Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Diskutiere Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, finde dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Zwar hatten wir das Thema hier angeschnitten und es wurde dazu nach weiteren Beiträge...
MrDitschy schrieb:
@PS: Könntest du zu deinen Spalten evtl. noch eine Legende-Angabe mit reinschreiben, wann die Zellen deines Erachtens den Test erfüllt/übertroffen/nicht-übertroffen haben?

Hi

Ich tu mich da ein wenig schwer mit der Bewertung "Erfüllt", "Übertroffen".
Das ist für mich schwierig objektiv zu beurteilen wenn man um bessere Zellen weiss. Auch ist die Frage dahinter: Was oder welches Kriterium wurde erfüllt/ übertroffen?
Daher der Gedanke des Aufzeigens der Temperatur bei Entladeende.

PS
 
Moin zusammen

Ich war etwas fleißig heut N8, habe meine Videos nach verwertbaren Daten für die Tabelle durchforstet und die relevanten Werte in drei neue Spalten eingetragen.
Falls Änderungen erwünscht sind habe ich kein Problem damit.

PS
 
Das sind interessante Angaben! :thx:
Würde evtl. als Überschrift die Ampere reinschreiben (ist ja dann egal wie viel Spalten es werden - also 20A-Spalte, 30A-Spalte, 40A-Spalte, usw. ... bis 100A-Spalte. So ist es leichter zwischen den ganzen Akkus zu vergleichen.

Zu den Bewertungen (erfüllt - nicht erfüllt - übertroffen):
Wäre es da nicht einfach mit Prozent an Kapazitätsverlust zu rechen?
Also wenn der Akku 10Ah hat und 9Ah bei 60A entnommen werden konnten, gingen ja bis 10% Kapazität verloren und er hätte dann z.B. die Werte "erfüllt" - bei nur 5% "übertroffen" - aber bis 15%, 20% oder 30% "nicht erfüllt" ... natürlich +/- wie du die Prozente an Kapazitätsverlust und Temperatur je nach Ampere am besten einschätzt (hab da als "Laie" ja kaum Ahnung, ob nun z.B. bei einem 10Ah Akku, 9,0Ah, 8Ah oder gar 7Ah usw. Entnahme je nach belastenden Ampere noch gute Werte sind!?)
 
MrDitschy schrieb:
Das sind interessante Angaben! :thx:
Würde evtl. als Überschrift die Ampere reinschreiben (ist ja dann egal wie viel Spalten es werden - also 20A-Spalte, 30A-Spalte, 40A-Spalte, usw. ... bis 100A-Spalte. So ist es leichter zwischen den ganzen Akkus zu vergleichen.
Dann bräuchten wir bislang wohl 7 Spalten. 20, 30,40,50, 60,80 und 100A. Ein ProCore 10,5Ah evtl eine zusätzliche mit 120A.
Kannst das ja mal entsprechend umstricken. Die Aktion heute Nacht hat schon reichlich Zeit gebraucht. Zum Glück war der Cheffe nicht da. :allesgut:
Zu den Bewertungen (erfüllt - nicht erfüllt - übertroffen):
Wäre es da nicht einfach mit Prozent an Kapazitätsverlust zu rechen?
Also wenn der Akku 10Ah hat und 9Ah bei 60A entnommen werden konnten, gingen ja bis 10% Kapazität verloren und er hätte dann z.B. die Werte "erfüllt" - bei nur 5% "übertroffen" - aber bis 15%, 20% oder 30% "nicht erfüllt" ... natürlich +/- wie du die Prozente an Kapazitätsverlust und Temperatur je nach Ampere am besten einschätzt (hab da als "Laie" ja kaum Ahnung, ob nun z.B. bei einem 10Ah Akku, 9,0Ah, 8Ah oder gar 7Ah usw. Entnahme je nach belastenden Ampere noch gute Werte sind!?)

Mal schauen, wie ich das einsortiere.
Manche Akkus sind ja bei geringen Strömen sehr gut was die Kapazitätswiedergabe angeht. Andere auch bei höheren Strömen. Dann wiederum gibts welche, da geht das mit hohen Strömen gar nicht. Um aber 100te Schräubchen einzudrehen gehen die aber sehr wohl.

PS
 
Dass mit dem umstricken mach ich kurzerhand, kein Problem.


powersupply schrieb:
Mal schauen, wie ich das einsortiere.
Manche Akkus sind ja bei geringen Strömen sehr gut was die Kapazitätswiedergabe angeht. Andere auch bei höheren Strömen. Dann wiederum gibts welche, da geht das mit hohen Strömen gar nicht. Um aber 100te Schräubchen einzudrehen gehen die aber sehr wohl.
Danke. :top:
 
Hab grad verwirrend festgestellt, dass es bei meinen 3,0Ah Makita-Akkus, eine Gewichtsdifferenz von ~40g bestehen. Also egal ob mit oder ohne LED-Kapazitätsanzeige, ein BL1830 oder BL1830B Akku wiegt entweder 602g oder 642g .... grübel, könnte dies dann auf unterschiedliche Zellenhersteller hindeuten, oder doch unterschiedliche Platinen?
Glaub werde mal zwei Akkus aufschrauben ....
 
Wenn jetzt sowieso die Entladedetails in der Tabelle enthalten sind kann die "Praxis Spezifikation" Spalte imo raus. Hängt jemand von euch an der?
 
MrDitschy schrieb:
Hab grad verwirrend festgestellt, dass es bei meinen 3,0Ah Makita-Akkus, eine Gewichtsdifferenz von ~40g bestehen. Also egal ob mit oder ohne LED-Kapazitätsanzeige, ein BL1830 oder BL1830B Akku wiegt entweder 602g oder 642g ....
Ich habe zunächst spontan drangedacht, dass ich bei Makita schon verschiedene Akkuhalter gesehen habe. Aber die können niemals den Unterschied von 40g erklären. Auch die unterschiedliche Ausstattung der Platine nicht.

Bezüglich Erfüllt:
Evtl lässt es sich auf Erwartungen erfüllt und Nicht erfüllt reduzieren. Schließlich hat man an die 20700 andere Erwartungen als an die 18650. Dagegen lässt sich ein Übertroffen eher nicht darstellen. Denn was soll übertroffen worden sein?
Allenfalls könnte noch eine Spalte mit Links zu den einzelnen Testbeiträgen hinzugefügt werden... :glaskugel:
Ich habe übrigens nur die Testwerte übernommen die auch auf das seibe Szenario beruhen. Vollgeladen gestartet und entladen bis rechnerisch 2,5V/Zelle erreicht wurden da ja sonst die Kapazität und Endtemperatur nicht vergleichbar sind.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Dass mit dem umstricken mach ich kurzerhand, kein Problem.
Hast Du ein Backup des vorherigen Zustandes?
Die 3,92A in der Zelle S10passen da nicht hin so dass ich vermute, dass die zu einer der beiden Bosch 5Ah Zeilen gehörten. Wobei da 3,92Ah bei 30A auch nicht passen.
Zudem habe ich bei der ProCore Zeile noch den 100A Wert vom Eneracer heruntergeholt(hatte ich vielleicht auch selber falsch eingetragen).

PS
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Dass mit dem umstricken mach ich kurzerhand, kein Problem.
Hast Du ein Backup des vorherigen Zustandes?
Die 3,92A in der Zelle S10passen da nicht hin so dass ich vermute, dass die zu einer der beiden Bosch 5Ah Zeilen gehörten. Wobei da 3,92Ah bei 30A auch nicht passen.
Zudem habe ich bei der ProCore Zeile noch den 100A Wert vom Eneracer heruntergeholt(hatte ich vielleicht auch selber falsch eingetragen).
Hab von dir die originalen Spalten extra drinnen gelassen, stehen ganz hinten in grauer Schrift ... und hab die eigentlich genau so versetzt, hmm (wäre ja Fatal, wenn da etwas durcheinander kommt!).


m_karl schrieb:
Wenn jetzt sowieso die Entladedetails in der Tabelle enthalten sind kann die "Praxis Spezifikation" Spalte imo raus. Hängt jemand von euch an der?
Fände es als "Laie" schon gut, wenn dazu ein gewissen Zusatz drinn steht, ob die Werte nun ok sind oder nicht ... weißt du wie ich das meine?

@m_karl: Die Ampere-Spalten wollte ich auch so aufteilen, mit einem Text über alle Spalten und dann nur die Ampere, aber ich brachte die grüne Umrandung da nicht mit rein - weiß auch gar nicht für was die ist (aber glaub die ist nur für die Filterung, kann dies sein?)
 
