Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Diskutiere Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, finde dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Zwar hatten wir das Thema hier angeschnitten und es wurde dazu nach weiteren Beiträge...
Selektierte Zellen sind schonmal ein sehr wichtiger Ansatz, besonders wenn man ohne Einzelzellenüberwachung _Ent_laden will, aber solange die Tendenz zum Auseinanderdriften vorhanden ist (bei üblichen 2-3Ah LiNiMnCoO2 Akkus ist das definitv der Fall) hilft die Selektierung auch nichts. Aber bei LiFePO4 und LiMn2O4 Zellen gibt es eben den Effekt vom "Selbstbalancing" ausreichend stark anscheinend, sodass man mit Überwachung auskommt.

Da wird bei jedem Ladezyklus bei den volleren Zellen etwas Strom in Wärme umgewandelt und somit nachgebessert, bei NiMH und NiCd Akkus ist es ja genauso (Nur viel stärker ausgeprägt, da schaltet man ja sogar nach dem Verhalten ab). Ich hab bis jetzt erst einmal einen NiMH-"Pack" "extra" formatiert, die 2 AAA Akkus aus meiner Computermaus, die hatten ein bisschen unterschiedliche Spannungen weil die nicht immer gemeinsam eingesetzt wurden.
 
iJoy 3,75Ah 21700, "Made in Japan"

ijoy-21700-37_3__77903.1504286200.1280.1280.jpg

Quelle: IMRbatteries.com
image-10-e1479894658111.jpeg

Quelle: tasteyourjuice.com
:kp:
 
1A Arbeit, Dankeschön! (Die Werte musst du aber nächstes mal nicht händisch ausrechnen, da wären Formeln hinterlegt :mrgreen:)
 
Weiß zufällig jemand, welche Li-Zellen in den Bosch Expert (grün) Akkupacks verbaut sind?
 
m_karl schrieb:
Ich werd dann mal bei meinem "Classic BL1025" (verschlissener BL1013 den ich mit Samsung SDI 25R Zellen ausgestattet habe) sehr genau auf die Zellspannungen achten, ob das Ladegerät vielleicht doch nur überwacht, und für den Fall ein bisschen modifizieren :D
Hm das ist unpraktisch. Beim Nachbauakku hab ich nach 2 Zyklen bereits 200mV Differenz zwischen 2 Zellen. Das Ladegerät lädt glaub ich einfach bis eine der Zellen 4V erreicht und schaltet dann ab. Die vollste Zelle hat nach dem Ladevorgang ein bisschen unter 4V. Also beim frühen Makitazeug nur durch LiMn2O4 Zellen ersetzen wenn man die neu bestücken möchte!
 
m_karl schrieb:
Das Ladegerät lädt glaub ich einfach bis eine der Zellen 4V erreicht und schaltet dann ab. Die vollste Zelle hat nach dem Ladevorgang ein bisschen unter 4V. Also beim frühen Makitazeug nur durch LiMn2O4 Zellen ersetzen wenn man die neu bestücken möchte!

Hi

4V wäre etwas wenig! Da hättest Du ja 20 -25% weniger nutzbare Kapazität zur Verfügung!
Alle Akkuladegeräte die ich bislang gesehen und gemessen habe laden einen 18V Akku bis ca 20,8V auf. Metabo lädt den 5,5Ah LiHD nur bis etwa 20,2V auf während der 6,2Ah bis 20,7V geladen wird. Dabei ist erkennbar, dass hier die 0,1V weniger mit etwa 11% weniger Kapazität einhergehen. Allerdings bringt das eine deutliche Lebenszeitverlängerung mit sich weswegen ich schon mehrfach erwähnte, dass sich diese Akkus für Anwendunger wie z.B. Feuerwehr bzw. THW empfehlen da hier auf ständig vollgeladene Akkus Wert gelegt und deswegen ständig geladen wird.

PS
 
Ja. Die 4V sind gemessen. Auch bei einem Originalakku, nach dem Laden knapp unter 4V pro Zelle, 3,95V in etwa. Ich hab kein Datenblatt für die ursprüngliche Sony VTC Zelle. Keine Ahnung ob die 4,2V oder vielleicht 4,1V als Ladeschlussspannung hat. Makita lädt sie bis kurz vor 4V, und gibt damit einiges an Kapazität weg. Mangels fabrikneuer VTC kann ich nicht messen wieviel.

