solche "Tests" kommen: haben die eigentlich so wenig zu tun, daß sie ihre Zeit damit vergeuden, Schrauben in Balken zu schrauben? Ob ich nun 474 oder 455 Schrauben in einen Holzbalken bekomme, ist für mich eher mäßig interessant, da es sich dabei nur um eine Momentaufnahme der aktuellen Akku-Technologie handelt.
 
Hauptsache ist doch wohl, es werden Klicks und damit Kohle generiert.
Ob das dann kpl. angesehen wird oder nach ein paar Minuten wegen Bla Bla abgeschaltet wird ist doch egal.
 
MrDitschy schrieb:
Nur eines würde mich als Laie im Laber-Video (25 Akkuschrauber...) eher verwirren, dass bei Lob oder Kritik, man dessen dann eher auf den ganzen Hersteller bezieht.
Einer von vielen Punkten. Vor allem werden immer nur einzelne Aspekte herausgezogen, aber nicht wirklich verglichen. Beispiel Bohrstellen-Ausleuchtung: es wird zwar darauf eingegangen, daß es Geräte gibt, die keine Verzögerung bei der Abschaltung oder kein "Vorlicht" beim Einschalten haben, ebenso wie umständlich darüber schwadroniert, daß es LED-Licht oben und unten gibt, und ebenso kommt die Festool-Beleuchtung besonders schlecht weg, aber die Premium-Lösung mit dem Bewegungssensor von Metabo bekommt überhaupt keine Erwähnung. Na ja, man kann nicht alles kennen, aber Hauptsache, man kommt mit dem Knöchel an den Richtungsumschalter... :rotfl:

Die Jungs von Starmix waren witziger und hatten mehr Potential. :mrgreen:
 
"Klicks & Kohle" scheinen hier unter dem Deckmantel eines objektiven
Akkuschrauber-Tests im Vordergrund zu stehen.

Der Moderator Andre Brockschmidt ist Geschäftsführender Gesellschafter von Bauforum 24, und schlüpft hier als ausgewiesener Medienprofi in die Rolle des jovial-lässigen Testers.

Die mehrfache Erwähnung von HKL ist natürlich auch nicht zufällig,
da Bauforum 24 u.a. einen Imagefilm für HKL produziert hat und HKL Werbepartner der Website von Bauforum 24 ist https://www.bauforum24.tv/hkl-imagefilm-86

Nichtsdestotrotz muss man dem Moderator attestieren, dass
er sich redlich Mühe gibt, 50 min. Sendezeit mit "angelesenem Wissen" zu füllen.
Mir persönlich gefallen Reviews, die auf tatsächlich gemachter Erfahrung basieren deutlich besser.

Gruß Antonio
 
:respekt: ... die genannten Kritikpunkte schauen zumindest berechtigt aus.
 
Ich finde, die letzten Posts waren zu negativ.
Es gibt soo viel richtig schlechte Videos mit Millionen an Clicks, völlig zu unrecht.
Versucht mal auf Youtube, gute Werkzeugvideos zu finden, da gibts nicht viel.
Die Werbung auf bauforum24 hält sich doch sehr in Grenzen und ist sehr subtil mMn völligst in Ordnung, da gibts deutlich schlimmeres.
So eine Produktion kostet ne Menge Zeit und Arbeit, die wenigsten machen das just 4 Fun.
Schaut euch man die ganzen "privaten" Autotester an, so läuft das eben heute.

Zu dem Protool Video kann ich nur sagen: das finde ich richtig schlecht.
Der Schrauber wird hier dermaßen verrissen, das deckt sich in keiner Weise mit meinen Erfahrungen. Ich habe die Maschine längere Zeit im Einsatz gehabt und war sehr angetan.
Der abschließende Tip "lieber ne anständige Makita" ist auch sehr wertvoll :rotfl:
 
Rotation schrieb:
Zu dem Protool Video kann ich nur sagen: das finde ich richtig schlecht.
Der Schrauber wird hier dermaßen verrissen, das deckt sich in keiner Weise mit meinen Erfahrungen.
Das sehe ich anders. Ich habe den Schrauber nicht in Benutzung, aber die meisten Kritikpunkte sind nachvollziehbar und klar und deutlich erläutert. Und wenn jemand den Schrauber schon 2x wegen des schwergängigen Gangschalters getauscht bekommen hat, dann wird da, so denke ich, auch ein Quentchen Realität dran sein.
Einzig die Sache mit der Bohrstufe ganz links kann ich nicht nachvollziehen, da muß man dann halt mal konzentriert arbeiten, wenn man Drehmoment-Stufe-1 haben will.
 
Thema: Akkuschraubertest auf youtube

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
49
Aufrufe
26.174
Akkufritze*
A
G
Antworten
23
Aufrufe
10.596
johnnym
J
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.356
amix
amix
HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.683
Senkblei
S
Zurück
Oben