Akkuschraubertest auf youtube

Diskutiere Akkuschraubertest auf youtube im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf dem Kanal vom Bauforum24 findet aktuell ein großer Akkuschraubertest statt. In unregelmäßigen Abständen werden demnächst einzelne...
Hi

MrDitschy schrieb:
Frag mich auch wer das Teil kauft, vor allem gibt es kein weiteres Ökosystem.
Naja. 10,8V ist doch immer ein anderes Ökosystem.
Das Gerät ist dafür dann auch wesentlich leichter als die sonst üblichen 18V Klopper. Was mir sehr positiv aufgefallen ist ist das Akkuwechseln. Bei manchen Geräteherstellern der 18V Klasse ist man gezwungen zwei Hände zu benutzen weil die Schiebemechanik so hakelig läuft und der Akku darüber hinaus noch doof einrastet.
Welche Firmen/Handwerker sind dies dann, die mit nur diesem einen 10,8V Festool Akkuschrauber zurecht kommen?
Das sind mit Sicherheit diese Handwerker die die Vorzüge des CDD9,6 oder CDD1212 schätzten und dafür heftig bezahlt hatten. Die kriegen jetzt ein annähernd halb so schweres Gerät mit motorisch ähnlichen Leistungsdaten an die Hand.

PS
 

Metabo Powermaxx. Naja also da Argumente für brushed zu finden wird für mich schwierig...
 
45 Minuten Blabla. Was genau meinst Du?
 
Eins stimmt, egal wie gut der Schrauber auch sein mag, lohnt es sich kaum, das Akkusystem/Ökostem bei den wenigen 10,8V Matabo Akku-Maschinen anzuschaffen ... doch mal sehen, welche Welle an 10,8V Maschinen 2018 anrollt!?


#Ökosystem:
Gibt es dafür eigentlich ein anderes Wort, dies finde ich immer so unpassend?
 
Es wurde an manchen Stellen hier im Forum ja erwähnt, dass bei einem 10,8V Akkuschrauber brushless nicht erforderlich ist, und der brushed Powermaxx auch Sachen schafft, die die Konkurrenz nicht hinbekommt. Naja, während der Powermaxx bei der 8x120 kämpfen muss, überholt der Bosch brushless mal locker, der Fein 10,8V brushless knallt die Schrauben in Serie im 2. Gang (von 4 Gängen) rein (eine Einzelne ging auch im 3.). Auch beim Schlangenbohrer war der Fein um ein vielfaches souveräner, da steht der Test vom Bosch brushless noch aus.
 
Also ich hatte mit meinem Bosch GSR 10,8V EC ja die Gegenprobe zu Mirks Schlangenbohrertest am kleinen Metabo versucht. Da ich keinen 28mm wie bei Metabo hatte musste ein neuer 25mm an nen Block Fichte Leimbinder. Der Bosch schaffte es nicht nach nem 1cm schaltet er ab! Den Fein habe ich auch, der ist sehr kräftig aber auch groß wie ein 18V Schrauber. Bei allem Powertests, mein liebster 10,8V Schrauber ist und bleibt der Festool CXS da können die anderen von der Ergonomie einfach nicht mithalten :top: Wenn es aber nur ein 10,8V Schrauber (also kein 10,8V Fuhrpark )werden soll der möglichst kompakt und kräftig ist, eäre der Powermaxx eine gute Wahl. Bei Bosch finde ich den FC mit seinen Vorsätzen auch deutlich besser als den kräftigeren EC , da deutlich praktischer.
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Also ich hatte mit meinem Bosch GSR 10,8V EC ja die Gegenprobe zu Mirks Schlangenbohrertest am kleinen Metabo versucht. Da ich keinen 28mm wie bei Metabo hatte musste ein neuer 25mm an nen Block Fichte Leimbinder. Der Bosch schaffte es nicht nach nem 1cm schaltet er ab!

Genau so etwas dachte ich auch als ich den Vergleich in dem Video gesehen habe. Die dort verwendeten Schrauben sind wohl gerade noch imoptimalen Bereich des Bosch Schraubers. Andererseits, wer schraubt denn regelmäßig solche Schrauben mit einem 10,8V Schrauber?

PS
 
Immer wieder "lustig" diese - absolut nicht praxisbezogenen - Test's, wovon es gerade auf Youtube sehr viele gibt.

Die wenigsten Zuschauer, haben vermutlich überhaupt noch nie im Leben so eine Schraube in der Hand gehabt...


Wie auch schon geschrieben, hat jeder Schrauber seinen Arbeitsbereich, und auch bestimmte Punkte, an denen er sehr viel Leistung bringt. Manche Estrem-Situationen liegen dem einen, wo der andere total versagt.

Über EC, BL und Co können ebenso unendliche Studien gemacht werden, was wo, wie und wann besser ist....

Auf der anderen Seite, sollte ein "Schrauber" auch nicht nur, nach der Leistung in einer Extremsituation ausgewählt werden :wink:

Grüße,
mibu3000
 
mibu3000 schrieb:
Immer wieder "lustig" diese - absolut nicht praxisbezogenen - Test's, wovon es gerade auf Youtube sehr viele gibt.
Ne, das sehe ich gar nicht so!
Finde die Tests von bauforum24 sehr gut, denn da erhält man als Zuschauer einen sehr guten Eindruck von einem Schrauber, eigentlich alles was ein Kunde man vor einem Kauf wissen will.
 
Ich finde die Tests jetzt auch nicht schlecht. Zumal alle Schrauber was die Leistung angeht gleich getestet werden, so kann man gut vergleichen.

Nur die Videos sollten nicht so laaaaang atmig sein. Im Schnitt ne dreiviertel Stunde für einen Akkuschrauber ist schon ein Roman.
 
michaelhild schrieb:
Nur die Videos sollten nicht so laaaaang atmig sein. Im Schnitt ne dreiviertel Stunde für einen Akkuschrauber ist schon ein Roman.
Och, wenn sie kürzer wären und einiges nichts gesagt/gezeigt wurde, würden manche sicher auch nicht zufrieden sein.
Doch was interessierte dich nich? Jedem dem es zu lange dauert und manches nicht interssiert, dafür gibt es sogar Kapitelsprünge, also er macht sich da richtig Mühe und gibt dem Zuschauer m.E. zu jedem Schrauber ein aussagekräftiges Feedback ... ohne dies alles selbst zu tun/prüfen/testen > Was will man mehr, daher finde ich dessen Tests wirklich die besten Akkuschrauber-Tests auf YouTube. :top:
 
Wie auch schon geschrieben, hat jeder Schrauber seinen Arbeitsbereich, und auch bestimmte Punkte, an denen er sehr viel Leistung bringt. Manche Estrem-Situationen liegen dem einen, wo der andere total versag
Richtig.
Möglicherweise hätte der Bosch bei einer 10er Schraube völlig versagt weil der BL dann an das Kippmoment geraten wäre während der Metabo als Bürstenbehaftete Maschine lustig weitergeorgelt hätte.
Ansonsten vieeel zu lang. Hab recht schnell vor gespült.

PS
 
Thema: Akkuschraubertest auf youtube

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
49
Aufrufe
26.215
Akkufritze*
A
G
Antworten
23
Aufrufe
10.622
johnnym
J
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.374
amix
amix
HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.746
Senkblei
S
Zurück
Oben