Erfahrungen mit Herstellern bzgl Garantie / Kulanz / Rek....

Diskutiere Erfahrungen mit Herstellern bzgl Garantie / Kulanz / Rek.... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Hier habt ihr die Gelegenheit eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen bzgl. der Garantieversprechen und der jeweiligen Abwicklung...
J

jejenum

Registriert
23.10.2011
Beiträge
52
Ort
Im Loch
Wohnort/Region
Bochum
Hallo!

Hier habt ihr die Gelegenheit eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen bzgl. der Garantieversprechen und der jeweiligen Abwicklung auszutauschen.
Wenn man schon viel Geld für gutes Werkzeug ausgibt, will man sicherlich auch wissen, wo man im Bedarfsfall steht...

Meine Erfahrungen mit Bosch:
. Rückrufaktion von zahlreichen Winkelschleifern, die in Russland produziert wurden: läuft zwar unkompliziert ab, wirft trotzdem kein gutes Licht auf den Hersteller.
. Wenn man ein Gerät einschickt ist und die feststellen, dass es kein Garantiefall ist, ist man schnell arm dran. Bearbeitungsgebühr, Reparatur zahlen oder das Gerät wird kostenpflichtig demontiert zurück geschickt oder "angeblich" verschrottet!

Meine Erfahrungen mit Metabo:
. Koffer v. Akkuschrauber war einfach Schrott -> problemlos Ersatz bekommen in einer besseren Ausführung: schnell + ohne Diskussion
. aktuell eiert mein 6-7 Jahre alter BS18 und darauf hab ich leider keine Garantie...Reparatur dürfte auch unbezahlbar sein
 
jejenum schrieb:
Meine Erfahrungen mit Bosch:
. Rückrufaktion von zahlreichen Winkelschleifern, die in Russland produziert wurden: läuft zwar unkompliziert ab, wirft trotzdem kein gutes Licht auf den Hersteller.
. Wenn man ein Gerät einschickt ist und die feststellen, dass es kein Garantiefall ist, ist man schnell arm dran. Bearbeitungsgebühr, Reparatur zahlen oder das Gerät wird kostenpflichtig demontiert zurück geschickt oder "angeblich" verschrottet!
Ich frag mich bei sowas immer, was die Menschen heutzutage für eine merkwürdige Erwartungshaltung an den Tag legen:
- Bosch hat eine unkomplizierte Rückrufaktion gestartet. Das wirft kein schlechtes Licht auf Bosch, eher ein gutes, daß sie das überhaupt machen. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso so etwas "ein schlechtes Licht wirft". Würde das täglich und mit der ganzen Produktpalette passieren, wäre das eventuell etwas anderes...
- ich gehe jetzt mal davon aus, daß die eindeutig beschrieben haben, welche Geräte betroffen sind. So kenne ich das jedenfalls. Wer also nicht lesen kann, ist an den nachfolgend entstehenden Kosten wohl irgendwie selbst Schuld...
 
Fein: Mein mehr als 20 Jahre älter Multimaster hat den Betrieb mit Rauchzeichen beendet. Würde auf Kulanz repariert (Vermutlich Entstörkondensator)

Festool: Gebraucht gekaufter Protool Diamantschleifer wurde auf Kulanz repariert (Elektronik defekt)

Also mit den beiden Firmen waren meine einzigen Erfahrungen sehr gut.
 
jejenum schrieb:
Hallo!

Hier habt ihr die Gelegenheit eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen bzgl. der Garantieversprechen und der jeweiligen Abwicklung auszutauschen.
Wenn man schon viel Geld für gutes Werkzeug ausgibt, will man sicherlich auch wissen, wo man im Bedarfsfall steht...
Dazu wäre sicher gut, dass man bitte die anderen Beiträge im Miwaukee-Thread hierher verschiebt?!


Doch für mich ist immer noch der beste Service, egal welchen Hersteller-Service auch immer, ich ihn einfach nicht brauche! :wink:
Und wenn ich ihn dann auch noch in der Garantiezeit benötige, ist dies für mich eher ein schlechtes Zeichen.
 
Hallo,

Zitat: ".Reparatur dürfte auch unbezahlbar sein".

Ging es nicht um Erfahrungen?
Vermutungen der zitierten Art sind mehr als schlecht!

Gerade Metabo zeigte sich in den seltenen Fällen wo mal was war sehr kulant.
Letztes Jahr hatte ich einen wenige Monate jungen Metabo Schlagschrauber auf der Arbeit im Nieselregen stehen lassen der dann seinen Dienst einstellte, obwohl ich auf dem Reperaturauftrag dazu schrieb das es Eigenverschulden war wurde er kostenlos repariert.
 