DeWalt lädt 18V Akkus übrigens bis 20,5V.
 
Moin

Ich hab grad mal zurückgeschaut zu meinem Akkutest der Makita Akkus im Quälthread.
Da hatte der 5Ah Akku, nachdem er dem Ladegerät entnommen war, 20,2V. Daher kann das mit den knapp 4V eher nicht sein. :glaskugel:
Dewalt müsste ich messen und kann ich nachreichen.
Achja, Du musst die Akkuspannung direkt am Ende der Vollladung messen! Die Ladegeräte lassen nach der Ladung einen Spannungsabfall zu ehe wieder nachgeladen wird und halten die Akkus nicht auf der Maximalspannung. Von daher kann deine Messung schon hinkommen.

PS
 
Okay, es lädt bis 4,1V/Zelle aber scheint keine Konstantspannungsphase zu geben, nur konstanter Strom bis die erste Zelle 4,1V hat und dann abschalten. Kommt unterm Strich ziemlich aufs gleiche wie CC/CV bis 4V:

 
OK. Hätte ich jetzt echt nicht erwartet.
Da wird in der Tat einiges an Akkukapazität hergeschenkt.
Ist das Ladegerät möglicherweise auch mal für NiXX geeignet?

PS
 
Nein, in der Bauform gibts nur Li-Ion Akkus. Hätte ich ehrlicherweise auch nicht erwartet. Ist vielleicht dem Selbstbalancing - Effekt geschuldet, vielleicht funktioniert der bei hohem Strom besser :kp:
 
Ist vielleicht dem Selbstbalancing - Effekt geschuldet, vielleicht funktioniert der bei hohem Strom besser :kp:
Glaub ich eher nicht.
Das funktioniert besser bei geringem Strom und einhergehender Erwärmung.

PS
 
200mV Differenz nach dem Laden? Oha.

Bosch hat zumindest bis 2,0Ah (Sanyo WX) garkeine Einzelzellüberwachung drin, und die Akkus die ich offen hatte sind nach >100 Zyklen und 3 Jahren noch auf +-20mV beinander. Gleiches mit den kleineren (Sony VTC,Samsung 13Q, 15Q).
Die Ladegeräte laden dabei "normal" CC/CV 6A und ziemlich genau 21V bis zu ~200mA, dann Abschaltung.

Sony VT und VTC hatten schon immer 4,2V Ladeschluss. 4,1V gabs für ganz frühe Li-Ion mit Kohleanode (statt Graphit wie heute) (das waren <1,8Ah Niederstrom18650er).
 
Denke das dies bei den originalen Zellen nicht so abtriftete, oder?
 
@MrDitschy: Ja bei den originalen gibts auch nach x Jahren keine Differenz.

@robert_: Okay, sind da evtl. balancing Kontakte nach aussen? Sodass das Ladegerät balancen kann? Oder internes Balancing im Pack? (Ich mein, die alten 10,8V Makita haben auch Kontakte nach aussen nur sind die bloß zur Überwachung). Reine Li Mn Akkus waren ja afaik bis 1,6Ah zu haben (VTC2 und 3 sowas, Samsung 15M?).

Bei den DeWalt XR Akkus wird ja selbst bei den 1,3Ah Akkus einfach vom Ladegerät gebalanced, da machen die keinen Unterschied ob der Akku sich selbst balancen würde oder nicht.

Danke für die Info mit den 4,2V Ladeschlussspannung, da wird ja scheinbar einiges an Kapazität verschmissen bei den 10,8V und 7,2V Makita Akkus, gut für die Haltbarkeit aber...
 
Bosch hat keine Balancingkontakte. Gibt nur einen NTC und 2 Codierungswiderstände.
Es gibt schon auch bei NMC Zellen einen Ausgleichseffekt, die Reserven sind eben geringer, also braucht es enge Fertigungstoleranzen und evtl. vor der Montage einen Ausgleichzyklus.
Gut ist es auch, wenn der Pack so ausgelegt ist, dass alle Zellen möglichst gleich warm werden.
Mit den Zellen die man dort verwendet scheint das gut zu gehen, viele defekte Boschakkus (verglichen z.b. mit Makita) sieht man auf Ebay nicht, obwohl die Maschinen doch nicht gerade selten sind.

Wurden die 4,1V denn gemessen während noch geladen wurde, oder schon danach? Die Leerlaufspannung sinkt recht schnell ab nach Ladeende.