MrDitschy schrieb:
@m_karl: Die Ampere-Spalten wollte ich auch so aufteilen, mit einem Text über alle Spalten und dann nur die Ampere, aber ich brachte die grüne Umrandung da nicht mit rein - weiß auch gar nicht für was die ist (aber glaub die ist nur für die Filterung, kann dies sein?)
Jetzt ists weg.
"Daten" "Filter deaktivieren"
Nachher wieder Zeilenkopf markieren
"Daten" "Filter aktivieren"

Hab von dir die originalen Spalten extra drinnen gelassen, stehen ganz hinten in grauer Schrift ... und hab die eigentlich genau so versetzt, hmm (wäre ja Fatal, wenn da etwas durcheinander kommt!).
Hab ich erst realisiert als ich meinen Beitrag nicht mehr editieren konnte. :crazy:

PS
 
Ah Danke, ist also doch die grüne Umrandung.
"Filterung" kann gerne "aktiv" sein, gerade wegen speziellen Suchen oder Vergleichen.

Die Spalten in garuer Schrift stehen hinten noch drin.
 
"3,92Ah @ 30A  78°C" gehört eher zum Festool 4.2 und nicht zum ProCore 7Ah, hab ich mal schnell rausgeschmissen :D
 
powersupply schrieb:
Hast Du ein Backup des vorherigen Zustandes?
Grundsätzlich kann ich die Tabelle wieder ein paar Änderungen zurücksetzen. Doch dann sollte man hier laut STOP! schreien, damit nicht andere User zwischendurch an der Tabelle arbeiten. Diese Änderungen wären dann auch wieder weg.
Ich hoffe, ihr habt die Fehler in der Zwischenzeit manuell wieder korrigiert.
 
Hier noch 2 weitere Anbieter:

Kress: 18V 1.5/3.0
Zellen: Hitachi Maxell HM INR18650PB2 TWB022A

18V 2.1/4.2 Zellen: Sony SE VTC4 C4


Husqvarna: 36.5 V BLi20
Zellen: LG DAHD 21865 P325K 10INCMR 19/66-2
 
Ich bin durch m_karls Beitrag in Feinthread auf Panasonic gestoßen.
Die verbauen möglicherweise in ihrem 14,4V Akku die 4,2Ah 20700 Zellen.
Das ist jetzt aber etwas spekulativ da ich den Akku nur in diesem Video ab ca 1:40 gesehen habe.

PS
 
Mir ist mal aufgefallen das der Festool 18V 5.2Ah ohne AirCool nicht in der Tabelle vertreten ist, also dachte ich mir das könnte ich ändern :)

Die verbauten Zellen sind Panasonic UR18650NSX.

Bei Mountainprophet:
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=587

BatteryMooch
https://www.e-cigarette-forum.com/t...t-22a-battery-about-equal-to-the-25r5.734699/

20A Entladekurve bei http://www.Dampfakkus.de
http://www.dampfakkus.de/highamps/636-20A(1).png

Hier noch Bilder:
IMG_20171203_141904.JPGIMG_20171203_142213.JPGIMG_20171203_142231.JPGIMG_20171203_142252.JPGIMG_20171203_142307.JPGIMG_20171203_142349.JPGIMG_20171203_142610.JPG
 
Ah, Danke fürs Auspacken und zeigen. :top:
Wie alt ist denn der Akku? Vor etwa 1,5 Jahren waren in den 4,2Ah Packs noch Sony-Zellen eingebaut.

PS
 
Gekauft wurde der Schrauber mit 2 Akkus vor ca. 1-1,5 Jahren.
Wann genau weiß ich nicht mehr. Da müsste ich sonst mal suchen ob ich dazu noch Unterlagen finde.
In den neueren 5.2Ah Packs sind ja auch wieder Sonys verbaut. vl weil sie gekühlt 30A entlade rate haben?
 
In meinem rd. 15 Monate alten 5,2Ah Festool sind auch Sony Zellen drin.
Der war gerade zum Softwareupdate beim Service, weil das gute Stück nicht mehr geladen werden wollte.

Nun bin ich gespannt :glaskugel:
 
Thema: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.672
H. Gürth
H. Gürth
Mr.Ditschy
Antworten
52
Aufrufe
20.432
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.186
chevyman
chevyman
Zurück
Oben