Bosch GSR 10,8 V-EC HX - ordentliche Bits/Bohrer?

Diskutiere Bosch GSR 10,8 V-EC HX - ordentliche Bits/Bohrer? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir als Zweitschrauber neben meinem CXS einen Bosch GSR 10,8 V-EC HX zugelegt, und bin doch recht angetan. Wovon ich...
M

MitKabel

Registriert
02.01.2017
Beiträge
3
Wohnort/Region
Meissen
Hallo zusammen,

habe mir als Zweitschrauber neben meinem CXS einen Bosch GSR 10,8 V-EC HX zugelegt, und bin doch recht angetan.

Wovon ich allerdings nicht angetan bin, ist die mangelnde Auswahl an hochwertigen langen Bits und Bohrern. Die kurzen Bits halten ja 1A, die langen wiederum nicht. Diese haben meist einen Sechskant der Form E6.3 mit einer Kerbe im Sechskant. Genau dort wo die Kerbe ist, verriegelt aber der Bithalter vom Schrauber.

Bosch hat aber quasi nur Bohrer und lange Bits mit dem "schlechten" Ende im Programm.

Lustifg: Das Centrotec Programm von Festool passt nahezu perfekt an den Schrauber. Auch die Famag 1596 und 1597er Serien passen echt gut.

Jetzt gibts da aber noch ein paar Lücken, z.b. einen langen Bit in TX10, lange Inbusbits oder Multiconstruction Bohrer.
Hat da jemand einen Tipp?

MfG Johannes
 
Also ich habe einen Ctrotec Bit in TX 10. Multikostruktionsbohrer habe ich noch nicht mit 6-Kant Schaft gesehen.
Es gibt aber Steinbohrer u.a. in Centrotec Ausführung.
 
MitKabel schrieb:
Das Centrotec Programm von Festool passt nahezu perfekt an den Schrauber.

Hallo,
das finde ich sehr interessant. Laufen die Centrotec Bits und Bohrer denn richtig gerade und sitzen spielfrei?
Dann wäre auch ein kleiner Vergleich GSR-CXS interessant.

Leider kann ich dir ansonsten keinen Tip geben, kenne auch nur die mit Kerbe.
 
Centrotrec TX10 in 100mm Länge? Da würde ich mich mal über einen Link oder eine Artikelnummer freuen.

Multimaterialbohrer gibts mit Sechskantschaft z.B. von Alpen (Multicut) oder von Bosch. Die Alpen finde ich besser, nur wackeln die durch die Aufnahme wie Hölle. Ich möchte ungern auf klassische Steinbohrer zurückgreifen.

Edit: @Rotation: Also die sitzen schon ordentlich. Von spielfrei würde ich da jetzt nicht reden wollen, da hat das Centrotec System mit der Kugellaufzentrierung noch die Nase vorn. Es ist aber passabel für einen Schrauber mit Bitaufnahme. Vielleicht war nahezu perfekt etwas beschönigt :crazy:
 
MitKabel schrieb:
Wovon ich allerdings nicht angetan bin, ist die mangelnde Auswahl an hochwertigen langen Bits und Bohrern. Die kurzen Bits halten ja 1A, die langen wiederum nicht. Diese haben meist einen Sechskant der Form E6.3 mit einer Kerbe im Sechskant. Genau dort wo die Kerbe ist, verriegelt aber der Bithalter vom Schrauber.

csm_20643.jpg

stellst Du Dir diese Bits vor (Torx)?
http://www.pbswisstools.com/de/werk...gen-und-precisionbits/produkt/pb-c6l40020-80/
gibt es auch als PH und PZ

verwende von denen die 50mm Bits in E6.3 Form, Standzeit Top

Bitbohrer verwende ich nur die kurze Bauform als Holzbohrer, so bis 50/70 mm Länge. Sind von Keil, bei wenig Platz vollkommen OK.

Vielleicht noch bei Alpen (Östreich) schauen

pri-x225.jpg

MitKabel schrieb:
Lustig: Das Centrotec Programm von Festool passt nahezu perfekt an den Schrauber. Auch die Famag 1596 und 1597er Serien passen echt gut.

dies wundert mich, der Sechskant des Centrotec Programms ist doch schmaler.
Bei dem alten Bosch GSR habe ich keine Probleme mit den E6.3 Bits, vielleicht habe ich da andere Ansprüche.
 
Meineoma schrieb:
Multikostruktionsbohrer habe ich noch nicht mit 6-Kant Schaft gesehen.
Alpen-Maykestag baut die. Profi-Multicut PM5, mit Rundschaft oder Bit-Sechskant. Am günstigsten "Offline" im Hornbach-Baumarkt.
 
Kannst du mal Bilder von der Bit-,Bohrer-Aufnahme zeigen welche passen würden und Bilder von denen die du nicht suchst?

Dann könnte ich dir auch besser helfen.
 
Do-it-myself schrieb:
Kannst du mal Bilder von der Bit-,Bohrer-Aufnahme zeigen welche passen würden und Bilder von denen die du nicht suchst?

Dann könnte ich dir auch besser helfen.

Hab mal was angehangen.

Die oberen beiden gehen recht gut, die unteren beiden gar nicht.



hans65 schrieb:

Wow, die sind perfekt. Herzlichen Dank, PB Swiss hatte ich im Hinterkopf, aber nicht wirklich überprüft. :thx:

dies wundert mich, der Sechskant des Centrotec Programms ist doch schmaler.
Bei dem alten Bosch GSR habe ich keine Probleme mit den E6.3 Bits, vielleicht habe ich da andere Ansprüche.

Der Sechskant selber ist nicht schmaler, aber die Kanten sind abgerundet. Wirklich hohe Ansprüche habe ich nicht, sonst hätte ich ja auch zum Schrauber mit Bohrfutter greifen können. :saegen:
 

Anhänge

  • Bits_Bohrer.jpg
    Bits_Bohrer.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 110
Habe mir bei Hornbach vor einiger zeit einen 4 und 6 Bohrer mit Bit-Aufnahme gekauft, von denen ich nicht so wirklich angetan war. Von der schnittgeschwindigkeit her top, allerdings Eiern sie ziemlich stark, was an dem borhrern zu liegen scheint.
Ich werde mir jetzt die von Famag bestellen, mal sehen wie die sind.

Lange Torx Bits haben wir auf der Arbeit. Da schaue ich morgen mal nach den Herstellern!
 
MitKabel schrieb:
Centrotrec TX10 in 100mm Länge? Da würde ich mich mal über einen Link oder eine Artikelnummer freuen.

Muss ich Dich enttäuschen. Den gibt es nicht. Die langen Centrotec Bits fangen erst bei TX 15 an.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren also nur die Bits und Bohrer mit 1/4" Antrieb DIN 3126 - C6,3 ausreichend gut und mit dem 1/4" Antrieb DIN 3126 - E6,3 gibt es Probleme, da sie wackeln und nicht fest genug sitzen?
 
Thema: Bosch GSR 10,8 V-EC HX - ordentliche Bits/Bohrer?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.229
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.140
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.303
Brandmeister
B
Antonio Piachi
Antworten
24
Aufrufe
9.474
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben