Winkelschleifer mit Paddleschalter

Diskutiere Winkelschleifer mit Paddleschalter im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Wer verwendet denn diese Winkelschleifer mit Paddle-Schalter? Mir ist natürlich klar, das diese Art Schalter eine gewisse...
P

Peter O Tool

Guest
Hallo zusammen!

Wer verwendet denn diese Winkelschleifer mit Paddle-Schalter?
Mir ist natürlich klar, das diese Art Schalter eine gewisse Sicherheitsfunktion erfüllen sollen.
Doch würde es mich mal interessieren ob diese Schalter so ähnlich wie ein "Gaspedal" funktionieren (ich bitte diesen Laienhaften Ausdruck zu entschuldigen), also ähnlich z.B. dem Schalter einer Bohrmaschine oder Akku-Schrauber.
 
Hallo

Diese Padle sind allesamt nur Schalter.
Wenn es Drehzahlstellmöglichkeiten gibt sind die extra realisiert.

PS
 
Seh ich auch so, weiter müssen die ja beim arbeiten immer gedrückt werden ... wäre nichts für mich.
 
Der Handwerker verflucht die Dinger.
In mancher Industrie, bzw. auch Betriebe in denen Sicherheitsvorschriften gelten, Sprichwort: Sicherheitsbeauftragter, da sind diese Paddle-Schalter Pflicht. Da gibt es meines Wissens sogar eine gewisse Kombination (besagter Schalter, Bremse, Autobalancer und noch paar Dinge,die ich spontan nicht mehr zusammen bekomme ) die lange Zeit, oder gar immer noch, nur Metabo anbietet.
Wiederanlaufschutz spielt hier auch ein große Rolle, denn so mancher kommt auf die Idee, den Schalter mit Klebeband zu fixieren...will er die Maschine ausmachen muss er die Stromzufuhr unterbrechen. Steckt er den Stecker wieder ein, läuft das Gerät natürlich nicht an, dank Wiederanlaufschutz... Sicherheit geht da vor.
 
MrDitschy schrieb:
Seh ich auch so, weiter müssen die ja beim arbeiten immer gedrückt werden ... wäre nichts für mich.

Du wirst dich bald gezielt nach alten Maschinen umschauen müssen! Dieses Feature lässt sich generell bei allen Maschinen mit Sanftanlauf integrieren. Also auch bei denen mit Schiebeschalter. Gut, da muss man den Schalter nach dem Betätigen nicht mehr halten.
Generell finde ich Paddle gar nicht mal so schlecht. Die sind meist so angebracht dass man die sowieso betätigen muss wenn man die Maschine festhält. Was ich dabei oftmals bescheiden finde ist die Sicherheitsverriegelung die verhindern soll dass die Maschine versehentlich eingeschaltet wird. Die ist an dem Hilti bei uns im Geschäft so konstruiert, dass das Halten und EInschalten mit Lederhandschuhen zum Gefummel wird. Wäre die Maschine bei mir zu Hause würde dieses Klippklappdingens umgehend abbrechen. :evil:

PS
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Seh ich auch so, weiter müssen die ja beim arbeiten immer gedrückt werden ... wäre nichts für mich.

Du wirst dich bald gezielt nach alten Maschinen umschauen müssen! Dieses Feature lässt sich generell bei allen Maschinen mit Sanftanlauf integrieren. Also auch bei denen mit Schiebeschalter. Gut, da muss man den Schalter nach dem Betätigen nicht mehr halten.
Wenn man den Schalter nicht beim arbeiten halten muss, ist es ja ok.

Bei meiner kleinen Makita Akku-Reciprosäge ist auch so ein Paddleschalter dran, doch da stört es nicht, da man das Teil eh komplett umgreift.
Die neuen Akku-Winkelschleifer gibt es aber auch schon mit dem Paddle-Schalter.
 
In den USA sind Paddle-Schalter sehr beliebt.
 
knut schrieb:
In den USA sind Paddle-Schalter sehr beliebt.
Sind die da nicht sogar stellenweise vorgeschrieben? Hier sind sie es zum Glück nicht (aber auch das kriegt die EU noch hin...). Die Dinger sind eine Erfindung des Teufels. :evil:
 
Thema: Winkelschleifer mit Paddleschalter
Zurück
Oben