Festool: Zwei mal was reparieren lassen, alles top, nach 24 Std. den Service verlassen.
Einmal per Mail mit Bild den Druck einer Skala reklamiert, am nächsten Tag lag Ersatz im Briefkasten.
Negativ: Weiteres Gerät mit deutlich unangenehmerem Laufgeräusch als Vergleichsgerät, eingeschickt, kam prompt wieder, kein Fehler feststellbar, Anwenderfehler.

Immer alles ordentlich verpackt und gereinigt.

Mafell: Deutlicher Mangel an Neugerät (MT 55 cc), total arroganter Telefonsupport, Standardausrede "Toleranzen". Abholversprechen wurden nicht eingehalten. Dann selbst eingeschickt nach insgesamt 2 Wochen war sie wieder da, nichts dran gemacht.
Zog sich über einen Monat.

Metabo: Sehr freundlicher und kompetenter Support.
Nachlieferung von fehlenden Teilen nicht möglich, nur Kompletttausch möglich. Ersatzlieferung war nicht an Lager - Wartezeit.
Einmal in die Mühlen der Bürokratie dort geraten, das zog sich über ein halbes Jahr. Ich konnte so oft anrufen und Mails mit Erklärungsversuchen und Anhängen schicken, keine Chance.
Ging dabei um ein Gerät was ich gar nicht mehr hatte und trotzdem aus dem Service zurück bekam. Es war sogar noch das original Paketlabel vom Absender drauf, selbst ein Scan davon konnte Metabo nicht dazu bewegen, das Ding an den richtigen zu schicken, ich bekam es wieder. Das ging drei mal hin und her. Mittlerweile bekam ich sogar ne Mahnung über die Bearbeitungskosten. Erst eine Drohnung mit dem Verbraucherschutz beendete die Geschichte.

Gedore: Rückrufaktion Drehmomentschlüssel, lief einwandfrei und kostenlos.

Bessey: Absolut top und sehr kulant.

Wera: Lief auch problemlos.
 
Bosch SDS-Max Bohrhammer, Service Lampe leuchtete,
vom Händler zur Wartung eingeschickt, lief Problemlos.

Metabo, nunja, anscheinend landen meine emails grundsätzlich im Spam Ordner, hatte nie eine Antwort, allerdings auch keinen Garantiefall.
 
Hab da nun etwas Gewissheit zu der 3 Jahres Makita-Garantieverlängerung ... zumindest sollte man nach 24 Monaten als Privatanwender immer beim einsenden über den Fachhändler eine Kopie der Rechnung von Fachhändler und das 3-Jahres-Garantie-Verlängerungszertifikat mit zur Makita-Maschine beilegen.

Bei mir fehlte das Zertifikat (Händler meinte, brauche nur Rechnungskopie beilegen), Makita lehnte somit Reparartur ab (da Rechnung schon über 24 Monate) und Händler erstellte mir sogar eine Reparaturauftragsrechnung oder Maschinenauslöse in Rechnung .... hab dann das Garantie-Verlängerungszertifikat nachgesendet und bekam erst dann die Maschine kostenlos repariert.

Also es schaut weder Makita noch ein Händler in die Online-Registreirungs-Plattform der registrierten Maschinen. :crazy:


Noch als Tipp:
  • Ob ein Verkäufer/Händler auch als Makita-Fachhändler registreirt ist, um die "3 Jahres Garantierverlängerung" zu erhalten, erfährt man einfach über die Makita Händlersuche.
Hab dazu schon einige Händler angeschrieben, da die mit der 3-Jahresgarantie werben, aber nicht dort zu finden waren (dessen Makita-Garantiebedingungen (pdf) wissen wohl viele nicht). Also aufpassen bei günstigen Angeboten, denn bei manchen Makita-Maschinen macht das 3. extra Garantie-Jahr leider schon Sinn .... und ja, man kann in die Registrierungs-Plattform jeglichen Fantasie-Namen reinschreiben.
 
