18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig.

Diskutiere 18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Handwerker, Wie die überschrift es schon sagt Suche ich ein Akkuschrauber für den privaten Bereich, genutzt wird er im Haus und auf dem...
Danke für die Einschätzung, HeikoB!


Alternativ und sogar noch günstiger wären 3,1 und 5,5 LiHD im Metaloc II + Ladegerät ASC 30-36.
 
mgzr160 schrieb:
Aber ist das in der Preisklasse normal das die Koffer aus so nen brüchigen
hartplastik sind und drin nur so eine Form aus Knisterplastik ist wo der
schrauber drin liegt?

Es hat sich nun rausgestellt, dass es der Metaloc ist. Das ist kein "brüchiges
Hartplastik", das ist stabil.
Den Koffer kannst Du auch mal als Tritt gebrauchen.
Habe da schon ein paar mal drauf gestanden.

Bei den Tiefzieheinsätzen stimme ich allerdings zu. Das finde ich lächerlich.

Wenn Du an Autos schrauben willst, könnte vielleicht auch der Schlagschrauber
SSW 18 LTX BL 400 interessant sein.

Grüße

Martin
 
Hallo an alle, würde der SSW 18 LTX 200 nicht ausreichen für Räder wechseln und anderen schraubarbeiten?
Muss es unbedingt der 400er sein?

LG
Sascha
 
Mußt Du wohl testen, ich denke, man verweist auf den 400er, weil das Losbrechmoment bei Radschrauben durchaus höher als die üblichen 120Nm Anziehmoment ist. Ob das aber bei >210Nm liegt, weiß ich nicht, ich habe mir nie die Mühe gemacht, das zu messen. Ich löse Radschrauben einfach :mrgreen:
 
mgzr160 schrieb:
Hallo an alle, würde der SSW 18 LTX 200 nicht ausreichen für Räder wechseln und anderen schraubarbeiten?
Muss es unbedingt der 400er sein?

LG
Sascha

Ja, muss der 400er sein...manchmal braucht man "etwas" mehr.
Z.B.: Verrostete Schrauben, hatte auch schon Radschrauben, die der Besitzer "etwas" zu fest angezogen hatte, da nützte auch der Hazet 9012-1SPC nichts und der hat ein Lösemoment von 1000Nm.


Gruß
Kony
 
Turbozwiebel schrieb:
Gibts doch schon, hab ich einen:

https://www.hilti.de/akkutechnik/akku-bohrschrauber/r2328437


Laut Hilti Werbung und Aufdruck 22V, am Akku steht am Typenschild 18V Nennspannung :crazy:
Glaub ich nicht!
Hilti hat schon seit Ewigkeiten 22V Akkus und Maschinen im Sortiment und ich wüsste nicht weswegen die einen Mischmasch verkaufen sollten.
Deine 22V Akkus werden übrigens mit bis zu 25,2V geladen.
Daher könnte Hilti die Geräte nach EPTA Lügenmarketing als 25V Maschine verkaufen.

PS
 
Echt? hab ich mich da getäuscht? :shock:

Ich geh mal nachsehen :shock:



Edit:

war grad beim Schrauber, du hast verdammt nochmal Recht und ich muß mich wohl auf ein Einreiseverbot nach Lichtenstein gefasst machen :crazy:

Nennspannung is 21,6V.

Aber ich kann mich erinnern, auf irgendeinem Schrauber das erst gelesen zu haben, 20V oder 22V und am Akku stand irgendwas mit 18V....

Ich hab nur Hilti und Makita, da hab ich grad alle angeschaut, da nicht :kp:
 
Guten Abend,
Ich habe heute leihweise von meinem Chef einen Makita BTW 251 bekommen.
Hab ein wenig rum probiert und bin recht begeistert von dem Teil, der löst spielend Radmuttern und andere Verschraubungen am Auto.

Ist der vergleichbar mit dem Metabo SSW 18 LTX 200?
Die Leistung ist ja ähnlich und würde deswegen eher zum 200er tendieren, der 400er is mir etwas zu teuer.

LG
Sascha
 
mgzr160 schrieb:
Guten Abend,
Ich habe heute leihweise von meinem Chef einen Makita BTW 251 bekommen.
Hab ein wenig rum probiert und bin recht begeistert von dem Teil, der löst spielend Radmuttern und andere Verschraubungen am Auto.

Hmmm, ich hab einen Makita DTW281, der hat 280Nm im Vergleich zu den 230Nm beim BTW251, aber von spielend würde ich da beim Radmutternlösen nicht sprechen...