Und wegen der 200mV, waren die Zellen denn vor dem Einbau auf gleichem Ladestand? Mehr als ein paar mV Differenz in der Leerlaufspannung ist nicht gut und sollte vorher ausgeglichen werden. Vom Hersteller kommen die Zellen idr. sehr gleich, wenn man da schon nennenswerte Unterschiede misst sollte man seinen Händler noch einmal überdenken...
Oder es wurde zu lange gelötet. Löten geht ja, aber man darf sich gerade am Minuspol wirklich nicht viel Zeit dazu nehmen (<<2s), und sollte sofort intensiv kühlen. Wenn der Separator deutlich über 100°C kommt, macht der an der Stelle zu und die Kapazität sinkt.
 
Die Zellen waren alle 3 von einer Lieferung und hatten auf die letzte Kommastelle vom Multimeter die gleiche Spannung, 3,532V wenn ich mich recht erinnere. Zellen wurden geschweißt, nicht gelötet.

Bei meinem Eigenbau 2Ah DeWalt Akku mit 5 Zellen, ebenfalls beim Einbau gleicher Spannung, unterscheiden sich die Zellspannungen wenn die Zellen leer sind um einen zweistelligen mV Betrag, sind nach dem Laden durchs Ladegerät wieder perfekt auf 4,1V gebalanced. Zellen: Samsung INR18650-20R. Bei meinen original DeWalt Akkus (Sanyo RX) kann ich zum Vergleich leider nicht messen, weil die vermutlich zusätzlich einen kleinen Equalizing Chip verbaut haben. Vielleicht reit ich sie mal in 5min mit dem Winkelschleifer nieder und versuche schnell nachzumessen, bevor der Chip im Akku "nachbessern" kann. (Obwohl die Zellen sich dann ja noch erholen und ich somit keine brauchbaren Ergebnisse bekomm. Mh)q

Hast du zufällig Fotos von den 2Ah Bosch Akkus ohne Balancingkontakte bei der Hand (zerlegen nur deswegen muss nicht sein), Balancing Chips können sehr unscheinbar sein.
 
Foto hab ich auf die Schnelle keins, aber ich hab genug davon offen gehabt um dir sehr sicher zu sagen, dass da kein Balancing drin ist.
5/10 Zellen, 2 Leitungen davon weg, ein Temperatursensor, eine Sicherung und ein Platinchen mit 2 Widerständen, das wars.

Die 6,0Ah mit den "tollen" 30Q haben aber ne Überwachungsplatine drin. 2,5/5,0er hab ich keine offen gesehen bisher.

Bin in der Entwicklung u.a. von Batteriemanagementsystem und Stromversorgungen tätig, so leicht überseh ich das nicht.
Mal davon abgesehen, Balancing wird oft überbewertet. Bei sehr großen Packs mags sinnvoll sein, bei den Größen, die bei E-Werkzeug üblich sind, holt man da vielleicht ein paar % mehr Energie am Lebensdauerende raus, ist idr. den Mehraufwand nicht wert solange man keine übermäßig zickigen Zellen verwendet (also sowas wie 3,0Ah 18650er). Einzelzellüberwachung ist was anderes, das kann den Kapazitätsverlust schon deutlich verlangsamen.
 
robert_ schrieb:
Foto hab ich auf die Schnelle keins, aber ich hab genug davon offen gehabt um dir sehr sicher zu sagen, dass da kein Balancing drin ist.
5/10 Zellen, 2 Leitungen davon weg, ein Temperatursensor, eine Sicherung und ein Platinchen mit 2 Widerständen, das wars.
Das hatte ich auch mal gesehen und war darüber ganz erstaunt. :shock:
Die 6,0Ah mit den "tollen" 30Q haben aber ne Überwachungsplatine drin. 2,5/5,0er hab ich keine offen gesehen bisher.
Die 5Ah mit Panasonic- die 5Ah mit LG- und die 6Ah- Packs haben die optisch gleiche Platine drin. Die Eneracer haben wohl eine Weiterentwicklung davon mit Flexleitern zur Zellkontaktierung während die "Kleinen" an die Zellen angelötete Drähte haben.

Wenn ich mal wieder einen 4Ah finde mach ich Bilder.

PS
 
Thema: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.680
H. Gürth
H. Gürth
Mr.Ditschy
Antworten
52
Aufrufe
20.475
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.187
chevyman
chevyman
Zurück
Oben