MrDitschy schrieb:
immer beim einsenden über den Fachhändler [...] das 3-Jahres-Garantie-Verlängerungszertifikat mit zur Makita-Maschine beilegen.
Wozu so ein Unfug? Die haben die Daten doch schon längst online. Das ist doch nur Kunden-Gängelung in Verbindung mit einer bequemen Möglichkeit, an Kundendaten zu gelangen, um diese dann vermutlich weiter zu veräußern. Ich sehe diese Art der "Garantieverlängerung durch Online-Registrierung" sehr kritisch, und das bei allen Herstellern!
Das ganze ist intransparent und in meinen Augen als Kunden gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund für den Hersteller, "Garantie gegen Daten" anzubieten: er verdient nochmal zusätzliches Geld mit den Daten.
Das muss sich rechnen (ist ja simpel, man muss nur das Verhältnis Garantiefälle zum erwirtschafteten Vorteil berechnen), sonst würde es kein Hersteller machen.
Ginge es nur darum, mit der Qualität des Produktes zu überzeugen, könnte jeder Hersteller von vornherein mit drei Jahren Garantie werben.

Bei mir fehlte das Zertifikat (Händler meinte, brauche nur Rechnungskopie beilegen), Makita lehnte somit Reparartur ab (da Rechnung schon über 24 Monate) und Händler erstellte mir sogar eine Reparaturauftragsrechnung oder Maschinenauslöse in Rechnung
Das ist schon frech, schließlich hast Du ja nach der vorherigen Meinung des Händler alles richtig gemacht. Hast ihm im Gegenzug eine Rechnung für den Zusatz-Aufwand gestellt, den Du hattest durch seine Fehlinformation als Fachhändler!?^^
Also es schaut weder Makita noch ein Händler in die Online-Registreirungs-Plattform der registrierten Maschinen. :crazy:
Die leben halt alle noch analog.

  • Ob ein Verkäufer/Händler auch als Makita-Fachhändler registreirt ist, um die "3 Jahres Garantierverlängerung" zu erhalten,
  • D.h., man kann sie abschließen, bekommt eine Erfolgsmeldung auf dem Online-Portal, aber wenn der Händler auf der Rechnung kein "registrierter Makita-Händler" ist, dann drehen die einem trotzdem 'ne lange Nase? Makita sammelt echt mit Gewalt Minuspunkte.
    Und dann wundern sich Leute wie Du und Mampfred noch, wenn hier jeder von Makita abrät...
    erfährt man einfach
    Neee sorry, "einfach" ist anders. Das wird extra kompliziert gemacht.
    wissen wohl viele nicht).
    Aber dann noch über den Niedergang der Branche und ihrer "Offline"-Händler jammern. Sorry, aber da fällt mir nur "dann geht halt sterben" zu ein, wenn die so doof sind...
 
Ich finde, Du tust MrDitschy etwas Unrecht.
Ich kann in letzter Zeit absolut nicht erkennen wo er in besonderem Maße die Makita Fahne hochhält. Im Gegenteil, hat er doch einen ziemlich makitakritischen Beitrag geschrieben. Auch manch anderer Beitrag hat sich in letzter Zeit eher kritisch mit Makita auseinandergesetzt.
Die Basteleien mit den Akkus mit denen er uns in schöner Regelmäßigkeit unterhält sind ja wohl eher darauf zurückzuführen, dass er den Hof voll hat mit Makita als dass er krampfhaft versucht eine Fahne hochzuhalten. Von daher verstehe ICH aber auch, dass er momentan auch eher nicht geneigt ist das System zu wechseln.

PS
 
Nein PS, also mach uns das Forum nicht kaputt. Alles Metabo ist geil und Makita ist kompletter Müll, so steht es in den Forenregeln. _Jeder_ der Makita nur erwähnt ist zwingend Fanboi und braucht sich nicht wundern wenn er deshalb in die Schranken gewiesen wird.
 
powersupply schrieb:
Ich finde, Du tust MrDitschy etwas Unrecht.
Ich kann in letzter Zeit absolut nicht erkennen wo er in besonderem Maße die Makita Fahne hochhält.
Das habe ich auch nicht wirklich behauptet. Aber er ist nunmal einer (von zwei) Makita pro-eingestellten Schreibern hier.
Von daher verstehe ICH aber auch, dass er momentan auch eher nicht geneigt ist das System zu wechseln.
Bei der Menge an Geräten, die er hat, kann ich das durchaus auch nachvollziehen.
 
m_karl schrieb:
Alles Metabo ist geil
Schreibe ich genau wo?
und Makita ist kompletter Müll, so steht es in den Forenregeln.
Steht genau wo?
_Jeder_ der Makita nur erwähnt ist zwingend Fanboi und braucht sich nicht wundern wenn er deshalb in die Schranken gewiesen wird.
Wo "weise ich hier jemand in irgendwelche Schranken"?!?

Bitte lass' doch einfach deine extrem billige Polemik bleiben! Lerne stattdessen lesen und verstehen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß ich diese Handlungsweise bei allen Herstellern kritisiere, aber auch der Meinung bin, daß es (anhand der Beschreibung von Mr.Ditschy) Makita hierbei auf die Spitze treibt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß Du auch meine anderen postings aus der letzten Zeit gelesen hast, in welchen ich ganz sicher nicht Metabo über alles stelle. Und ebenso die von z.B. powersupply, in welchen der "Selbstzerstörungs-Zähler" von Makita beschrieben wird. Oder die Akku-Inkompatibilität im laufenden Programm.

Auf Deutsch gesagt: Deine Reaktion finde ich zum Kotzen, weil sie einfach nur billig niedrige Instinkte bedient und weder fachlich noch sachlich auf meine Kritik und die Erkenntnisse der letzten Zeit eingeht. Kann ich drauf verzichten... :brech:
 
Hui, wollte hier aber keinen Makita Streit anzetteln .... :oops:

Nun, hab ja schon von Anfang an erwähnt, dass ich mich nur deswegen für Makita entschieden habe, weil mein "Hunger" an Akkumaschinen für Haus, Hof und Garten in einem 18V Akkusystem sonst niemand stillen konnte ("ein Akkusystem" war nunmal Prio 1 für mich).
Und wie PS erwähnt, baue ich gar durch Adapter das Akkusystem nach meinen Wünschen aus, da selbst Makita mir nicht alles bietet. Daher muß glaub ein anderer Hersteller schon erst recht mit genügend Akkumaschinen um die Ecke kommen, bevor ich das System wechsele und dann das Makitazeugs gebraucht verkaufe, wobei man dazu gute Preise bekommt ... doch das neue System muß auch bezahlt werden.

Und zur Makita Qualität konnte ich zu Anfang natürlich noch recht wenig berichten, dies hat sich erst von Jahr zu Jahr gegeben .... und wenn berechtigt, bin ich der letzte, der nicht auch Kritik erwähnt (egal zu was).



Zum Thema:
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
immer beim einsenden über den Fachhändler [...] das 3-Jahres-Garantie-Verlängerungszertifikat mit zur Makita-Maschine beilegen.
Wozu so ein Unfug? Die haben die Daten doch schon längst online. Das ist doch nur Kunden-Gängelung in Verbindung mit einer bequemen Möglichkeit, an Kundendaten zu gelangen, um diese dann vermutlich weiter zu veräußern. Ich sehe diese Art der "Garantieverlängerung durch Online-Registrierung" sehr kritisch, und das bei allen Herstellern!
Das ganze ist intransparent und in meinen Augen als Kunden gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund für den Hersteller, "Garantie gegen Daten" anzubieten: er verdient nochmal zusätzliches Geld mit den Daten.
Das muss sich rechnen (ist ja simpel, man muss nur das Verhältnis Garantiefälle zum erwirtschafteten Vorteil berechnen), sonst würde es kein Hersteller machen.
Aber was machen Hersteller bitte mit den Daten (verstehe nicht ganz, wessen Vorteile dies denen bringen soll)?


  • Ob ein Verkäufer/Händler auch als Makita-Fachhändler registreirt ist, um die "3 Jahres Garantierverlängerung" zu erhalten,

  • D.h., man kann sie abschließen, bekommt eine Erfolgsmeldung auf dem Online-Portal, aber wenn der Händler auf der Rechnung kein "registrierter Makita-Händler" ist, dann drehen die einem trotzdem 'ne lange Nase? Makita sammelt echt mit Gewalt Minuspunkte.
    Und dann wundern sich Leute wie Du und Mampfred noch, wenn hier jeder von Makita abrät...

  • Ja, hab extra mal "Amazon" dort reingehakt, ging ohne Probleme und konnte das fertige 3 Jahreszertifikat ausdrucken/speichern.
    Auch ein Händler, der nicht bei Makita registriert war, ging zum eintragen und ausdrucken/speichern.
 
Ein Bekannter hatte nach ca. 2,5 Jahren ein Problem mit seiner SP6000 und sie musste zum Service. Also Kopie von Rechnung und Garantiezertifikat dazugepackt und ab zu Makita.
Dann ging es los, der Händler sein kein autorisierter Händler. Obwohl stationärer Händler mit großem Makita Sortiment und entsprechender Werkzeugwand. Zudem beliefert der Händler viele Handwerker und einige Maschinenbauer. Also ab zum Händler und nachgefragt. Der hat dann wohl irgend einen Schrieb von Makita rausgekramt und an den Service geschickt.
Nächste Runde, der Säge hätte über den Händler eingeschickt werden müssen um die erweiterte Garantie zu ziehen. Kostenvoranschlag der Reparatur überstieg den Kaufpreis deutlich. Letzendlich hat der Händler dann versucht eine Garantiereparatur durchzusetzen. Rausgekommen ist nach 3 Monaten eine neue Säge mit kleiner Zuzahlung. Auf der neuen Säge steht jetzt allerdings Festool.
Beim Händler steht inzwischen deutlich mehr Bosch Blau als Makita.
 