Bei mit 120Nm angezogenen Muttern in Alufelgen muss man schon ein paar Sekunden drauf bleiben, bis die Muttern gelöst werden. Bei halb geladenem Akku schaut's noch schlechter aus.

Vielleicht habe ich aber auch falsche Erwartungen, ist mein erster Schlagschrauber und kenne als Referenz sonst nur die Druckluftschrauber beim Reifenhändler vom Zusehen...

Hab aber heuer die Winterräder noch nicht tauscht, wenn ich dran denke, mache ich beim Wechsel ein kurzes Video.

Edit:
Könnte etwa Bürstenmotor (BTW251) zu brushless (DTW281) einen relevanten Unterschied ausmachen? Aber falls ja sollte das doch auch eher zugunsten des brushless Motors ausgehen?
 
Ja gut mit dem ersten Ruck dreht die Mutter jetzt auch nicht sofort, ca 2-3sek und lose ist die 120nm Mutter an einer Stahlfelge.

An sich kann ich ja einen LTX 200 ordern und wenn er das Rad nicht lose bekommt, geht er zurück.

LG
Sascha
 
Genau das richtige Thema für mich!
Teste mal. Aber bitte mit schon gesetzten Schrauben die im Herbst angezogen wurden!
Ich hab grad meinem Einhölle Pressluftschrauber die letzte Segnung gegeben indem ich ihn zweimal mit Schmackes auf den Boden gepfeffert habe. Der war zwar ein wenig besser als der vom Aldi aber wenn ich anschließend die Schrauben mit etwas Schmackes noch mit dem Radkreuz aufbekomme ist da was Faul. Jetzt liegt er gottseidank im Schrott. Und nein, ich wiege keine 100kg und habe auch keine Oberarme mit 30cm Umfang.

Achja, falls Tips aufkommen. Ich hab den immer wieder längere Zeit rödeln lassen und auch mal rausgenommen und leer drehen lassen. Der Schlauch hat 12mm. Druck lag mal bei 6 und auch mal bei 10Bar.
Jetzt will ich was gescheites.

PS
 
Ich hatte mir hier im Forum von von Carsten2 ein Schneider gekauft, der tut immer noch zuverlässig. Eventuell kann der noch etwas organisieren?
 
Was ist "ein Schneider"?

Die Kurzform für "ein Schneider-Gerät"?
Dummsprech für "einen Schneider? Und wäre damit dann wieder die Kurzform für Seitenschneider gemeint, oder meinst Du den Herrn, der Dir die Hosen kürzt? :kp:
 
Hallo,

den hier: https://www.metabo.com/de/de/maschi...-1-2-601549000-druckluft-schlagschrauber.html
hab ich jetzt das 2. Jahr, hatte mir beim letzten Besuch in Nürtingen gut gefallen, und das Komposit-Gerät wiegt kaum mehr als die Hälfte des Vorgängers aus Vollalu.
Zudem hat er mit 930 Nm ein absolut überzeugendes Lösemoment.

Dienstlich verwende ich den 400er Akkuschlagschr. von Metabo, den sich die Kollegen gerne zur Radwechselzeit ausleihen.
 
powersupply schrieb:
Genau das richtige Thema für mich!
Teste mal.
zu Befehl, Sir! :D

Testgegenstand: Muttern einer Alufelge, vergangenen Herbst mit 120Nm angezogen
Schlagschrauber: DTW281
Akku: BL1830B, ca. halb voll

Ergebnis: siehe Video:
Anhang anzeigen IMG_3309.mov

Funktionierte heute sehr gut, hatte das Ganze irgendwie viel schlechter in Erinnerung... :?:

Eventuell ist es ja auch etwas von der Felge abhängig: Hier an den Winterreifen sind Kugelbundmuttern verbaut, an den Sommer-Zubehörfelgen jedoch Kegelbundmuttern?!?


Da ja jetzt der Winter endlich wirklich vorbei zu sein scheint, werde ich das weiter beobachten, wenn die Räder tatsächlich gewechselt werden.
 
Makita, Metabo und Hitachi...
 
Ein Metabo SSW 18 LTX 400 BL (602205500) schafft Radmuttern "aus dem Handgelenk", da muß man nicht mal ansatzweise drüber nachdenken. Mit "kleinem" Akku, nach Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen (=40 Radmuttern) war auf der Kapazitätsanzeige keine Minderung feststellbar (ist aber auch kein Wunder bei den nur vier LED). Ein 200er wird - wenn Du nicht gerade Kleinlaster damit bearbeiten willst - locker ausreichen.
 
Thema: 18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben