Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Diskutiere Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, finde dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Zwar hatten wir das Thema hier angeschnitten und es wurde dazu nach weiteren Beiträge...
So, hier ein offener 4,0Ah von 2014.
Der wurde noch nicht so heftig benutzt (zwar auch mit der Flex, aber nur selten völlig leer gefahren, meist eben aufgehört wenn die Leistung deutlich nachgelassen hat), hat bei 10A noch 3,75Ah bis 13,5V und die Zellenspannung 30min nach dem Laden (mit GAL1880, 8A, Zellentemperatur dabei max. 35°C) bei 4,17xV mit 4mV als maximaler Abweichung!
Das ist besser als viele Balancing-ICs es können...

Die UR18650RX sind also schon ziemlich gute Dinger.


PS: Die 2 schwarzen Drähtchen an der Platine gehen zum Temperatursensor, und das Platinchen rechts ist die Spannungsanzeige. Belegung: -, Temperatursensor,+
 

Anhänge

  • P1020815.JPG
    P1020815.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 277
Ja, genau so kenne ich den Akku auch. :top:
Wenn man die "große Version" gewohnt ist erstaunt einen diese minimalistische Lösung schon ein wenig.
Wenn ich das richtig sehe haben hier die Codierwiderstände auch 97,6 sowie 7,23kOhm.
Am mittleren Anschluß wird die Akkutemperatur der angeschlossenen Maschine bzw dem Ladegerät mitgeteilt.

PS
 
Nicht schlecht, danke für die Erklärungen und Fotos.

Ob die RX dann auch so eine Stufenförmige Entladekurve haben wie die reinen Manganzellen? Ich muss mal bei meinem Zellentlader weiterbasteln..
 
Powersupply teast uns mit seinem neuen Avatarbild, hat er eventuell schon einen Pro Core bei sich herumliegen?
 
Hat er in der Tat. :mrgreen:
Ist aber bezüglich der Erwartungshaltung zwischenzeitlich auch schon wieder etwas geerdet :?
Da sind diesbezüglich, meiner Meinung nach, Falschinformationen im Umlauf! :x

PS
 
Passt
Nicht weiter sagen!

....
Ach später :zunge:

PS
 
robert_ schrieb:
200mV Differenz nach dem Laden? Oha.
Okay, ein Paar Messstrippen sind gerade in hohem Bogen beim Fenster raus gesegelt. Echt peinlich das zuzugeben aber, ich hab die Messung total verkackt wie es scheint.

Letzthin habe ich meinen 18V DeWalt Eigenbauakku ein bisschen im Winkelschleifer gequält weil "die großen" Akkus gerade leer waren und dachte, misst dir heute die Zellspannungen raus - diesmal mit dem Fluke 115 - das hat ne Kommastelle mehr wie das alte 75. Pipifein, die Samsung 20R Zellen sind alle bis auf ein mV gleich auf 3,622V. Gut, dann trag ich auch noch die katastrophalen Werte vom Makita mit den eingepflanzten 25R in den Computer ein. 4,014? 4,007? 4,013? Hä das ist eine ganz andere Geschichte, den Akku hab ich seither nicht mehr angefasst! Nochmal mit den guten Strippen und dem Fluke 75 nachgemessen, tatsächlich die sind alle gleich!

Also Entschuldigung für die Verwirrung die ich gestiftet habe, es findet vermutlich nach wie vor kein Balancing statt aber die Zellen driften doch lange nicht so stark :D
 
Makita BL1815N

Samsung INR18650-15M 1500mAh
 
Danke. :top:

Sind die Kabel lila, weiß und blau dann die Balancer Kabel (jede Zelle wird da nicht angefahren!?)?
 
Wird jede Zelle erfasst, wird ein Balancer sein, ob passiv oder aktiv wird man in der Regel erst nach vielen Zyklen sehen.
Die ganzen Hochstromzellen der Markenhersteller sind heute recht driftarm.

Da ich den Akku um einige gebrauchte Zellen erweitere, werde ich das aber wohl recht schnell sehen ob aktiv balanciert wird.
 
Wir hatten zumindest mal wo diskutiert, dass beim Ladevorgang über das Ladegerät balanced wird.
 
Weil mir gerade fad war hab meine Akkus aufgeschraubt, Hitachi BCL 1030M & 1015.
Sind überall die gleichen Zellen drinnen (eh klar...).
20650er könnte man reinquetschen wenn man das transparente Plasteteil wegläßt.
Hitachi BCL1015_1030M.jpg
 
Makita BL1850B Dezember '16.

Samsung 18650 25R 20A
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg

Dann sind wir bei nominell 40A, was aus dem Akku gezogen werden könnte.
Also gerade mal schnuckelige 720W. Sind dann zwar bei 2x18V schon 1440W, aber Real wahrscheinlich das, was Metabo aus einem LiHD herausbekommt.

Was mir im Battterydatasheet aufgefallen ist, die VTC5 werden nur mit 20A gelistet, sind aber 30A Dauerstrom, die die abhaben können.

Gruß
 
KingKong069 schrieb:
Was mir im Battterydatasheet aufgefallen ist, die VTC5 werden nur mit 20A gelistet, sind aber 30A Dauerstrom, die die abhaben können.
VTC5 30A Dauerstrom? Sicher mit dem kleinen Zusatz "mit Temperaturüberwachung", eine VTC5 schafft keine 30A Entladung ohne Überhitzung. Bei der VTC6 steht auch im Datenblatt 30A (aber 15A wenn man ohne Temperaturabschaltung arbeitet).
Liegt einfach daran, dass Sony lieber ein bisschen übertreibt mit den Ratings und Samsung konservativ ist. Eine Samsung 25R hochstromtechnisch zwischen einer VTC5 und VTC5A zuhause.

https://www.e-cigarette-forum.com/f...t-results-a-great-20a-2600mah-battery.733578/
 
Thema: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.672
H. Gürth
H. Gürth
Mr.Ditschy
Antworten
52
Aufrufe
20.427
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.186
chevyman
chevyman
Zurück
Oben