Erfahrungen mit Herstellern bzgl Garantie / Kulanz / Rek....

Diskutiere Erfahrungen mit Herstellern bzgl Garantie / Kulanz / Rek.... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Hier habt ihr die Gelegenheit eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen bzgl. der Garantieversprechen und der jeweiligen Abwicklung...
Ich finde es blöd, dass der Hersteller überhaupt eine unterschiedliche Garantiezeit hat - je nach Verkäuferstatus.

Bei Computerhardware ist es ja ähnlich, da hat OEM-Ware oft auch nicht die erweiterte Herstellergarantie. Aber in dem Fall war die OEM Ware ja auch nie dazu gedacht (und preislich kalkuliert), dass sie mit voller Garantie an Endverbraucher weiterverkauft wird.
 
"Die Makita Werkzeug GmbH nutzt Ihre Daten zu Zwecken der Werbung per Post oder e-mail und der Markt- und Meinungsforschung. Sie können der Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten für diese Zwecke jederzeit widersprechen. Es reicht ein Widerspruch in Textform, z.B. via E-Mail an **********. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist grundsätzlich ausgeschlossen."

Ich kann nicht erkennen, was daran zu bemängeln sein sollte.
 
Warum aber Makita nur bei Fachhändlerkauf ein weiteres Jahr Garantie vergibt, versteht wohl kein Mensch!
Denn war heute mal bei Fachhändlern, also was da so verzapft wurde, macht dessen Regelung doch keinen Sinn.
  • Fachhändler-Aussage war:
    Mit Makita-Produkten hatte man noch nie Probleme und haben eine Top-Qulität.
    Wollten mir BL Schrauber andrehen und wußten nicht mal, dass dessen Schrauber kein BL-Motor haben (dachte alle sind auf BL umgestellt). Kannten sich auch mit der vielfalt an Makita-Produkten kaum aus und den BHP453 (Heimwerkermodel) wurde als Top-Profimaschine angepriesen, also alles Metallzahnräder.
    Zudem tut man kaum noch Modelle her, da man eh immer dann die falsche Maschine im Laden liegen hat ... also wenn gab es die Wunschmaschine nur auf Bestellung und gar noch mit Vorauszahlung. Als man mir dann einen Top-Preis machte, der immerhin noch 100€ über dem Internetpreis lag, bin ich dann gegangen.
Also dachte, ich frag im Baumarkt nach. :crazy:
 
Makita Winkelschleifer 700 Watt Bj. 2012, gekauft vor >> 2 Jahren in irgendeinem "Bau- oder Supermarkt". Sehr wenig verwendet und jetzt beim Schneiden von Feinsteinzeug "Qualm ... durchgebrannt".
Sollte weggeworfen werden, da "sowieso recht billig ... was soll es". Hab dem Besitzer angeboten, dass ich den einfach mal an Makita senden würde.
Email an Makita "sehr wenig Betriebsstunden ... aber keine Garantie mehr und auch keine Rechnung vorhanden" mit der Bitte um kostenlose Reparatur. Daraufhin vor einer Woche kostenlos an Makita gesandt. Keine Rückfrage ... Email ... Anruf ... von Seiten Makita.
Nach einer Woche kam das Paket zurück mit "Reparaturbeleg - Anker und Feld ... Kosten 0 EUR".
 
Cool ... doch ja, manchmal darf man wohl gar nicht so verschrocken sein und muß es einfach mal probieren.
 
MrDitschy schrieb:
...einfach mal probieren.
Das sollte man doch immer tun. Nur so sammelt man eigene Erfahrung und kann für sich Behauptungen und Gerüchte besser einordnen.
Menschen machen Fehler und Unternehmen sind Menschen (noch). Freundlich aufeinander zugehen und jedem Gelegenheit geben, sich anständig und kulant zu verhalten.

Wie schon einmal kurz berichtet, hatte ich das vor wenigen Monaten bei Metabo natürlich auch so versucht. Es ging zwar um eine sehr alte Bohrmaschine, allerdings hat diese auch nur um die 10 Betriebsstunden und sieht neuwertig aus. Das Bohrfutter ist als "Fehlkonstruktion" bekannt und wird so nicht mehr gebaut. Das Austauschen würde allerdings mindestens 100 Euro kosten. Leider nicht so kulant ... aber auch o.k., einen Versuch wars wert.
 
MrDitschy schrieb:
Also werde da mal Makita dazu anschreiben, mal sehen, was die dazu berichten?!
Was lange währt ..... :D

Nach meiner "Fachhändler" Garantie-Anfrage bei Makita, bekam ich zum Ende nun folgende Rückantwort.

  • Zusammenfassend:
    Zur verlängerten Garantie könne ich Makita Elektro- und Akku-Maschinen mit CE-Zeichen, die im deutschen Makita-Sortiment erhältlich sind, zu ihren Garantiebedingungen innerhalb vier Wochen anmelden. Erworbene Maschinen über Online-Händler (auch Amazon) können ebenfalls angemeldet werden. Der eingesendete Garantiefall wird bearbeitet, sofern die Daten auf Maschine/Akku mit dem eingesendeten original Kaufbeleg und Garantie-Zertifikat übereinstimmen.

Nun, anmelden konnte man ja immer schon :wink: , nur sollen die per Online gekauften und angemeldeten Maschinen nun auch im 3ten Jahr als Garantiefall bearbeitet werden.

Gruß
 
Hatte mir mal einen Carolus Slim Sixty Blechkasten (1/4" und 1/2") gekauft, in dem auch ein 1/4" Sechs- auf Vierkant Adapter (7080.00) enthalten ist. Leider sind die ursprünglich beiliegenden Adapter in den Kästen ohne diese kleine "Einkerbung", die dann im Bithalter arretiert.

So hab ich beim Nuss-Wechseln zwangsläufig immer Nuss + Adapter aus dem Bithalter rausgezogen und durfte die teile nochmal extra trennen und wieder mit neuer Nuss zusammenstecken.

Kurz ne Mail an Gedore, freundliche Dame meinte das Problem sei in der Technikabteilung bekannt und man schicke mir kostenlos einen neuen Adapter.

Ist zwar bloß ein Cent-Artikel, dennoch fand ich das nett!
 
Bei Fehlern sind eigentlich Hersteller meist kulant ... Gardena ist da auch ein gutes Beispiel.
 
Thema: Erfahrungen mit Herstellern bzgl Garantie / Kulanz / Rek....

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.641
Dominik Liesenfeld
D
A
Antworten
2
Aufrufe
364
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
432
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Labello1501
L
Zurück
Oben