Ich scheine da eine Ausnahme zu sein.. Hatte meinen Akkuschrauber auch für die Garantieverlängerung bei Makita registriert. Als er dann nach über 2,5 Jahren rumgesponnen hat, bin ich damit zu meinem Händler und der hat ihn zur Reperatur eingeschickt. Nach 1 Woche hatte ich ihn ohne Reperaturkosten wieder zurück ... Alles gut gegangen bei mir mit Makita.
 
Hallo,

ich kann ebenfalls nicht über den Makita-Service klagen.
Vor etwa acht Jahren ist bei einem Akkuschrauber (BDF 440) ist die hintere Abdeckung nach einem Sturz aus ca. 1m weggebrochen (War noch innerhalb der Garantiezeit). Habe diesen dann eingeschickt zu Makita, mitsamt Schreiben, dass das bei einem Profigerät nicht passieren darf. Ich wurde damals vom Service angerufen. Nach kurzem Austausch wurde der Schrauber auf Kulanz repariert.
Ebenso reibungslos verlief es vor etwa einem Jahr bei der aktuellen Akku-Stichsäge (DJV 181), bei der die Elektronik gesponnen hat. Eingeschickt und in der selben Woche repariert zurück. Läuft seitdem einwandfrei.
Ich habe in beiden Fällen direkt zu Makita eingesendet. Fragen von wegen über den Händler einschicken kamen da nie.

Ich arbeite (gewerblich) viel mit Makita-Geräten. Von daher kann ich die Kritik oft zu diesen nicht so recht nachvollziehen. Ich bin zufrieden damit, die Geräte tun das was sie sollen.
 
Waren aber ja laut eigener Aussage beide in der regulären Garantiezeit. Da man die ja immer gibt, wird da sowas nicht so an die große Glocke gehangen, weil das in der Kalkulation sowieso mit drin ist.
 
Bei der normalen 2 Jahresgarantie ist es dann wohl egal, ob die defekte Makita-Maschine bei Makita direkt eingesendet wird (wenn nicht über den Händler gekauft, gäbe es aber auch nur dessen Möglichkeit, oder der Verkäufer nimmt das Teil natürlich zurück).



Peter O Tool schrieb:
Ich arbeite (gewerblich) viel mit Makita-Geräten. Von daher kann ich die Kritik oft zu diesen nicht so recht nachvollziehen. Ich bin zufrieden damit, die Geräte tun das was sie sollen.
Nun, jede Maschine sollte sicher dies tun, für das sie kontruiert wurde, aber dessen Vergleich/Haltbarkeit zu anderen Herstellern ist immer schwer (denn man hat ja meistens nur eine Maschine).

Doch wenn ich denke, dass ich nun Makita seit ca. 2,5 Jahre habe und schon 4 Maschinen reklamieren musste, passt doch an deren Qualität etwas nicht (dabei nutze ich als Privat-Anwender die Maschinen wirklich nicht ständig)?! Hingegen musste ich meine Matabo-Maschinen in über 30-40 Jahren nicht eine einzige Maschine reklamieren.

Also gehe dabei von nicht selbstverschuldeten Reklamatioenen aus (wenn mir ein Schrauber vom Dach fällt und kaputt ist oder ich den Schrauber wegen Überlast abrauchen lasse, usw., bin ich ja in erster Linie selbst Schuld).
 
Leider sehe ich im Netz immer "mehr" Makitahändler, die Ihre Ware wohl über einen Größhändler beziehen und meinen dann automatisch, sie seien autorisierter Makita-Fachhändler und werben gar nichtsahnend mit der 3-Jahres Garantie (ist dies denn wirklich so einfach, da als nicht-Fachhändler ein paar günstige Maschinen zu bekommen?)

Also werde da mal Makita dazu anschreiben, mal sehen, was die dazu berichten?!
Finde dies ja mittlerweile schon eine Frechheit, vor allem dem gutgläubigem Kunden gegenüber ....!
 
Thema: Erfahrungen mit Herstellern bzgl Garantie / Kulanz / Rek....

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.611
Dominik Liesenfeld
D
L
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
Zurück
Oben